CMD-Therapie sinnvoll oder schädlich?

Themenstarter
Beitritt
18.09.16
Beiträge
215
Hallo,

Hat jemand von euch schon einmal eine CMD Therapie durchgeführt? Hat jemand damit Erfolg gehabt? Dauerhaft?

Meine Freundin hat seit acht Monaten massive Probleme, wahrscheinlich durch die HWS ausgelöst: Benommenheits- und Schwankschwindel, neurologische Störungen wie z.B. Licht- und Geräuschempfindlichkeit, 'Kriechstromgefühl', besonders im liegen (Druck auf HWS?), Unruhe- und Erregungszustände, Missempfindungen, neuropathische Schmerzen, Herzrhythmusstörungen und vor allem massive Schlafstörungen.
Bisher hat jede passive Mobilisierung und jede Art von aktiven Übungen z.B. Physiotherapie nur Verschlechterungen herbeigeführt. Selbst Massagen gehen nicht. HNO, Neurologie und Schwindelambulanz haben wir durch, ohne Ergebnis.
Ein Osteopath hat uns geraten, sie mal bei einem CMD-Spezialisten ansehen zu lassen.
Wir waren jetzt letzte Woche bei einem CMD Spezialisten in Sonthofen. Der hat einen starken Beckenschiefstand bei ihr diagnostiziert, eine Panoramaaufnahme vom Kiefer und eine seitlich von der HWS und vom Kopf gemacht. Sieht wohl so aus, als wären die Bänder ihres Kiefers links stark gedehnt und rechts fest. Auch beißt sie wegen fehlenden Backenzähnen oben links seit Jahren nur noch auf der rechten Seite. Und so wie er festgestellt hat, scheinen die Zähne auch da nicht richtig aufeinander zu liegen.
Er meint, man müsste über mehrere Wochen eine Schiene anpassen. Dazu müsste sie erst vom Osteopathen die Kiefermuskulatur gelockert bekommen und dann anschließend zu ihm nach Sonthofen fahren, um die Schiene in dem Zustand einzuschleifen. Und das hätte zweimal in der Woche zu erfolgen.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob das in ihrem Zustand überhaupt geht und sinnvoll ist. Sie hat zur Zeit massiv Probleme beim Autofahren (selbst fahren sowieso nicht, nur mitfahren) und ist im Nacken, Hinterkopf, Kiefer und Rücken komplett verspannt.
Kann man da überhaupt einen realistischen Zustand abbilden?
Ich weiß auch gar nicht wie sie es schaffen soll, zweimal die Woche nach Sonthofen zu kommen. Schlimmer noch wäre, wenn sich durch diese Therapie eventuell sogar noch eine Verschlechterung bei ihr einstellen würde. Die Frage ist ja auch, sind die kieferprobleme durch ihre HWS Situation ausgelöst worden, oder umgekehrt.
Sie hatte vor diese Geschichte schon mit ISG- beziehungsweise Hüftproblemen zu kämpfen. Durch einrenken beim Chiropraktiker hatte sich eine massive Verschlechterung aller ihrer Symptome eingestellt, außerdem ist dadurch auch eine alte Baustelle im BWS-Bereich aufgebrochen, die ihr große Probleme und Schmerzen auf der rechten Seite verursacht. Seit dem einrenken hat sie das Gefühl, dass sich ihre Statik komplett verschoben hat. Inwieweit das vorher schon der Fall war, kann sie heute nicht mehr sagen. An die HWS lassen wir im Moment nach Möglichkeit niemanden mehr ran.
Wir haben auch gelesen, dass man mit einer fehlerhaften Schiene auch Schaden anrichten kann. Wir sind ziemlich verzweifelt und wissen ehrlich gesagt nicht mehr, was richtig und was falsch ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Dr. G. aus Sonthofen?
Wir sind für jede Antwort dankbar!

Gruß
christoph3er
 
Hallo Christoph!

So massive Probleme habe ich zwar nicht, aber meine Kieferverspannung ist besser geworden, seitdem ich bewusst etwas anders liege beim Schlafen und sich die Zähne schon dadurch nicht berühren: Kopf auf höherem Kissen in Seitlage, Nacken gestreckt, Kinn leicht zur Brust, kein Rundrücken.

Warum trägt deine Freundin keine Prothese für die fehlenden Backenzähne?

Ich meine durch meine bessere Ernährung (mehr Obst/Gemüse, Salat, Suppen, selbst gekocht, keine Milchprodukte, Gluten will ich bald ganz weglassen, Fasern, Probiotika ...) konnte ich meine Entzündungen wohl etwas zurückdrängen, so dass auch momentan der Druck im Kopf besser ist. Es könnten ja auch geschwollene Lymphknoten auf Nerven drücken, so dass man sich unwohl fühlt.

Einen schönen Tag!
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis:

https://www.symptome.ch/wiki/cranio-mandibuläre_dysfunktion_(cmd)/
https://www.symptome.ch/threads/cmd-craniomandibulaere-dysfunktion.10447/
https://www.symptome.ch/threads/cmd-behandlungserfolg-nach-11-jahren.112563/
...

Ich kenne den Dr. G. in Sonthofen nicht. - Hast Du schon über google versucht, einen entsprechenden Zahnarzt zu finden mit den Stichwörtern "CMD, Zahnarzt, Allgäu"?
Evtl. kannst DU auch hier einen finden:
https://www.gzfa.de/aerzte-spezialisten/zahnaerzte-zahnaerztinnen/cmd-praxis-d/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wie geht es deiner Freundin mittlerweile?

Ich habe auch die Diagnose CMD bekommen......

Die Angst, die ihr habt, dass alles noch schlimmer werden kann, und man dafür noch viel Geld bezahlt, habe ich auch......

Liest man Erfahrungsberichte, kann den wenigsten mit CMD wirklich geholfen werden......
 
Oben