Jodmangel festgestellt - Aber wodurch?

purefan2003

Hallo zusammen

Konnte mich niemals mit L Thyroxin einstellen,es hat meine Symptome alle nur verschlimmert.

Nun wurde ein Jodmangel im Urin festgestellt und wollte euch fragen welche Ursachen es noch gibt außer ernährungsbedingt?

Hab keinen Kropf (SD 11ml groß) aber auch keine Hashimoto AK was mich alles sehr misstrauisch macht!

Deswegen möchte ich gerne die Ursache des Jodmangels herausfinden.

Wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet

LG
 
... Ursachen für einen Jodmangel sind eine Mangelernährung, eine mangelhafte Aufnahme des Jods aus der Nahrung und ein erhöhter Jodbedarf des Körpers.

Eine Mangelernährung ist wegen des geringen Jodgehalts der Nahrung die häufigste Ursache für einen Jodmangel. Bei der Mangelernährung wird zwischen Unterernährung und Fehlernährung unterschieden. Bei einer Unterernährung besteht ein Mangel an allen Nährstoffen, sodass der Bedarf des Körpers mit der Nahrung nicht gedeckt werden kann. Bei einer Fehlernährung ist das Nahrungsangebot eigentlich ausreichend, aber durch eine falsche Zusammensetzung der Nahrung mit einem zu geringen Anteil an Spurenelementen wird dem Körper trotzdem zu wenig Jod mit der Nahrung zugeführt und ein Jodmangel entsteht. Mangelernährung ist insbesondere in Entwicklungsländern weit verbreitet. Aber auch in Industrieländern kann ein Jodmangel wegen einer Fehlernährung oder seltener einer Unterernährung vorkommen, da in der Nahrung nur sehr wenig Jod enthalten ist und es deshalb schwierig ist, den täglichen Jodbedarf des Körpers mit der Nahrung zu decken.

Bei einer mangelhaften Aufnahme des Jods aus der Nahrung erhält der Körper eigentlich genügend Jod mit der Nahrung, um seinen Bedarf zu decken. Wegen unterschiedlichen Krankheiten im Magen-Darm-Trakt kann der Körper aber nicht mehr genügend von diesem Jod aus der Nahrung aufnehmen, um seinen Bedarf zu decken. Es entsteht somit ein Jodmangel, der von einem Mangel weiterer Nährstoffe begleitet sein kann.

Verschiedene Umstände können zudem den Jodbedarf des Körpers erhöhen. Dazu gehören Schwangerschaft, Stillen sowie das Wachstum bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen. Nimmt eine Person unter diesen Umständen nicht mehr Jod mit der Nahrung auf als normalerweise, entsteht ein Jodmangel.
...
Jod, J, Jodid, Jod-Mangel, Jod-Überschuss, Jodmangel, Jodüberschuss - eesom Gesundheitsportal

Hier wird der Jodgehalt von Lebensmitteln angegeben:
Jod Jodhaltige Lebensmittel - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo purefan2003,

der ganze Körper braucht Jod (Schilddrüse, Eierstöcke, Gehirn, Prostata, Immunzellen, Magen-Darm-Trakt, Nebenniere, Haut und Speicheldrüsen). Etwa 50% davon die Schilddrüsen.

Man unterscheidet zwischen Kaliumjodid und elementarem Jod. Schilddrüse, Haut und Gehirn benötigen eher Kaliumjodid.

Quelle: https://www.natuerliche-therapie.de/wp-content/uploads/2016/10/Jod-versus-L-Thyroxin.pdf

Allgemeine Zufuhrempfehlungen der WHO oder der DGE berücksichtigen nur den Bedarf der Schilddrüse.
Statt der empfohlen 150 ug Jod/Tag sollten wir wohl eher 300 ug/Tag nehmen.

Alles Gute
 
Hallo purefan,

wie sieht denn Deine Ernährung aus? Enthält sie Jod? Oder nimmst Du Jod ein?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo purefan,

Nun wurde ein Jodmangel im Urin festgestellt und wollte euch fragen welche Ursachen es noch gibt außer ernährungsbedingt?

Wie wurde der Jodmangel festgestellt, durch Messung einer einzigen Urinprobe oder durch Messung im 24-Stunden-Urin?
Jod wird am Besten durch einen Jod-Belastungstest im 24-Stunden-Urin bestimmt. In Deutschland macht diesen Test das Laborzentrum Ettlingen. Dabei nimmt man nach Verwerfen des Morgenurins 50 mg Jod in Form von 4 Tabletten zu je 12,5 mg Lugolsche Lösung (Iodoral®) mit einem Glas Wasser ein. Von diesem Zeitpunkt an wird einschließlich des nächsten Morgenurins der „24-Stunden-Urin“ gesammelt. Die Gesamtmenge der 24 Stunden kann man an der Skala des Sammelgefäßes ablesen. Dann entnimmt man eine Probe mit einer Urin-Monovette und gibt die Gesamtmenge auf dem Begleitschein an. Bei einer Jod-Ausscheidung von weniger als 45 mg Jod in 24 Stunden wird von Jodbedarf ausgegangen. Nimmt man bereits Jod ein, sollte es 1-2 Tage vor dem Test abgesetzt werden. Die Kontrolle sollte etwa 3 Monate nach Beginn der Supplementierung erfolgen.

Die Ursache eines Jodmangels können Umweltgifte, wie Fluor, Chlor oder Brom in Pestiziden oder - wie Du selbst schreibst - Schwermetalle sein.
Bei einer Jodsupplementierung kann es zu Entgiftungserscheinungen kommen.
Mit Jod angereichertes Speisesalz ist nicht so günstig, aber natürliche unbehandelte Salzsorten::
Raffiniertem Salz wird vielfach Jod zugesetzt, was wir nicht nur mit dem Salz direkt, sondern auch über jodiertes Tierfutter zu uns nehmen. Allerdings verdrängt zu viel Natriumchlorid (raffiniertes Kochsalz) auch wieder Jod. Außerdem enthält raffiniertes Salz nur eine Form des Jods (in Deutschland Iodat) sowie jede Menge Chemikalien und wurde seiner Mineralien beraubt.
Natürliches, unbehandeltes Salz ohne Zusätze wie z.B. Keltisches Salz oder Himalayasalz hat geringe Mengen an Jod, liefert aber wichtige Mineralien wie Magnesium, Kalium und Calcium und leitet Giftstoffe aus, die durch Jod mobilisiert werden. Es ist die perfekte Ergänzung zur täglichen Jodeinnahme.

Es wird die Salzkur nach Brownstein empfohlen:
Hierzu verwendet er ½ Teelöffel unraffiniertes Salz ohne Zusätze (z.B. Keltisches Salz oder Himalayasalz) in Wasser. Es beinhaltet bereits natürlicherweise wichtige Mineralien wie Magnesium, Calcium und Kalium. Dieses Salz hat im Gegensatz zu raffiniertem Salz die Eigenschaft den Blutdruck zu senken, 
den Körper zu entsäuern sowie zu entgiften, die Nebennieren
 und Schilddrüse zu unterstützen und dem Körper dabei zu helfen Wasser aufzunehmen. Nach der Salzeinnahme soll man bei Bedarf alle 30-45 Minuten ein Glas Wasser trinken, bis man einen starken Harndrang verspürt.

Alles weitere auf dieser Seite: Jod, Salz und andere Missverständnisse - Natürlich gesund statt chronisch erkrankt

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Ernährungsmässig koche ich sehr viel mit Jodsalz.

Der Mangel wurde in einer einzelnen Urinprobe festgestellt.

Aber trotzdem,auch wenn bei mir Schwermetalle gestgestellt wurden,glaub ich nicht dass dies die Ursache ist.

Merke überhaupt nix vom DMSA zur Ausleitung

Fluor, Chlor oder Brom ? Sind das auch Schwermetalle? Wie kommt es zu einer Vergiftung mit diesen Stoffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mangel wurde in einer einzelnen Urinprobe festgestellt.

Hallo purefan,

Sonnenblume hat in ihrem Beitrag #11 genau angegeben, wie eine Probe auf einen Jodmangel genommen wird. Wenn das bei Dir nicht so gemacht wurde, beseht doch die Mölgichkeit, daß Du letztlich gar keinen Jodmangel hast! Ich finde, das solltest Du als erstes überprüfen lassen, bevor Du überlegst, woher ein angeblicher Jodmangel kommt und entsprechende Medikamente nimmst...
Auch zum Jodsalz steht einiges in #11.

Dieses Mineralwasser enthält viel Jod: Die natürliche Jodquelle - St. Leonhards Quellen
Welche Schilddrüsenwerte sind nicht in der Norm? Welche Dosierung von welchem Medikament nimmst Du?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay
Ja dann kommt mir ein Jodmangel wirklich unwahrscheinlich vor

Nehme aktuell kein L Thyroxin mehr, da meine NN sowieso schon überproduzieren... Heißt zuviel Progesteron und dadurch hab ich ständig einen erhöhten ft3... Obwohl ich ein Mann bin

Komischerweise hat ja bei mir alles mit Blähungen begonnen und jetzt frag ich mich ob ein Leaky Gut Syndrom auch für viele Symptome verantwortlich sein kann
 
Also ich merke schon dass die Beschwerden noch viel mit der Ernährung zu tun haben. Evtl konnte L Thyroxin bei mir auch nie richtig resorbiert werden?

Fruktoseintoleranz, Zöliakie, Histamin und Lebensmittel Allergien wurden schon als negativ getestet

Laktoseintoleranz war positiv, nur krieg ich bei Laktosefreier bzw Milchfreier kost übelste Verstopfung.

Und deswegen frag ich mich ob evtl doch nicht ein Leaky Gut alles schlimmer macht?
 
Hallo purefan,

Laktoseintoleranz war positiv, nur krieg ich bei Laktosefreier bzw Milchfreier kost übelste Verstopfung.

Verzehrst Du öfters laktosefreie Milchprodukte?
Es könnte sein, dass Du nicht nur die Laktose, sondern auch das Milcheiweiß nicht verträgst und deshalb laktosefreie Milchprodukte Dir Beschwerden machen.
Besser wäre es, hier auf Milchprodukte von Schaf oder Ziege, oder vegetarische Milchprodukte (Hafer-, Reis-, Hirsemilch) umzusteigen.

Siehe: Milchunverträglichkeit - Infos über Laktose und Milcheiweiß

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Es ist ja das Problem selbst wenn ich Milch komplett weglassen habe ich genau dieselben Beschwerden wie bei Laktosefrei.

Und IgE Milcheiweiss war auch negativ
 
Es könnte auch eine Glutensensitivität die Magen-Darmprobleme verursachen.
Ich hatte z.B. einen erhöhten Gluten Wert im LTT. Alles andere in Bezug auf Gluten war negativ. Wenn ich Gluten esse bekomme ich nach kurzer Zeit Blähbauch und Krämpfe. Vielleicht hilft es Gluten mal test weise für ne gewisse Zeit weg zu lassen.

Zum Jodmangel. Blähungen habe ich nicht als Symptom gefunden.
https://draxe.com/iodine-deficiency/
 
Oben