Wurmartiges kam aus der Haut, plötzlich krank

Themenstarter
Beitritt
25.03.16
Beiträge
5
Hallo allerseits,
ich weiß garnicht, wie ich anfangen soll. Etwas kam aus meiner Haut, das aussah wie ein kleiner Wurm. Einige Tage später hatte ich dann so etwas wie einen epileptischen Anfall, sehe seitdem sehr schlecht und habe wirklich alles mögliche an Symptomen (schmerzhafter Husten, Durchfall, heftige Konzentrationsprobleme. Ich bin garnicht mehr so richtig "da". War im Krankenhaus, nichts gefunden. Dann kam nochmal einiges unterschiedliches aus der Haut.
Weil ich gehofft habe, dass ich Wahnvorstellungen habe, habe ich meinen Mann geholt, der hat es leider auch gesehen.
Alles war anfangs in dem Bereich, bis zu dem ich ins Aquarium gefasst habe, deshalb bin ich mir sicher, dass es von dort kommt.

Ich stille ein Baby und habe noch einen kleinen Sohn zuhause, der auch ins Aquarium gefasst hat. Auch deshalb mache ich mir Sorgen.

Nun frage ich mich, wo finde ich einen Arzt, der sich damit auskennt? (in Zentren für seltene Erkrankungen haben sie z.T. 8 Monate Wartezeit, die Tropenmedizin nimmt mich nicht weil ich nicht in den Tropen war und in der Uniklinik haben sie uns nach zwei Worten einen gemeinsamen Dermatozoenwahn angedichtet.)

Wie kann man strukturiert herausfinden, was das ist? Welche Tests kann man auch privat (und wo) in Auftrag geben?

Ich habe wirklich keine Ahnung - und auch das Gefühl, ich habe keine Zeit, wenn ich meine Sehkraft und meinen Verstand behalten will.

Eine Stuhlprobe ist in einem Labor und die geschlüpften Etwasse sind seit zwei Wochen in einem Hautlabor verschollen, wo sie wahrscheinlich bis zur Untersuchung schon vergammelt sind.
Ich hatte ein Gespräch mit einer niedergelassenen Tropenmedizinerin, aber die vermutet nun eine Schilddrüsenentzündung hinter allem (was ich nicht glaube) und ist daher erstmal weniger motiviert zu forschen.

Es gibt weiterhin Spuren unter der Haut, nicht nur an den Armen. Auch die Lymphknoten sind geschwollen.
Blutbild ist normal.

Bin froh über jede Hilfe.

Viele Grüße
Verena
 
Hallo Verena,

Es gibt Fadenwürmer, die im Aquarium vorkommen können und es gibt Fadenwürmer die sich nach versehentlichen verschlucken im Dickdarm ansiedeln und ihre Eier auf die Haut in der Afterregion ablegen, also ausserhalb vom Darm.

Ich finde jedoch keine Informationen darüber, dass die Fadenwürmer im Aquarium Eier in die menschliche Haut legen.

Kann es sein, dass die Würmer nicht aus der Haut geschlüpft sind, sondern nur aussen dran geklebt haben?

5 mm lang, so dünn wie ein Haar, bräunliche Färbung? Dann müssen noch mehr im Aquarium sein. Die sind nachtaktiv, man müsste sie sehen können, wenn man Nachts mit der Taschenlampe reinleuchtet.

Hast du selbst einen Juckreiz am After in der Nacht?

Grüsse
derstreeck
 
Die Fadenwürmer im menschlichem Darm sind dagegen weiß und relativ ungefährlich. Welche Farbe hatte der Wurm?
 
Hallo und danke für eure Antworten,
ich habe nur selten/wenig Juckreiz am After.

Ich versuche mal zwei Fotos von unterschiedlichen Dingern zu verlinken, die aus der Haut kamen.

https://www.dropbox.com/s/3myim8mo51tu3k4/_20160320_212530.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/6n01nh6pmtboaa1/_20160323_185818.JPG?dl=0

Und dieser hier, laut Sanitäter eine Bandwurmfinne:https://www.dropbox.com/s/ypjg8747bumhxba/_20160325_165411.JPG?dl=0

Das hier habe ich dagegen im Stuhl gefunden:https://www.dropbox.com/s/uqb8d3xvlz26gt2/_20160330_112807.JPG?dl=0

Ich hoffe, man kann es öffnen.
Nach meinen Recherchen kann ich mir so gut wie alles eingefangen haben.
Gegen fast alles wahrscheinliche würde Praziquantel helfen - wenn das Nervensystem betroffen ist aber nur in sehr hoher Dosierung.

Wie könnte ich das beziehen? Hat da jemand einen Tipp?
 
Faden-, bzw. Madenwürmer sind das nicht. Ob es sich um eine Finne handelt, kann ich nicht sagen.
Bilder (*.gif , *.jpg) kann man auch hier einstellen. Einfach auf ca. 450 kB verkleinern, auf "erweiterten Editor" oben rechts klicken. runter scrollen, auf "Anhänge verwalten", im neuen Fenster auf "Durchsuchen" gehen und das Bild hochladen.
Auf jeden Fall müssten Deine Symptome abgeklärt werden. Wenn Du keinen Arzt finden solltest kannst Du Dich auch hierher wenden:
Zentren seltener und unerkannter Erkrankungen - Symptome, Ursachen von Krankheiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Veren123,

Praziquantel gab es früher mal rezeptfrei in den Niederlanden. Wie das heute ist, weiss ich nicht.

Ich würde die Ursachensuche auch auf andere Bereiche ausdehnen und mich nicht auf Parasiten versteifen.

Einschränkung der Sehkraft und Konzentrationsstörungen treten auch bei anderen Infektionen. Ein Grund die erhöhte Histaminfreisetzung durch die Mastzellen. Ich will nur sagen, eine Einschränkung der Sehkraft, bedeutet nicht automatisch, dass die Nerven geschädigt sind.

Geschwollene Lymphknoten deuten ja schon euf eine Infektion hin. Dazu der Husten. Was kann denn noch Husten und die anderen Symptome verursachen? In die Richtung würde ich auch denken und natürlich auch die Schilddrüse untersuchen lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo und danke für eure Antworten,

natürlich schaue ich in alle Richtungen und lasse auch die Schilddrüse noch einmal untersuchen (fT3 und fT4 sind aber völlig in der Norm). Auch zum Augenarzt will ich, da das schlimmste Problem neben den epilleptischen Anfällen meine zurückgehende Sehkraft ist.
Aber es ist ja schon seltsam, dass das alles auf einmal auftritt, nachdem ich mir ein Aquarium gekauft habe.

Ich versuche hier mal eine Aufstellung zu machen:

Am 11.3. kamen die Tiere fürs Aquarium an. Einige Tage später hatte ich auf einmal Pusteln an den Händen und dann am ganzen Körper.
Am 19.3. schlüpfte der "Wurm"
Am 21.3. habe ich angefangen, mich grippig zu fühlen, am nächsten Tag hatte ich plötzlich heftige Sehstörungen und konnte mich zeitweise nicht bewegen. Ich war zwischendurch nicht ansprechbar, so dass mein Mann einen RTW gerufen hat.

Am 24.3. kamen weitere Tiere aus der Haut, in den nächsten Tagen hatte ich wieder und wieder diese Anfälle, außerdem die ganze Zeit über diese Sehstörungen, Übelkeit, Schwindel, schmerzhaften Husten, Durchfall, das Gefühl, ganz weit weg zu sein. In zwei Wochen habe ich fünf Kilo abgenommen. Die geschwollenen Lymphknoten sind "neu". Es bilden sich auch immer wieder neue Vertiefungen/Bahnen unter der Haut.
Fieber habe ich keins und auch die Blutwerte sind unauffällig. Schlaganfall und Hirntumor wurden schon ausgeschlossen. Der Augenarzt im KH hat nichts gefunden, Herz und Blutdruck sind auch normal.

Diese Zentren für seltene Erkrankungen haben wie gesagt z.T. sehr sehr lange Wartezeiten. In Bonn z.B. gerade 8 Monate bis überhaupt die Akten bearbeitet werden. Das heißt dann noch nicht, dass sie einen nehmen.

Mein Mann hat sich bereits seit zwei Wochen Urlaub genommen, die Kinder haben den Husten und den Durchfall auch. Ich weiß nicht, wie es hier weiter gehen soll.

Ich versuche auch, meine Schnecken und Garnelen untersuchen zu lassen, aber vier Wochen nach der möglichen Ansteckung ist da vielleicht garnichts mehr zu finden.

Falls jemand von euch einen Arzt kennt, der den Wurmverdacht abklären kann, schreibt mir bitte eine PN. Ich wohne im Süfwesten Deutschlands, fahre aber überall hin.

Viele Grüße
Verena
 
Eventuell findet man hier was:

Institut für medizinische Parasitologie der Universität Bonn
Sigmund-Freud-Str. 25
53127 Bonn
Tel.: 0228 / 287 15675
Fax: 0228 / 287 19573

Universität München, Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin
Leopoldstr. 5
80802 München
Impfauskünfte per Anrufbeantworter:
für Afrika: Tel.: 089 / 2180-13 507
für Asien: Tel.: 089 / 2180-13 508
Fax: 089 / 33 60 38
E-Mail: [email protected]
Internet: Startseite

Missionsärztliche Klinik Würzburg
Tropenmedizinische Abteilung
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Tel.: 0931 / 791-28 29
Notfälle: 0931 / 791-0 (Pforte)
Fax: 0931 / 791 2826
E-Mail: [email protected]

Tübingen
Institut für Tropenmedizin der Universität Tübingen
Wilhelmstraße 27
72074 Tübingen
Tel.: 07071 / 2 98 23 65
Fax: 07071 / 2 95 267
E-Mail: [email protected]

Abteilung für Tropenhygiene und öffentliches Gesungheitswesen der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 324
69120 Heidelberg
Tel.: 06221 / 56 5344
Fax: 06221 / 56 5051
 
Hallo Veren,

ist schon an eine Bilharziose gedacht worden?:

...
Am Anfang ist das Ei. In den Tropen (die meisten Ansteckungen erfolgen in Afrika) scheidet ein Wirt (meist ein Mensch) Parasiten-Eier in ein stehendes flaches Gewässer mit Temperaturen über 20°C aus (mit Urin oder Fäkalien). Dort entwickelt sich zeitnah eine Larve, die einen Zwischenwirt befällt - eine bestimmte Schneckenart. In der Schnecke reifen die Larven zu sogenannten "Zerkarien" heran und gelangen von der Schnecke zurück in das stehende warme Gewässer. Treffen sie dort auf einen weiteren Wirt bohren sie sich durch die Haut und machen sich auf die Suche nach einem Blutgefäß.
In dieser Phase bekommen Betroffene einen juckenden Hautausschlag. Nach ein paar Tagen erreichen die Mietnomaden die Blutbahn und machen sich auf ihren Weg durch den Körper, bis sie schließlich in Blase oder Darm landen. Mittlerweile sind sie zu „Schistosomen“ herangereift, Würmern von der Größe bis zu zwei Zentimeter. Daher auch der Namenszusatz Bilharziose (Schistosomiasis). Innerhalb von Wochen bis Monaten reagiert der menschliche Körper mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost und einer Reihe weiterer Beschwerden. In der chronischen Phase kann ein schweres Krankheitsbild die Folge sein, je nach Sitz des Wurms mit massiven blutigen Durchfällen und weiteren Verdauungsproblemen, Geschwüren, neurologischen Ausfällen, Krampfanfällen und vielem mehr. Je später die Behandlung beginnt, umso langwieriger ist die Therapie. Die Einnahme eines Antihelmeninthikums (Mittel gegen Wurminfektionen) muss solange durchgeführt und wiederholt werden, bis das körpereigene Immunsystem die Würmer ausschalten kann, damit keine Eier mehr produziert werden. Sind Organe schon geschädigt, gibt es für Betroffene kaum Hoffnung auf Besserung der Symptome. Deshalb war und ist es für Stefan ein Wettlauf gegen die Zeit gewesen.
...
Nano-Aquarium für Anfänger: Schistosomiasis (Bilharziose) - können Posthornschnecken krank machen?

Bilharziose: Ursachen, Diagnose & mehr - NetDoktor.de
https://www.tk.de/tk/krankheiten-a-z/krankheiten-b/bilharziose/199530
Schistosomiasis (Bilharziose) - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei DMAX öfters mal die Sendung "Der Feind in meinem Körper" angeschaut. Da war auch jemand der durch Parasiten starke Probleme mit der Sehkraft bekam. Soweit ich mich erinnern kann, war auch jemand der sich "Würmer" durch ein Aquarium einfing.

Ich würde da nicht locker lassen und mich an eine Tropenklinik/-abteilung oder Spezialklinik wenden. Wenn man bei so etwas nicht sofort einen Termin bekommt, dann läuft hier einiges schief.;)

Ich würde auch deine Kinder erwähnen und das dein Sohn ebenfalls ins Aquarium rein gegriffen hat. Zudem weiß ich nicht in wie weit eine Ansteckung durch Stillen auftreten kann. Würde ich ebenfalls erfragen.

Gute Besserung
 
Hallo Verena,

an Bilharziose habe ich auch gleich gedacht wegen den Schnecken. Die Würmer scheinen immer häufig auch dort vorzukommen wo man sie bisher nicht vermutet hat.

Da gibt es auch einen youtube Beitrag über einen Arzt in Deutschland, der eine Klinikabteilung gegründet hat für ungelöste Krankheitssymptome. Dort geht es auch um einen Mann mit dieser Erkrankung. Bei ihm wurde es dann erst nach mehreren Jahren dann bei diesem spez. Arzt diagn. und er bleibt leider schwerkrank, weil die Würmer im Körper schon so viel Schäden verursacht haben.

Mach da unbedingt Druck.

Alles Gute,
Viele Grüße
julisa
 
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich gehe allen euren Hinweisen nach. Es ist wirklich zum Verrücktwerden. Niemand will zuständig sein und jetzt stellt sich meine Hausärztin auch noch quer und weigert sich, die Standarduntersuchungen zu veranlassen, weil sie sauer ist, dass ich die Schilddrüsentabletten abgesetzt habe ohne sie zu fragen.
Irgendwann wird sich sicher die Krankenkasse quer stellen, weil ich bei zig verschiedenen Ärzten und Krankenhäusern auftauche.

Ja, Bilharziose lasse ich abklären. Das ist gerade im Anfangsstadium nicht so einfach. Aber der "Hautmaulwurf" passt nicht dazu.

Ich schaue weiter. Melde mich, wenn ich etwas weiß.

Viele Grüße
Verena
 
Hallo Verena,

so blöd es klingt...manchmal sollte man Tierärzte fragen. Die wissen viel mehr als die Humanmediziner welche Parasiten es gibt, wie man sie diagnostiziert und behandelt.
Falls noch mal so eine Wurmlarve zu erwischen ist, sollte man diese konservieren (Alkohol), damit man den Beweis hat und dieser untersucht werden kann.
 
Hallo Verena,

ich habe gute Erfahrungen mit IST Therapeuten gemacht. Leider hat der Arzt in Essen wo ich war keinen Testsatz für Schistosomen.
Du könntest Dich an Frau dr. Fonk wenden (sie ist Verfasserin eines Standardwerks für Parasiten) und fragen, wer einen solchen Testsatz hat.
Googel mal nach ihrer Webseite.
Mit meinen Problemen bin ich jedenfalls labormäßig nicht weitergekommen.

Alles Gute, Brigitka
 
Hallo Verena, konntest du etwas erreichen?
Es ist ein grauen mit unseren Medizinern. Gute Besserung und bleib stark.:kraft:
 
Hallo ihr, danke für eure Anteilnahme.
Es geht mir leider nicht besser. Ich fühle mich wie ein Zombie und sehe immer schlechter. Mein Mann ist seit vier Wochen zuhause, weil ich mich um garnichts kümmern kann und viel zu unkonzentriert bin.
Ich war zwischenzeitlich eine Woche in einer Neurologie. Die Sehnerven sind beide stark geschädigt und ich habe erhöhte Eiweißwerte im Nervenwasser. Man konnte aber nicht herausfinden warum und hat einfach mal angenommen, dass ich gerade eine Autoimmunerkrankung entwickle. Habe hochdosiertes Cortison bekommen, damit wurde es erstmal besser, dann schlimmer als vorher.
Auf Schistosoma wird gerade getestet, aber es gibt ja noch zig andere Sachen, die es sein könnten, und die Ärztin weigert sich, das großflächig zu testen.
Die Würmer sollen Verhornungsreaktionen der Haut gewesen sein.
Nächste Woche habe ich einen Termin in einer tropenmedizinischen Ambulanz, bei dem ich etwas Hoffnung habe, ansonsten muss ich mich an die Neurologen halten.

Den Kindern scheint es so halbwegs ok zu gehen.
Es ist eben alles so schwer greifbar. Ich sammle Befunde und Laborwerte, damit ich mich dann an ein Zentrum für seltene Erkrankungen wenden kann.

Drückt uns die Daumen.
Liebe Grüße
Verena
 
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du an die passenden Mediziner gerätst.

Ja, es ist ein Graus in unserem Land, wenn man etwas was hat, das ein umfassendes Know-how erfordert, kaum einer kann Fachübergreifend denken oder ist gewillt erst einmal zuzugeben, dass er da nicht weiter weiss, aber dann sich hinzusetzen u. zu recherchieren.

VG
julisa
 
Oben