Sinnhaftigkeit von Multimineral-Präparaten

Themenstarter
Beitritt
07.01.17
Beiträge
12
Hallo ins Rund,

ich frage mich - machen Multi-Mineral / -Spurenelement-Präparate überhaupt Sinn? Es gibt ja so einiges was nicht zusammen eingenommen werden sollte, vor allem Zink (ich meine das verträgt sich nicht zeitgleich mit Eisen, Kupfer, Magnesium, Calcium, habe meinen schlauen Zettel auf dem ich es aufgeschrieben habe im Moment nicht greifbar). Eisen verträgt sich wohl nicht zeitgleich mit Ca und Mg.

Machen dann die o.g. Präparate überhaupt Sinn wenn sich die Hälfte der Beteiligten ohnehin in die Quere kommt?
Andererseits, Nahrungsmittel enthalten ja auch diverse Kombinationen an Mikronährstoffen die sich offenbar nicht in die Quere kommen, denn sonst wäre eine die Bedarfe abdeckende Ernährung ja schwer möglich.

Gibts hier jemanden der etwas Erhellendes dazu sagen kann?

Viele Grüße,
immerdiesenicks
 
....ich frage mich - machen Multi-Mineral / -Spurenelement-Präparate überhaupt Sinn?

dazu haben viele eine andere Meinung, ich bevorzuge gesunde Lebensmittel und unraffinierte Salze um meinen Bedarf zu decken.
Da das Gemüse im Handel oft mineralarm ist, wegen ausgelaugter Böden, baue ich selber Gemüse und Kräuter an, die ich mit Steinmehl, diversen Mineralien und eigenem Kompost dünge. Ich glaube, dass Mineralien über Pflanzen vom Körper besser aufgenommen werden.
 
Gibts hier jemanden der etwas Erhellendes dazu sagen kann?
Das Hauptproblem vermute ich darin, dass manche Mineralien um die gleichen Transport- und Absorbtionsmechanismen konkurrieren. Hier gibt es eine beschränkte Kapazität, die sich dann auf diese Mineralien aufteilt. Eine Einnahme mit der Mahlzeit sollte durch die damit verbundene Verzögerung der Darmpassage die vorhandenen Kapazitäten besser ausnutzen.
Die Dosierung der gängigen Multimineral-Präparate schätze ich als so gering ein, dass sich die Mineralien bei der Resorbtion nur unwesentlich behindern.
Interaktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

Gruß
Hans
 
Hallo, ergänzend hierzu:
Das Hauptproblem vermute ich darin, dass manche Mineralien um die gleichen Transport- und Absorbtionsmechanismen konkurrieren. Hier gibt es eine beschränkte Kapazität, die sich dann auf diese Mineralien aufteilt. Eine Einnahme mit der Mahlzeit sollte durch die damit verbundene Verzögerung der Darmpassage die vorhandenen Kapazitäten besser ausnutzen.
Gut ausbalancierte Produkte benutzen aus diesem Grund auch unterschiedliche Verbindungen, wodurch wiederum unterschiedliche Transportmechanismen / Kanäle bedient werden können, bzw., Stoffe wie z.B. organische Säuren zur Verfügung gestellt werden, welche die Aufnahme verbessern.
Hier Zink Unterschiede hatte ich dies z.B. schon einmal kurz erklärt.
Bindet man z.B. ein Mineral an eine einzelne Aminosäure, so wird das Ganze dann über den entsprechenden Aminosäure-Transporter in den Körper aufgenommen.

Dann kommt es auch auf Einnahmeform an. Nimmt man z.B. ein Multi, welches z.B. Kalium-Citrat enthält, als Kapsel oder Tablette ein, so gelangt die Verbindung ungelöst in den Darm --> benutzt man aber ein Pulver und verrührt dies in Wasser, so dürfte dabei vermutlich die Verbindung getrennt werden und
Kalium und Citrat sind nicht mehr verbunden. Allerdings sollte das Citrat dann trotzdem die Aufnahme im Darm beschleunigen ...
Gut ausbalancierte Produkte kann man also getrost auch getrennt von einer Mahlzeit einnehmen ...

Gruß Jens
 
Oben