Michael Moore hatte Recht mit seiner Vorausschau auf die Wahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
nicht alleine Moore sagte das so ähnlich voraus...

Einige (Polit-Expertinnen) die in der frühen Früh (zB in Ö) das ganze kommentierten, zählten dann ebenso einige Dinge auf, warum lieber das eine Übel (statt einem anderen, vgl "Polit-Elite") gewählt wurde.

Und ich wundere mich ja auch über die Aussagen über die verlorene Chance zur 1. Präsidentin der USA - die hätten die Frauen schon 2012 wählen können: https://de.wikipedia.org/wiki/Jill_Stein

Auch dieses Jahr war sie aufgestellt, aber leider - in dem Polit- und Wahl-System mit diesen Praktiken (nötige Spenden bzw vorhandenes Vermögen für die kostspieligen Wahlwerbungen) können wirklich "kleine" Leute nicht mithalten...

Tja, wie sagt der Mitteleuropäer (vor allem Bayern und Österreicher) so schön: Schau ma moi, daun seng ma scho... (Schauen wir einmal, dann sehen wir schon - bedeutet soviel wie "Abwarten und Tee trinken") - seine 1. (schlappe) Rede zeigte plötzlich einen ganz braven Politiker-Abklatsch...
 
Diesen...Mann muss man nur mit offenem Geist betrachten, dann reichen fünf Sekunden um zu wissen, was nicht stimmt.
Er ist sexistisch, rassistisch, er ist ein Prolet. Er lügt, er verzerrt.
Ein wandelnder Albtraum.
Im Spiegel gibt es eine erste Übersicht, wer so ein..einen Mann wählt.
Trump Wähler dürften fortgeschritten im Alter sein, hauptsächlich männlich, weiß und eher aus dem unteren Bildungsbereich stammen.Gerne würde ich es nun deutlicher benennen, aber dazu wurde ich zu gut erzogen.

Ergebnis US-Wahl 2016: Bei wem konnte Donald Trump punkten? - SPIEGEL ONLINE

Felis:wave:
 
Wuhu Felis,
na ich weiß nicht ob man das immer 1:1 so übernehmen kann; Mir sind noch sehr viele Bilder/Videos erinnerlich, wo nicht nur ältere weiße Männer mit wenig Bildung ihm zujubelten (ähnlich wie bei div Veranstaltungen, die es von diesem pol Spektrum auch bei uns gibt)...
 
Mag sein - die haben dann ihren Verstand und den sonstigen Rest ganz im Geiste ihrer Väter an der Eingangsgarderobe abgegeben.
 
Wuhu,
naja, am einleuchtendsten ist mir die Möglichkeit, dass zT auch sehr junge Leute (also auch Frauen) von der bisherigen Politik zu sehr enttäuscht sind (wie wohl nicht nur in den USA) - da gibts dann womöglich schon mal einen oder mehr "swing" im "state"; Ist ja auch ein übliches Muster, vor allem dort in diesem Zwei-Parteien-System - alle acht Jahre gibts gewöhnlich einen Präsi von der anderen Seite...
 
alibiorangerl, das ist bestimmt so. (Unzufriedenheit, Enttäuschung)
Ich finde es nur erschreckend, wie Menschen (und nicht nur in Amerika) sich aus Frustration und Hass "gegen die da oben" einbinden lassen in ein Konstrukt, das in erster Linie auf scheinbar einfache Lösungen und Parolen setzt. Mitunter auch auf abstruseste Lügen.

Es wird mit Ängsten gearbeitet. Diese werden aufgegriffen, verstärkt, regelrecht heiß gekocht, danach werden einfache Lösungen angeboten. "ich richte das für euch. Wir richten das für euch."

Das Wahlverhalten hängt zunehmend wieder nicht mehr von logisch durchdachten, abwägenden Momenten und Fakten ab, sondern von zutiefst psychologischen Reaktionen und Regungen.
Da diese Angst-basiert sind wird das gefährlich.
Ängstliche Menschen neigen mit der Dauer/Intensität der Angstmacherei zu aggressivem Verhalten.
Dieses ist so gut wie nie auf langfristige, ausgewogene Lösungen angelegt, sondern auf kurzfristige, impulsive Eruptionen. :-( - mit manchmal extremen
Auswirkungen.
----------------

Hier sind ein paar interessante Grafiken zu der Verteilung der Wähler in Amerika:
Analyse zur US-Wahl 2016 - Wer wählte wen?




Erfahrung und Urteilsvermögen der Kandidaten scheinen sehr wenig bedeutet zu haben, dafür aber die Aussicht, dass sich etwas verändert durch die Wahl des Kandidaten. (Jetzt zeigen wir es denen da oben aber mal!)
Frei nach dem Motto: keine wirkliche Ahnung, aber wählt ihn trotzdem!

Solche äußerst dummen (meine Meinung) Verhaltensweisen zeichnen sich in anderen Ländern zum Teil ja auch ab.

Die (Rechts)-Populisten, welche in Europa und auch direkt hier bei uns in Deutschland aus ihren Löchern kriechen, werden sich gefreut haben.

Sehen sie doch, wie der leicht beeindruckbare, nach einfachen Lösungen hechelnde und vor Unzufriedenheit triefende Wähler zu fangen ist.

Das ist eine gefährliche Entwicklung, die demokratische Werte untergräbt.
Auch Errungenschaften, für die die Frauenbewegung, die Bürgerrechtsbewegungen und viele andere Bewegungen lange Jahre gekämpft haben.
Die werden sich das nicht so einfach nehmen lassen
(ich hoffe, sie bleiben so weit es geht friedlich dabei...)

Ich muss mich da vor Abscheu weg winden.
Zukunft lässt sich meiner Meinung nach so nicht gestalten.
Zumal die Probleme und Anforderungen der Zukunft sehr komplex sind und global.

Wie kann man wirklich einen Präsidenten an die Macht bringen, der sich derart ekelhaft über Frauen äußert?
Wie kann man einen Präsidenten wählen, der derart rassistische Äußerungen von sich gegeben hat, wie dieser Trump?
Weil man Veränderung will, wählt man ein solches..Ding wie ihn?

Und was sagt das über das Urteilsvermögen, die Einstellungen und die Wahrnehmungsfähigkeit seiner Wähler aus?

Ich fürchte mich so langsam auch vor den Wahlen bei uns....
Wir haben ebenfalls Hanswurste, die so schrecklich einfache Lösungen anzubieten haben, und die außer mit Ängsten zu arbeiten, Hass und Misstrauen zu schüren
eigentlich ansonsten nichts zu bieten haben.
Rein gar nichts.


Liebe Grüße von Felis:wave:
 
Wuhu Felis,
ja
... Es wird mit Ängsten gearbeitet. Diese werden aufgegriffen, verstärkt, regelrecht heiß gekocht, danach werden einfache Lösungen angeboten. "ich richte das für euch. Wir richten das für euch."

Das Wahlverhalten hängt zunehmend wieder nicht mehr von logisch durchdachten, abwägenden Momenten und Fakten ab, sondern von zutiefst psychologischen Reaktionen und Regungen.
...
das ist wohl so; Aber ich sehe das ähnlich auch in den anderen Lagern (nur halt mit anderen Themen besetzt); Der US-Wahlkampf als solches war aber schon immer eher durch Emotionen getragen, in Europa ist das aber leider auch schon länger angekommen... :eek:)
 
Hallo,

wir sollten uns von den Hetz- und Angstmachschlagzeilen der Mainstreammedien nicht einfangen lassen - es wird nichts so heiß gegegessen, wie es gekocht wird. Obwohl die Republikaner in beiden Kammern des Kongresses die Mehrheit haben, können sie nicht einfach alles ändern. Es gibt noch viele Interessengruppen (militärisch-industrieller Komplex, Finanzmärkte usw.), die dem Präsidenten Einhalt gebieten werden.

Weitere Analysen zum Wahlverhalten:
Donald Trump: Das Trump-Puzzle |*ZEIT ONLINE
Trumps Wahlsieg: Ganz unten ... aber nicht am Ende |Â*ZEIT ONLINE
Hier: über 45-jährige und die gebildete Schicht wählten hauptsächlich Trump:
US-Wähler: Der Aufstand gegen Trump ist ausgefallen |*ZEIT ONLINE
Die Wahlanalysen von FAZ und Zeit wiedersprechen sich teilweise erheblich. Welcher soll man da glauben?

Zwei Artikel, die kurz vor der Wahl erschienen:
US-Wahl: American Angst |*ZEIT ONLINE
US-Wahlkampf: Sind wir alle blöd? |*ZEIT ONLINE

Als ich gestern Zeit-Online zu Trump las, fielen mir einige Artikel auf, die als Dreckschleuder selbst die miesesten Äußerungen von Trump während des Wahlkampfes noch übertrafen. Mehr als peinlich...

Trump sollte nicht unterschätzt werden. Er bewies ein sehr feines Gespür für die Strömungen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen in den USA, holte die Wähler dort ab, wo sie standen und hatte Erfolg damit. In diesen Bereich gehören auch Abtreibung, Rassismus, Waffenbesitz usw., die bei jeder Wahl wieder auftauchen, viel Streit hervorrufen und später wieder im Sande verlaufen.

Auffallend ist, daß er Rußland gänzlich aus dem Wahlkampf heraus hielt - offensichtlich war ihm klar, daß weitere Angriffe hier sehr unerwünschte Folgen haben könnten. Er nahm die zahlreichen Warnungen von Gorbatschev und Putin ernst, es nicht zu weit zu treiben. Auch hier bewies er ein feines Gespür, was den anderen Regierungen und den Mainstreammedien bis heute immer noch völlig abgeht.

Sein Wunsch aus NAFTA auszutreten - die Kanadier würde es freuen, die Mexikaner würden jubeln, sowie von TPP, TTIP Abstand zu nehmen, ist ein weiterer positiver Aspekt. Fragt sich nur, ob er das gegen alle Widerstände nach Amtsantritt tatsächlich durchsetzen kann.

Der US-geführten NATO den Zahn als Hauptkriegsverursacher, in Kooperation mit der CIA, zu ziehen, erscheint ebenfalls sinnvoll. 1990 versprachen die USA Russland, es werde keine NATO-Osterweiterung geben. Dann kam es ganz anders:
Am 12. März 1999 traten Polen, Tschechien und Ungarn der NATO bei.
Beim Gipfeltreffen in Prag im November 2002 lud die NATO die Länder Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei und Slowenien zu Beitrittsgesprächen ein.[1] Am 29. März 2004 traten diese sieben Länder der NATO bei.
Beim NATO-Gipfel in Bukarest im April 2008 wurde der Beitritt Albaniens und Kroatiens offiziell beschlossen.[2] Ihr Beitritt wurde für den NATO-Gipfel im April 2009 in Kehl und Straßburg geplant, von allen NATO-Mitgliedern ratifiziert[3] und am 1. April 2009 vollzogen.[4] ...

Georgien und die Ukraine möchten mit Unterstützung der Vereinigten Staaten so bald wie möglich der NATO beitreten; Russland lehnt dies ab. Die westeuropäischen NATO-Staaten lehnen Verhandlungen mit Rücksicht auf Russland ab. ...

Ablehnung durch Politiker der USA
In einem offenen Brief an Clinton vom 26. Juni 1997, äußerten mehr als 40 ehemalige Senatoren, Regierungsmitglieder, Botschafter, Abrüstungs- und Militärexperten ihre Bedenken gegenüber der geplanten Osterweiterung der NATO und forderten ihre Aussetzung. Zu den Unterzeichnern gehörten der Verteidigungsexperte des Senats Sam Nunn, Gary Hart, Bennett Johnston, Mark Hatfield, Gordon J. Humphrey, sowie die Botschafter in Moskau Jack Matlock und Arthur Hartman, außerdem Paul Nitze, Reagans Abrüstungsunterhändler, Robert McNamara, Verteidigungsminister a.D., Admiral James D. Watkins, ehemals Direktor des CIA, Admiral Stansfield Turner, Philip Merrill und die Wissenschaftler Richard Pipes und Marshall D. Shulman. Der Brief bezeichnet die Beitrittsangebote der NATO 1997 als „politischen Irrtum von historischen Ausmaßen“.
Die Unterzeichner befürchteten, dass die Sicherheit und Stabilität Europas in Gefahr sei, und begründeten dies mit vier Argumenten: ...
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung
In der Ukraine zettelten die USA einen Putsch an, der den gegen die NATO eingestellten Präsidenten mit einem NATO-freundlicheren ersetzte. Seitdem findet hier eine Art Stellvertreterkrieg statt. In Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan ringen Rußland und die USA um die Vormachtstellung und natürlich um Erdgas, Erdöl.
Zentralasien nach dem Truppenabzug aus Afghanistan , Länderberichte, Publikationen, Regionalprogramm Zentralasien, Konrad-Adenauer-Stiftung

In Bezug auf die NATO könnte Trump - sofern er sich durchsetzen kann, sogar als Friedensstifter Ruhm erlangen. Das wird spätestens klar, wenn man sich die geostrategische Einkreisung Rußlands näher ansieht. Kein Wunder, daß Rußland sich mit der Krim den Zugang zum Mittelmeer sicherte. Ein Wunder ist aber, daß Rußland sich die Einkreisung bislang in diesem Ausmaß gefallen ließ. Doch wie lange noch?

Hillary Clinton hätte nur das fortgesetzt, was bisher geschah, zu Lasten der Völker dieser Welt inkl. der Kriegstreiberei. Vielleicht kommt es durch Trump zu einer friedlicheren Welt - wer weiß? Wir können nur abwarten und hoffen, daß die EU und europäischen Regierungen Vernunft da annehmen, wo sie sie bislang völlig vermissen ließen, Trump könnte sozusagen der Initialzünder sein - mehr Frieden "Made in USA"?

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wir sollten uns von den Hetz- und Angstmachschlagzeilen der Mainstreammedien nicht einfangen lassen - es wird nichts so heiß gegegessen, wie es gekocht wird.

Hallo Clematis.
Hetz - und Angstmachschlagzeilen der Mainstreammedien...:rolleyes:
Soso.
Demgegenüber stehen natürlich die äußerst sauber recherchierten und durch und durch objektiven journalistischen Hochleistungen der jeweiligen anderen Medien.(Achtung Ironie).


Ja, wenn Trump am Ende als Friedensstifter in die Geschichte eingehen wird, dann werde ich Fan von ihm. :kiss::kiss:
Und sehe seinen ganzen ausgespuckten Dreck in neuem Licht.
Und der liebenswürdige, umzingelte Russe bekommt dann auch seine Chance.

Das war jetzt kein sachlicher Beitrag.
Er war emotional.
Donald versteht das sicher.

Und du vielleicht auch.



Felis :wave:
 
Im Jahr 2000 gab es eine Sendung der Simpsons.
Der Autor dachte sich für die Sendung einen Ex US-Präsidenten aus, den er für absolut irrational befand.
Ja klar, Donald Trump.

Video:
Simpsons Trump

Die Macher der amerikanischen Zeichentrickserie „Die Simpsons“ haben doch eher nur durchschnittliche hellseherische Fähigkeiten bewiesen. In der im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten ausgestrahlten Folge „Barts Blick in die Zukunft“ spricht Barts Schwester Lisa, die in dieser Episode amerikanische Präsidentin ist, in einem Halbsatz von ihrem Vorgänger Donald Trump. Eine Sequenz, in der Trump in der Serie als Präsident auftritt gab es damals nicht. Diese stammt aus der in der 25. Staffel gezeigten Folge „Trumptastic Voyage“ aus dem Jahr 2015.
In der vor 16 Jahren gezeigten Folge hatte der am Mittwoch frisch gewählte amerikanische Präsident Donald Trump seine fiktive Amtszeit gerade beendet – und Amerika in den Ruin getrieben. Eine Präsidentschaft Trumps erschien bereits damals keineswegs abwegig: Der Unternehmer hatte sich 1999 für die Nominierung als Kandidat der Reform Party beworben, die Kampagne aber bald darauf wieder beendet. In Deutschland läuft die Zeichentrickserie bei ProSieben.
 
Das Ergebnis wurde am 9.11. bekannt gegeben, also 11/9 (amerikan.),
9/11 war ja was anderes, diesmal wurde das Weiße Haus "getroffen".

.​
 
2011 soll es eine Prophezeiung gegeben haben, daß Trump Präsident wird. Der Text steht unter dem YT-Video - leider alles in Englisch:
Donald Trump will be the President of the United States | Mark Taylor | Rick Wiles | VISION FROM GOD

https://www.youtube.com/watch?v=tGcWg6OzB9Q
Das stelle ich nur mit vielen ;);););););););) ein...

Ein Zusammenschnitt verschiedener Trump-Interviews als er noch jung war bis 2015:
This Video Will Get Donald Trump Elected
https://www.youtube.com/watch?v=OCabT_O0YSM

10 Horrible Insults From Donald Trump

10 schreckliche Beleigungen von Donald Trump
https://www.youtube.com/watch?v=37zvOZ17eSE

Gruß,
Clematis
 
Mit dem Applaus von F. Petry und B. v. Storch findet man sich als Befürworter in "feiner" Gesellschaft wieder.

.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Applaus von F. Petry und B. v. Storch findet man sich als Befürworter in "feiner" Gesellschaft wieder.

.​

Allerdings. Und wenn man sich die vielen asozialen Kommentare der Anhängerschaft in den "sozialen" Netzwerken ansieht, dann weiß man auch, welche Leute einem Trump und auch einer Petry zu jubeln.
Das aus Sorge und Frustration um ungelöste Probleme in der Politik?

Wenn du differenziertere Sichtweisen hast, wenn du deren Denke nicht teilst, degradieren sie dich im besten Falle zum "Teddybärwerfer" "Bahnhofsklatscher"und in den schlechteren Fällen wirst du unter anderem sexistisch beschimpft.

Den Frauen werden regelmäßig Vergewaltigungen durch die "Bereicherer" (Bei rechtsverquirlten Hirnen das Wort für Asylbewerber) gewünscht.
Dreckigste sexistische Phantasien werden ausgekotzt.





Die Frauen in den asozialen Medien werden im Zusammenhang mit ihren menschlichen und politischen Einstellungen besonders gerne über ihr Geschlecht und sexuell abgewertet.

Und das Ding Donald Trump macht diese Verhaltensweise salonfähig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu muss man sagen: In Kriegen wird sexuelle Abwertung/Gewalt regelmäßig eingesetzt um den Gegner zu demütigen und moralisch/psychisch/menschlich zu brechen. Das funzt!

Die Männer (aber auch einige Frauen, diese allesamt brav in Anlehnung an ihre "männlichen" Anhängsel)
üben sich fleissig verbal in diesen Dingen.
Mal noch ein bisschen psycho- neurobiologisch klugscheisser hier:
Gedanken formen Worte.
Und Worte formen Gedanken.
Daraus entstehen Emotionen.
Aus Emotionen entstehen Handlungen.
Je öfter verwendet und gedacht, desto mehr sinken Hemmschwellen.
Es fräst die Hirnsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Felis,

du drückst es ganz genau so aus, wie ich es empfinde.
Da kann ich nichts hinzufügen.

Dass "Inhalte" und Ausdrucksweise von Menschen wie diesem Trumpmonster einmal salonfähig werden könnten, ist für mich bisher undenkbar gewesen. Nun schaue ich ungläubig und mit wachsendem Entsetzen auf dieses Spektakel ... :schock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben