MTHFR-Polymorphismus - welche Symptome?

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

für ein ärztliches Gutachten bin ich UNterlagen am zusammensuchen (es geht darum, ob ich nur eingeschränkt arbeitsfähig bin, also Teilzeit). Es ist schwierig, da alles was ich behandele, schulmediznisch nicht existent zu sein scheint oder die Diagnose den schulmedizinischen Anforderungen nicht entspricht.

Anerkannt ist zumindest der MTHFR-Polymorphismus, den ich habe. Erhöhtes Homocystein hab ich nicht (wohl wg. NEM-Einnahme). Meine Frage: Wisst ihr, was für Symptome (außer eben Homocystein-Erhöhung und daranhängenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen) das machen kann, die SCHULMEDIZINISCH anerkannt sind? Oder kommt man dadurch, dass das Homocystein nicht erhöht ist, da eh nicht weiter?

Es ist schon ätzend, wahrscheinlich werde ich wieder nur mit der Aufforderung, viel BEwegung und Entspannung zu machen, nach Hause geschickt.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

hier werden als mögliche Symptome eines MTHFR-Polymorphismus genannt:

...
Die Methylentetrahydrofolat-Reduktase- (MTHFR-) Defizienz ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbte Störung des Folsäurestoffwechsels, die zu variablen neurologischen Symptomen wie Muskelschwäche, Parästhesien, mangelnde Koordination und Einschränkung der Merkfähigkeit führen kann.
...
Eine schwach positive Assoziation mit multifaktoriellen Erkrankungen wie z.B. Thrombophilie oder Neuralrohrdefekte (Spina bifida) ist ebenfalls nur für homozygote Merkmalsträger und nur in Kombination mit weiteren Risikofaktoren beschrieben. Eine ausreichende Versorgung mit Folsäure, Vitamin B6 und B12 ist für Träger des T/T-Genotyps empfehlenswert.
...
MTHFR-Mangel: Labor & Diagnostik | Mutation 677 & 1298

Kannst Du damit etwas anfangen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

lieben Dank! Theoretisch meinte ich sowas, praktisch treffen die Sachen auf mich nicht zu (na ja, hab ich mir schon gedacht)

Viele Grüße
 
Oben