Hilfe - Angst vor Thrombose

Themenstarter
Beitritt
14.10.14
Beiträge
112
Hallo Ihr Lieben,
Mich beschäftigt da seit 1Woche wieder was. Ich habe Schmerzen im rechten Bein, Stiche in der Fußsohle, Wadenschmerzen. Mal mehr mal weniger. Im Moment beim hochleben gehts.

War bei meinem Hausarzt, der hat gesagt er ist sich nicht sicher- hab dann eine Überweisung zum Chirurgen bekommen um eine Thrombose auszuschließen. Der hat mein bein kaum angesehen. Fuß geröngt und ne spritzt gegeben.

Nun hab ich aber doch recht hohe Angst vor einer Thrombose. Bin über gewichtig und rauche :schock:
 
Hilfe

Hallo Janine,

der Chirurg ist eigentlich nicht die richtige Adresse, um eine mögliche Thrombose abzuklären.

Oft sind es Hautärzte, die sich zusätzlich auf Phlebologie spezialisiert haben und eine Thrombose per Ultraschall erkennen können. Dazu braucht es weder Röntgen noch Spritzen...

Ich würde mich an einen solchen Facharzt wenden.

Gruß
Malve
 
AW: Hilfe

Lieben Dank für deine Antwort.

Der Hausarzt hat mich zu ihm über wiesen, da er in dieser Kleinstadt das einzige Ultraschallgerät hat. Dies sollte er tun, hat er aber nicht.
 
Hilfe

Hallo Janine,

wenn der Grund für die Überweisung nur das Ultraschallgerät ist, dann sehe ich das kritisch:eek:). Wie man aus der "Behandlung" ersehen kann, scheint der Arzt auf dem Gebiet der Venenerkrankungen nicht gerade bewandert zu sein...

Ich würde mich trotzdem an einen Facharzt wenden, dann weißt Du Bescheid und musst Dich nicht mit Ängsten plagen.
Vielleicht hilft Dir diese Liste weiter?
https://www.jameda.de/aerzte/phlebologie/fachgebiet/

Gruß
Malve
 
Meine Überlegung war eigentlich morgen dort nochmal hin zu gehen und auf die Ultraschalluntersuchung zu bestehen. Aber das wird dann wohl keinen großen Sinn machen
 
Hallo Janine,

außer Phlebologen kommen auch Angiologen in Frage, hier eine Liste:
Angiologen (Gefäßerkrankungen) in Deutschland finden | jameda

Bei den von Dir beschriebenen Beschwerden sollte sich ein Facharzt das so schnell wie möglich ansehen.

Die jetzigen Beschwerden könnten auf eine Venenentzündung hindeuten.

Als Vorsorge bzw. Vorsichtsmaßnahme: viel Wasser trinken 2-3 Liter/Tag, Bein immer hochlegen, also auch beim Sitzen, längeres Stehen vermeiden, kühl halten, sich regelmäßig normal bewegen, d.h. gehen, aber nicht so, daß es in Sport ausartet.

Aus einer Venenentzündung könnte eine Thrombose entstehen. Sollte das Bein anschwellen, oder rötlich/blau und/oder heiß werden, sofort in die Notaufnahme gehen, denn das könnte auf eine Thrombose hindeuten. Siehe weitere mögliche Symptome hier:
Venöse Thrombose - Erste Anzeichen einer Thrombose
Thrombose erkennen - gesundheit.de

Gruß,
Clematis
 
Hab mal nach gemessen. Das betroffene bein ist ca 1-2 cm dicker an der Wade als das andere
 
Hab mal nach gemessen. Das betroffene bein ist ca 1-2 cm dicker an der Wade als das andere

Hallo Janine,

ein Unterschied von 1-2 cm ist normal, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Anschwellen, das hier gemeint ist, sieht man deutlich ohne nachzumessen. Dabei entsteht oft ein Spannungsgefühl und die Wade ist z.B. erheblich härter als die des anderen Beins.

Geh aber bitte trotzdem sobald wie möglich zum Arzt - Phlebologe/Angiologe. Falls es sich um eine Venenentzündung oder etwas anderes handelt, muß das geklärt und behandelt werden.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Lieben Dank.

War heute zum Ultraschall. Er hat sich viel Zeit gelassen und kann eine Thrombose ausschließen. Vorsorglich gab er mir für 10 Tage 0,6 ml clexane. Er sagte, man kann auch etwas über sehen. Montag Kümmer ich mich dann um einen Termin beim Spezialisten
 
Habe übrigens festgestellt, das beim sitzen am Oberschenkel hinten zieht und die Wade noch mehr weh tut. Stehen ist übrigens auch schmerzhaft
 
Kann man durch den Ultraschall sagen, das es wirklich nichts schlimmes ist? Bin momentan arbeiten und nach mir sorgen :(
 
Hallo Janine,

wenn sich ein Arzt mit dem Ultraschall bei Gefäßproblemen auskennt, sollte die Diagnose sicher sein.

Gruß
Malve
 
Klang schon sehr danach, hat alles super erklärt. Irgendwas mit Venen zusammendrücken und los lassen oder so ähnlich ;)

Nur woran können diese Schmerzen liegen? Merke ja auch teilweise Wärme in dem bein, wobei wenn ich anfasse, die wärme nicht außerhalb zu merken ist
 
War heute zum Ultraschall. Er hat sich viel Zeit gelassen und kann eine Thrombose ausschließen. Vorsorglich gab er mir für 10 Tage 0,6 ml clexane. Er sagte, man kann auch etwas über sehen.

Hallo Janine,

das ist schon mal ein gutes Ergebnis. Deine Beschwerden könnten auf eine Venenentzündung zurückzuführen sein. Clexane bzw. Heparin verhindert, daß sich dadurch Blutgerinnsel bilden können, was zu einer Thrombose führen könnte. Clexane ist daher eine sehr vernünftige Verschreibung, nimm es so regelmäßig wie vom Arzt verordnet. Clexane solltest Du so lange nehmen bis Du beim Spezialisten warst.

das beim sitzen am Oberschenkel hinten zieht und die Wade noch mehr weh tut. Stehen ist übrigens auch schmerzhaft
Diese und weitere Symptome, die Du hier beschrieben hast, dem Spezialisten alle nennen, das ist wichtig damit nicht nur der Unterschenkel, sondern auch der Fuß und Oberschenkel untersucht wird.

Kann man durch den Ultraschall sagen, das es wirklich nichts schlimmes ist? Bin momentan arbeiten und nach mir sorgen
Da schließe ich mich Malves Aussage an. Die Geräte bei Phlebologen/Angiologen sind ausgefeilter, liefern aber nicht unbedingt bessere Ergebnisse. Sie können aber Arterien damit untersuchen und noch so manches mehr, was aber für Venen nicht unbedingt erforderlich ist.

Nur woran können diese Schmerzen liegen? Merke ja auch teilweise Wärme in dem bein, wobei wenn ich anfasse, die wärme nicht außerhalb zu merken ist
Wenn eine Entzündung vorliegt entsteht auch Wärme im Innern, gut ist es da das Bein zu kühlen - kann die Entzündung eindämmen. Die Schmerzen kommen einerseits von der Entzündung und andererseits davon, daß das Blut, das von den Arterien ins Bein befördert wird, nicht in gleicher Menge wieder zurückfließt, weil es durch die entzündlichen Vogänge in den Venen behindert wird. Die Venen tun sich dann schwerer und melden sich mit Schmerzen. Dies darf man nicht mit einer Thrombose gleichsetzen, dabei wird oft eine Vene komplett blockiert, während bei einer Entzündung das Blut noch ganz gut aber eben nicht sehr gut zurück gelenkt wird.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Janine,

noch ein Tipp: lege einen Keil unter das Fußende der Matratze, so daß es ca. 10 - 15 cm höher liegt. Das entlastet die Venen und sorgt dafür, daß über Nacht das Blut leichter zurückfließen kann.

Gruß,
Clematis
 
Vielen Dank für eure tollen Antworten.

Es ist ja auch so, das nicht immer die gleiche Stelle weh tut, sondern mehrere, vorn wie hinten. Wärme ebenfalls an verschiedenen stellen.

Jedoch bin ich auf Arbeit nur am laufen. Mit den Spritzen dürfte eigentlich nichts passieren oder? Wollte mich nicht unbedingt krank schreiben lassen.

Hoffe schnellstmöglich einen Termin beim Spezialisten zu bekommen
 
Hab die ganze Nacht nicht schlafen können :( sobald ich mich hinlege, egal welche Position, fängt mein Herz an zu stolpern. Im sitzen nicht. Hält bis jetzt an. Hab versucht mich noch etwas hinzulegen, aber das gleiche Problem.
 
sobald ich mich hinlege, egal welche Position, fängt mein Herz an zu stolpern. Im sitzen nicht. Hält bis jetzt an. Hab versucht mich noch etwas hinzulegen, aber das gleiche Problem.

Hallo Janine,

warst Du mal beim Internisten oder Kardiologen? Das wären die richtigen Ärzte, um dem auf den Grund zu gehen. Es könnte vielleicht auch ein Zusammenhang mit den vorher genannten Beschwerden bestehen.

Gruß,
Clematis
 
Meine Hausärztin ist Internist in. Kann es mit den spritzen zusammen hängen? Hatte ich vorher ja nicht.

Hast du noch andere Vermutungen?
 
Vielleicht liegt es auch nur am Nikotinmangel? Mein Arzt rat mir damit aufzuhören, was ich seit gestern mache. Gestern habe ich noch 4-5 Zigaretten geraucht, heute keine. Ansonsten 25 Zigaretten am Tag
 
Oben