Eierstockzyste und Blutungen

Themenstarter
Beitritt
02.08.12
Beiträge
133
Hallo Ihr lieben,
bei mir wurde Mitte Februar zufällig bei einem Bauchultraschall eine Eierstockzyste von 3cm entdeckt. War etwa 10 Tage später beim Gyn. Zu dem Zeitpunkt hätte ich eigentlich meine Tage haben müssen. Die kamen etwas verspätet.

Ich hatte meine Blutung dann vom 22.2.17 bis 27.2.17 - die Blutung war recht normal von dauer und Intensität.
Dann beakm ich eine Blutung von 5 Tagen ab dem 12.03.17-16.03.17. Die Blutung hatte sehr stark eingesetzt ohne weitere Beschwerden (also keine Unterleibsschmerzen).
Ich dachte dann jetzt war das bestimmt die Zyste, dass die abgegangen ist.

Nun hat eben (also nur 6 Tage nach der letzten Blutung) schon wieder eine Blutung eingesetzt. Jetzt enorm heftige Blutung (hatte sowas noch nie), auch diesmal unangekündigt und ohne Unterleibschmerzen. (Allerding hatte ich gesternabend Herzrasen und Beklemmungsgefühle - villeicht ein Zusammenhang und seit einigen Stunden massivste Kopfschmerzen - hatte ich so ebenfalls noch nie).

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen bei Eierstockzysten?
Eigentlich wäre ich nöchste Woche zur Kontrolle der Zyste beim Gyn.
Meint Ihr das kann so schon mal alles vorkommen bei einer Eierstockzyste?
(Übrigens meinte mein Gyn, es gäbe keinen Hinweis auf eine Endometriose).

Freue mich riesig über Eure Antworten!!
 
Hallo Panja,

wie alt bist Du? Könnten die Wechseljahre bei Dir eine Rolle spielen?

...
Verstärkte u/o. verlängerte Blutungen

Durch eine vermehrte Hormonproduktion in den Eierstockzysten kann es zu einem überschüssigen Wachstum von Schleimhaut in der Gebärmutter kommen, was wiederum Blutungsstörungen verursachen kann. Diese Blutungsstörungen sind meistens mit einer kurzzeitigen Hormontherapie behandelbar, selten ist eine Ausschabung (Curettage) der Gebärmutterschleimhaut nötig.
...
Eierstockzysten | Frauenarzt Dr. Alexander Krell - 1230 Wien

Hast Du mit Deinem Arzt schon über eine evtl. Hormontherapie gesprochen?

Grüsse,
Oregano
 
33 Jahre jung... für Wechseljahre noch etwas früh (aber es hat ja alles schon gegeben).

ÜberHormontherapie haben wir noch nicht gesprochen. Habe ja zum ersten Mal diese "Probleme".
Er möchte nächste Woche erstmal die Zyste kontrollieren.

Der Hormonhaushalt ist wahrscheinlich durch starken Gewichtsverlust, und der Magen-/Darmgeschichte und Vitaminmangel aus der Bahn geraten. (Hoffe zumindest dass es nur daran liegt).

Aber dass zwischen zwei Blutungen nur wenige Tage liegen, dass hat mich dann doch arg gewundert.
Ich bin was die Periode angeht eigentlich immer gut davon gekommen (jehrelang schon regelmäßig, keine Zwischenblutungen, keine starken Blutungen, seltenst mal Unterleibsbeschwerden (also all die Dinge, die viele Frauen schon von Pubertät an mitschleppen, sind an mir größtenteils vorbei gegangen).

Dann ist man doch etwas überfordert mit so einem plötzlichen Wandel :eek:)
 
Oben