Hautpilz - erst fehlbehandelt, jetzt gleich systemisch?

Themenstarter
Beitritt
29.08.17
Beiträge
13
Hallo,

ich bin etwas planlos und hoffe, dass mir vielleicht jemand mit einer Einschätzung helfen kann.

Es geht um meine Tochter, 11 J., die vor etwa zwei Wochen mit einer roten Stelle mit Bläschen am Handrücken zu mir kam und meinte, dass es stark juckt. Der Kinderarzt diagnostizierte Herpes und gab uns ein Rezept für Aciclovir. Allerdings reagierte die Stelle so gar nicht darauf.
Ein später hinzugezogener Hautarzt hat einen Hautpilz festgestellt - der ist mittlerweile auch recht ausgeprägt. Die Stelle hat sich ausgedehnt, ist etwa kreisrund, am Rand entzündet und bläschenbesetzt, in der Mitte ist die Röte wieder abgeklungen und die Haut ist sehr trocken und bricht auf.

Jetzt meine eigentliche Frage. Wir haben nun eine cortisonhaltige Creme und Tabletten verschrieben bekommen. Beim Lesen des Beipackzettels bin ich fast hintenübergekippt - ein Lupus erythematodes bei den Nebenwirkungen ist schon respekteinflössend.
Es handelt sich um Vobaderm und Griseo.
Ich versuche jetzt abzuwägen, ob da wirklich gleich dermaßen scharf geschossen werden muss, oder ob es Alternativen gibt, die jetzt noch angebracht wären.
Meine Tochter hat Schmerzen und Juckreiz und steigert sich leider auch gern etwas rein. Da mir mit Pilz deutlich die Erfahrung fehlt und die Recherche sehr Widersprüchliches zutage bringt, weiß ich jetzt nicht recht, was tun.

Gelesen habe ich, dass man auf keinen Fall direkt systemisch rangehen soll. Hm, ist das nach 2 Wochen noch so? Wenn es nötig ist, dann müssen wir eben in den sauren Apfel beißen, aber wenn es -nicht- nötig ist, würde ich ihrem Körper das schon sehr gern ersparen.

Wir haben morgen noch einen "Ansitztermin" bei einem anderen Hautarzt, bei dem ich diesmal dabei sein kann.
Mir würde es helfen, wenn mir jemand eine Einschätzung gibt oder mich mit ein paar Fragen bewaffnet, die ich dem Arzt stellen kann. Vielleicht hat da einer von euch eine Idee? Gibt es Alternativen, mit denen man einen Pilz in der Stärke behandeln kann? Ist das schon ein starker Pilzbefall?
Der andere Arzt soll gesagt haben, das sei das Mittel und damit behandelt man so etwas. Klingt mir recht eng gedacht, aber mag natürlich sein.

Ich habe auch ein Foto gemacht, kämpfe aber noch damit, es einzustellen. Ich arbeite daran. Vielleicht hilft es für eine Einschätzung?

Vielen Dank fürs Zulesen :)
und viele Grüße,
Juli

edit: So, da ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun eine cortisonhaltige Creme und Tabletten verschrieben bekommen.

Es könnten auch Spirochäten, andere Bakterien oder auch Einzeller beteiligt sein, die von einem Mückenstich übertragen wurden, dann sind diese auch im Körper. Ich würde versuchen, sie auch von Innen zu bekämpfen und das Immunsystem stärken. Kortison würde ich nicht nehmen, weil es das Immunsystem schwächt. Das nutzt bei Allergikern, wenn das Immunsystem auf bestimmt Dinge übertrieben reagiert.

Ich persönlich würde einen guten Heilpraktiker aufsuchen, der die richtigen Kräuter austestet und ich würde sie eine Zeitlang Milchfrei einnähren, mich erinnert der Ausschlag an die Mortellaro'sche Krankheit oder auch „Erdbeer- krankheit“, die bei Kühen stark vertreten ist, kann mich natürlich auch irren.

Vielleicht kannst du Bitterstoffe in die Ernährung einbauen, viel frischen Knoblauch und die Hand eventuell in abgekochtem und danach abgekühlten Totem Meersalz mit etwas Bio-Zitrone baden.

Neo Ballistol könnte auch wirksam sein und unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisonne,

hier meine Ideen:
- Vielleicht ist das Cortisonpräparat für ein paar Tage angewendet ganz gut. Es lindert die Entzündung. Eine Dauermedikation soll es in diesem Fall ja nicht sein.
- Die Tabletten gegen Pilze finde ich persönlich jetzt auch zu hinterfragen. Gibt es den Wirkstoff evtl. auch zur äußerlichen Anwendung? Gibt es noch andere Mittel zur äußerlichen Anwendung?
- Wenn die Tabletten auf jeden Fall notwendig sind, vielleicht kannst du den (hoffentlich nur kleinen) Schaden am Stoffwechsel eindämmen, indem du gute Stoffe zuführst. Z.B. Probiotika, Vitamine? Da müsstest du dich aber einlesen. Ich kann mir vorstellen, für einen ersten Arztbesuch ist diese Fragestellung zu kompliziert und die Zeit zu knapp.

Wenn es meinem Kind passieren würde, würde ich versuchen, die Gelegenheit zu nutzen, dem Kind die Naturheilkunde näher zu bringen. Vielleicht verstehen es dann besser, dass Süßigkeiten nicht gut sind und man auch mal einen ungesüßten Tee trinken kann.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Julisonne,

das sieht nicht gerade schön aus. Kein Wunder, daß es juckt ...

...
Mykosen müssen von bakteriellen Hauterkrankungen unterschieden werden! Antimykotika haben ein breites Wirkspektrum, dennoch wirkt nicht jedes Antimykotikum gegen jeden Pilz. Insbesondere wenn das Medikament eingenommen werden soll, sollte eine vorherige Bestimmung der Pilzart erfolgen. Medikamente, die der Arzt verordnet hat, sollten nie selbständig abgesetzt werden, auch wenn der Pilz auf der Haut nicht mehr sichtlich ist.,,,
Pilzerkrankungen der Haut

Ist denn eine Hauptprobe genommen worden und der Pilz bestimmt? Und ist die Hautprobe lange genug im "Brutkasten" gewesen (bis zu 3 Wochen)? Ist ein Antibiogramm bzw. ein Antimyogramm gemacht worden, um die richtige wirksame Salbe heraus zu finden?
Das wäre wichtig, um nicht alle möglichen Präparate auszuprobieren, die dann am Ende nichts nützen.

Was Ihr evtl. selbst tun könntet: die Hand mit med. Schmierseife baden. Ich würde den Hautarzt zusätzlich nach einer Behandlung mit diesem lila Zeugs fragen, von dem mir der Name im Moment leider nicht einfällt ...

Habt Ihr Haustiere? Auch die können Pilze übertragen...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das hilft mir schon einmal sehr. :)
Ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich überreagiere, aber das was ihr sagt, bestätigt meine Zweifel.


ullika, Spirochäten habe ich mir jetzt auf meine Nachfrageliste geschrieben. Die Erdbeerkrankheit kann ich so gar nicht zuordnen, aber der Arzt vielleicht.
Zecken hat meine Tochter ab und zu mal gehabt. Also vielleicht auch Borreliose? Habe nachgegooglet und die Erreger sind auch Spirochäten und machen einen kreisförmigen Ausschlag. Kommt auf die Liste. :)

Milchfrei sind wir - dadurch dass mein Sohn Neurodermitiker ist, ist unsere Ernährung nicht ganz Standard.
Meersalz und Zitrone soll desinfizieren, richtig? Neo-Ballistol habe ich mir auch aufgeschrieben.

Einen guten Heilpraktiker suchen.. das steht eindeutig auf der To Do Liste. Leider gar nicht so leicht, aber einen Anlass haben wir ja jetzt wieder.

Danke dir. :)


Earl Grey, was du schreibst spiegelt in etwa meine Gedanken zu der Sache wieder, wenn es bei dir auch deutlich geordneter daherkommt als in meinem Hirnchaos gerade. Die Punkte wandern direkt auf meine Liste.

Nach Alternativen für die Tabletten werde ich fragen. Und auch nach einem evtllen Folgemedikament für die Salbe. Der ersten Hautarzt hat sie für bis zu 4 Wochen angesetzt - auf dem Beipackzettel steht aber "höchstens eine Woche". Da bekomme ich Bauchschmerzen, gerade wenn es direkt so betont wird, dass das Medikament auf keinen Fall länger verwendet werden soll.

Den Schaden im Notfall eindämmen... da muss ich mich noch mal schlauer machen. Wie du schon sagst wird der Arzt in dem Moment wohl nicht die Zeit dafür aufbringen können, aber ich werde es mal ansprechen. Das wäre dann vermutlich sowieso eher im späteren Verlauf angezeigt. Aber ja, unbedingt im Hinterkopf zu haben.

Ja, die Naturheilkunde schreiben wir hier eigentlich recht groß, nur muss ich zugeben, dass mich immer etwas die Nerven verlasen, wenn es um meine Kinder geht. Da muss ich noch viel ruhiger werden. ;) Und mir ein paar gute passende Ärzte zulegen.

Von der Ernährung her sind wir Vollwertköstler ohne Milch/Zucker/Zusatzstoffe, mit ein/zwei Löffeln Honig am Wochenende. Das sollte es eigentlich nicht sein. Wobei man ja auch da nie ganz fertig ist und immer noch dazulernt, bzw. auch gern auch mal etwas verschlimmbessert. Wir arbeiten dran.

Vielen Dank für deine Hilfe. :)


Oregano, nein, eine Hautprobe ist leider nicht genommen worden. Beim Kinderarzt hieß es, die Bläschen seien dafür nicht groß genug (er ging ja von Herpes aus), und der Hautarzt meinte, er brauche keine Probe; Das sei eindeutig. Nun war ich bei dem Hautarzttermin leider nicht selbst dabei und mein Mann ist noch mehr medizinischer Laie als ich. Da war wohl nicht zu argumentieren.
Antherapiert war auch schon mit Aciclovir. Möglich, dass das das Bild sowieso verfälscht hätte... Weiß ich gar nicht, inwieweit Virustatica einen Pilz- oder Bakteriennachweis beeinflussen.

Medizinische Schmierseife habe ich mal gegooglet. Zum Erweichen von Abszessen und zum Lösen von Krusten, richtig?
Hm, und bei "lila Zeugs" versagen meine Googlekünste gnadenlos. Ist das eine Salbe?

Und ja, wir haben Meerschweinchen... und ja einer der Herren hat einen Pilz. Die Tierärztin war diejenige, die uns die dann wohl doch richtige Diagnose für unsere Tochter gegeben hat, als wir immer noch von Herpes ausgingen. Da waren wir dem Hautarzt einen halben Tag voraus. ;)

Der Link war sehr hilfreich. Habe gelesen, dass Cortison bei einem von Tieren übertragenen Pilz eher das Problem verstärkt als zu helfen. Habe mir den Text direkt mal ausgedruckt und nehme ihn gleich mit.

Vielen Dank auch dir.


So, dann gehen wir heute listenbewaffnet und dank euch deutlich ruhiger zu Hautarzt Nummer 2. Ab 14 Uhr dürfen wir ansitzen. Ich werde berichten.

Ganz liebe Grüße,
Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julissonne,

Cortison steht immer nur kurz als Anwendung im Beipackzettel. Es ist schon komisch, dass Ärzte es dann immer länger verschreiben und da keine Bedenken haben.

Was bekommen denn die Meerschweinchen als Mittel gegen den Pilz?

Wenn ihr so gesund lebt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es mehr als nur eine örtliche Infektion ist. Warum also dann gleich ein Mittel geben, was die Verdauung und alles andere beeinflussen könnte?

In der Apotheke gibt es einige freiverkäufliche Cremes gegen Pilz auf der Haut. Ob es Sinn macht, die auch erstmal alle auszuprobieren?

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,

das Meerschweinchen bekommt Griseofulvin. In dem Fall systemisch, weil der Pilz so am Auge sitzt, dass die Stelle lokal nicht zu behandeln ist.

Ich hatte auch schon überlegt, einfach ein "ganz normales Mittel" aus der Apotheke zu holen. Habe mich dann doch nicht getraut, weil das Ding sich so ausbreitet und nach der langen Fehlbehandlung natürlich hervorragende Bedingungen durch die geschädigte Haut vorfindet. Hm, ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen und spreche es bei dem Hautarzt direkt mal an. Und vielleicht auch die Ernährung - so als Hintergrundinformation.

Danke dir für den Gedankenstupser. :)

Liebe Grüße,
Juli
 
Hallo julisonne,

jetzt ist mir der Name der lila Flüssigkeit wieder eingefallen: Kaliumpermanganat!

...
Kaliumpermanganat sind dunkelviolette, kristallartige Körner, die ausser in Chemielaboren auch in der Heilkunde eingesetzt werden können.
Dieses Einsatzfeld ist den desinfizierenden Eigenschaften des Kaliumpermanganats zu verdanken.

Einige der Körner in Wasser gelöst, färben das Wasser stark violett. Diese Flüssigkeit kann dann zu Bädern für die zu desinfizierenden Körperteile verwendet werden, z.B. bei Fusspilz. Um Hautpilze erfolgreich zu bekämpfen, muss man diese Bäder über einen längeren Zeitpunkt regelmässig wiederholen.

Die in Kaliumpermanganat-Lösung gebadete Haut wird anschliessend braun. Diese Einfärbung lässt sich nicht so einfach abwaschen, verliert sich aber im Laufe der Zeit wieder.
...
Kaliumpermanganat

Da dieses Zeugs ziemlich stark färbt, empfiehlt es sich, Baumwollhandschuhe an der behandelten Hand zu tragen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke! :) Das ist ja ein tolles Timing. Ich dachte, einen Blick riskiere ich noch schnell, bevor es losgeht.
Steht jetzt mit auf dem Zettel.

Liebe Grüße,
Juli
 
Cortison steht immer nur kurz als Anwendung im Beipackzettel. Es ist schon komisch, dass Ärzte es dann immer länger verschreiben und da keine Bedenken haben....

es bekämpft ja so schön die Symptome, weil es das Immunsystem unterdrückt und danach wird man vielleicht ein chronischer Patient:confused:

Bor würde ich eventuell noch versuchen, ein altes Heilmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisonne, ich finde es sieht aus wie Tinea? Ich hatte damit immer mal wieder zu tun. Der Pilz ist sehr infektiös,meine Kratzerei liess ihn schön erblühen. Er ist innen eher ruhig, innen ist eher fast normale Haut.
Habe den schnell weg bekommen mit CDL äusserlich. Vermute bei mir: Zu viel duschen für meine Haut.
Feuchtigkeit mag der Pilz. Als mir das auffiel habe ich weniger geduscht und das allein brachte auch schon eine Besserung.

Wegen der Neurodermitis würde ich auch mal Gluten auslassen, das ist meiner Ansicht nach ein Störer per se.
Fördert Entzündungen , Autoimmunerkrankungen und hat insgesamt ein großes krankmachendes Spektrum.
Beschäftige mich seit über 6 Jahren mit dem Thema Gluten.

Alles Gute.
Claudia

@ ulika:
Ich habe ab und an über die Jahrzehnte immer mal eine Cortisoncreme genommen, wenn der Juckreiz zu schlimm wurde (Ekzem durch Milchprodukte) nur für eine Woche vielleicht und es hat sich gar nichts chronifziert.



Alles Gute.
Claudia
 
Hallo,

so, gestern waren wir jetzt bei der Hautärztin und da wollte ich einmal berichten.

Also, prinzipiell stimmt sie durchaus mit dem Therapieansatz des Kollegen überein. Gut, das habe ich jetzt nicht anders erwartet. Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. ;) Allerdings ist es das in dem Fall wohl nicht nur. Ich vermute, sie hätte ähnliches verschrieben.

Sie sagt, ich könne aber durchaus erst einmal lokal drangehen, wenn mir das lieber ist, ich sollte aber in den nächsten Tagen eine Reaktion des Pilzes (Die Diagnose ist wohl richtig. Als ich von der Erstdiagnose Herpes erzählte, guckte sie etwas pikiert.) auf das Medikament erkennen können. Und er soll nicht mehr größer werden. Soll ich ausmessen.
Wenn sich in den nächsten Tagen nichts Positives tut, soll ich meiner Tochter auf jeden Fall das systemische Mittel dazu geben. Kinder würden das wohl gut vertragen.
Ich persönlich habe da so meine Zweifel. Es ist, wie ich jetzt gelesen habe, das einzige systemische Mittel, das überhaupt für Kinder zugelassen ist. Da ist "gut verträglich" wohl eher relativ zu bewerten.

Das Cortison soll, laut der Ärztin die Entzündung erst einmal in den Griff kriegen und ich soll es zwei Wochen lang auf die Stelle geben. Sie ließ sich dann darauf ein, es mit nur einer Woche auszuprobieren und dann auf ein anderes Antimykotikum ohne Cortison zu wechseln. Das soll dann 6 Wochen lang verwendet werden.
Dass Cortison bei dieser Art von Pilz nicht hilfreich sein soll, ließ sie nicht recht gelten, weil Vobaderm ja ein Kombipräparat sei und das Antimykotikum darin das auffangen würde.
Ich weiß es beim besten Willen nicht und halte das erst einmal für einen guten Kompromiss.

Was die Alternativvorschläge angeht, war sie eher weniger begeistert. Kaliumpermanganat hielt sie prinzipiell für eine gute Sache, meinte aber, es würde nicht mehr verwendet, weil es die damit gebadete Haut so sehr einfärben würde, dass man den Verlauf nicht mehr beurteilen könne. Das wäre für uns gerade zugegebenermaßen sehr ungünstig. Zumindest jetzt am Anfang, wo ja die systemische Medikation in der Schwebe steht, wenn der Pilz nicht reagiert.


Meiner Tochter tut es sehr weh und der Juckreiz macht sie kirre, deshalb habe ich das Vobaderm jetzt also erst einmal draufgetan. Über die Nacht hat sich der Pilz schon deutlich verändert. Ob das gut ist... keine Ahnung. Ich schätze, das werden die nächsten Tage zeigen.

Ich habe noch so meine Zweifel, ob ich direkt das systemische Mittel geben soll, wenn der Pilz nicht gleich anspricht. Wenn das Cortison ein Problem sein kann, würde ich lieber erst einmal mit einem weiteren Mittel (ohne Cortison) drangehen, um zu schauen, ob das dann reicht.
Wenn die Standardvorgehensweise lokales Cortison + Antimykotikum plus zusätzlich systemisches Antimykotikum vorsieht, dann haben wir jetzt natürlich weniger Wirkstoff, um eine negative Auswirkung durch das Cortison auszugleichen.
Oder ist das zu laienhaft gedacht?
Jedenfalls will ich das noch mal mit der Ärztin besprechen, bevor das systemische Mittel nötig wird.


ullika, ja, mir ist dabei auch sehr unwohl. Ich sehe das natürlich auch als reine Symptombekämpfung für diese Woche jetzt. Es ist schon wirklich ordentlich dick und rot. Der Pilz selbst muss natürlich langfristiger bekämpft werden. Nicht nur mit dem Virustatikum, sondern auch vom Immunsystem her.

Bor - du meinst als Borax? Also auch gegen die Entzündung dann? Ich habe mich da mal ganz kurz eingelesen. Damit muss ich mich eingehender beschäftigen. Vielleicht als Alternative für das Cortison, falls die Woche nicht ausreicht.
Müsste ich mal bei der Ärztin ansprechen - nicht dass es da Wechselwirkungen gibt. Hm, oder vielleicht besser mit unserem Kinderarzt. Der ist recht offen für Alternativen.


Hallo Claudia,
ja, so sieht es mir auch aus. Eine Tinea manuum. Leider wurde ja kein Abstrich gemacht, aber der typische Erreger dafür ist wohl mit dem Antimykotikum, das wir bekommen haben abgedeckt. Der Pilz soll oft chronisch werden, habe ich gelesen. Ich hoffe, dass wir dem durch Hausmittel im Anschluss an die Therapie vorbeugen können. Natives Kokosöl oder gestrecktes Lavendelöl sollen helfen. Lavendelöl habe ich selbst schon erfolgreich gegen Pilz angewendet, aber der war auch nicht so heftig wie der meiner Tochter.

Mit CDL meinst du Chlordioxidlösung? Sagt mir noch nichts, Google hat es ausgespuckt. Da mach ich mich auch mal schlau. Das ist also auch ein lokalangewendetes Mittel?

Zu viel duschen wird es bei meiner Tochter eher nicht sein. Wir achten da sehr drauf und haben nur eine reine Oliven/Lorbeerseife und Jojobaöl, Olivenöl und Kokosöl zur Haut- und Haarpflege. Meine Tochter hatte als Baby einen ziemlich heftigen Milchschorf, der sich über das ganze Gesicht zog. Na ja, und dann Sohnemann mit seiner ND... Von daher sind wir da sehr vorsichtig.
Aber ich werde darauf achten, das sie den Pilzbereich trocken hält und dort nicht allzuviel schwitzt, wenn es sich vermeiden lässt.

Mit dem Gluten muss ich mich auch noch mal befassen. Bisher ist mein Sohn durch die Ernährungsumstellung komplett ekzemfrei bis auf ein zwei Ausrutscher jeweils im Sommer, wenn die Sonne plötzlich und stark scheint.
Wir verwenden Dinkel und Roggen im Brot. Das verträgt er gut... zumindest soweit ich erkennen kann. Auf Weizen reagiert er recht flott, deswegen ist das komplett rausgeflogen.
Aber ja, das Thema ist sicher noch nicht ganz durch. Hast du vielleicht einen Buchtipp oder Link? Etwas, was du empfehlen würdest? Infos im Netz gibt es ja massenweise, aber eben auch viel Widersprüchliches.
Vielen Dank für die Anregungen.


Noch einmal ein ganz großes Dankeschön, dass ihr mir geholfen habt, meine Gedanken zu ordnen und weitere Möglichkeiten aufgezeigt habt. Ich fürchte fast, wir werden einiges davon ausprobieren können/müssen, wenn dieser Pilz wirklich so hartnäckig ist.
Nun hoffe ich noch, dass die nächsten Tage eine Besserung bringen und werde mich in die Recherche stürzen.

Wenn ihr mögt, berichte ich gern weiter. Vielleicht hilft es ja auch noch mal jemandem in einer ähnlichen Situation.

Liebe Grüße,
Juli
 
Hallo Julisonne, habe jetzt kaum Zeit aber eines kurz:
Das CDL habe ich immer nur lokal , also auf der Haut benutzt. Man sieht, wie schnell es wirkt....

Wegen des Glutens: Schwieriges Thema, es sind viele veraltete Infos im Netz und irgendwie scheinen viele auch nicht wissen zu wollen: Hauptnahrungsmittel in unseren Breiten, genauso wie Milchprodukte. Das darf also nicht schlecht sein!

Bis dann!
Claudia.
 
Hallo Claudia,

lokal klingt schon mal gut. Bisher lese ich viel von innerlichen Anwendungen eher in Richtung Krebs und diverser Entzündungen. Scheint auch ein kontrovers diskutiertes Thema zu sein.
Was Pilz angeht, habe ich gelesen, dass es manche Pilze eher fördert, andere aber gut damit zu bekämpfen sind. Wäre also ein Risiko. Ich habe es mal im Hinterkopf, würde es aber wohl erst dann in Betracht ziehen, wenn wir hier sonst nicht weiterkommen. Den Link habe ich auf jeden Fall schon einmal abgespeichert.

Hehe, ja, wegen der Milch haben ich hier auch monatelange Diskussionen führen müssen. Man trennt sich nicht so leicht, aber wat mutt, dat mutt. :)


Hallo Oregano,

vielen Dank. Das können wir sehr gut brauchen. :)

Viele Grüße,
Juli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo julisonne ,wo warst Du im Juli:D

Gluten Buchtipps: Weizenwampe von Davis.

Das hier war mein erstes Buch zum Thema:

https://www.amazon.de/Pro-Gesundheit-Dr-Axel-Bolland/dp/3934672159

Bolland hat sich schon vor Jahrzehnten des Themas angenommen....Ich weiß allerdings nicht, inwieweit es aktualisiert ist.

Interessanter Link:

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/
Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Der Einstieg im zweiten Linke stimmt nicht mehr: Nur noch 10% der Betroffenen reagieren heutzutage mit Bauchschmerzen . Übelkeit und Durchfall.....Vermutlich hat Holtmeier den Artikel nicht durchgesehen.

Dr,Schuppan sagte übrigens in einem Interview in der Bunten auf die Frage, wer Gluten meiden soll:
" Die die von Gluten Beschwerden haben und die , die chronisch krank sind!"
Er , seine Frau, sein Team leben glutenfrei. Daraus kann man ersehen, welch unheilvolles Potential von Gluten ausgeht....

Beste Wünsche !
Claudia
 
Hallo Julisonne,

wir haben Meerschweinchen... und ja einer der Herren hat einen Pilz. Die Tierärztin war diejenige, die uns die dann wohl doch richtige Diagnose für unsere Tochter gegeben hat, als wir immer noch von Herpes ausgingen. Da waren wir dem Hautarzt einen halben Tag voraus.

Wenn evtl. das Meerschweinchen die Quelle des Pilzes ist: was kann man denn da tun? Ich würde an der Stelle Deiner Tochter auf jeden Fall nur mit Handschuhen an das Tier dran gehen, so lange die Haut so geschädigt und krank ist.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Claudia,

hehe, mein Nick ist eine kleine Trotzreaktion darauf, dass der Sommer dieses Jahr dermaßen ins Wasser gefallen ist. Keine Ahnung, wo das Biest sich versteckt hatte, aber jetzt, wo meine Tochter gerade so gar keine Sonne verträgt, ist sie ja wieder da. ;p

Aah, die Weizenwampe. Richtig, daran bin ich schon häufiger nur knapp vorbeigekommen. Die Rezensionen haben mich bisher immer etwas abgeschreckt - scheint sehr "amerikanisch" zu sein. ;) Ich sehe es mir jetzt doch mal genauer an bzw. lese direkt mal rein.

Vielen Dank auch für die Links. Da habe ich ja wieder was zu tun. Werde mich heute abend reinknieen; da habe ich dann Zeit.


Hallo Oregano,

meine Tochter hat Schweinchenverbot. So leid es mir tut, aber Schweinchen aus der Ferne sind auch eine Weile ganz schön und solange der kleine Quieker bepilzt ist, gehe ich selbst da auch nur noch mit Handschuhen dran und dann auch nur für die Medikation und fürs Saubermachen.
Er reagiert aber sehr gut auf die Behandlung - im Moment wesentlich flotter jedenfalls als meine Tochter selbst. Na ja, läuft eben systemisch bei ihm. Irgendeinen Vorteil wird das ja haben.

Meine Tochter hat auch gerade gar keinen Sinn für so etwas. Sie hat teilweise sehr starke Schmerzen und entwickelt große Blasen auf der Hand, die auch nicht mehr wie anfangs aufplatzen. Da ist an Meerschweinchenbespaßung sowieso nicht zu denken.
Wenn das nicht bald verschwindet, sitze ich am Montag wieder mit ihr beim Arzt.


Liebe Grüße,
Juli
 
Hallo Juli,

ist ja schön, daß es wenigstens dem Meerschweinchen schon besser geht ;)!

So ganz würde ich den Gedanken an eine Hautprobe noch nicht löschen:

...
Wie stellt man die Diagnose einer Ringelflechte? (Tinea)

Hat der Arzt den Verdacht einer Ringelflechte, untersucht er die Haut und macht einige Untersuchungen, um andere Hautkrankheiten, die nicht durch Pilze verursacht werden, auszuschließen.
Gewöhnlich ist eine Untersuchung der Haut zur Erstellung der Diagnose ausreichend.
Der Arzt kann die Haut von der betroffenen Stelle abschaben und die Schuppen unter dem Mikroskop analysieren, um nach Pilzen zu suchen.
Eine Probe kann zur Diagnosesicherung an ein Labor gesandt werden. Im Labor kann eine Testkultur angelegt werden, um zu sehen, ob der Pilz wächst.

Differentialdiagnose
Nicht-Pilz-Erkrankungen, die der Tinea corporis ähneln:

Impetigo
Seborrhoische Dermatitis
Psoriasis
Diskoides Ekzem oder Nummuläre Dermatitis
Lichen planopilaris
Kontaktdermatitis
Pityriasis rosea.
Sekundäre Syphilis
Atopische Dermatitis
Candidose der Haut
Diskoider Lupus erythematodes
Bakterielle Pyodermie
....
https://www.symptome.ch/threads/hautpilz-erst-fehlbehandelt-jetzt-gleich-systemisch.134763/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben