Bin am Ende; Angsterkrankung und körperliche Symptome

Themenstarter
Beitritt
03.06.16
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben!

mein Name ist Maria, ich bin 44 Jahre alt und ziemlich am Ende.
Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen:

Ich glaube, ich bin bereits mit einer Angsterkrankung auf die Welt gekommen.
Obwohl ich eine schöne Kindheit hatte, kann ich mich an allerlei abnorme Ängste (vor Verlust der Mutter, vor Hunden, vor Krankheiten,vor Krieg, etc.) erinnern.
Abnorm deshalb, weil diese Ängste oft so stark waren, dass sie sich bis in den körperlichen Bereich hinein (Schwindel, Zittern, Panikgefühle) auswirkten.

Nach einer schweren Lungenentzündung mit ca. 16 Jahren kamen auch noch abnorme Müdigkeit und mangelnde Belastbarkeit dazu. Trotzdem schaffte ich mein Abitur, das Studium und begann mein Berufsleben als Lehrerin.

Vor 4 Jahren wurden meine psychischen Probleme so groß, (Dauerschwindel, ständige Angstsymptome, Panik am Morgen), dass ich den Beruf als Lehrerin aufgeben musste. Seitdem bin ich arbeitslos und komme überhaupt nicht mehr auf die Beine. Im zweiten Jahr nach meiner Arbeitslosigkeit musste ich von einer Berufsunfähigkeitsversicherung leben und schaffte es nicht mehr, meine Krankenkassenbeiträge zu bezahlen. Seitdem bin ich nicht mehr richtig krankenversichert und werde von Ärzten meist wieder nach Hause geschickt.
Aktuell haben sich meine Probleme auf den Magen - Darm Trakt gelegt, ich leide unter Reizdarm und einem "komischen Gefühl" (eine Art Brennen / Druck) im Hals. Alles psychisch sagten mir die Ärzte schon vor Jahren (als ich ähnliche Symptomatiken hatte). Momentan ist es wirklich schlimm, aber ich kann mich an niemanden mehr wenden. Der Psychologe nimmt mich wegen meines Krankenkassenstatus auch nicht an. Mein Kind lebt inzwischen bei seinem Vater, da ich das Gefühl habe, ihm durch meine Zustände zu schaden.
Wenn ich ehrlich bin, scheint mir meine Lage aussichtslos und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Würde mich am liebsten aus der Welt schaffen, möchte das meinem Kind aber unter keinen Umständen antun.
Neben meinem Reizdarm leide ich sehr häufig unter Kopfschmerzen und ständig wechselnden neurologischen Symptomen. Das geht von Schwächegefühlen in den Beinen über Muskelzuckungen bis hin zu Herzstolpern und anderem unangenehmen Zeug. Als ich noch krankenversichert war, habe ich das alles hundertfach untersuchen lassen (MS u.Ä.) ... immer ohne Diagnose.
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Auch finanziell ist kein Spielraum mehr da, ich stehe kurz vor einer Privatinsolvenz.
Hat irgendjemand von euch eine Idee ? Ich sitze schon wieder seit Tagen in der Wohnung - unfähig, etwas zu tun. Es ist schrecklich.

Ich grüße euch ganz lieb,

Maria

P.S. entschuldigt bitte, wenn mein erster Bericht etwas dünn ist. Ich bin gerade in keiner guten Verfassung - schreibe aber gerne später, oder wenn ihr Fragen habt mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Maria,

es tut mir sehr leid, dass es Dir schon so lange so schlecht geht. Und keine Diagnosen zu haben, macht das Ganze noch schwieriger, denn man zweifelt dann immer an sich selber.

Ich glaube, ich bin bereits mit einer Angsterkrankung auf die Welt gekommen.

Hast Du schon mal was über generationsübergreifende Traumata gehört? Auf die Schnelle habe ich gerade diesen Link gefunden:
Das vererbte Leiden: Traumata zwischen den Generationen | wissen.hr-online.de

Es klingt für mich so, als könnte das Dein Problem sein. Abgesehen davon weiß man, dass Eltern sehr viele Ängste auf ihre Kinder übertragen können, oder z.B. auch große Schüchternheit, u.a.

Ich wünsche Dir, dass Du bald einen Weg findest und es Dir besser geht.

Liebe Grüße,

Gertraud
 
Hallo Gertraud!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, an so etwas habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Allerdings bedürfte es schon einer sehr speziellen Therapieform um an eine solche Ursache heranzukommen.
So etwas kann ich mir momentan nicht leisten. Leider!
Vielleicht ist es auch "nur" eine angeborene Nervenschwäche. Aber auch diese scheint äußerst schwer behandelbar zu sein. Es ist wirklich schwierig :( .
 
Hallo Maria,

vielleicht magst du ja zu unserer CBD-Truppe stoßen. CBD-Öl nimmt Ängste und Schmerzen, außerdem schenkt es einen tiefen erholsamen Schlaf. Alles ohne die üblichen Nebenwirkungen von Psychopharmaka und Schmerzmitteln, auch eine Abhängigkeit entsteht nicht.

https://www.symptome.ch/threads/hanfoel.73090/

Ab Beitrag #224 findest du außerdem ein paar Hinweise zu isometrischem Training. Damit kannst du zuhause mit wenig Aufwand deinen Körper auf Vordermann bringen - und deinen Geist gleich dazu. ;)

Ich wünsche dir in jedem Fall eine gute Besserung! 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maria,

Ängste können durch Überforderung entstehen. Das ist mir mal in jungen Jahren passiert. Mir half die Austernschale = Calcium carbonicum D30 u. D200

Die Austernschale hilft bei folgenden Problemen:
- Angst, etwas falsch zu machen
- Angst durchzudrehen
- Überarbeitung
- rasches Ermüden, Erschöpfung, Kraftlosigkeit
- Herzklopfen, Schwindelgefühle
- Zweifel an sich selbst und am Leben ...

Am 1. Tag nimmt man zwei Globuli D 200
danach an 4 Tagen täglich 2 Globuli D 30

Bei Bedarf wiederholen.

Mir hat das geholfen. Die beiden Mittel kannst Du in der Apotheke bestellen.
Schüßler Salze sind nicht teuer.

Alles Gute wünscht Dir Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maria,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Da hast Du ja wirklich keinen schönen Werdegang hinter Dir, aber aussichtslos ist ein Lage nie, hier können wir ja mal zusammen schauen, wie wir Dir helfen können. :)

Reizdarm und Ängste gehen fast immer Hand in Hand zusammen.

Ein Reizdarm verstärkt Ängste und Ängste verschlimmern einen Reizdarm.

Das ist ein unglücklicher Teufelskreis.

Da ein Reizdarm aber nicht nur mit der Psyche, sondern auch ganz stark mit Nahrungsmittelintoleranzen zusammen hängt, würde mich mal interessieren, wie Du Dich ganz genau ernährst.

Also was isst Du zum Frühstück, was gibt es Zwischendurch, wie sieht Dein Mittagessen aus, Nachmittagskaffee und was und um wieviel Uhr isst Du zu Abend?

Versuche es bitte möglichst genau zu schreiben, "Salat" oder "Gemüse" reicht leider nicht aus. ;)

Welche anderen Symptome hast Du noch zusätzlich?

Nimmst Du Medikamente und wenn ja, welche?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich nochmal !

ich möchte mich jetzt schon mal ganz herzlich für eure Ratschläge und eure aufmunternden Worte bedanken. Das tut so gut ! Zu wissen, dass man nicht ganz allein mit seinen Problemen ist und das es vielleicht doch Hilfe oder wenigstens Hoffnung auf Linderung gibt. Das ist wirklich schön !!
In eure Ratschläge werde ich mich gleich mal etwas einarbeiten (Recherche) ... auch die CBD - Gruppe finde ich ausgesprochen interessant. Ich bin wirklich offen für alles ... und besonders für alles Natürliche !

Was die Frage nach meiner Ernährung angeht: oh jeh ... ich doktere daran schon seit 25 Jahren herum. Und bin mir noch immer nicht sicher, was mir gut tut und was nicht. Ein paar Dinge weiß ich aber. Wenn ich scharf esse, dann habe ich immer eine Art Stechen auf der rechten Seite meines Bauches (habe ich seit über 20 Jahren so) ... und oft kommt es dann zu einem total gereizten Magen Darm - Trakt mit Bauchweh, schlechtem Stuhlgang, Appetitlosigkeit, usw. Solche Episoden können sich dann über Wochen hinziehen !
Auch Weizen scheint mir nicht gut zu tun. Macht mir schlechte Verdauung und große Müdigkeit.
Was auch noch interessant ist. Manchmal scheint in meinem Darm etwas zu "rutschen" ... das geht dann immer mit einem plötzlichen Angst - oder Krankheitsgefühl einher ... manchmal ist es fast schon Panik ... verschwindet aber immer ebenso schnell, wie es gekommen ist. Innerhalb von Minuten.
Zur Zeit esse ich viel Brei aus Amaranth mit einigem Dinkelgetreide und Nüssen, bzw. Trockenfrüchten drin.
Dazu Bananen und Dinkelmilch. Bekommt mir einigermaßen ... Stuhlgang ist trotzdem nicht so toll. Manchmal esse ich auch einfach mal nen halben Tag nur Schokopudding, weil ich keinen Hunger auf etwas Anderes habe.
Früchte gehen in den Reizdarmphasen eher gar nicht. Außerdem bekomme ich davon oft Aphten (auch schon seit meiner Kindheit). Es ist zum Verrückt werden ... manchmal ... :(
Gemüse bläht mich zu sehr ... das esse ich eigentlich gar nicht.

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es nachtragen. Ansonsten fragt einfach! Und vielen, vielen Dank schon mal dafür, dass ihr da seid. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

P.S. Medikamente nehme ich keine ... auch keine Schmerzmittel oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese bei Dir oben von "schlechtem Stuhlgang, ... Stuhlgang ist trotzdem nicht so toll, und schlechter Verdauung".

Könntest Du uns das bitte etwas genauer erklären, also wie sind Farbe, Form, Häufigkeit und Konsistenz Deiner Verdauung?

Machst Du die Bananenmilch mit Kuhmilch?

Früchte verträgst Du nicht, aber Trockenfrüchte verträgst Du gut?

Wie sieht es mit Zucker aus und was trinkst Du?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Mein Stuhlgang ... o jeh ... an den allerwenigsten Tagen ist er normal und wohlgeformt. Seit Jahrzehnten meist Bleistiftstuhl ... oder sehr kleinteilig oder sehr weich. Hin und wieder auch Durchfall.
Kuhmilch trinke ich gar nicht. Seit ich sie weglasse, habe ich weniger Erkältungen. Bilde ich mir zumindest ein. Das ist auch so ein Punkt. Immer wieder das Gefühl einer leichten Infektion. Komisches Hitzegefühl im Körper ... aber so gut wie nie Fieber.
Trockenes Obst esse ich nicht so häufig, meine es aber besser zu vertragen als Frisches.
Ach ja ... die Hitzegefühle hatte ich schon als Kind sehr stark. Insbesondere wenn ich ämgstlich oder nervös war. Habe schon damals hypochondrisch ständig Fieber gemessen ...
Sorry für mein etwas wirres Geschreibsel. Bin grad unterwegs und schreibe von einem sehr alzen Handy ;)
 
Rawotina hat in die gleiche Richtung gedacht wie ich auch und wir kommen beide zum gleichen Ergebnis.

Schau Dir mal an ob dies in großen Teilen zu Dir passt:

Calcium carbonicum | Homöopath Nikolaus Heinen

Wohlgemerkt, es muss nicht alles passen, aber eine Übereinstimmung der großen Themen wäre gut.:)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Liebe tarajal !

nein, leider bin ich wohl kein Calzium Carbonicum - Typ. Das passt überwiegend nicht. Einiges schon, aber das sind Sachen, die vermutlich auf jeden zutreffen. Angst vor Gewittern etc. Auch bei den körperlichen Symptomen finde ich mich nicht unbedingt wieder. Auch wenn es natürlich einige Übereinstimmungen gibt.
Aber die Richtung ist interessant. Ich werde mich mal schlau machen, ob und welches Mittel eventuell noch besser zu mir passt.
Homöopathie habe ich auch schon einige hinter mir. Unter Anderem drei klassische Homöopathen mit stundenlangen Anamnesen und langer, teurer Therapie. Gebracht hat das bislang leider nix. Und das lag nicht daran, dass ich nicht daran glaube. Ich bin, wie gesagt, für alles offen. Wenn es nur hilft !
 
Okay, :)

wie gesagt, wir lassen hier unsere Gedanken zusammen kommen und schauen mal wie wir uns weiter bewegen können. :)

Hast Du schon mal versucht frische Papaya zu essen (je grüner sie ist, desto besser ist sie für Magen und Darm, je reifer sie ist, desto besser schmeckt sie).

Sie hat sehr sehr viel wichtiges Papain für den Darm und sehr viele Mineralstoffe und Vitamine.

Und kennst Du Luvos Heilerde?

natürlich gegen Reizdarm – Luvos-Heilerde - Natürlich wirksam

Bei den Angststörungen würde ich mal einen Bachblütentest machen:

FloraCura Bachblütentest :: Kostenlos & Einfach

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Maria ich hatte jahrzehntelang Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel inkl. Zöliakie ohne es orten zu können, ein Zufall brachte es nach und nach ans Licht. Mein Onkel genauso und ich war auch noch ständig wegen der Nieren unter ärztlicher Kontrolle. Weiss heute, dass sie sich da so gut wie nicht auskennen, die Nephrologen und andere vermutlich auch nicht viel besser.

Unverträglichkeiten können maskiert auftreten....
Dass man unmittelbar mit Übelkeit und Durchfall reagiert muss überhaupt nicht sein.
Es können zeitversetzt Symptome von A bis Z auftreten, da kommt man im Traum nicht auf den Zusammenhang mit dem Essen.
Psychische Probleme mit dem Essen sind bei mir Depression, Ängste, Antriebsstörungen , SChlafstörungen, Nervosität , Aggressivität so in etwa.

Um die Unverträglichkeiten herauszufinden kann man ganz einfach Auslasstest selbst machen. Man muss nur wissen wie lange und wie.

Die Zöliakie gehört allerdings bevor man die Glutensensivität selbst austestet zuerst bei einem Gastroenterologen ausgeschlossen am besten mit einem Antikörpertest UND einer Dünndarmbiopsie mittels Magenspiegelung Letzeres wid gerne unterlassen , weil die Antikörpertest angebl. mittlweile so gut sind . Ich habe keine, ne Nachbarin auch nicht und eine Dame die ich vor einiger Zeit traf auch nicht und sie wurde erst vor einem Jahr diagnostiziert. Sie geriet nur unter Verdacht, weil ihre Tochter die Z. hat. Sonst wäre niemand drauf gekommen.

fRuctose, Lactose kannst Du beim Gastro machen lassen, aber der Wasserstoffatemtest passt auf 25% der Betroffenen nicht , die atmen nämlich Methan aus. Der Gastro sagt dann in der REgel: Da ist nichts...
Glutensensivität gibt es noch keinen anerkannten Test ....also selbst ausprobieren über Wochen stirkten Auslass, besser vielleicht Monate. Aber bitte erst die Z. in Angriff nehmen, die Diagnostik funktioniert nämlich nur unter Glutenlast!
Die Zöliakie ist stramm auf dem Vormarsch und die wenisten haben auffällige MagenDArmProbleme heute, Ärzte haben das noch im Kopf mit Durchfall und Erbrechen, aber dieses Wissen ist überholt.
Die Z. gilt als das Chamäleon der Krankheiten.

Dann hätten wir noch die Histaminintoleranz, die sehr häufig zu sein scheint , möglicherweise warst Du schon als Kind betroffen, ich hatte sie auch ganz wenig schon als Kind.
WEnn jemand auf die Idee kommt die Hit auszutesten dann mit Labortests auf DAO und Histamin.
Leider ist das dann vom Befund her häufig falsch negativ . Hier ist die Probediöt das Sicherste.
Gluten und Milcheiweiss sind histaminfreisetzend nach Ledochowski, der auch sagt, dass das häufig übersehen wird.
Das was man am liebsten isst, verträgt man häufig am wenigsten, so ging es auch mir mit Getreide und Milchprodukten ausser Milch.

Die Unvertäglichkeiten machen auch ne Menge Mängel an Vitalstoffen. Die Leber wird gefordert durch die Fehlverdauung und die Entgiftung schwächelt auch dadurch.

Ich habe alles durch Auslass nach und nach herausgefunden. MIttlerweile ist allles durch den Arzt bestätigt.

Da werden vermutlich auch noch andere Probleme sein....

Schmiert Dein STuhl? Stinkt er sehr? Und wenn wie? Scharf, gärig....

Bist Du sehr blass, schmal, klein, wenig Gewicht, viel Gewicht? Probleme mit Haaren und Haut?
Schwankt Dein Sehvermögen? Wird Dir schnell schwindlig als Beifahrer?
Achte mal auf die Zunge morgens, ist sie stark belegt? Kommt viel Belag runter, wenn Du mit dem Löffel dran schabst. Hast Du eher zunehmenden Körpergeruch?
Bei mir ist es so: Wenn ich mich an meine Diät halte, ist die Zunge sauber, wenn nicht ist sie belegt.
Ausserdem brauche ich kein Deo , wenn ich richtig esse es sei denn es ist brüllend heiss (nehme dann Kokosöl) Wenn ich falsch esse, stinke ich im Vergleich dagegen und ohne Deo geht gar nichts.

Hast Du häufig Fliessschnupfen, niest Du beim Aufstehen, ist die Nase nachts etwas zu?
Verträgst Du Rotwein?

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich habe auch einen empfindlichen Magen-/Darmtrakt und mir bekommt Rohkost auch nicht so gut. Zum Glück gibt es viele Wege, eine vollwertige Ernährungsweise zu erreichen. Ich mache mir alle 4 -5 Tage einen großen Gemüseeintopf mit Rapsöl, einer Handvoll roten Linsen, einer Handvoll Reis, Kartoffeln, Wurzelgemüse und allem, was ich gekocht gut vertrage, und esse ihn dann nach und nach auf. Mein Hausgetränk ist selbstgemachter Wasserkefir, der sorgt für gute Stimmung im Darm. Einmal pro Tag kommt ein gehäufter Teelöffel Gerstengraspulver und ein halber Teelöffel MSM mit hinein, so bin ich mit Vitalstoffen gut versorgt. Das ist meine Grundversorgung, ansonsten esse und trinke ich, was ich will und was mir bekommt.

Das als kleine Anregung für eigene Experimente. :)
 
Das mit dem WAS MIr BEKOMMT ist leider nicht so einfach......Woher willst Du das denn wissenMaxJoy?
Häufig gibt es ja Spätreaktionen und dann total Symptome die scheinbar nichts mit dem Essen zu tun haben?

Mir sind glutenhaltige Getreide und Milchprodukte z.B auch immer " bekommen" Leider dies trotz Zöliakie und Milcheiweissunverträglichkeit. Erst der Auslass brachte es ans Licht. Das Gleiche gilt für die bei der Hit verdächtigen Lebensmittel ....Erst nach Jahrzehnten habe ich bzgl. der Hit einige wenige Lebensmittel deutlich nicht vertragen: Wallnüsse, einen ganzen Räucherfisch, Wassermelone.

Und wie gesagt, es gibt die maskierten Unverträglichkeiten?

Übrigens esse ich gerne ....ich möchte auch Spass am Essen haben, habe allerdings das Kranksein über Jahrzehnte gründlich satt.
Und für mich ist das alles noch um einiges härter mit der Diät:
Phosphat , Kalium , Eiweiss im Auge behalten wegen der Dialyse und nur sehr eingeschränkt trinken können. Und dennoch: MIt der angepassten Essweise erspare ich mir ne Menge . perspektvisch sowieso. Ansonsten könnte ich es ohne Antidepressiva vermutlich gar nicht aushalten...auch das.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Danke euch allen ! So viele interessante und gute Ratschläge ...
Die Möglichkeit, dass es an der Nahrung liegt scheint mir die wahrscheinlichste ... leider habe ich momentan absolut kein Geld um beim Arzt irgendwelche Tests durchführen zu lassen. Daher müsste ich mit Auslassen beginnen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das am geschicktesten anfange ? Sonst stelle ich mir das sehr schwierig und kompliziert vor. Was mich ja immer etwas irritiert ist die Tatsache, dass meine gesamte Familie so außergewöhnlich gesund und leistungsfähig ist. Und alles verträgt. Wie kann es sein, dass das bei mir so anders ist ? Um aber auf eure Fragen zu antworten - nein, Rotwein vertrage ich absolut nicht. Die Nase schwillt zu, ich bekomme heiße Ohren und am nächsten Tag gehts mir richtig mies. Kopfschmerzen ... Abgeschlagenheit und so weiter ...
Ich selber bin recht groß und schlank, meine Haut ist gut (bis auf den Nagelpilz den ich schon seit der Kindheit habe) ... und ja, meine Nase war lange Zeit permanent zu. Hat sich aber stark gebessert im Lauf der Jahre. Die Zunge war früher auch immer sehr stark belegt, aber das hat sich seit Längerem auch wieder normalisiert. Momentan macht sich das Problem mehr im Magen - Darm Bereich bemerkbar. Es ist eigentlich über all die Jahre immer gewandert. Schwache Beine, Schwindel, Müdigkeit, jetzt der Magen ... immer was Anderes. Manchmal kommt mir das alles schon sehr ... wie soll ich sagen ... unwirklich vor. Es ergibt so wenig Sinn ... ich erkenne keine Zusammenhänge. Wie verhext ...

Danke für den Tipp mit der Papaya und der Heilerde. Letztere hab ich sogar bei mir im Schrank !
 
Sehr schön das Du die Heilerde schon mal zu Hause hast, da hast Du ja schon mal eine "erste Hilfe" zur Hand ;) und einige Zusammenhänge fangen langsam an sich ineinander zu fügen...

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Ma ria,

hast du wegen der Verdauung und den Ängsten vielleicht einmal an Nährstoffmängel gedacht? Lang anhaltende Ängste und schlechte Verdauung können diese begünstigen.
B12, Vit. D, Folsäure, Ferretin zahlt in der Regel die Krankenkasse, wenn man einen Arzt findet, der offen für solche Zusammenhänge ist. Selen, Zink, Kupfer, Mangan welche für die Verdauung, die Hormone eine entscheidende Rolle spielen, muss man leider selbst zahlen.
Mir sind einige Personen bekannt, die mehrere Mängel in diesen Bereichen gehabt haben, was keine unerhebliche Rolle für die Schleimhäute (Erkältung) und für die Leistungsfähigkeit gehabt.

Selenmangel haben viele Menschen. Wenn man täglich einen Esslöffel Kokosflocken isst, ist der Selenmangel schnell vorbei. Am Anfang kann man auch zwei Esslöffel essen. Das lässt sich gut in die Ernährung mit einbauen. Alles andere ist nicht so einfach auszugleichen.

Was die Ängste angeht, hat Ralf Bihlmaier einen recht interessanten Ansatz gefunden, der vielleicht helfen könnte. Du kannst ja mal googlen.:)

Interessant finde ich in der Homöopathie die Silicea, was Ängste angeht.
Bei Rotweinunverträglichkeit denke ich an eine Histaminintoleranz, die aber ganz unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
B12 und andere Vitamine habe ich schon probiert ... sogar per Injektion ... hat aber alles nichts entscheidendes gebracht. Auch Selen, Folsäure, Zink ... und so weiter ... wenn ich mich recht erinnere, war das eine der ersten Maßnahmen meines damaligen Hausarztes. Alles nicht von spürbarem Erfolg gekrönt :(
Aber ich bleibe dran ... diese Detektivarbeit kann ja durchaus spannend sein und ich lerne viel dazu. Jedenfalls freue ich mich, dass mir die vielen Ratschläge wieder etwas Lebensmut geben. Vielleicht wird es ja doch noch was ... ? Und Ralf Bihlmaier google ich jetzt noch als Gute Nacht - Lektüre ...
ich wünsche euch eine gute Nacht und melde mich morgen wieder. Gibt sicherlich noch viel zu erzählen, was ich heute vergessen bzw. übersehen habe. Bis dann !

Und Ralf Bihlmaier google ich jetzt noch schnell als Gute Nacht - Lektüre ...
 
Also ich gehe mal davon aus, dass Du in Deutschland lebst? Da gehst Du einfach ohne Überweisung nach meiner Erfahrung zum Gastroenterologen der macht auf Verlangen und auf Kosten der Krankenkasse die Diagnostik, die er kennt. Zöliakie zwingend. Alles andere kannst Du selbst austesten, musst Du aber nicht. H2 Atemtest auf Fructose , Lactose kannst Du versuchen. Man kann so auch die Dünndarmfehlbediedlung versuchen herauszubekommen. Aber das kann auch nach hinten los gehen, habe ich hier schon gelesen.

Fang an mit Lactose und belies Dich wie lange. Das habe ich nicht im Kopf. Dann vielleicht sämtliche Milchprodukte wegen Milcheeweiss und das mindestens über 6 Wochen.
Dann Fructose nach dem Buch "Fruchtzuckerarm kochen und sich wohlfühlen. Alternativ müsstest Du im www rumsuchen....deswegen.

Glutensensivität erst nach dem Austesten der Z. über vielleicht 3 Monate.

Histaminintoleranz über 4 Wochen wird empfohlen. Bei mir war nach einer Woche die Sache klar.
Gluten und Milcheweiss sind histaminfreisetzend, also auch hier erst nach der Diagnostik der Zöliakie.

Die Probediät habe ich nach dieser TAbelle gemacht, ausgenommen Gluten und Milchprodukte (ausser Butter).

MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung

Die Seite ist im übrigen sehr gut . Würde ich mich mal einlesen. Das mit dem Rotwein ist typisch....
Das mit dem Nagelpilz schon als Kind würde ich als schlechtes Immunsystem interpretieren.
Histamin und Gluten gehen auf die Nase so kenne ich das. Mein Onkel hatte 15 Jahre die Nase dicht, die ging erst nach einem halben Jahr glutenfrei wieder auf und das auf Dauer. Infekte kenne ich auch durch das Gluten.....Wenn man als Kind Mittelohrentzündungen hatte..Milcheiweiss und Gluten nach Kuklinski. Ich kannte das bis dato nur vom Milcheiweiss, Polypen geht in die gleiche Richtung.

Meine Verwandten ausser dem Onkel denken auch sie vertragen alles, stimmt niemals....
Aber bei mir sind auch alle krank. Scheint bei Dir anders zu sein warum auch immer. Aber die Ursache wäre schon interessant, denn dann könnte man die Unverträglichkeiten mit Glück runterschrauben. Sowas dauert aber unter Umständen....sehr lange, erst recht bei Deiner langen GEschichte.

Dass mit dem MagenDarm momentan;Könnte ne Verschlimmerung der Hit sein oder da hat sich noch was drauf gesetzt. Bei mir kam als Letztes die Fructose dazu.

Dass die Symptome im Laufe des Lebens wechseln ist normal: Ursache ist aber in der Regel dieselbe....jedenfalls wenn die Ursache Unverträglichkeiten sind:
Als Kind durch Gluten vielleicht Polypen raus, späte Migräne, dann Gelenkschmerzen dazu.

B12 Therapie, womit? Auch per Injektion gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Hydroxocobalamin oder Medivitan? Mit Sicherheit keine aktiven Formen und das könnte ein Problem sein, wenn Du nicht gut aktivieren kannst.

Gute Nacht und alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben