Das Geheimnis von Glückspilzen

Themenstarter
Beitritt
12.05.13
Beiträge
4.591
Hallo zusammen,

ich selber betrachte mich als ausgesprochenen Glückspilz. Mich würde mal interessieren, wie andere über das Glück denken und wie sie sich selber sehen. :)

Und was hilft euch in einer schwierigen Lebenssituation wieder glücklich zu sein?

Der Artikel reißt das Thema eigentlich nur an, in meinen Augen gehören aber noch ein paar andere Eigenschaften sowohl zum richtigen Glückspilz, als auch zum ständigen Pechvogel.

Schließlich kann absolut jeder Pechvogel zum Glückspilz werden. :freu:

Psychologie: Zwölf Prozent aller Menschen sind Glückspilze, neun Prozent gelten als Pechvögel - SPIEGEL ONLINE

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

auch ich betrachte mich als Glückspilz! So viele schöne Erfahrungen, Reisen, Auslandsaufenthalte, interessante Menschen kennengelernt und ...

Gab's mal etwas niederschmetterndes, zeigte sich im Nachhinein immer eine Auswirkung, die ich als ausgesprochen positiv betrachten konnte. Sehe jeden Tag als neues vielversprechendes Abenteuer. Einen, nein zwei Talismane habe ich auch. Darauf verlasse ich mich aber nicht und wenn sie ihren Zweck zu erfüllen scheinen, ist mir gleichzeitig bewußt, daß sie nur meine Aufmerksamkeit erhöht haben, die dann die Wirkung zeitigte.

Zerdeppere ich mal was in der Küche, kommt ganz automatisch: Scherben bringen Glück! Kein Problem ;)

Sich darauf konzentrieren, was man gerade tut, verhindert Pechsträhnen im Sinne von Unfällen, Stürzen, Verletzungen. Solch kleinere Verletzungen kommen bei mir immer bei Streß, Fahrigkeit und gleich im Dreierpack - nach dem Dritten habe ich mich wieder gefangen, bin wieder aufmerksam und die Pechsträhne ist erst mal für meist zwei, drei Jahre gebannt. Bis zum nächsten Dreierpack ;). Das Wissen um den Dreierpack könnte den 2. und 3. verursachen, der Gedanke kommt mir erst jetzt :rolleyes:. Beim nächsten Wehwehchen werde ich mich mal am Riemen reißen, dann sollte es bei einem bleiben :)!

Bin chronischer Optimist, Hindernisse sind dazu da überwunden zu werden, also eine Herausforderung, sie austricksen macht Spaß! Eine Lösung findet sich über kurz oder lang immer, sofern ich dran bleibe und da kann ich hartnäckig sein. Aufgeben ist nicht mein Ding. Unnötige Belastungen akzeptieren auch nicht, da sage ich einfach nein. Dann ist das Leben schön, verbannt die Zipperlein nicht, macht sie aber erträglich, denn nebenher gibt es immer auch Erfreuliches.

Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben