Impfen von Tieren

Nestlé kauft Wobenzym und Pure

weil es eine Impfpflicht gibt und auch manche Empfehlungen, wie gegen den Rauschbrand.

Das stimmt, denn der Biogeflügelbauernhof, von dem ich gepostet habe, muß auch impfen. Ich weiß das, weil ich da beruflich was mache.

Man kann sich aber nicht gänzlich schützen, denn auch in Biogemüsen ist Glyphosphat und andere Pestizide, sogar in den Gärten, wenn unweit davon gespritzt wird. Man kann nur die Zufuhr von Chemikalien und Schadstoffen minimieren.

Geringe Mengen an Toxinen schaden uns aber auch nicht - im Gegenteil, sie nützen unserem ImSy sogar, und stärken unser ImSy. Auch bei SM oder Pestiziden macht die Dosis das Gift.

Und wenn der Darm gut unterstützt wird, werden die Toxine von unseren Darmmikroben umgebaut, und somit können sie Niere, Leber, Lymphe & Co ausscheiden. Je besser der Darm unterstützt wird, umso mehr Toxine können wir in unschädliche Stoffe umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Dann hoffen wir mal, dass die Tiere das gut entgiftet bekommen. Die haben ja keine Darmprobleme, bei dem was sie alles an Grün essen. :)
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Das stimmt, denn der Biogeflügelbauernhof, von dem ich gepostet habe, muß auch impfen....

Jedes Huhn wird ungefähr 17 mal geimpft, auch Biohühner, das ist in Deutschland zumindest Vorschrift.

1. Tag Marek- und IB-Primer Spray in der Brüterei
2. Tag SE- (Salmonellen-Trinkwasserimpfung)
7. Tag Paracox- (Kokzidien-Impfung über Futter oder Wasser)
14.Tag La Sota (Pest-Impfung)
18. Tag IB 4/91 (Nicht-Leger-Sydrom u. BronchitisSchutz)
21. Tag Gumboro (Gumboro=Kükenkrankheit)
35. Tag La Sota (Pest-Impfung)
06. Woche SE- (Salmonellen-Trinkwasserimpfung)
07. Woche ILT (Luftröhrenentzündung=infektiöse Laryngo Tracheitis)
09/10.Woche Salmonellen Probe und Gewichtskontrolle
10. Woche IB 2 (Bronchitis Schutzimpfung)
12. Woche La Sota (Pest-Impfung)
13. Woche AE (bei Küken Zitterkrankheit genannt...)
15. Woche IB-Primer Bronchitis Schutzimpfung
16. Woche wenn gewünscht Öl-Vaccine, wie z.B. MG-, Coli-Impfung usw.
17. Woche La Sota

Ich wüsste nicht, wie man die Schwermetalle los wird, wenn man ständig Milchprodukte und Fleisch konsumiert. Da hört das Entgiften ja nie auf.

Vielleicht wird Nestlé am Ende noch von Bayer gekauft, dann wird es spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Hallo,

Evgenij schrieb:
Ich habe da ein sehr interessantes und gutes Darmheilungsbuch, wo alles schön erklärt wird.
Was für ein Buch ist das?

evalesen schrieb:
Im Grunde wissen wir sehr wenig, was immunologisch so passiert
Nicht nur immunologisch, würde ich sagen. Ich finde, ein bisschen mehr BEscheidenheit täte der Gesellschaft insgesamt gut. Ich halte es da mit Sokrates.

Über Impfen bei Tieren hab ich nie nachgedacht, aber es ist logisch. Und dass es in Deutschland Impfpflicht gibt, selbst bei den Biobauern, wundert mich auch nicht (gehofft hätte ich trotzdem, dass es anders ist). So von wegen Seuchen verhindern. Aber wie ist es eigentlich bei den Haustieren, da gibts das aber doch nicht, oder?!

Geringe Mengen an Toxinen schaden uns aber auch nicht - im Gegenteil, sie nützen unserem ImSy sogar
Na ja, als Giftbelasteter, dessen Fass eh schon voll ist, ist das bei mir und vielen hier anders (aber die meinst Du wohl auch nicht). Aber auch sonst kann ich ersterem zustimmen, aber zweiteres kann ich nicht glauben.

ullika schrieb:
Jedes Huhn wird ungefähr 17 mal geimpft, auch Biohühner, das ist in Deutschland zumindest Vorschrift.
Wird das denn kontrolliert?

Wie ist es denn mit Wild (das wird ja auch oft in Gehegen gehalten)? Wenn es richtiges Wild ist, hat man das Problem dann immerhin nicht. Und bei wildem Fisch auch nicht...

Viele Grüße
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Na ja, als Giftbelasteter, dessen Fass eh schon voll ist, ist das bei mir und vielen hier anders (aber die meinst Du wohl auch nicht). Aber auch sonst kann ich ersterem zustimmen, aber zweiteres kann ich nicht glauben.

Hallo damdam,

ja, wenn das ImSy eh ständig im Überreagieren ist, reguliert man es unbedingt herunter. Aber dann reguliert man es wieder nach oben, und zwar so langsam wie möglich - das ist der hormetische Effekt. Reiztherapien, die das ImSy stimulieren, arbeiten so, der Begriff stammt von Paracelsus, und die Naturheilkunde baut darauf auf. Selbst Radioaktivität in geringen Dosierungen macht uns stärker. Man kann sagen: "Was uns nicht umbringt, macht uns stärker". Ich finde das Thema extrem spannend. Man kann die Thematik ummünzen auf Sport, Kneippen, Medizin, Beruf, Ernährung usw: überall ist es so, daß uns Streßreize (egal welche) in gesunder Dosierung immunologisch stärken. Wenn die uns fehlen, wird unser ImSy schwächer.

Aus der Ernährung kennt man den hormet. Effekt insofern, als man viele verschiedene Gemüse ißt, weil ja jede Gemüseart Pestizide hat, die in geringen Mengen gesund sind, in hohen Mengen toxisch wirken.


Wird das denn kontrolliert?
Unsere drei Katzen sind ungeimpft (unsere drei Kinder übrigens auch). In Österreich gibt es die Impfpflicht nicht.

Aber daß Biohühner 17mal geimpft werden, stimmt nicht, ich weiß das wirklich sehr genau. Eine Impfung pro Jahr. Jedes Huhn wird nach drei Jahren geschlachtet, also insgesamt drei Impfungen. Und die Hühner bekommen als Futter EM und viele Prebiotika. Sie halten sich tagsüber im Freien auf, und dürften also eine gute Konstitution haben. Sie dürften die Impfungen also relativ gut abbauen.

LG Eva
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Wuhu,
... In Österreich gibt es die Impfpflicht nicht...
das könnte sich aber noch ändern: Impfkampagne gegen Parasiten im Hühnerstall - Forschung Spezial - derStandard.at - Wissenschaft (2014)

In wie weit Bio-Hühner aus gewerblichen Betrieben darunter fallen ist als außenstehender Dritter relativ schwer herauszufinden, die unterliegen womöglich doch anderen gesetzlichen Auflagen als die kleine Hühnerschaar die man sich privat hält...
:idee:

Ziemlich umfangreich und ev (für den dort lesenden Konsumenten) auch gar nicht vollständig (bei Medikamenten gibts ja auch einen "Beipackzettel" und eine davon tw unterschiedliche "Fachinformation" für den Arzt): https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/tiere/recht/vet.html
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Wird das denn kontrolliert?

Wenn man Tiere hält, muss man alles dokumentieren und regelmäßig einen Tierarzt hinzuziehen.


Wie ist es denn mit Wild (das wird ja auch oft in Gehegen gehalten)?

Wenn es in Gehegen gehalten wird, muss genauso alles dokumentiert und
durch den Amtstierarzt kontrolliert werden, auch diese Tiere werden geimpft.
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Wuhu Ullika,
ich denke, Eva beschreibt die Zustände in Österreich bzw die private und nicht gewerbliche Haltung - die müssen nicht 1:1 wie in Deutschland sein...
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Wuhu Ullika,
ich denke, Eva beschreibt die Zustände in Österreich bzw die private und nicht gewerbliche Haltung - die müssen nicht 1:1 wie in Deutschland sein...

