2 kalte Knoten in der Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
24.02.07
Beiträge
1.000
hallo,

ich hatte 2 kalte knoten in der schilddrüse. bekam 2 radiojodtherapien. die letzte therapie im märz diesen jahres 2007 hat meinen tsh wert auf 3,3 ansteigen lassen. grenze ist 3,5. ich hatte mich mit dem prof gestritten, weil mir die menge des jods zu hoch erschien. nur aus meinem gefühl heraus. er wollte aber nicht weniger geben. nun haben wir den salat. die schilddrüse ist nun der hypophyse wieder untergeordnet, aber es sind zu viel zellen zerstört worden.
eine substitution von thyroxin soll erst erfolgen, wenn der tsh wert weiter steigt.

hat jmd ähnliche erfahrungen? vor der therapie war ich sehr unruhig. jetzt finde ich mich zu antriebslos. haare fallen mir auch vermehrt aus.

lg
helen
 
schilddrüse

hallo helen,

ich nehme an, du meinst "heiße Knoten" ? Es gibt eine neue Normgrenze für den TSH-Wert, die liegt bei 2,5 . Je nachdem, woran sich das Labor orientiert, ist man demnach behandlungsbedürftig oder auch nicht.
Genau genommen sollte sich die Gabe von Thyroxin nach den Symptomen richten. Wichtig wären auch die anderen Blutwerte fT4 und fT3.

Wenn dieser Prof nicht mit sich reden lässt, trotz deiner Symptome, such dir einen anderen Arzt :-/
Weitere Meinungen bekommst du sicher auch in diesem Forum, hier nochmal ein etwas anderer Link
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

viele Grüße, jeannys
 
schilddrüse

Hallo helen,

bei heissen Knoten wird eine Radiojodtherapie durchgeführt - deshalb vermute auch ich, dass es sich bei Dir um eine solche Art von Knoten handelt.

Hier
www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_sdknoten.shtml
kannst Du Dich über "kalte" und "heisse" Knoten informieren.

Liebe Grüsse,
uma
 
schilddrüse

Hallo helen, ein TSH von 3,5 ist schon zu hoch. Neuer empfohlene Normwertobergrenze ist in der Tat 2,5 und nicht mehr 4,5. Jedoch wenden das nur wenige Labor an. Ich würde Dir empfehlen mit einem guten Endokrinologen eine vorübergehende Thyroxinsubstitution auszuhandeln, wenn sich dein jetziger Arzt nicht bereiterklärt. Durch zusätzliches Thyroxin könntest Du den Mange ausgleichen, bis vielleicht die SD sich wieder etwas regeneriert hat und mehr Hormone herstellen kann (falls überhaupt noch möglich, nach dieser Megaverstrahlung). Außerdem wäre die Einnahme von Vitalstoffen, Spurenelementen wie Selen sinnvoll, da sie die Wirkung des vorhandenen Hormons verbessert (Umwandlung von Thyroxin in T3).
 
schilddrüse

Hi,

ich hab eine kürzlich entdeckte Schilddrüsenunterfunktion und nehme zur Zeit Thyroxin ein.

Momentan liegt mein TSH-Wert bei 35. Ja, 35, ich hab mich nicht vertippt. Mein TSH ist irgendwie ungewöhnlich hoch, weil die Unterfunktion wohl schon lange da ist. Daher find ich das immer komisch, wenn ich einen Wert von 3 lese und dieser als zu hoch bezeichnet wird, wobei das ja richtig ist.:rolleyes:

Gruß wilimilibili
 
schilddrüse

Momentan liegt mein TSH-Wert bei 35. Ja, 35, ich hab mich nicht vertippt. Mein TSH ist irgendwie ungewöhnlich hoch, weil die Unterfunktion wohl schon lange da ist. Daher find ich das immer komisch, wenn ich einen Wert von 3 lese und dieser als zu hoch bezeichnet wird, wobei das ja richtig ist.:rolleyes:

hallo wilimilibili (gut dass es eine Kopierfunktion gibt ;) )

verständlich, dass das für dich komisch klingt. Jeder Mensch reagiert aber anders, also 35 ist nicht automatisch zehn mal so "schlimm" wie 3,5. Es gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen dem Zahlenwert und der Stärke der UF bzw. den Symptomen.

:wave: jeannys
 
schilddrüse

Hallo wilimilibili, wenn Dein TSH so extrem hoch war/ist kann ist das - wie Du sagst- wahrscheinlich ein Zeichen, daß die UF schon lange besteht. D.h. auch, daß es eine schwerwiegende Ursache gibt und diese UF nicht bloß vorübergehend ist, es sei denn Du hättest extremen Jod- und Selenmangel und den nie behoben, weder durch Ernährung noch durch Zusätze (unwahrscheinlich). Ebenfalls unwahrscheinlich oder seltener ist, daß soviele Knoten vorhanden sind (kalte Knoten - sonst keine UF), daß die SD nicht mehr funktioniert.

Häufigste Ursache für chronische UF ist eine Hashimoto Tyhreoiditis (autoimmune Schilddrüsenentzündung mit Gewebeverlust). Bei einer Hashimoto sollte kein Jod (jedoch Selen und andere Vitalstoffe) eingenommen werden sondern Thyroxintabletten. Sie ist eher nicht zu heilen, jedenfalls nicht mit den schulmedizinischen Methoden. Dazu solltest Du die Antikörper bestimmen lassen, die da lauten: TPO-AK und TG-AK. Manchmal heißen die auch MAK und TAK, was fast das gleiche ist. Sind diese Antikörper über der Norm, besteht wahrscheinlich Hashimoto. Ebenfalls auffällig wäre, wenn die SD in einem Sonogramm oder Szintigramm bereits verkleinert, ausgefranzt oder löchricht wäre.
 
Oben