Neue App ermöglicht Blick in Objekte (Frauenhofer-Inst.)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
https://www.fraunhofer.de/de/presse...2017/februar/app-entlarvt-inhaltsstoffe-.html

Noch ist die App nicht für die Allgemeinheit erreichbar. Aber das kommt sicherlich, und ich finde das eine Super-Sache - wenigstens im Moment.

...
Die Äpfel sind mit »Bio« etikettiert – doch ob sie wirklich ungespritzt sind, weiß der Kunde nicht. Und das Auto ist – wenn man den Angaben des Verkäufers Glauben schenkt – unfallfrei. In vielen Situationen muss man sich auf Aussagen verlassen, ohne diese überprüfen zu können. Mit der App »HawkSpex (R) mobile« des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg sollen Verbraucher künftig die Möglichkeit bekommen, solche Angaben zu überprüfen. Das Prinzip: Sie zücken ihr Smartphone, öffnen die App, richten sie auf das zu prüfende Objekt – etwa den Apfel – und erhalten die gewünschte Information: Beispielsweise, ob der Apfel Rückstände von Pestiziden enthält.
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben