Hydrocortison bei NNS und Dauerentzündung?!

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hy,

Ich brauchte einmal einen Rat von euch. Ich habe eine sehr starke Nebennierenschwäche. Nun hatte/habe ich seit 2 Jahren durchweg Entzündungen im Körper. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass die Ursache hierfür eine übersäuerung ist, aber nicht nur im Gewebe, sondern metabolisch aufgrund, unter anderem, eine natriumbicarbonat mangels. Nehme ich jetzt aber z.b. Bicanorm werden noch mehr Säuren freigesetzt. Heißt noch mehr Entzündungen. Irgendwann ist dies bestimmt geschafft aber noch bin ich damit überfordert und alleine. Ist übrigens bei einem Basenbad das gleiche. Da ist auch das bicarbonat drin.

So da bin ich jetzt seit kurzem dran, also alles für den Säure Baden Haushalt, aber mein Körper ist sehr voll und auch das loswerden der Säuren geht mit Entzündungen einher.

Nun soll ich nicht mehr als 17,5 mg hydrocortison nehmen, aber das reicht nicht und ich komme immer wieder in Krisen.

Was mach ich denn da nur. Das ist ein Seiltanz.

Danke Euch vielmals. Die nebennieren werden sich auch erst erholen wenn das geschafft ist. Das ist wohl klar.

LG jasper
 
Hallo Jasper,

mich würde interessieren, wie diese metabolische Azidose festgestellt worden ist?

---
Ein hoher Kohlendioxid-Partialdruck weist auf eine atmungsbedingte Übersäuerung (bzw. respiratorische Azidose) hin,
niedrige Bikarbonatwerte weisen auf eine stoffwechselbedingte Übersäuerung (bzw. metabolische Azidose) hin.
Außerdem stehen Teststreifen zur Verfügung, die jedoch nur bei Verdacht auf eine chronische Übersäuerung des Gewebes zur Diagnose zum Einsatz kommen: Mit diesen Teststreifen kann man den pH-Wert im Urin messen.
...
Übersäuerung (Azidose) Diagnose - Onmeda.de

Nehme ich jetzt aber z.b. Bicanorm werden noch mehr Säuren freigesetzt. Heißt noch mehr Entzündungen.
Kannst Du mir erklären, wieso durch Bicanorm noch mehr Säuren freigesetzt werden? Ich dachte, Bicanorm ist u.a. ein Basenmittel, das von der Säure in die Base führt bzw. die Säuren neutralisiert?

BicaNorm: Gegenanzeigen & Warnhinweise (allgemein, Schwangerschaft/Stillzeit, bei Kindern) - Onmeda.de

Ich bin allerdings nicht sonderlich gut informiert über dieses Thema und wünsche Dir, daß Du hier Hilfe findest.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Also ehrlich gesagt, ist das wissen wie immer nur zu 70% fundiert. Ich habe mich gewundert, als es mir immer so schlecht ging, warum ab das hydrocortison nicht den gewünschten Erfolg hatte und ich immer entzündet war. Dann habe ich bei dem basenfussbad jedesmal erst 20 Minuten das Gefühl von Belebung bekommen und dann kämmen noch mehr Entzündungen und Luft im Bauch.

Es ist wohl so, dass wenn eine aszidose zu schnell mit bicarbonat behandelt wird vorübergehend die aszidose verstärkt werden kann durch die Stoffwechselprodukte und z.b. durch das Kohlendioxid, welches frei wird. Stand in der Beschreibung. Und in den Nebenwirkungen.

Bei mir ist das alles ziemlich aus den Fugen geraten durch falschbehandlung und mangelsituationen. Ich habe Kalium bekommen über einen langen Zeitraum (bei einer nebennierenschwäche) obwohl mir Natrium gefehlt hat. Dadurch gab es kaum magensaüre, kein natriumbicarbonat und einen enzymmangel, sowie einen Aminosäurenmangel etc.

Nehme ich jetzt z.b. Bicanorm, so wird noch mehr Säure frei. Ich spüre sie dann sogar richitg in den Augen und die Entzündungen verstärken sich und meine nebennieren kapitulieren.

Es wird langsam besser. Stück für Stück. Heute habe ich mich an ein Fußbad herangetraut und es ging besser. Auch Bicanorm werde ich versuchen.

Es tut einfach gut das alles mal loszuwerden, weil diese Kämpfe so unglaublich hart sind und ich damit vollends, wie viele hier, alleine stehe.

LG jasper
 
Oben