Parasit im Gehirn

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.017
Hallo

auf der hawaiianischen Insel Maui breitet sich ein parasitärer Wurm aus, der auch im menschlichem Gehirn großen Schaden anrichten kann. Sein Wirt ist eigentlich die Ratte. In deren Ausscheidungen sind die Larven zu finden, die andere Tiere sowie auch den Menschen als Fehlwirt infizieren. Je nachdem ob das Immunsystem reagiert und wo sich die Larve festsetzt ist die Bandbreite der Symptome groß. Von symptomlos bis lebensbedrohend ist alles möglich. Die Behörden warnten schon Einwohner und Touristen es mit der Hygiene genauer zu nehmen als allgemein üblich. Da Ratten den Hauptwirt stellen, wird der Wurm wohl die Insel bald verlassen und sich weiter verbreiten. Näheres auch unter:

Grausamer Parasit auf dem Vormarsch – was er im Gehirn von Menschen macht, ist furchtbar
 
Da Ratten den Hauptwirt stellen, wird der Wurm wohl die Insel bald verlassen und sich weiter verbreiten....

Ich habe diesen Parsiten noch nicht auf meiner Software gefunden, habe auch einen Artikel dazu gefunden, wo steht:
.... Mediziner auf Hawaii sind besorgt: In den vergangenen drei Monaten haben sich mindestens neun Menschen mit dem gefährlichen Ratten-Lungenwurm (Angiostrongylus cantonensis) infiziert. Normalerweise würden pro Jahr nur etwa zehn Menschen auf Hawaii erkranken. Es besteht der Verdacht, dass eine eingewanderte Schnecken-Art die Parasiten verbreitet. Bis zu 80 Prozent dieser Schnecken könnten den Fadenwurm in sich tragen.

Der Fadenwurm verbreitet sich, wenn Ratten, in deren Lungen er lebt, über ihren Kot die Larven hinterlassen. Diese werden dann von anderen Tieren aufgenommen, zum Beispiel von Shrimps, Krabben oder Fröschen.

Ein großer Verbreiter dieses Wurms sind aber auch Schnecken. Die Larven des Lungenwurms werden über den Schleim der Schnecke verbreitet und haften so auf verschiedenen Pflanzen.

Für den Menschen wird der Parasit erst gefährlich, wenn man mit kontaminierten Quellen in Berührung kommt. Das kann passieren, wenn man erkrankte Tiere oder Obst und Gemüse, das kontaminiert ist, isst...

Normalerweise wären Parasitenlarven kein Problem für den Menschen, außer sie kommen durch einen undichten Darm über Blutbahnen zum Gehirn und in das Nervensystem.

...Experten gehen davon aus, dass die Globalisierung für die steigende Zahl der Infektionen verantwortlich sein könnte. Der Parasit wurde 1944 in Taiwan entdeckt. Durch den weltweiten Transport von Waren mittels Containerschiffen hat er sich über viele Länder verbreitet....

In unseren Gebieten könnten sich vor allem Haustiere wie Katzen und Hunde mit dem Parasiten infizieren und könnten unbehandelt wie auch für den Menschen tödlich sein.
 
Danke James und Ullika,

wirklich sehr interessanter und toller Artikel!

Die Welt ist ein Dorf und ihre Bewohner sind sich näher als die meisten denken.;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben