Verschimmeltes Zitronensaft konsumiert

Themenstarter
Beitritt
19.09.17
Beiträge
1
Liebe Freunde,

Bei mir klingeln gerade alle Alarmglocken. Ich war an einem Dinner eingeladen und habe einen Erdbeerkuchen mitgebracht, das allen sehr geschmeckt hat. Bei meiner Heimkehr musste ich mit Schrecken feststellen, dass mein gelbes Fläschchen mit Zitronensaft Schimmel am Deckel hatte und seit einem Monat abgelaufen ist. Ich habe etwa einen halben Teelöffel da reingetan, also nicht viel, aber es ist mir furchtbar unangenehm. Könnten da gesunheitliche Schäden daraus resultieren? Alle, die mitgegessen haben, sind jung und bei bester Gesundheit, und niemand ist schwanger. Soll ich die andern dennoch alarmieren? Es ist mir schon unangenehm, aber ich möchte nicht, dass jemand wegen mir Lebensmittelvergiftung bekommt oder so.

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Hallo Kuchenbaeckerin,

falls es sich bei 'dem gelben Fläschchen mit Zitronensaft' um ein Zitronensaftkonzentrat gehandelt hat, brauchst du dir keine Sorgen machen: Zitronensaftkonzentrat ist viel zu sauer, um zu schimmeln. :)

Vielleicht haben sich am Deckel Teigspuren befunden, die dann geschimmelt haben? Von solchen winzigen Schimmelspuren wird aber niemand krank, falls doch etwas in den Kuchen gekommen sein sollte.

Viele Grüße! :)
 
Oben