Mein Florastatus - wer hilft mir weiter?

Themenstarter
Beitritt
04.03.13
Beiträge
101
Hallo zusammen,
ich leide zur Zeit an Blähungen, Bauchschmerzen und Neurodermitis.
Auffällige Parameter in der Stuhluntersuchung waren:

Escherichia coli 5x10^8 (1x10^6 - 9x10^7)
Lactobacillus species 1x10^5 (1x10^5 - 9x10^7)
Eiweiß im Stuhl 1,0 g/100 g (<1,0)
Stärke im Stuhl 5,9 g/100g (9 - 13)
Sekretorisches IgA <277,5 (510-2040)

Aus dem Befund werde ich nicht schlau. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ist das letzte ein Hinweis auf leaky gut? Und was bedeutet die "zu wenig" Stärke im Stuhl? Wie kriege ich die Escherichia coli wieder auf einen normalen Wert?

Für Hilfe wäre ich dankbar!!
 
Hallo Curly87,

der niedrige Wert von "Stärke im Stuhl" kann mit einer ballaststoffarmen Ernährung zu tun haben.
Das würde auch erklären, warum "Lactobacillus species" eher reduziert sind.
Ideal wären so 30gr Ballaststoffe pro Tag. Also z.B.mehr getrocknete Früch, Gemüse und Vollkorn-Lebensmittel essen.

Die Frage: Was hat zu Deinen Problemen geführt - ausser einer ballaststoffarmen Ernährung?
Blähungen und Bauchschmerzen können auch mit einer Nahrungsmittel-Intoleranz zu tun haben.

Ich würde es mal als erstes mit Flohsamenpulver versuchen.
Das sollte Deinen Magen/Darm wieder etwas stabilisieren.

Alles Gute
 
Das finde ich sehr seltsam, denn ich esse fast nur Ballaststoffe. Ich lebe ja förmlich von Obst, glutenfreien Getreideprodukten und Gemüse. Wie kann das sein?

Was bedeutet eigentlich, dass die Schleimhautimmunität so gering ist?
 
Hallo Curly87,
vielleicht ernährst Du Dich zu einseitig. Dein Körper braucht auch regelmässig Fett - z.B. um verschiedene Vitamine zu verwerten und aus anderen Gründen.
Dann wären da die essentiellen Aminosäuren, welche man über Früche, Gemüse und Vollkorn-Lebensmittel wahrscheinlich nur unzureichend zu sich nimmt. Auch B12 wirst Du damit eher zu wenig zu Dir nehmen. Die Liste der B12-Mangel-Symptome ist sehr umfangreich.
Eine Bakterien-Vielfalt - welche Deine Gesundheit stärkt - erhältst Du durch möglichst vielfältiges Essen.

Es ist schon bei ausgewogener Ernährung schwierig alle benötigten Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiss usw. täglich zu sich zu nehmen.

Zu Sekretorisches IgA :
Erniedrigte Werte zeigen, dass das Immunsystem der Darmschleimhaut nicht ausreichend aktiv ist, d.h. der Darm nicht regulär funktioniert und eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut vorliegen kann.
Quelle: Diagnostik Leaky Gut: die wichtigsten Biomarker – Foodlinx – Paleo und Low Carb Ernährungsberatung
 
Hallo,
Stärke ist kein Ballaststoff, sondern ein kurzkettiges Kohlenhydrat, welches wir bei der Verdauung zu Zucker spalten. Nicht zu verwechseln mit resistenter Stärke! Diese ist ein Ballaststoff und "Futter" unserer Darmbakterien.
 
Fett esse ich genug - Olivenöl und Kokosöl esse ich täglich.

Ja, das mit den Aminosäuren ist so ein Thema. Die einen heilen sich ohne Fleisch, die anderen mit besonders viel Fleisch. Was soll man da glauben? :confused:

Ich esse auch Fleisch - nur mal zur Info. Aber eben hauptsächlich pflanzliches - was ja denke ich auch richtig ist.

Leider ist mir jetzt immer noch unklar, warum ich so wenig Stärke im Stuhl habe... Könnte es von einer Fruktoseintoleranz kommen?
 
Hallo curly87,

Ich lebe ja förmlich von Obst

woher zu wenig Stärke im Stuhl kommt, weiß ich nicht, es könnte sich aber bei Dir schon um eine Fruktoseintoleranz handeln, weil diese meist von Bauchschmerzen und Blähungen begleitet ist. Die Fruktose kann hier Im Dünndarm nicht richtig aufgenommen werden und es kommt zu Gärungen.
Die Diagnose folgt hier über einen Atemtest, alles weitere kannst Du hier lesen:
Fruktoseintoleranz: Behandlung, Symptome, Test und Diagnose

Die Neurodermitis (oder Hautausschlag) kann daher kommen, dass Du außerden eine Allergie gegen irgendwelche Früchte hast, häufig sind Allergien gegen Bananen oder Citrusfrüchte, aber es können auch andere Obstsorten sein.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Ich habe den Test zuhause liegen, allerdings habe ich echt Angst, dass ich bald nichts mehr essen kann. Ich weiß, das ist auch nicht des Rätsels Lösung...
 
@curly

zu viel unverdaute Stärke = es fehlen Bakterien, das Verdauungssystem arbeitet nicht richtig. Je mehr nachweisbar, desto schlechter. Da Stärke nur in ganz geringen Spuren vorliegt, ist ein Messfehler wahrscheinlich. Ich würde mir wegen der Stärke keine Gedanken machen.
 
Hallo curly87,

allerdings habe ich echt Angst, dass ich bald nichts mehr essen kann.

Vielleicht würde Dir eine Eleminationsdiät weiterhelfen, indem Du mit dem Essen von ausschließlich Kartoffeln oder Reis anfängst und dann langsam andere Lebensmittel hinzunimmst. So kannst Du am besten herausfinden, was Du nicht verträgst.
Hier ist es ganz gut beschrieben: Eliminationsdiät - Aufbaukost

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Oben