Vitaminmangel, Nahrungsintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
29.05.17
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe eine gesundheitliche Fragestellung die mich sehr verunsichert..

bereits vor 3 Jahren mit Mitte zwanzig habe ich deutlich an Gewicht verloren. Seit rund zwei Jahren mache ich viel Sport, war leztes Jahr auf dem Minimum von 50kg bei einer Körpergrösse von 1.60m. Mittlerweile wiege ich wieder 53kg, fühle mich allerdings vollkommen unwohl, meine Adern am ganzen Körper treten deutlich hervor, ich habe einen Stuhlgang von 3-6x täglich und schaffe es nicht, zuzunehmen. Dazu kommt eine immerwährende Müdigkeit und Angespanntheit, gemeinsam mit Schlafproblemen.

Ich war bei meinem Hausarzt, der mein Blut testete und eine latente Schilddrüsenunterfunktion sowie einen Vitamin D3-Mangel feststellte. Die Vitamine nehme ich nun täglich ergänzend ein, bezgl. Schilddrüse bestünde aus seiner Sicht keine Handlungsnotwendigkeit - ebenso wie er die heraustretenden Adern mit dem geringen Gewicht und Veranlagung begründete. Allfällige Nahrungsintoleranzen wies er ebenfalls ab, die vielen Stuhlgänge seien vermutlich auf zu viel Stress zurückzuführen.

Ich bin sehr verunsichert.. Hat jemand eine Idee in welche Richtung dies gehen könnte?
 
Hallo Michaela, wenn der Stress den häufigen Stuhlgang auslösen würde, würde ich von einer Histaminintoleranz ausgehen, die ist nicht so selten und wird häufig übersehen. Hast Du noch andere Symptome? Verträgst Du Rotwein?

Ansonsten würde ich auf Fructose tippen. Lass einfach mal alles Obst und Zucker, Zuckerstoffe weg. Eine Woche lang dürften reichen oder Du machst nen Wasserstoffatemtest beim Gastroenterologen. Aber der passt nicht für jeden , da manche Methan abatmen und nicht Wasserstoff.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben