Darm - ph

Themenstarter
Beitritt
16.05.17
Beiträge
4
Viele Versuche meinen Darm ph runter zu bringen (ph 8,5) sind schon gescheitert. Ich habe Milchsäure (RMS asconex), Milchsäurebakterien, sauerkrautsaft etc. ausprobiert. Da ich sowieso einen Magnesiummangel habe stelle ich mir die Frage ob sowohl herkömmliches Magnesium, als auch das Tri-magnesiumdicitrat(was überall gelobt wird) beide dieselbe entsäuernde Wirkung auf den Organismus bzw Darm haben da sie unterschiedliche ph Werte aufweisen. Außerdem habe ich gelesen das anorganischer Schwefel den Darm entsäuern soll, stimmt das? Ich bin leider kein Chemiker und kenne mich in dem Thema nicht gut aus, ich hoffe aber einige andere hier.
 
Hallo Jonko,

soweit ich das weiß, ist die Säure im Magen (Salzsäure) der sauerste Bereich in Bezug auf die Verdauung, und das hat ja Gründe. Damit aber nach dem Magendurchgang der Darm nicht durch einen zu sauren Inhalt verletzt wird, wird dann von der Bauchspeicheldrüse weniger Saures dazu gegeben.
Trotzdem ist es unterschiedlich, wie sauer bzw. nicht sauer das Verdaute wird im Laufe der Verdauung.

...
Eine unausgewogene Ernährung und immer öfter auch die allzu unbekümmerte Einnahme von Antibiotika sorgen dafür, dass das Milieu im Dickdarm, der einen sauren Bereich haben muss, ungünstig in Richtung basisch verschoben wird. Um hier der beeinträchtigten Verdauung wieder Erleichterung zu verschaffen, haben sich Präparate mit rechtsdrehender Milchsäure sowie prebiotische Ballaststoffe bestens bewährt. Wer es mag und verträgt, kann seiner Verdauung auch mit milchsauer vergorenen Lebensmitteln einen großen Gefallen tun. Oder das berühmte „Katerfrühstück“, bestehend aus Rollmops und sauren Gurken, nicht nur nach durchzechten Nächten genießen.

Womit lässt sich der pH-Wert im Darm positiv beeinflussen?

Es gibt zahlreiche Heilkräuter, die der Verdauung Hilfe zur Selbsthilfe leisten. In geprüfter Apothekenqualität sind dies beispielsweise Löwenzahn, Anis, Süßholz, Fenchel, Granatapfel, Holunderbeeren oder Melisse. Ein Übriges leisten die Salze der Zitronensäure (Citrate).
...
https://www.juvalis.de/apotheke/der...m-geben-sie-ihrer-verdauung-ruhig-mal-saures/

Wo im Darm ist denn bei Dir der pH gemessen worden? Wie ist das gemacht worden?
Wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
Oregano
 
Oben