Forscher warnen vor nicht-steroidalen Entzündungshemmern (NSAID)

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.017
Hallo James,

diese Warnung ist zwar nicht neu, aber offensichtlich nötig. Auch aufgrund von eben dieser neuen Studie aus Dänemark.

... Das im „European Heart Journal“ veröffentlichte Ergebnis: Bei der Einnahme von Diclofenac stieg die Wahrscheinlichkeit eines Herzstillstands um 50 Prozent im Vergleich zu Patienten, die keine Schmerzmitteln genommen hatten. Bei Ibuprofen lag das Risiko um 31 Prozent höher.

„Die Ergebnisse sind eine Erinnerung daran, dass NSAIDs nicht harmlos sind“, sagte Gislason. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten eine Einnahme seiner Einschätzung nach ganz vermeiden. Die Arzneistoffe hätten viele Effekte auf das Herz-Kreislauf-System, die die Verbindung zum Herzstillstand erklären könnten. So beeinflussten sie etwa die Ansammlung von Blutplättchen und könnten Blutgerinnsel verursachen.

Schmerzmittel liegen in anderen Ländern im Supermarkt

Er empfehle, nicht mehr als 1200 Milligramm Ibuprofen am Tag einzunehmen, erklärte Gislason weiter. Diclofenac, den riskantesten Wirkstoff, sollten auch herzgesunde Menschen demnach meiden. Es gebe andere, ebenso hilfreiche Mittel ohne derartige mögliche Nebenwirkungen.
...
https://www.welt.de/wissenschaft/article162896074/Ibuprofen-erhoeht-Risiko-fuer-Herzstillstand.html

Diclofenac: EU-Behörde warnt vor Schmerzmittel wie vor Vioxx - SPIEGEL ONLINE

Ist eigentlich bekannt, WARUM diese Schmerzmittel so gefährlich sind bzw. über welchen Mechanismus sie u.a. das Herz-Kreislauf-System schädigen?

Grüsse,
Oregano
 
Er empfehle, nicht mehr als 1200 Milligramm Ibuprofen am Tag einzunehmen, erklärte Gislason weiter. Diclofenac, den riskantesten Wirkstoff, sollten auch herzgesunde Menschen demnach meiden. Es gebe andere, ebenso hilfreiche Mittel ohne derartige mögliche Nebenwirkungen.
Mich würde interessieren, welche entzündungshemmenden Schmerzmittel das sein sollen. Ich kann gegen Entzündungsschmerzen nur diese beiden Mittel verschrieben bekommen.
 
Hallo James,

Salben mit Beinwellwurzel sind äußerlich gut bei Gelenkschmerzen etc., habe ich schon probiert. ;)

Aber ich suche eine Alternative zu den genannten Tabletten, die z. B. auch gegen Zahnschmerzen nach Operationen helfen.
 
Leider - keine Ahnung. Ich muß dauerhaft ein transdermales Opiat anwenden, da erübrigen sich andere Schmerzmittel. Ich würde den Arzt darauf ansprechen, ob es eine Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo James,

Salben mit Beinwellwurzel sind äußerlich gut bei Gelenkschmerzen etc., habe ich schon probiert. ;)

Aber ich suche eine Alternative zu den genannten Tabletten, die z. B. auch gegen Zahnschmerzen nach Operationen helfen.


hallo rauke,

vieleicht ist hirschzunge eine option.
ich werd sie auch wieder probieren.

https://www.st-hildegard.com/fr/hildegard-medizin/indikation/Z.html

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...nzliches-schmerzmittel-ohne-nebenwirkung.html
lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rauke,
vieleicht ist hirschzunge eine option.
ich werd sie auch wieder probieren.

Hallo sanara,

danke. Ich habe noch nicht davon gehört, möchte es gerne mal probieren gegen entzündl. Schmerzen, wie Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen.

Jetzt ist noch die Frage, ob Hirschzunge blutverdünnend ist, dann würde es nach Zahnextraktion nicht gehen.
 
Leider - keine Ahnung. Ich muß dauerhaft ein transdermales Opiat anwenden, da erübrigen sich andere Schmerzmittel. Ich würde den Arzt darauf ansprechen, ob es eine Alternative gibt.

Der Internist und auch der Zahnarzt konnten mir keine Alternativen nennen, bei akutem Entzündungsschmerz.

Ich werde mich aber weiter bei den Ärzten erkundigen.

Bei chronischen Schmerzen greife ich auch eher auf natürliche Entzündungshemmer zurück, wie Weihrauch und Kurkuma.
Hirschzunge, die Sanara empfiehlt will ich auch mal testen.

Das ist ja schlimm, dass Du dauerhaft ein transdermales Opiat anwenden musst.
 
@Rauke
es gibt Schlimmeres...immer noch besser als Phantomschmerz aushalten zu müssen. Der wirkliche Nachteil liegt darin, dass man eigene Verletzungen kaum spürt und dann erst mal suchen muß, wo wohl die Ursache ist. Letzten Sommer bin ich beim Rasen mähen rückwärts in den Zaun gelaufen. Wo das Blut her kam war mir unbegreiflich bis ich das Loch im Rücken fand, welches eine vorstehende Schraube gerissen hat zumal man auch noch Blutverdünner nimmt. Ich sehe einen normalen Schmerz als notwendiges und auch gutes Warnsignal des Körpers an, welches man nur unterdrücken sollte wenn es wirklich notwendig ist. Aber wie gesagt...ich kann da eigentlich gar nicht mit sprechen.:eek:)
 
es gibt Schlimmeres...immer noch besser als Phantomschmerz aushalten zu müssen. Der wirkliche Nachteil liegt darin, dass man eigene Verletzungen kaum spürt und dann erst mal suchen muß, wo wohl die Ursache ist. Letzten Sommer bin ich beim Rasen mähen rückwärts in den Zaun gelaufen. Wo das Blut her kam war mir unbegreiflich bis ich das Loch im Rücken fand, welches eine vorstehende Schraube gerissen hat zumal man auch noch Blutverdünner nimmt.

Da musst Du aber gut aufpassen, wenn Du in Aktion gehst ....

Ich sehe einen normalen Schmerz als notwendiges und auch gutes Warnsignal des Körpers an, welches man nur unterdrücken sollte wenn es wirklich notwendig ist. Aber wie gesagt...ich kann da eigentlich gar nicht mit sprechen.:eek:)

Ich sehe das auch so ... ich nehme ein Medikament nur bei fiesen Schmerzen.

Alles Gute für Dich!
 
Hallo,

bei Zahnbehandlungen haben mir bisher Arnica, Hypericum und Camomilla in der D6 immer ganz gut geholfen...

Grüsse,
Oregano
 
Oben