Neu hier..... Depression und Angsterkrankung

Themenstarter
Beitritt
16.08.16
Beiträge
2
Allen einen schönen guten Morgen,
ich bin noch ziemlich neu hier, habe aber bisher nur gelesen.
Jetzt möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 60+ arbeite noch (selbstständig), meine Kinder sind erwachsen und weit weg (Beruf). Mein Mann ist auch schon eine ganze Weile nicht mehr auf dieser Welt, ich lebe also alleine und doch, das Leben könnte doch noch schön sein, wenn nicht…!
Seid ca. 10 Jahren leide ich unter einer Depression mit einer ausgeprägten Angststörung. Alle Therapiemöglichkeiten (ambulant, stationär) habe ich versucht (Erfolglos). Verschiedene Medikamente (SSRI) brachten auch nur vorübergehend eine gewisse Erleichterung.
Das Ganze wurde durch einen Morbus Basedow (20010) noch schlimmer. Ich suchte verschiedene Endokrinologien auf, Therapieangebote Medikamente, OP oder RJT. Ich entschied mich für die medikamentöse Therapie, mit meiner Angst (Panik) blieb mir keine andere Wahl.
Mein Arzt hatte vor geraumer Zeit die Idee mir Oxazepam zu verordnen und zu Beginn wurden meine Panikanfälle auch weniger. Leider habe ich die Abhängigkeit, die ich bei dieser Substanz entwickelt , nicht bedacht. Jetzt schleiche ich aus .Eine der Folgen, mein Blutdruck sinkt in ungeahnte Tiefen (z.B. 83/44) Meinen Betablocker habe ich schon auf ein Minimum reduziert , was auch sehr unangenehme Begleiterscheinungen hat. (Herzholpern, Panik, Zittern).
Mein Arzt : ratlos.
Wenn Jemand von Euch einen Tip hat was ich noch machen kann, ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße Coronita

 
Die SD muss richtig eingestellt sein, denn sie kann für solche Probleme die Ursache sein. Psychopharmaka beeinflussen auch die SD. Dann würde ich mal Vitamin D prüfen lassen.
 
hallo coronita ,

erst einmal "herzlich willkommen bei uns :wave:


Seid ca. 10 Jahren leide ich unter einer Depression mit einer ausgeprägten Angststörung.
WerniMD hat es ja schon erwähnt ,eine womöglich erneute einstellung der schilddrüse ist ratsam und sollte deine arzt "ratlos" sein ,wäre ein arzt/endo wechsel dringend angebracht .


fg ory
 
Guten Morgen,
Danke für die Antwort.
Bisher habe ich noch keinenArzt/Endo gefunden der "Verständnis" für meine Angst aufbringt.
Theapievorschlag : RJT, oder Op.
Geht aber beides nicht, wegen meiner Angsstörrung.
Ich kann schon verstehen das die Behandler genervt sind, ich bin es auch.:mad
 
wurde vom Mod geändert und entspricht nicht mehr meiner Aussage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo coronita ,
.
Das Ganze wurde durch einen Morbus Basedow (20010) noch schlimmer. Ich suchte verschiedene Endokrinologien auf, Therapieangebote Medikamente, OP oder RJT. Ich entschied mich für die medikamentöse Therapie, mit meiner Angst (Panik) blieb mir keine andere Wahl.
Du hat also die rjt therapie gewählt , wie war die wirkung /erfolg ,berichte doch mal …..hast du nach deiner RJT auch mal wieder deine schilddrüsenwerte werte testen lassen !?.
Bisher habe ich noch keinenArzt/Endo gefunden der "Verständnis" für meine Angst aufbringt.
du möchtest damit sagen das kein endokrinologe verständnis für deine ängste aufbringen obwohl du morbus basedow hast/hattest ?.

wie schon erwähnt ;"suche dir einen arzt der verständnis für dich hat ".es gibt sicherlich ein mensch in deiner nähe der dich unterstützen kann bzw.auf den weg begleiten kann .;)

viel glück
ory
 
hi,ja so eine angststörung habe ich auch wegen einem schicksalsschlag
vor vier jahren,ich habe einen guten professor der psychotherapie
gefunden,er therapiert nur,also keine offene praxis.

die therapiestunden haben mir sehr viel geholfen.aberes dauert seine
zeit und mitarbeit und therapiefähigkeit ist dabei sehr wichtig,
diese stunden sind kein spaziergang,aber ich komme gut damit zurecht.
ich bin auch selbständig und alleine,dies ist auch ein grosses problem.

wenn man geliebt wird und zurück lieben kann,dann fühlt man sich
viel besser. ich weiss dies aus meiner 25 jährigen ehe.
jeder braucht eine schulter zum anlehnen,aber es ist in der heutigen
zeit nicht einfach jemand mit ehrlichen absichten zu finden oder
gefunden zu werden.wenn die panikattacken kommen,dann nehme
ich eine tavor o,5 undich kann meine arbeit leisten,
abhänig hin und her,früher wurde ich mit starkem herzrassen
ständig in die klinik transportiert und dieses medikament hilft mir
und ende der fahnenstange,smile.
l.g. heikeliene
versuche doch vielleicht noch einmal einen guten therapeuten
zu finden,vielleicht hast du ja glück.
 
hallo heikeliene,

erst einmal "herzlich willkommen" bei uns . :wave:

.
wenn die panikattacken kommen,dann nehme
ich eine tavor o,5 undich kann meine arbeit leisten,
abhänig hin und her
... sicherlich meinst du ,das du eine tavor nimmst ,damit du den tag gut überstehst und nicht nur wenn du eine panikattacke hast !?.
würde mich über dein feedback freuen :)

fg ory
 
Hallo coronia, Angststörungen und Depressionen können sowohl mit der Darmflora als auch mit unverträglichem Essen zusammenhängen. Häufig gibt es maskierte Unverträglichkeiten und man denkt, man verträgt alles , so war es bei mir auch über Jahrzehnte und auch Menschen im Bekanntenkreis. Hier bekommt man das auch ständig mit.
Basedow könnte Gluten als Auslöser haben... denn es fördert Autoimmunerkrankungen und Entzündungen.
Seitdem ich auf Diät bin wegen der Unverträglichkeiten bin ich um einiges mutiger geworden. Meine Depressionen hängen stark von der Einhaltung meiner Diät ab....
Lactose, Fructose, Milcheiweiß, Gluten können laut Dr. Ledochowski Depressionen verursachen. Histamin hat er vergessen.
Ich bin seit langem wegen der Dialyse ständig mit Ärzten befasst, sehe sie 3 mal wöchentlich. Keiner ist in den Jahrzehnten darauf gekommen, dass die meisten meiner Symptome durch das Essen verursacht sind. Sie kennen sich da nur wenig aus, sind in der Regel nicht fortgebildet. Aber gerade im Bereich der Nahrungsmittelunverträglichkeiten gab es einen riesen Erkenntniszuwachs in den letzten Jahren ....

Hier noch mal die Sache mit der Darmflora, also ein Thread , der sich damit intensiv beschäftigt und Lösungen aufzeigt.

https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

Alles Gute.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI MEINE LIEBE;ICH NEHME DIE TAVOR NUR;WENN DIE ATTACKEN
MORGENS SCHLIMM KOMMEN;GEGEN MITTAG UND BESONDERS
GEGEN ABEND IST ES BESSER:
DESWEGEN BESUCHE ICH MEINE PATIENTEN MEISTENS ABENDS;
ABER DIE BEGLEITENDE THERAPIE SOLLTE SCHON STATT FINDEN:
HAST DU SCHLECHTE ERFAHRUNGEN GEMACHT MIT THERAPIE?
Dieser Weg ist kein Spaziergang,aber Augen zu und durch
Verhaltenstherapie nein,sage ich,aber jeder hat da eine andere Enstellung
analythisch fundierte therapie da spaziere ich hin.
ICH WEISS;WIE SCHLIMM DIESE PANIKATTACKEN SEIN KÖNNEN;
ICH KANNTE DIES VOR DEM ÜBERRASCHENDEN EREIGNIS NICHT:
TIBETANISCHE KLANGMUSIK HILFT MIR DA SEHR VIEL UND MEIN
14 jähriger mops,er hat mir so viel geholfen,aber leider ist er
vor vier wochen gestorben,ich trauere und die attacken haben
sich dadurch wieder stärker bemerkbar gemacht.
jetzt hat sich noch der heliobakter im magen bei mir eingenistet,
da bin ich bei einer heilpraktikerin in behandlung mit bioresonanz,
da ich kein antibiotikum vertrage. aber ist alles kein wunder,bei
allem was man erlebt hat.helio wird durch stress verursacht
meine tastatur spinnt,ich werde die neue aus dem keller holen.
alles liebe bis bald
 
hallo heikeliene ,

wie es sich liest bist du in einem heilberuf tätig ,darf ich fragen was du machst !.

fg ory
 
ich möchte dies hier nicht so öffentlich schreiben,ich arbeite nicht
im pflegedienst,sondern mit patienten.
l.g.
 
Hallo Heikeliene,

mein Mann ist nach 24 wunderbaren Ehejahren auch vor zweieinhalb Jahren verstorben und ich hatte auch sehr hart kämpfen müssen um den Megastress und die tiefe Trauer zu überleben.

Mir haben Bachblüten sehr dabei geholfen meine Seele wieder ins Gleichgewicht zu bekommen und mein neues Leben sehr glücklich zu leben, ich habe eine zweite große Liebe finden dürfen und noch einmal geheiratet. :)

Hier kannst Du einen kostenlosen Online-Test machen:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Die Empfehlung gilt natürlich auch für Coronita, Bachblüten heilen die Seele. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Angsterkrankungen und Depressionen können natürlich auch durch Schicksalsschläge hervorgerufen werden, aber wenn man diese nicht hatte , können die Ursachen eben auch von innen kommen, also Probleme mit Nahrungsmitteln, Schwermetalle etc.

Bei mir ist es so, dass ich keine einfache Kindheit hatte und leichter wurde das Erwachsenenleben mit der Basis auch nicht wirklich. Dennoch: Meine Depressionen kommen in der Regel nicht daher, sondern von den Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ausnahme in jüngster Zeit: Gnadenlose Überarbeitung. Da bin ich zum Glück jetzt raus....
Progesteronmangel kann auch auf die Stimmung schlagen....Schilddrüsenprobleme und vieles andere mehr.

Schönen Abend.
Claudia.
 
Danke fürDeine liebevolle Nachricht,schön dies zu hören.ich hatte eine
neue Liebe für ein Jahr und dann ist wieder etwas fürchterliches passiert.
Jetzt habe ich wirlich Angst,jemand Neues kennen zu lernen.
In meinem Beruf sind alle Männer verheiratet,online dating traue ich
nicht,in bars oder Clubs gehe ich nicht,der einzige Trost war unser
14 jähriger Mops,aber er verstarb vor 4 Wochen,wir trauen,mein
Sohn stuidert hier in unserer Universitätsstadt und ist sehr lieb zu mir
und ich zu ihm,so war es schon immer.
Melde Dich mal wieder

ichhabe vor Bachblüten Angst,alles was ich an Medikamenten
nicht kenne,davor habe ich Angst,ich weiss,man hat mir mal
in Bachblüten den Stern von Bethlehem angeboten bei einer
Heilpraktikerin,aber ich hatte davor Angst.
Heiraten werde ich wohl nie mehr,so habe ich das Gefühl,aber ich
bin froh,dass Du es geschafft hast und es Dir gut geht.
Viele meiner Bekannten leben so wie in einer zweck WG;Du weisst wie
ich dies meine,ich kann so etwas nicht.Bei mir muss Liebe im SPIELsein,
aber ich scheine da ja wohl momentan kein Glück zu haben.
L.G:
heikeliene
 
Liebe claudia,ich hatte eine wundervolle kindheit mit viel Liebe
Bei mir ist der Grund,nach allem was geschehen ist.ich habe lange
zeit im ausland gelebt,mein mann war berufssoldat,konnte gut
alleine,wenn er nicht da war alles meistern,damit hatte ich nie
probleme.
Mitdem essen,da weiss ich schon bald nicht mehr was ich
essen soll.ICHHATTE VOR VIELEN JAHREN EINE HEPATITIS DURCH
BLUTÜBERTRAGUNG;IST AUSGEHEILT;ICH ACHTE SCHON SEHR
AUF GUTE ERNÄHRUNG:
l.g.
heikeliene
 
Man weiß nie wann es einen erwischt, grins... (mein zweiter Mann ist 68 und hatte mit Frauen restlos abgeschlossen und ich bin zarte 56 Lenze jung und wir leben auch im Ausland ;))

Ich komme aus der Naturheilkunde und mag überhaupt keine Medikamente, aber die Bachblüten sind eine ganz eigene Kategorie, sie gehören zum Bereich der Homöopathie und sie sind ganz besonders bei Ängsten und Stress ausgesprochen hilfreich. :)

Mach doch einfach mal den online-Test, der ist völlig anonym und kein Mensch will Deine persönlichen Daten.
Am Testende bekommst Du aufgrund Deiner Antworten die Bachblüten genannt, die Deine Seele braucht.
Dann ist es Deine alleinige Wahl, ob Du Dir die Mischung bei denen bestellst oder in einer Apotheke bestellst oder Du Dir die Stockbottles selber kaufst und sie Dir selber mischt. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Was ist eine gute ERährung?
Wenn Du ein Fructose, Lactose,Milcheiweiß.Gluten, Histaminproblem hast und dessen nicht gewahr wirst...und also keine Auslassdiät machst , die hier passt, nutzt Dir eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse z.B. nur begrenzt was. Da muß man nacheinander die oben angeführten Verdächtigen über einen gewissen Zeitraum auslassen, erst dann wird man schlauer und kann mit Glück gut Linderung erfahren. Eines nach dem anderen austesten. Ich würde mit 8 Wochen ohne sämtliche Milchprodukte beginnen wegen Milcheiweiß.

Bei einer ausgeprägten Histaminproblematik, die gerne Frauen um die 40 erwischt, manche auch früher, ist die Diät hammerhart und muß konsequent eingehalten werden..leider.
Dann muß man schauen , wo die Ursachen liegen und dies angehen....

Ich stelle mal hier ein, was ich wegen der Histaminintoleranz allein nicht essen kann, wenn ich seelisch und körperlich rund laufen will. Gluten und Milcheiweiß müssen aus der Tabelle noch raus, denn sie sind nach Dr, Ledochowski histaminfreisetzend. Schwein auch.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Dann gibt es noch eine Medikamentenunverträglichkeit mit der Hit , Hilfstoffe in Medis , Nahrungsergänzungsmitteln sind auch Thema....Küchentipps müssen eingehalten werden...
Alles sehr kompliziert und wenig lustig.

Bei mir kommt noch Fructose so weit wie möglich raus, Haushaltszucker, Zuckererstatzstoffen welcher Art auch immer. Wenig trinken, wenig Phosphat , Kalium und nicht zuviel Eiweiß wegen der Dialyse:D Ich lebe noch , aber es nervt schon sehr...Hoffe, das Ganze bald runterfahren zu können. Bin ja schon seit Jahren auf Ursachenforschung und -behebung.

Schönen Abend und viel Erfolg Dir heikeline-
Claudia
 
Oben