Kofaktoren von Vitamin B6? Vertrage es nicht

linusbert

bei mir gibt es nach der Einnahme von P5P B6 ein paar Stunden später neurologische Symptome wie Kribbeln im Bein und Faszikulationen sowie erhöhten Ruhe Puls. Ich habe schon ergänzend einen Vitamin B Komplex, B2 R5P im 2:1 Ratio sowie Kalium / Magnesium, Zink 60mg, Mangan 10mg probiert.

Ein KPU Test war positiv, dennoch habe ich schon immer starke Traumerinnerung und Träume gehabt, bereits vor B6 Mangan und Zink. Das B6 sicher ist das Problem, habe alles mal in unterschiedlichen Kombis ausprobiert

Ich vermute dass die Kofaktoren bei mir fehlen, weiss aber leider nicht welche benötogt werden.
Oder kann es einen anderen Grund geben?

Weiss wer was?
Vielen Lieben Dank im voraus.
 
bei mir gibt es nach der Einnahme von P5P B6 ein paar Stunden später neurologische Symptome wie Kribbeln im Bein und Faszikulationen sowie erhöhten Ruhe Puls.
Oder kann es einen anderen Grund geben?
Solche Symptome kommen unter P5P immer wieder mal vor. Ich würde dann versuchsweise das P5P einmal komplett weglassen und stattdessen B6 aus Pyridoxin einnehmen. Alternativ könnte man die P5P-Dosis mal drastisch senken, wenn`s sein muss auch auf 1-2 mg.

Bei mir ist es umgekehrt - mit P5P habe ich selbst keine Probleme, jedoch mit Pyridoxin. Wenn ich mehr als 25 mg nehme bekomme ich neurologische Symptome wie Kribbeln im Bein.
Die tägliche, sichere B6-Dosis liegt ebenfalls bei 25 mg.
Sicherheitsbewertung | DocMedicus Vitalstofflexikon

Wenn es nicht gelingt das B6 wirken zu lassen, könnte man es evtl. noch mit Q10 unterstützen:
https://www.symptome.ch/threads/for...bei-nahrungskarenz.133557/page-2#post-1169483

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pyridoxin habe ich auch da, dort ist der effekt weniger ausgeprägt und später aber ebenfalls.

Q10 ist eine Schraube die ich noch nicht optimiert habe, mir fehlt die Dosierung. In Kuklinskis Buch stehen Zahlen aber er sagt nicht ob für Ubiqinol oder das inaktive. Habe dem verlinkten Thread von Dir gelesen, dort wird ebenfalls nicht klargestellt ob das Q10 als ubiquinol oder inaktiv. Es wird wie in Ks Buch erwähnt das Ubiquinol deutlich besser verfügbar ist. Heisst das alle dosier empfehlungen dividiert durch 4 oder sind die Empfehlungen bereits für aktives Q10 / Ubiquinol?
Ich habe das teuere Quinomit da und bisher in Dosierungen von 33-100 probiert was ca 100-300 normalem Q10 entspricht, spüre aber keine Wirkung.
 
pyridoxin habe ich auch da, dort ist der effekt weniger ausgeprägt und später aber ebenfalls.

Aus einem anderen Thread:
ich hatte Wochen bis Monate davor eine Intensivkur mit tgl 100mg P5P + 50mg Zink + 10mg Mangan. Am Tag dacor sicher einen B Komplex. Die Blutentnahme war spontan morgens in einer Klinik, konnte daher nichts Absetzen.
Wenn Du am Tag davor einen B-Komplex genommen hast, könnte der vielfach erhöhte B6-Blutwert daher kommen, muss es aber nicht.
Ansonsten wäre das auf jeden Fall ein klares Indiz für eine B6-Verwertungsstörung, wie ich sie von mir kenne und wie sie bei HPUlern häufig vorkommt. Das B6 staut sich dann kompensatorisch im Blut hoch, weil es nicht in Zelle kommt. Mein B2-Blutwert (im Serum) war da auch erhöht.

Mit verbesserter B6-Versorgung, bzw mit verbesserten B6-Stoffwechsel sank dann der erhöhte B6-Blutwert entsprechend wieder in Normalbereiche - der Körper/die Zellen bekamen dann also besser B6, so dass es im Blut nicht mehr kompensatorisch erhöht werden musste.

Wenn Du das B6 (und ggf B2) noch einmal checken willst, dann denk aber auch jeden Fall dran, das B6 2-3 Tage vor der Blutabnahme abzusetzen.

Wenn Du bei B6 grundsätzlich Probleme bekommst, dann spricht also vieles dafür, dass es an Co-Faktoren mangelt. Möglicherweise brauchst Du dann vielleicht nur B2, bzw B2 in einem höheren Verhältnis zu B6 als 2:1 (wie bei mir) - also etwa im Verhältnis 3:1 oder 4:1 oder noch mehr.

Wenn Du gar kein B6 supplementieren möchtest, könnten dann also schon geringe isolierte B2-Dosen von vielleicht 3-10mg/Tag genügen.
Da müsste man vielleicht mal ein bisschen experimentieren. Beachten muss man dabei, dass ein Zuviel an B2 auch wieder zu Mängel führen könnte - das habe ich zumindest bei mir so beobachtet.

Mit dem dann ggf sinkenden B6-Wert hätte man dann mit etwas Glück sogar einen guten Indikator für den B6-Stoffwechsel. Dafür bräuchte man aber zu beginn der Messreihe unabdingbar einen B6-Blutwert, bei dem in den Tagen vor der Blutabnahme kein B6 supplemtiert wurde.