Ich hab ja von der Impfpflicht in Deutschland gesprochen, dann hat sie wohl nicht richtig gelesen, alles klar.
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

In wie weit Bio-Hühner aus gewerblichen Betrieben darunter fallen ist als außenstehender Dritter relativ schwer herauszufinden, die unterliegen womöglich doch anderen gesetzlichen Auflagen als die kleine Hühnerschaar die man sich privat hält...

Hallo liebes alibiorangerl:),

ich lege mir aber trotzdem keine Hühner zu, und lasse mir auch weiterhin meine Biohühner und Bioeier schmecken:)

Ich sehe es schon so: wenn man sein darmassoziiertes ImSy gut versorgt, kann man sich auch was leisten.

Zur Impfpflicht: ja, das ist mir klar, daß Ihr postet, wie damit es in Deutschland ist.

LG Eva
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

...wenn man sein darmassoziiertes ImSy gut versorgt, kann man sich auch was leisten....

Ich leiste mir Eier von eigenen Hühnern, ungeimpft, ohne Fischmehl gefüttert und als Medikamente bekommen sie Kräuter, wenn sie mal krank sein sollten, sind sie bis jetzt nie gewesen.
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Ja, ich fand das mit den Impfungen auch ganz interessant.
Mir ist dazu noch eingefallen dass die Impfungen wie bei Menschen ja vielleicht auch als Kombi-Impfungen gegeben werden können, dann würden die Aussagen von ullika und evalesen trotzdem zusammenpassen.
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Ja, ich fand das mit den Impfungen auch ganz interessant.
Mir ist dazu noch eingefallen dass die Impfungen wie bei Menschen ja vielleicht auch als Kombi-Impfungen gegeben werden können, dann würden die Aussagen von ullika und evalesen trotzdem zusammenpassen.

Ich habe mir das jetzt angeschaut: es gibt nur eine Junghennenimpfung. Also eine Impfung, die man der Junghenne gibt. Das wars dann in den 3 Jahren. Es handelt sich hier um einen größeren Biobetrieb.
Zumindest ist das der aktuelle Stand.
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Man könnte auch die Impf-Beiträge abtrennen und ein extra Thema dazu aufmachen? Ich finde, das ist sogar sehr wichtig, es hier im Forum erwähnt zu haben. Ich habe das vorher nicht gewusst und oha, 17 Impfungen bei so einem kleinen Hühnchen, ist nicht gerade wenig.

eben, deshalb habe ich es ja erwähnt.

Viele wissen das einfach nicht und die Werbung zeigt einem glückliche Tiere auf der Weide und Menschen vertrauen der Werbung. Es ist schön, dass man das überhaupt noch öffentlich schreiben darf, das ist nicht selbstverständlich.
In vielen Foren würde man sofort gesperrt.
 
Nestlé kauft Wobenzym und Pure

Ich habe mir das jetzt angeschaut: es gibt nur eine Junghennenimpfung. Also eine Impfung, die man der Junghenne gibt. Das wars dann in den 3 Jahren. Es handelt sich hier um einen größeren Biobetrieb.
Zumindest ist das der aktuelle Stand.

in Österreich und bei diesem Betrieb, ich denke, vermutlich gegen Salmonellen oder Newcastle

aber viele impfen auch gegen Kokzidiose, Marek, Infekt.Laryngotracheitis, Infektiöse Bronchitis II, Gumboro (Infektiöse Bursitis), Pocken, Aviäre Encephalomyelitis (AE), Coryza contagiosa ( Haemophilus paragallinarum), Egg-drop-Syndrom (EDS 76), Kolibazillose (E.coli), Kükenanämie-Virus (CAA), Mycoplasmose, Reovirus-Arthritis (REO)
 
Oben