Fokale noduläre hyperplasie

Themenstarter
Beitritt
30.03.15
Beiträge
16
Hallo :),

Ich suche Menschen die auch eine FNH haben um mich darüber mal auszutauschen. Für mich ist das ganze sehr neu und ich bin total verunsichert und etwas ängstlich. Ich möchte gerne meine bisherige Geschichte erzählen und hoffe auf Rat. Ich bin 28 und habe vor 19 Monaten einen kleinen Jungen geboren. Vor 1 Jahr war ich bei meinen Hausarzt der ein großes Blutbild machte wobei ein erhöhter Ggt von 80 auffiel. Darauf hin bin ich alle 3 Monate zur Kontrolle hab weitestgehend auf Medikamente und Alkohol verzichtet aber der Ggt wurde nicht besser. Im Dezember 2015 stieg er dann auf 84 an und mein Hausarzt wollte nur wieder Kontrolle in 3 Monaten. Daraufhin fing ich mit der Einnahme von Marindistel an und bin zu einem Internisten der mir Blutabnahm und mich zum Ultraschall bestellte. Am Mittwoch war ich also zum Ultraschall dort und leider entdeckte die Ärztin ein 11x12 cm großes "etwas " an/auf der Leber. Sie sagte damit hätte sie jetzt nicht gerechnet. Sie könnte mir nicht sagen was es ist,sagte aber ich solle mal FNH Googlen wenn ich unbedingt Googlen wolle. Sie meinte das was sie da sehe wäre sehr untypisch. Daraufhin rief Sie direkt bei uns im Krankenhaus an um mir so schnell wie möglich einen Termin zum Ultraschall mit Kontrastmittel zu holen. Ich war danach total fertig und mir gingen nur die aller schlimmsten Gedanken durch den Kopf. Am Donnerstag dann rief mich das KH an und ich durfte um 11.45 vorbei kommen. Der Arzt dort hat dann erstmal ein normales Ultraschall gemacht und mir dann das Zeug gespritzt. Er sagte mir dann das er einen gutartigen Tumor vermutet da sich bei einem bösartigen das wohl nach 5 min schwarze färbt. Er meinte zu 80-90% gutartig und er müsste zur Sicherung keine Biopsie haben aber er hätte das Gefühl das es für mich wichtig wäre. Er schickte mich dann raus um den zettel für die Biopsie durch zu lesen und er würde sich das nochmal in ruhe ansehen. Nach 20-30 min rief er mich dann zu sich und sagte er hätte sich das jetzt nochmal ganz in Ruhe angesehen und er wäre der Meinung das es gutartig ist und die typischen Anzeichen für eine FNH aufweist, eine Biopsie sei nicht notwendig. Er sagte, das an der Stelle wo er zur Biopsie rein müsste eine dicke Hauptschlagader sitzt und ich es mir deshalb gut überlegen sollte. Man sollte es in einem 3/4 Jahr nochmal kontrollieren. Wir verblieben dann so das er nochmal mit meiner Internistin Rücksprache halten wolle was ich auch tat. Nun habe ich in 3 Wochen einen Termin zur Kontrolle und mache mich seid Monaten sowas von verrückt:-(. Habe das Gefühl ich spüre das "Ding" und fühle ab und an ein ziehen und stechen.
 
Hallo Sunny17,

nimmst Du Verhütungsmittel? Es soll einen Zusammenhang zwischen bestimmten Kontrazeptiva und gutartigen Lebertumoren geben.
Die fokale noduläre Hyperplasie (FNH) ist eine gutartige Wucherung der Leber. Über 75 % der Betroffenen sind Frauen. Seit längerem wird ein Zusammenhang zwischen dem Risiko des Auftretens der FNH und der Einnahme von Kontrazeptiva diskutiert...

Es besteht bei der FNH keinerlei Entartungsgefahr, weswegen es bei einem asymptomatischen Verlauf bei einer regelmäßigen Verlaufskontrolle belassen werden kann...

Fokale noduläre Hyperplasie - DocCheck Flexikon
...Berichte gegeben, nach denen Ärzte bei jungen Frauen vermehrt einen sehr selten vorkommenden, gutartigen Tumor in der Leber festgestellt haben wollten, was möglicherweise auf die Pille zurückzuführen sei; der erste Verdacht dieser Art wurde 1973 in der englischen Medizinerzeitschrift „Lancet“ geäußerst. Es bestand Anlaß genug, diesem Verdacht nachzugehen. Das haben Hugh A. Edmondson, Brian Henderson und Barbara Benton an der Universität von Süd-Kalifornien getan. Die drei Forscher gingen den 42 Fällen nach, in denen ein solcher gutartiger Tumor, ein Adenom, diagnostiziert worden war...

Die amerikanischen Epidemiologen ziehen aus diesem Ergebnis den Schluß: „Das Risiko, an einem Leber-Adenom zu erkranken, vergrößert sich mit der Dauer der Pilleneinnahme dramatisch.“ Im Vergleich mit Frauen, die weniger als ein Jahr lang Ovulationshemmer erhalten, vervielfacht sich dieses Risiko nach fünfjähriger Einnahme um den Faktor 5 und nach neun Jahren Pilleneinnahme um 25.

Den ganzen Artikel hier:
Die Pille unter Verdacht |*ZEIT ONLINE

Freundliche Grüße
 
Fokale noduläre Hyperplasie - Facharztwissen

Hallo Sunny,

...
Die fokale noduläre Hyperplasie schliesslich tritt relativ selten auf. Fast alle Frauen, die an einer fokalen nodulären Hyperplasie leiden, haben zuvor über mehrere Jahre ein hormonelles Verhütungsmittel verwendet. Trotz diesem scheinbar eindeutigen Zusammenhang, konnte der direkte Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und dem Tumorwachstum bis heute nicht eindeutig bewiesen werden. Da auch dieser Tumor meist keine Symptome verursacht, wird er meist als Zufallsbefund im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung des Bauches gefunden.
...
Gutartiger Lebertumor, benigner Lebertumor - eesom Gesundheitsportal

https://www.uniklinik-freiburg.de/m...n-info/lebertumore/gutartige-lebertumore.html

Das hat ja im Prinzip schon Miglena geschrieben. Anscheinend kann so ein gutartiger Tumor aber auch entstehen - wenn ich das richtig verstehe - wenn man vor längerer Zeit die Pille oder Hormone genommen hat und damit aufgehört hatte.

Alles Gute und Gelassenheit !

Grüsse,
Oregano
 
hallo sunny ,

Häufig ist die fokal noduläre Hyperplasie ein Zufallsbefund im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung.
Eine wesentliche Grössenänderung findet sich in der Beobachtung nur selten..

Die Einnahme oraler Kontrazeptiva („Pille") führt in einigen Fällen jedoch zu einer Grössenzunahme und ebenso wurden Fälle beschrieben, bei denen es zu einer Grössenzunahme in der Schwangerschaft kam (Die Fortführung der " Pille " bzw. einer Hormongabe wird daher bei einer FNH vermieden)
.Die fokal noduläre Hyperplasie ( FNH )

Nun habe ich in 3 Wochen einen Termin zur Kontrolle und mache mich seid Monaten sowas von verrückt:-(. Habe das Gefühl ich spüre das "Ding" und fühle ab und an ein ziehen und stechen.
das gefühl scheint nach meinen infos " fokal noduläre Hyperplasie" typisch zu sein ,auch laut info kommen "normalerweise" keine anderen symptome dazu .

versuche dich ein wenig zu beruhigen ,du hast oben gelesen das "fokal noduläre Hyperplasie" fast immer eine zufall_diagnose ist .

gut möglich das du den "leberherd" schon länger hast der durch die schwangerschaft nur an größe zugenommen hat .

was sinnvoll erscheint ist eine regelmäßige kontrolle .

alles gute und lg ory
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten:).
Seid der Schwangerschaft nehme ich die Pille nicht mehr,wobei meine aktuelle Internistin sowie mein Frauenarzt der Meinung sind ich könnte sie ruhig wieder nehmen. Mir ist das allerdings etwas zu heikel. Genau wie das Thema 2 Ss, ich hätte gerne noch ein ein Weiteres Kind bin aber sehr skeptisch was dann mit der FNH passiert. Ich denke da werde ich mir nochmal eine weitere Meinung einholen. Ich habe mit der Einnahme von Marindistel angefangen und der GGT Wert ist auf 66 Gesunken :) immerhin. Lg
 
Oben