B2 scheint mir, auch aus eigener Erfahrung, mir der wichtigsten Co-Faktor im B6-Stoffwechsel zu sein:
"Dazu wird PN, PL und PM in einem ersten Schritt mit Hilfe der Zink-abhängigen Pyridoxalkinase eine Phosphatgruppe angehängt, wodurch PNP, PLP und PMP entstehen. In einem zweiten Schritt führt die Vitamin B2-abhängige Pyridoxinphosphat-Oxidase zur Oxidation von PNP und PMP, wodurch Pyridoxal-5́-phosphat synthetisiert wird."
Quelle: https://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-B-Komplex/Pyridoxin-Vitamin-B6-/

Daneben könnte man vielleicht nochmal Zink, Magnesium und Phosphat ins Auge fassen. Am besten wäre es, wenn Zink und Phosphat dann im Vollblut geprüft würden.

Der Grund für die B6-Verwertungsstörung (und der damit bei mir einhergehende hohe B2-Bedarf) könnte vielleicht das "Verkleben" der Zellen mit defekten Häm sein (von dem bei HPUlern reichlich anfallen soll) - von diesem "Verkleben" ich ein, zwei mal gelesen.

Gruß
Hans
 
ich werde demnächst 7 Tage Pause mit allem machen und dann Blut mit einem dieser Selbsstests nach Kuklinski einschicken. Medivere bietet sowas an. Oder sind die Posttests dazu ungeeignet?
 
ich werde demnächst 7 Tage Pause mit allem machen und dann Blut mit einem dieser Selbsstests nach Kuklinski einschicken. Medivere bietet sowas an. Oder sind die Posttests dazu ungeeignet?
Doch, die Posttests sind gut geeignet, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kann man sich bei den medivere-Tests, die auch Zink und B6 prüfen, nicht selbst das Blut abnehmen, da das Blut dabei mit einer Kanüle abgnommen wird. Dazu soll man eine Arztpraxis aufsuchen. Alles was für die Blutabnahme benötigt wird, bekommt man von medivere zugeschickt.
Die Kosten der Blutabnahme werden dann von der Arztpraxix mit medivere abgerechnet.
Die Blutprobe muss nach der Abnahme umgehend zu medivere ins Labor versandt werden. Die Versandtasche wird dann einfach in den Briefkasten geworfen. Wie Du das mit Kuklinski verbindest, verstehe ich nicht.
Damit die Blutprobe verwertbar im Labor ankommt, lasse ich die Blutabnahme immer anfangs der Woche machen.

Gruß
Hans
 
ich kenne jemand der an der Klinik arbeitet und mir das machen kann. Das Hausverlassen ohne Essen ist unmöglich, das resultiert bei mir einer Krise mit Muskelabbau 1-2 Tage später.

Ich erwähne Kuklinski weil er Tests in Heparin und EDTA Blut macht statt Serum. Und der von Medivere misst nach Kuklisnki. Meine Ärzte verweigern eine Mineralstoffanalyse im Vollblut ohne Diskussion.
 
Ich vermute dass die Kofaktoren bei mir fehlen, weiss aber leider nicht welche benötogt werden.
Oder kann es einen anderen Grund geben?
Hallo linusbert,

ich musste ja bisher B2:B6 in einem speziellen Verhältnis einnehmen.

Wie ich vor einigen Wochen festgestellt habe, muss ich es nicht, wenn ich retardiertes Vitamin C (Ascorbinsäure) einnehme. Ebenfalls genügt dann auch Pyridoxin, von dem ich ansonsten ab einer bestimmten Dosis Nebenwirkungen bekam.

Ich führe diesen positiven Effekt auf die leberstärkende, leberentgiftende Wirkung von Vitamin C zurück.

Allerdings funktioniert das erst ab einer bestimmten Dosierung, siehe Vitamin C für die AP und die Leberentgiftung

Zudem habe ich festgestellt, das Diäten scheinbar leberschwäschend wirken.

Vielleicht hilft Dir das retardierte Vitamin C auch bei der Verträglichkeit, bzw. bei deiner Therapie?

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Hans, danke Dir dass Du an mich Gedacht hast, ist ja schon eine Weile her.

Ich nehme Liposomales Vitamin C. Da ich jetzt einen Kupfermangel habe nehm ich kein Vit C mehr, aber das war noch am oberen Wert bei 14,x.
 
Ich nehme Liposomales Vitamin C.
Liposomales Vitamin C, da hör ich jetzt zum ersten Mal von. Das scheint ja auch retardiert zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie lang nimmst Du es schon und in welcher Dosierung?

nehm ich kein Vit C mehr, aber das war noch am oberen Wert bei 14,x.
So hoch war auch mein Vitamin C-Wert, als ich unretardiertes Vitamin C-Pulver nahm (das jedoch nicht die besagte Wirkung auf die Leber zeigte).
Ob mein Vitamin C-Wert später mit dem cellulose-retardierten Vitamin C höher lag, weiß ich nicht. Eine Messung steht noch aus.


Gruß
Hans
 
Seit über einem Jahr ca. 500mg - 2000mg Lipo. Lipo ist aber effektiver, ca. 1:7 (wenn ich mich richtig erinner), d.h. 500mg Lipo == 3500mg normal. Soll besser wirken als Vitamin C IV.

Aber mein Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase ist erniedrigt. Deswegen und wegen Zink mach ich jetzt ne Pause.
 
Oben