Ubiquinon ist besser als Ubiquinol

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
615
Da man auch Q10 für zuträglich bei Hit hält, habe ich diesen interessanten Artikel gefunden.
Zitat:
Ubiquinon ist besser als Ubiquinol: Dies wurde im Detail auf dem 8. Internationalen Q10-Symposium in Bologna, Italien, von einem der weltweit führenden Q10 Wissenschaftler, dem renommierten amerikanischen Arzt Willliam Judy, erläutert. Seit einem halben Jahrhundert hat Dr. Judy intensive Forschung mit Ubiquinon durchgeführt und ist auch als "The Godfather of Q10" und "der große, alte Mann der Q10 Forschung" bekannt.
Wer näheres über Ubiquinon (Q10) lesen möchte, sei auf den Artikel dazu verwiesen:
Unbegründetes Gerücht über anerkannten Nährstoff verursacht Verwirrung: Es gibt nur eine Art von Q10 mit einem dokumentierten Effekt
auch hier ein guter Ansatz:
https://www.dr-michalzik.de/blog/ubichinol-versus-ubichinon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanilla,

das ist verwirrend. Während Du zitierst, daß Ubiquinon besser als Ubiquinol ist, lese ich genau das Gegenteil:

...
Ubiquinol Q10 ist essentiell für die Produktion der Energie in der Zelle und ein starkes Antioxidans. Es ist eines der stärksten fettlöslichen Antioxidantien, über die der Körper verfügt und beschützt die Zelle vor oxidativem Stress und freien Radikalen. Gewöhnliche Coenzym Q10 Produkte müssen im Körper in Ubiquinol Q10 umgewandelt werden - Ubichinon (gewöhnliches Coenzym Q10) wird durch die Aufnahme zweier Wasserstoffatome (1 Proton, 2 Elektronen) von NADH und ein H+-Ion aus der Mitochondrienmembran) zu Ubichinol reduziert. Mit unserem Produkt Ubiquinol sparen Sie den Umwandlungsschritt und die positiven Eigenschaften des Wirkstoffs stehen dem Organismus sofort zur Verfügung.
Ubiquinol Q10 (das ist anders formuliert die Bezeichnung für reduziertes Coenzym Q10) ist um ein Vielfaches wirkungsvoller als das herkömmlich verwendete Ubiquinon (Coenzym Q10), da es eine wesentlich bessere Bioverfügbarkeit besitzt. Japanische Forscher haben nun eine nochmals verbesserte Formel für Ubiquinol entwickelt.
...
Der Unterschied zwischen Ubiquinol Q10 und Ubichinon Q10

Oder ist das hier nur ein Begriffs-Wirrwar?

Wie auch immer: in dem Link finden sich noch mehr Informationen über UbiquinoX.

Grüsse,
Oregano
 
Oben