Kann ich keinerlei Fette verdauen?

Themenstarter
Beitritt
15.06.16
Beiträge
21
Hallo,
ich bin 27 und leide seit 9 Monaten an Blähungen und Durchfall.
Ich erhoffe mir hier hilfe zu finden, was ich ausprobieren kann während ich auf den nächsten Arzttermin warte...

Vor 9 Monaten habe ich auch meine Antidepressiva abgesetzt und Akne bekommen. Man könnte meinen es sei ein Reizdarmsyndrom.
Das Antidepressivum dass ich nahm wird bei Reizdarm verschrieben und demnach würde sich erklären lassen dass nach Absetzen ein gereizter Darm zutage tritt. Wobei nicht unbedingt gesagt sein muss finde ich, dass es daher nur ein Reizdarmsyndrom sein kann. Ich habe vor dem Absetzen auch gelegentlich nach Fetteichen Speisen mit stärksten Bauchkrämpfen wortwörtlich auf dem Boden gelegen und mir den Bauch gehalten. Nur damals bekam ich halt noch keinen Durchfall sondern eben Krämpfe.

Ich war beim Internisten der mit mir einen Laktosetest, Stuhluntersuchung und Ultraschall machte. Beim Laktosetest kam nichts heraus, dennoch reagiere ich auf Milchprodukte was nicht passiert wenn ich Laktase zu mir nehme. Beim Test selbst habe ich kaum etwas gemerkt.
Der Internist empfand alles als unauffällig und diagnostizierte einen Reizdarm.
Nachdem ein Reizdarm ja nichts schlimmes zu sein schien beschloss ich das selbst in die Hand zu nehmen und zu dokumentieren was ich nicht vertrage.

Ich stellte alles auf Rohkost um und wunderte mich warum es trotzdem nicht aufhörte und nur geringfügig besser wurde, bis ich vor einem Monat endlich kapierte dass ich weder Nüsse, Avocado, Fette oder Öle vertrage. Das verwendete ich tagtäglich im Salatdressing!! Zudem reagiere ich natürlich auch auf alle blähenden Sachen verstärkt, auch geringblähende Nahrungsmittel wirken bei mir wie starkblähende beim Normalbürger.

Je stärker die Blähungen desto eher gibt es Durchfall. Nehme ich auch nur ein wenig Fett zu mir reagiert der Körper innerhalb nur 15 Minuten!! mit Blähungen und nach ner halben Stunde muss ich mich entleeren.

Nehme ich z.B. einen Löffel Leinöl zu mir explodiere ich innerlich förmlich, es kommt zu einer sehr starken plötzlichen Gasentwicklung mit Schmerzen. Heute habe ich es mit 0,5 Gramm Hanfsamen probiert. Mal sehen was passiert. Blähungen habe ich aber ob der Durchfall kommt werde ich später beurteilen können.

Vor 2 Wochen war ich nochmal beim Hausarzt weil mir das mit dem Fett aufgefallen ist, dass es da besonders schlimm ist und weil ich kürzlich beim Einnehmen von Öl festgestellt habe dass ein Ölfilm in der Toilette schwimmt. Ich denke das nennt man Fettstuhl?!
Jedenfalls nahm der Arzt mir Blut ab, machte eine Kotuntersuchung auf Bauchspeicheldrüsenwerte und berichtete mir dass Blut, Leber und Bauchspeicheldrüse ok sind. Nichts auffälliges.

Ich hoffe dass die Bauchspeicheldrüsenwerte auch bestimmt werden können wenn man nur am Tag vor der Kotprobenentnahme Fett zu sich genommen hat. Davor habe ich es ja weggelassen. Kürzlich hatte ich nämlich flüchtig gelesen dass man glaube 3 tage vorher zumindest so viel fett zu sich nehmen soll wie ein Normalbürger. Wenn ich mich nicht irre war das zu diesem Test geschrieben worden.

Sorgen macht mir, dass ich seit 1-2 Wochen nun auch Nervenschmerzen bekommen habe, ich frage mich wie lange der Körper ohne Fette klarkommt. Ich meine wenn er sie nicht verstoffwechseln kann und ausscheidet bzw. ich sie deshalb garnicht zuführe... ich habe bisher nicht gewagt zu googlen... aber ich weiß dass es absolut nicht gut sein kann und deswegen möchte ich mich auch erkundigen ob ich irgendwelche Enzyme aus der Apotheke probieren könnte.
Bis zum nächsten Internistentermin, der bisher nur ein Gesprächstermin ist und ich nicht weiß wie lang die nächste Untersuchung auf sich warten lässt, sind es noch 3 Wochen.

Ich probiere gerade Artischockenkapseln welche (noch) keine Wirkung zeigen und mache seit 1 Woche eine Darmreinigung mit Bentonit und Flohsamenschalen, nehme ein Probiotikum und Inulin, zusätzlich nehme ich Vitamin B12/D/K2 und schwarze Melasse um wenigstens ein paar Nährstoffe aufzunehmen, außerdem bekomme ich eine hochdosierte Antibabypille wegen der Akne, wobei ich nicht sagen kann ob es wirkt.

Ebenso esse ich gelegentlich ein Stück Brot (ohne Aufstrich... oder mit Tomatenmark, alles andere geht nicht) um mein Gewicht noch irgendwie zu halten. Nur mit Obst und Gemüse geht das schwer.

Etwas ganz komisches habe ich erlebt als ich eine kaltgeräucherte Bio-Salami ohne Gewürze und den simpelsten Zutaten aß. Nach 1cm von dieser Salami roch ich 2 ganze Tage lang, egal wie sehr ich mich wusch, penetrant kräutrig.
Abgesehen von den restlichen Symptomen. Aber das verstehe ich nicht, es war nicht das erste mal, somit kann ich versichern dass es die Salami war.

Vielleicht sollte ich noch anmerken dass mein Vater auch Probleme mit der Fettverdauung hat, ihm jedoch helfen Artischockenkapseln, mir irgendwie nicht. Vielleicht muss ich es nur länger testen?
Meine Mutter hatte Gallensteine und wurde operiert. Als ich beim Hausarzt meinte dass ich bei meiner "Recherche" auf Probleme mit der Galle gestoßen bin, machte er den Eindruck als würde er das nicht in Betracht ziehen.
Dass meine Mam damals Gallensteine hatte wusste ich zu dem Zeitpunkt aber nicht und konnte es ihm deshalb auch nicht sagen.
Meine kleine Schwester hat starke chronische Magenprobleme (hat schon mal Blutgespuckt), mit der Schilddrüse läuft es schlecht, war mal kurz vor einer Notoperation weil die Ärzte irgendwas komisches auf dem Ultraschall entdeckt hatten (Blinddarmverdacht oder sowas) was dann wieder Spurlos verschwunden war. Blutarmut, psychische Probleme so wie ich auch.
vielleicht hat das alles nicht direkt mit mir zu tun aber man weiß nie ob es nicht helfen kann zu schauen was in der Familie so los ist, weshalb ich es rein vollständigkeitshalber aufliste.



Zusammengefasst:

Symptome..
.Akne im direkten Zusammenhang mit Darmproblematik (Entgiftung über die Haut?)
.starke Blähungen
.pastöser breiiger heller Stuhlgang je nach Fettmenge mit schwimmendem Fettfilm
.Nervenschmerzen
.manchmal Herzstechen nach dem Essen

Vertrage keine...
.Milchprodukte obwohl ich nicht Laktoseintollerant bin
.Keinerlei Fette
.nichts Blähendes

Keine Auffälligkeiten..
.Leber (Blutwerte)
.Bauchspeicheldrüse (Kotprobe)
.Blutbild

Kann jemand irgendwelche Enzyme oder so empfehlen? Ich bin innerlich sehr aufgekratzt weil ich keine wichtigen Fette zu mir nehmen kann... Irgendwas muss ich doch probieren... bitte helft mir...

Danke..
Liebe Grüße,
Carmen
 
Hallo Lilapunktequalle,

hast Du die Laborwerte, die bisher bestimmt wurden, bei Dir? Dann könntest Du sie mal hier einstellen...

Zur Fettverdauung gehört auch die Leber.Dazu hier mehr:
Leberenzyme - netdoktor.at

Hier geht es um die Pankreas (Bauchspeicheldrüsen)-Elastase und Gallensäuren im Stuhl:
Humoralpathologisches Forschungslabor | Stuhltest | Verdauungsparameter

- Bist Du denn schon auf Allergien auf Lebensmittel getestet worden? Z.B. auf Milcheiweiß?
- Wie sieht es mit den Intoleranzen außer der Laktose-Intoleranz aus: Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Salicylat-Intoleranz?
- Hast Du öfters Antibiotika genommen? Dann wäre die Untersuchung der Darmflora sinnvoll.
: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker (apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/mikrobiologische-untersuchung-auf-dysbiosedarmflora-analyse/)
- Hast Du gesunde Zähne? Füllungen, Kronen, Wurzelbehandlungen ....?
- Hast Du ausprobiert, ob Dir eine Unterstützung der Bauchspeicheldrüse hilft, z.B. mit nortase, kreon u.a.?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

leider habe ich die Werte nicht aber ich kann morgen anrufen und fragen ob ich sie mir holen kann.

Danke für Die Links!

Auf Lebensmittelallergien wurde ich nicht getestet.

Andere Intolleranzen wurden nicht getestet. Die Hälfte von dem was ich esse ist Obst. Habe keine Probleme damit. Auf Orangen reagiere ich glaub ich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe schon einige Male Antibiotika nehmen müssen, ja.

Meine Zähne haben viele Füllungen. =/

Ich habe versucht die Bauchspeicheldrüse mit Artischockenkapseln zu unterstützen. Ansonsten kenne ich mich mit der Thematik nicht aus. Kann man sowas einfach so in der Apotheke bekommen und mal testen? Bzw. wenn ja, könntest du mir was empfehlen?

Ich bedanke mich!
 
Hallo Lila,

schreib uns doch bitte auch einmal auf, was und in welcher Form und wann Du jetzt was ist und auch was Du alles trinkst.

Welche Pille nimmst Du und welches Antidepressiva hattest Du wie lange eingenommen?

Die Akne wird durch Deine Darmbeschwerden ausgelöst und kann auch von anderen Nahrungsmitteln stammen, die Du nicht verträgst.
Milch gehört unbedingt dazu und zum Beispiel Tomaten wie auch verschiedene Nüsse ebenfalls.

Was arbeitest Du und treibst Du Sport?

Wie schläfst Du?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

ich trinke gereinigtes Wasser und trinke ab und zu mal verschiedene Tees (Chai, Kümmel-Fenchel-Anis)

essen tue ich...
-1tes Frühstück: Banane + gekeimter Buchweizen/Gerste/Hafer (absolut keine Symptome)
-2tes Frühstück Apfel/Birne/Pfirsich oder Dinkelfermentbrot (evtl ganz leichte Blähungen aber brauch ich zur Kalorienaufnahme)
-Mittagessen: Salat, Sprossen (keine Linsen, Bohnen oder sonstige blähende),Tomaten, Pilze mit Salzlake (lasse blähendes wie Karotten, Rucola, Kohl, Mais, Gurke usw. vorsichtshalber weg)
-Nachmittags: Obst
-Abends: Obst oder Gemüse

ich esse alles roh bis auf das Brot

ich esse/trinke keine...
-Milchprodukte
-gekochtes/gebratenes/gebackenes (außer seit kurzem Brot)
-Fleisch
-Fisch
-Kaffee
-Fett/Öl/Nüsse
-Kohlensäurehaltiges
-Fertignahrung

Im Prinzip nur Obst und Gemüse und roh, halte ich mich daran kein Fett, Milch oder blähendes zu essen komm ich gut klar, aber es ist furchtbar... mein Körper schreit nach Fett... es ist wie als würde man hergehen und jeden tag nur gurken essen, der hunger hört zwar auf aber man fühlt sich nicht gut dabei...

Meine Pille heißt Jennifer 35 (Cyproteranonacetat + Ethylestradiol mit 2mg/0,035mg)

Mein Antidepressiva hatte den Wirkstoff Venlafaxin, habe es 10 Jahre lang genommen, teils sehr hoch dosiert

Ich bin in der Ausbildung zum Goldschmiedemeister und laufe jeden morgen 30min zur Schule, dasselbe zurück. Also eine Stunde Bewegung + mache ich 20min Krankengymnastische Übungen täglich.

Wie ich schlafe?
Wie ist das gemeint?
Ich habe einen sehr geregelten Rythmus, schlafe jeden Tag meine 8 Stunden, schlafe sehr gut ein und durch.

Liebe Grüße
Carmen
 
Danke für Deine genauen Antworten. :)

Zum Einen, schau doch mal hier unter den Nebenwirkungen Deiner Antibabypille nach und dass sie nicht gerade optimal bei eventuell beteiligten Leber- und Bauchspeicheldrüsenproblemen ist.

https://www.diagnosia.com/de/medikament/jennifer-35-2-mg0035-mg-filmtabletten

Und das Absetzen des Antidepressivas hat es vermutlich ausgelöst, obwohl die Durchfälle sogar zu den Nebenwirkungen gehören.

Tomate ist sehr bekannt dafür Haut und Darmprobleme auszulösen.

Ist bei Dir eigentlich mal eine Stuhuntersuchung auf Deinen Darmflorastatus durchgeführt worden und wie hat man die Bauchspeicheldrüsen Stuhlprobe gemacht?

Dein Darm hängt auch sehr stark mit Deiner Psyche zusammen, er hat auch ein ganz eigenes Nervengeflecht ähnlich unserem Hirn und es sitzt in den Wänden von Dünn- und Dickdarm.
Das sogenannte Bauchhirn reagiert im Zusammenhang mit den Darmbakterien und das "ruft" dann Nahrungsmittelintoleranzen aus.

Wie geht es Dir seelisch/psychisch, stehst Du unter Stress gibt es Ärger oder Streit, stehst Du unter Druck, bist Du traurig?
Ich frage das, weil nach 10 Jahren AD und dann aufhören sich manches in einem bewegen kann. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Lilapunktequalle !

Aber wenn du dich nur vegan oder vegetarisch ernährst hast du bestimmt auch Mineral und Vitamin mängel. Wie z.b. Zink oder vitamin B12. Das haben ja viele Vegetarier oder Veganer.
Zink und B12 ist natürlich sehr wichtig für den körper und alle funktionen, mängel können natürlich auch in verbindung mit deinen Störungen oder Krankheiten stehen.

L.g. Detlev
 
Danke, ich habe mir schonmal den Beipackzettel der antibabypille durchgelesen, nochmal pack ich es nicht. Ich habe panische Angst an einer Thrombose zu verrecken... Die Nervenschmerzen die manchmal pulsierend sind machen es mir zur Zeit nicht einfach...

Das mit der Tomate wusste ich nicht, dabei vertrage ich sie eigentlich gut.

Bei der Bauchspeicheldrüse hat er glaub Elastase und noch was getestet, aber das werde ich noch näher in erfahrung bringen.
Meine Darmflora hat glaub niemand untersucht.

Habe das Buch "Darm mit Charme" gelesen, da gehts auch um die enge Verknüpfung zum Hirn.

Psychisch geht es mir ganz okay. Habe ein halbes Jahr stark zu knabbern gehabt am Absetzen des ADs. Die ersten 3 Monate hatte ich Suizidgedanken und war insgesamt ein halbes Jahr emotional sehr durcheinander. Seit 3 Monaten hat es sich normalisiert. Das mit dem Darm ist aber eher zunehmens schlechter geworden.

B12 nehme ich ja ein, aber Zink nicht. Sollte ich?
 
Hallo lila, der Wasserstoffatemtest auch bzgl. Lactose ist nicht wasserdicht. Bis zu 25% der Betroffenen atmen nämlich Methan statt Wasserstoff ab.
Ich frage mich langsam warum Ärzte sowas immer verschweigen. Was soll das? Unglaublich.
Dann kannst Du auch eine und eine Unverträglichkeite auf Milcheiweiss haben, es gibt nicht nur die Allergie, sondern auch die Unverträglichkeit, also ne Stufe weniger schlimm. Bei Milchprodukten muss man mit bis zu 6 Wochen rechnen, dass es zu Symptomen kommt.
Andere Unverträglichkeiten auf Lebensmittel sind häufig auch vom Spättyp. Also man erhält erst Minuten , Stunden , Tage später eine Reaktion und die kann völlig unspezifisch sein, man denkt dann man verträgt was man isst, weil einem nicht prompt übel wird etc. Schmerzen kann es da auch geben, kenne ich durch die Histaminintoleranz. Vermute, Du hast damit auch zu tun.

Darf ich fragen, warum Du ein Antidepressiva nehmen musstest die 10 Jahre. Wegen Reizdarm?

Weisst Du dass es dem Begriff glutensensitives REizdarmsymdrom gibt?
Und dass da schon Dein bisschen Brot ein Problem darastellen kann?

Unverträglichkeiten werden häufig übersehen und von den Betroffenen können sie nicht erkannt werden.Ich hatte das über Jahrzehnte und war dabei ständig in ärztl. Kontrolle wegen der Nieren. Bei meinem Onkel sieht es nicht viel anders aus, bei ner Nachbarin...Das sind mal die , die Auslassdiäten gemacht haben oder seit Jahren schon machen.

Das mit dem Fett . würde ich auch auf die Bauchspeicheldrüse tippen.

Dein Beruf macht mir Sorgen: Du bist doch da durch Löten etc. bestimmten Dämpfen und Stäuben ausgesetzt. Beschreibe das bitte mal detailiert. Schwermetalle und Chemikalien können ne ganze Menge auslösen..lieder. Und aus einer kranken Familie stammst Du ja scheinbar auch noch, das macht die Sache meiner Meinung nach nicht besser.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand war, der viel gelötet hat und davon krank wurde.

Ich wünsche Dir , dass Du bald eine Lösung findest und es Dir genauso bald besser gehen möge.
Claudia.
 
B12 ist noch lange nicht B12.
Cyanocobalamin nehme ich an ist das , was Du einnimmst und dann eben B12 über Einnahme. Oral wird kaum was aufgenommen, wenn es nicht aktiviert ist und Du schlecht aktivierst wie die Hälfte der Bevölkerung nach Kuklinski hast Du noch weniger davon.

Cyanocobalamin ist das minderwertigste B12. Es wird schlecht aufgenommen und muss entgiftet werden, deswegen sollte man es nach Dr. Kuklinski (Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski) auch nicht täglich einnehmen. Er arbeitet eh nur mit aktiven Formen wie Methylcobalamin in Form von Lutschtabletten oder Injektionen. B12 gibt man auch immer im Kombination mit Folsäure, Vitamin B6 und Biotin.
Bei Zink ist die Frage, wieviel man braucht...Zuviel ist auch nicht gut.

Alles Gute.
Lila.
 
Huhu bestnews,
wenn der Lactose Atemtest unzuverlässig ist, wie kann man dann testen?
Das mit der Milcheiweiß-Unverträglichkeit werde ich ansprechen. Danke!

Das Antidepressivum habe ich genommen weil ich seit meiner Pubertät unter starken sozialen Ängsten leide. Ehrlichgesagt muss ich sagen dass ich zwar emotional wesentlich stumpfer war, die Ängste jedoch schlimmer. Das kauft einem aber niemand ab =) Ist ja paradox und so.

Zum Brot.. ich habe bevor ich vor 2 Wochen mit Brot angefangen habe ca ein dreiviertel Jahr keinerlei Getreide zu mir genommen, daher würde ich es als Hauptverursacher ausschließen.
Aber dass es ein glutensensitives Reizdarmsyndrom gibt wusste ich bisher auch noch nicht.

In meiner Ausbildung liegt der 2te Schwerpunkt auf der Gestaltung von Dingen, deshalb war ich auch schon seit Monaten nicht mehr am Löten oder größer was in der Werkstatt machen.

nehme genau die B12 Lutschtabletten mit Methylcobalamin

@Adlerxy
Vielen Dank, den Artikel lege ich meinem Arzt vor damit er einen Zinktest veranlasst.


Ich werde heute in der Apo mal nach chelatiertem Zink mit Kupfer fragen (5mg?), Meine Melasse ist meine Eisenquelle (+Acerolapulver zur besseren aufnahme)
Außerdem könnte ich ein Verdauungsenzym testen, versuche grad rauszufinden welches.
Meinen Hausarzt frage ich nach den Befunden und ich mache einen Termin bei meiner Frauenärztin, will wieder eine niedriger dosierte Pille... konnte heute nacht nur sehr schlecht schlafen deshalb will ich das jetzt alles durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, bis 24.6. ist der Hausarzt im Urlaub. Komme also leider noch nicht an die Untersuchungsergebnisse.
Frauenarzttermin ist nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Lila,

da fange ich gleich mal der Reihe nach an, grins... ;)

Doch, es ist sogar der Pharmaindustrie und unter den Medizinern ziemlich bekannt, dass ADs noch viel mehr Ängste und mehr Panik auslösen können und sogar die Anzahl der Suizide steigt bei zunehmender Dosierung mancher Mittel in erschreckende Höhen.

Ängste habe viele mögliche Ursachen und nur mit chemischen Medikamenten bekommt man diese nicht geklärt.
Es gibt eine wesentlich bessere und vor allem sanftere und ungefährliche Möglichkeit die Seele von diesen Ängsten zu heilen, schau Dir mal die Bachblüten an und mach ruhig mal den kostenlosen Test dort:

bachbluetentest.com/

Ein Reizdarmsyndrom wird immer über eine längere Zeit entwickelt.

Da kommen dann die Faktoren Stress (Ärger, Kopfkino), ADs, Antibiotika, falsche Ernährung, hastige Essensweise, schlechtes Kauen oder auch Schwermetalle so lange zusammen bis es knallt.

Der Darm benötigt dann zur Korrektur und dass er sich wieder "fangen" kann und nicht auf alles überreizt reagiert, für einen Zeitraum eine bestimmte individuelle Ernährung, die auf nur eine oder zwei Sachen begrenzt ist.
In der Zeit formieren sich die Darmbakterien neu, es kommt wieder Ruhe in den Bauch und er heilt langsam wieder.
Also ein ganz bewusster und freundlicher Umgang mit Deinem Bauch (Dein Bauch hat Probleme, er braucht Deine Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung und nicht "er macht mir Probleme") hilft dabei sehr.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir in der Apotheke mal Luvos Heilerde besorgst und nach Anleitung einnimmst:

https://www.luvos.de/Anwendungsgebiete/natuerlich-gegen-Reizdarm

Außerdem würde ich mal die Apfelkur machen:

Apfelkur

Auf einer Reibe aus Glas werden 3 Pfund (1,5 Kg) rohe, ungeschälte aber reife Äpfel ohne Kerngehäuse gerieben und über den Tag verteilt gegessen.
Medikamente, andere Speisen oder Getränke dürfen Sie während der Kur nicht zu sich nehmen.
Meist genügt es, die Therapie über drei bis vier Tage einzuhalten, nur notfalls länger.

Anschließend langsam und austestend wieder mit dem Nahrungsaufbau beginnen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen Tarajal,
ich bin mir nicht sicher was die Apfelkur bewirkt. Kann ich nicht auch Bananen und andere Früchte dazu essen? Habe das letzte mal als ich nur noch Obst und Gemüse gegessen habe (vor 2 Wochen) diese Nervenschmerzen entwickelt und ein paar Tage lang war ich so schwach dass ich kaum den Fön heben konnte, deswegen habe ich ja mit Brot angefangen und die Bananen sind auch unumgänlich für meine Kaloriezuvor, zumindest die müssen sein und dann noch mehr als sonst. Die Schwäche ist wieder weg aber die Nervenschmerzen gehen nicht weg. Daher weiß ich nicht ob ich das machen sollte.

Krass dass das mit den ADs bekannt ist aber man dann von mehreren! Ärzten angeschaut wird als wäre sowas niemals möglich und man spinne sich was zusammen. .. traurig

nehme gerade Montmorillonitpulver, zur darmreinigung

Btw: meine Schwester hat auch was mit der Fettverdauung. habe ich grad rausgefunden. nur ist bei ihr der magen auffälliger als der darm.
 
Hallo Carmen,

ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls Probleme mit Blähungen und der Fettverdauung. Es kam zu Fettstühlen (sandfarben, schmierig, stark riechend) und Oberbauchschmerzen. Leberwerte waren in Ordnung. Meine HA wollte die Gallenblase (auch wg eines Gallensteins) entfernen lassen, was ich aber ablehnte.
Später erkannte ich, dass die Verdauungsbeschwerden mit Computerausdünstungen zusammenhingen. Als diese minimiert wurden verschwanden die Schmerzen und die Fettstühle.
Die Blähungen verschwanden mit der Einnahme von Vitamin B6, bei dem bei mir (mittels HPU-Test) ein versteckter Mangel gefunden wurde (der mit normalen Bluttests nicht erkannt wird). Heute weiß ich aus Genuntersuchungen, dass mein Körper schlecht entgiftet, was wohl meine Anfälligkeit für bestimmte chemische Stoffe, bzw. für die Computerausdünstungen miterklärt. (Eine andere Erklärungen liefert für mich HPU, eine schulmedizinisch nicht anerkannte Störung des Häm-Stoffwechsels.)

Insofern könnten diese Punkte (Vergiftung/mangelnde Entgiftung/Gendefekte, Vitamin-/Nährstoffmängel) vielleicht auch bei Dir zutreffen. Wobei aber vermulich auch viele andere Dinge denkbar wären.

Was deinem Fettmangel vielleicht kurzfristig mildern könnte, wären vielleicht sogenannte MCT-Fette. Die sollen leichter verdaulich sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelkettige_Triglyceride
Allerdings wird es wohl nicht den Mangel an Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren beheben.
Hast Du Dich früher auch schon vegan ernährt oder tust Du das jetzt erst in Folge der schlechten Fettverdauung?

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir von allen Laborbefunden (auch den alten) eine Kopie geben lässt, um Dir (und ggf uns) einen besseren Überblick zu verschaffen, auch dann wenn die Befunde (vermeintlich) gut sind.
Ein Gesundheitstagebuch, in dem Du alle Symptome, Therapien, Diagnosen, Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente, etc einträgst halte ich auch für hilfreich - also in dem Sine, dass Du bei deinen Untersuchungen noch mehr System hineinbringst. Es hilft auch dabei besser über die Situation zu reflektieren.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

Ausdünstungen ... also ich weiß nicht ob das zusammenhängt aber als ich jünger war gab es einen Laden "Picksraus" in dem ich generell immer Bauchschmerzen bekam und auf Toilette musste, es roch dort auch nach allem möglichen. Vielleicht waren das auch solche Ausdünstungen, vielleicht handelt es sich um ein ähnliches Problem. Jedenfalls habe ich das Phänomen auch schon in einem anderen Laden erlebt der auch ganz viel verschiedenstes Zeug verkauft Naja ... würde zumindest mal erklären für was bisher keine Erklärung zur Verfügung stand.

Du hast Recht mit dem System hineinbringen, das erleichtert vllt einiges... auch mit den Ärzten.

Ich habe nie viel Fleisch gegessen weil es mir nicht schmeckt. Seit ein paar Monaten habe ich Rohkost gegessen, d.h. ich habe auch eine Zeit lang Rohmilchkäse und kaltgeräucherte Salami gegessen, bis ich merkte dass es nicht geht. Gekochtes mageres fleisch ginge, aber ich halte nichts davon Fleisch (Nahrung generell) zu erhitzen.

Kokos muss ich nochmal langsam probieren... vllt die kommenden Tage... trau mich garnicht mehr.

Vom HPU test habe ich noch nichts gehört.
 
Hallo Lilapunktequalle,

in einem früheren Beitrag hast Du geschrieben:
Andere Intolleranzen wurden nicht getestet. Die Hälfte von dem was ich esse ist Obst. Habe keine Probleme damit. Auf Orangen reagiere ich glaub ich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe schon einige Male Antibiotika nehmen müssen, ja.

Meine Zähne haben viele Füllungen.

Das sind Themen, die ich mir an Deiner Stelle noch genauer anschauen würde. Beides - Füllungen (welche?) und Antibiotika - können dafür veranwortlich sein, daß Dein Magen/Darm-System nicht gut funktioniert.

Wenn es sich um Amalgamfüllungen handelt:
Amalgam kann krank machen - giftig durch Quecksilber-Anteil - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Antibiotika:
Da kommt es auf die Art der Antibiotika an und auf die Krankheit. Auf jeden Fall gibt es da viele Neben- und Nachwirkungen, u.a.
https://www.symptome.ch/threads/fluorchinolone-gyrasehemmer-gefahren-und-risiken.116313/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Apfelkur bewirkt, dass sich die Darmbakterien eben gerade durch die komplette Reduzierung auf eine Sache wieder neu strukturieren und auch besonders, dass sich die spontanen Reaktionen und auch sehr schnellen Klogänge wieder beruhigen können.

Die Apfelkur ist eine sehr alte und sehr bekannte Methode und wird für den Zeitraum von drei oder vier Tagen als alleiniges Mittel ohne Medikamente, andere Speisen oder Getränke als Therapie zu sich genommen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Carmen...

In meiner Ausbildung liegt der 2te Schwerpunkt auf der Gestaltung von Dingen, deshalb war ich auch schon seit Monaten nicht mehr am Löten oder größer was in der Werkstatt machen.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass Du kein Problem mehr wegen des Lötens hast.
Es gibt viele Gifte die gespeichert werden und die man dann irgendwie dann wieder speziell entgiften muss.Deine (vermutlich) Amalgamfülllungen sind da sehr schlecht, weil die Gifte sich gegenseitig potenzieren.

Früchte wiez.B. Bananen , Zitrusfrüchte, Erdbeeren , Himbeeren sind problematisch wenn man eine Histaminintoleranz hat. Und ich gehe bei Dir aufgrund der vielfältigen Probleme schon so früh davon aus.
DAS kann die Nervenschmerzen provozieren. Kenne diese Schmerzen aus dieser Ecke nur zu gut. Hatte derlei laufend bevor ich durch die Probediät darauf kam, eine Hit zu haben.

Methylcobalamin als Lutschtablettte ist ja schon mal nicht schlecht. Folsäure und Biotin und 6 sollten mit dabei sein. Fölsäure dann aktiviert. B6 wurde hier eh schon vorgeschlagen. Einfach mal ausprobieren.

Wie wärs eigentlich mit Eigelb? Das ist auch Eiweiss und gut für die Leber. Das WEisse vom Ei stört bei Problemen mit Histamin.

Ich würde insgesamt zusehen, Mängel auszugleichen, Entgiften, dabei die Leber und Nieren hätscheln.
Falls Du Amalgamfüllungen hast: Unbedingt unter Dreifachschutz!
entfernen lassen . Ohne Schutz vergiftest Du Dich nur noch mehr. Haben hier viele leider in Unkenntnis durchmachen müssen . Ich auch und das vor über 20 Jahren und die Folgen trage ich heute noch. So muss es gemacht werden:

Amalgamsanierung | Zahnarztpraxis Ottensen

Wenn die Füllungen schon alt sind, dann sind sie erneuerungswürdig und die Kasse zahlt wenigstens das Ausbohren und Einsetzen von neuen. Aber wie gesagt nur , wirklich nur unter den oben zu lesenden Schutzvorkehrungen. Mich kostet in dieser Praxis der Schutz pro Quadrant 90 Euro.

Apfelkur würde ich auch bevorzugen eben wegen der möglichen Histaminintoleranz und da gehen meistens die Äpfel. Bitte bio und neue Ernte . In den Lageräpfeln aus DE sind viele Stoffe über den Winter schon kaputt allen voran Vitamin C.
Solltest Du mit den Äpfeln schnell Blähungen, dunklen, klebrigen Stuhl bekommen, könntest Du ein Problem mit Fructose haben....Ich hoffe nicht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben