Stuhlinkontinenz seit OP Longo Nod. Apoplexie

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"004 hatte ich eine Op Longo Nod. Apoplexie. Seitdem Stuhl Inkontinenz. Verschiedene Therapien und Agraffektomni schließlich 2014 SNS implantiert. Leider auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich von Fenix Continence Restoration System gehört und würde gerne wissen ob es Informationen über Erfolgsaussichten gibt. Ihre Nachricht erwarte ich mit Dank im voraus Aloisa
 
Stuhlinkontinenz

hallo aloisa ,

herzlich willkommen bei uns :wave:


Jetzt habe ich von Fenix Continence Restoration System gehört und würde gerne wissen ob es Informationen über Erfolgsaussichten gibt.
so wirklich konnte ich keine "info über erfolgsaussichten " finden ,womöglich weil es noch keine gibt :rolleyes:.

aber eventuell meldet sich ja jemand der mit "Fenix Continence Restoration System " schon erfahrung gemacht hat ,dann wünsche ich dir ,das diese erfahrungen positiv sind .
info:
Bei dem Fenix Continence Restoration System des Herstellers Torax Medical aus Shoreview in Minnesota begnügte sich die FDA mit einer Studie an 35 Erwachsenen, in an zwei Zentren in den USA sowie einem in Dänemark und Frankreich durchgeführt wurden.
Die Patienten mussten über mindestens zwei fäkale Inkontinenzen pro Woche (mehr als nur Schmierstuhl) berichten, und sie mussten erfolglos konservative und medikamentöse Therapien versucht haben, um an der Studie teilzunehmen.
Zu den etablierten Therapien zählen beispielsweise die Einnahme von Quellstoffen, eine Radiofrequenzablation oder die Sakralnervenstimulation.

Die Operation bestand in der Implantation einer Kette aus mehreren Titankugeln mit jeweils einem Magnetkern.
Im ersten Schritt präparierte der Chirurg einen Gewebekanal in der Umgebung des Analsphinkters.
Dann nahm er mit einem „sizing tool“ Maß, um schließlich mit einem „introducer tool“ die Kette aus Titankugeln zu platzieren und zu verschließen.

Im Normalzustand bilden die Magnete einen geschlossenen Ring um den Analsphinkter.
Bei der Defäkation öffnet sich der Ring der mit einem Band verbundenen Kugeln kurzzeitig und dichtet danach den Analkanal wieder ab.

Laut den Studienergebnissen kam es nach 12 Monaten bei 62,9 Prozent der Teilnehmer zu einer Reduktion der Stuhlinkontinenz-Episoden um die Hälfte oder mehr, 54,3 Prozent der Patienten berichteten über eine Verringerung der Stuhlinkontinenz-Tage um die Hälfte oder mehr und bei 37,1 Prozent kam es zu einer Verringerung der Drang-Episoden um die Hälfte oder mehr.

Die Studienteilnehmer berichteten zudem über eine bessere Lebensqualität mit einem Rückgang von Depressionen oder Gefühlen der Verlegenheit sowie einer gesteigerten positiven Selbstwahrnehmung.

Die FDA sieht keine Sicherheitsprobleme außer bei Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien auf Titan.
Bei ihnen dürfen weder das „sizing tool“ noch das „introducer tool“ eingesetzt werden, heißt es in der Pressemitteilung.

Alle Patienten müssen später darauf achten, dass sie keine Kernspintomographie (MRT) bei sich durchführen lassen, da das dabei erzeugte starke Magnetfeld die Position der Titankugeln im Körper verschieben könnte.
Die FDA bezeichnet die MRT ausdrücklich als unsicher.
Die Zulassung sieht vor, dass die US-Patienten über weitere fünf Jahre jährlich nachbeobachtet werden, um die langfristige Effektivität und Sicherheit zu untersuchen
.Selbsthilfeverband Inkontinenz e.V. • Nachrichtenarchiv

fg ory
 
AW: Stuhlinkontinenz

Hallo Aloisa,

auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum. :)

Darf ich fragen, wie alt Du bist, ob m/w und wie lange Du schon unter Stuhlinkontinenz leidest?

Was hat man außer der OP (Operation) bisher dagegen unternommen?

Wurde bei Dir eine CU (Colitis Ulcerosa) oder ein MC (Morbus Crohn) diagnostiziert?

Welche Beschwerden hast Du insgesamt (wenn es geht, bitte nicht nur in Kürzeln, nicht jeder hier versteht Medizindeutsch-Steno). ;)

Welche Medikamente nimmst Du seit wann ein?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Stuhlinkontinenz

Zu 1:ich bin 77
ZU2: Ich bin m.
Seit 2004 nach Longo Nod. Apoplexie Beckenboden Training, Biofeedback, Coloplast, 2012 Agraffektomie, 2014 SNS, da alles keinen Erfolg brachte gibt es jetzt die Überlegung Fenix zu implantieren und wenn das keinen 'Erfolg bringt einen künstlichen Darmausgang an zu legen. Nicht kontrollierbarer Stuhlabgang.Wichtigstes Medikament Pradaxa seit ca. einen Jahr. L.G. Aloisa
 
AW: Stuhlinkontinenz

Hallo Aloisa,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Seit wann hast Du denn die Stuhlinkontinenz und welche Konsistenz (hart/weich/flüssig, mit Blut oder Schleim oder ohne) hat Dein Stuhl?

