Hilfsmittel Siliziumdioxid in NEMs

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

nachdem es zu Nanopartikeln in NEMs schon einen eigenen Thread gibt, es bei Siliziumdioxid auch noch andere Nachteile geben kann, habe ich diesen Thread aufgemacht. Im englischen heisst es u.a. "silica".

Folgenden Artikel habe ich eben gefunden, der das Vorhandensein von Siliziumdioxid in Nahrungsergänzungsmitteln mit einer Nierensteinbildung in Verbindung bringt:
Silikat Nephrolithiasis nach der Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel mit Siliziumdioxid
Silikatsteine ​​sind bei einigen Säugetieren, wie Hunden und Schafen, üblich, bei Menschen extrem selten. Wir berichten über einen Fall von Silikatsteinen bei einer Frau, die orale rezeptfreie Uncaria tomentosa, Digestive Advantage und FlexProtex-Supplemente verwendet. Alle 3 enthielten den Hilfsstoff Siliciumdioxid. Die Steinanalyse zeigte die Zusammensetzung von 100% Silicat. Die Nephrolithiasis nahm nach Absetzen der Produkte, die Siliciumdioxid enthielten, sofort ab und kehrte dann zurück, als die Patientin ihre Nahrungsergänzungsmittel wieder einnahm. Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung der Steinanalyse, wenn offensichtliche Ursachen für Nephrolithiasis unklar sind, und hebt die Bedenken hervor, dass rezeptfreie Ergänzungen ohne wesentliche Aufsicht verwendet werden.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19100669

Viele Grüße
 
Oben