Die meistens Verdauungsstörungen werden durch ein Ungleichgewicht der Bakterien-Darmflora, durch einen Infekt oder durch Medikamente hervor gerufen, deshalb fragte ich auch wie lange Du schon diese Beschwerden hast und welche Medikamente Du bisher eingenommen hast.

Magst Du mir bitte auch noch sagen, wie Du Dich bitte ganz genau ernährst, also was Du zum Frühstück, Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends ist und was Du über den Tag verteilt trinkst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Stuhlinkontinenz

Hallo Taraja!
Meine Inkontinenz hat nichts mit Ernährung sondern mit einer missglückten OP nach Longo zu tun aber troztem vielen dank für deine Antwort. L.G. Aloisa
 
Stuhlinkontinenz

Wie wäre es, alle paar Tage mit einem dünndarmwirksamen Abführmittel den gesamten Darmtrakt vollständig zu entleeren, um das tägliche Geklecker zu vermeiden?

Alles Gute!

Gerold
 
AW: Stuhlinkontinenz

Hallo Aloisa,

über Fenix kann ich leider auch nichts sagen...
Hast Du schon mal Analtampons ausprobiert, da gibt es verschieden geformte und manche kommen damit gut zurecht.
Abgesehen davon, kann eine Stuhlregulation mit gemahlenen Flohsamenschalen die Konsistenz des Stuhls so verbessern, dass vielleicht wenigstens die Spontanentleerung etwas kontrollierter wird.
Stomaanlage ist gar keine so schlechte Lösung, es gibt Patienten, die damit gut zurechtkommen und durchaus zufrieden sind.

Alles Gute!
gewi7
 
AW: Stuhlinkontinenz

@ Gerold:
kann das gut sein? Was ist mit dem Mineralstoff- und Flüssigkeitsverlust?
Abgesehen davon, dass man an diesem Tag dann komplett mit der flüssigen Entleerung beschäftigt ist...
 
Stuhlinkontinenz

@ Gerold:
1. kann das gut sein?
2. Was ist mit dem Mineralstoff- und Flüssigkeitsverlust?
3. Abgesehen davon, dass man an diesem Tag dann komplett mit der flüssigen Entleerung beschäftigt ist...
zu 1.: Mir ist bislang die Einnahme von Rizinusöl immer gut bekommen.
zu 2.: Diesbezüglich habe ich bei mir keinerlei Defizite bemerkt.
zu 3.: Natürlich ist man an diesem Tag hinreichend beschäftigt, aber dann hat man den nächsten und vermutlich auch den übernächsten Tag seine Ruhe.

Alles Gute!

Gerold
 
AW: Stuhlinkontinenz

Da würde ich allerdings eher frische Papaya zum Essen bevorzugen.

Die Enzyme der Papaya sorgen für eine ganz hervorragende und gute Verdauung, die sehr wohl geformt in einem Rutsch Austritt und danach ist Ruhe.

Beckenbodengymnastik alleine trainiert für gewöhnlich den Schließmuskel nicht ausreichend, den sollte man lernen gezielt und separat zu trainieren.

Gewi, einen seitlichen Darmausgang (Stoma) würde ich ganz ehrlich nicht empfehlen, da wäre die von Aloisa erfragte Lösung deutlich besser:

Torax Medical Inc Germany :: FENIXâ„¢

Eine Frage Aloisa, hast Du schon einmal versucht, Deine Analsphinktermuskulatur mit Vaginalgewichten von innen heraus, quasi direkt an Ort und Stelle zu trainieren?

https://www.amazon.de/ELANEE-701-00-Beckenboden-Trainingshilfen-Phase-Aktiv/dp/B01BHN7SDK/ref=sr_1_1/253-1955218-7517237?s=baby&ie=UTF8&qid=1471366239&sr=1-1&keywords=Vaginalgewichte

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Stuhlinkontinenz

Danke aber ich helfe mir an Tagen an denen ich unterwegs sein muss mit Zäpfchen und Einlauf. das ist auf tauer ziemlich nervebd. Danke aber für deinen Beitrag Aloisa
 
Stuhlinkontinenz

Danke! Anscheinend gibt es wirklich in Deutschland, Schweiz und Österreich noch niemanden der das System schon implantiert hat aber vielleicht bald. Das würde sich mit meinen Infos decken, dass Testimplantationen in Österreich unter Umständen Ende 2016 gemacht werden. Ich werde also noch etwas Geduld brauchen bin aber für jede Info bezüglich Fenix dankbar. L.G. Aloisa :wave:
 
Stuhlinkontinenz

hallo aloisa,
womöglich kennst du diese info schon ,aber wenn nicht ,sollte dies nicht unbeachtet bleiben .

Die Unerwünschten Zwischenfälle, die in der klinischen Studie für die Fenix-Anlage gekennzeichnet werden, umfassen die Schmerz, Infektion, Impaction oder defecatory Störung, Einheitsabnutzung, Einheitsausbau/Wiederinbetriebnahme und Bluten
.FDA genehmigt Fenix-Kontinenz-Wiederherstellungs-Anlage, um fäkale Inkontinenz zu behandeln

fg ory
 
Stuhlinkontinenz

Wie du richtig vermutest habe ich diese Info schon gelesen aber trotzdem vielen Dank und ich hoffe bald auch von Europa Erfolgsmeldungen zu erhalten. Danke und Liebe Grüße Aloisia
 
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