Autos: Filter, Materialien, Innenraumluft

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Autos können im Innenraum Probleme bereiten, wenn irgendwelche Materialien vor allem beim neuen Auto ausdünsten. Insofern lohnt es sich für betroffene Menschen, sich vor dem Kauf zu erkundigen und "nachzuschnüffeln", ob das Auto innen drin stinkt und müffelt.

Aber auch die Filter für die Außenluft sind wichtig, damit z.B. Pollenallergiker durch blühende Wiesen fahren können, ohne Symptome zu bekommen...

Für BMW z.B. gibt es diese Angaben:

...
1. Filter: Alle BMW Fahrzeuge sind serienmäßig mit Innenraumfiltern ausgestattet. Die gesamte Luft wird dreifach (mechanisch, elektrostatisch und mit Aktivkohle) gefiltert, bevor sie in den Fahrzeuginnenraum gelangt. Dadurch werden Partikel wie Staub, Pollen sowie Schadstoffe aus der Außenluft nahezu vollständig herausgefiltert.
2. Innenraum: Aufgrund einer freiwilligen Selbstverpflichtung sind bereits seit über 20 Jahren gesundheitlich gefährliche chemische Substanzen in BMW-Fahrzeugen verboten. In Zusammenarbeit mit Instituten für Toxikologie und Allergologie fließen stets die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Gesundheitsforschung in die BMW-Fahrzeugentwicklung ein. Damit sind auch Kontaktallergien mit Oberflächenwerkstoffen in den BMW Group Fahrzeugen auszuschließen.
3. Informationen: Spezielle Angebote und Informationen für Allergiker gibt es nicht.
...
https://www.mein-allergie-portal.com/images/PKW/Auto_und_Allergie.pdf

Für folgende Firmen gibt es Informationen zu diesem Thema:


- Abarth
- Alpha Romeo
- Audi
- Citroen
- Dacia
- Fiat
- Ford
- Honda
- Hyundai
- Infiniti
- Jaguar/Land/Range Rover
- Jeep
- Kia
- Lancia
- Lexus
- Mazda
- Mercedes Benz
- Mitsubishi
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Porsche
- Renault
- Seat
- Skoda
- Smart
- Subaru
- Volkswagen
- Volvo

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano ,

BMW ist -wie viele andere Hersteller- im Jahr 2009 mit hoher Schadstoffbelastung im Fahrzeuginnenraum aufgefallen.

Ein Video zu diesem Thema ist noch verfügbar:

Frontal 21 - Giftfalle Auto
Hochgeladen am 02.09.2009
https://www.youtube.com/watch?v=W3l1b3ZU8og

Bei BMW fand man den Schadstoff

N-Methyl-2-pyrrolidon https://de.wikipedia.org/wiki/N-Methyl-2-pyrrolidon

Bei Mercedes war es der Schadstoff

Dichlor-2-propanol https://de.wikipedia.org/wiki/1,3-Dichlor-2-propanol

Im CSN Forum gibt es noch weitere Informationen:

Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen
CSN - Forum • Thema anzeigen - Giftige Ausdünstungen bei Neuwagen

Hier noch ein CSN Blog zum Thema

CSN Blog » Innenraumluft von Neuwagen ist oft der reinste Giftcocktail – Gesundheit bleibt auf der Strecke

Sicherheitshalber sollte man immer alte Autos kaufen, weil auch Ozonbehandlungen der Fahrzeuginnenraums in der Regel keine guten Ergebnisse bringen.

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders nach langen Standzeiten ist die Gefahr groß, daß sich unverträgliche Stoffe gebildet haben:

...
Aber auch leichtflüchtige Stoffe, die nicht gesehen aber sehr wohl geruchlich wahrgenommen werden können, entweichen den Ausstattugsgegenständen des Kfz-Innenraumes.

Eine weitere Belastung kann durch in den Innenraum von Autos eindringende Allergene ausgehen. Schimmelpilze können von Kondensationen an den Klimaanlagen- Kühlern (Wärmetauschern) ausgehen.

Derartige Besatzstellen zeigen sich manchmal nach längeren Stillstandzeiten. Durch Kondensation der Außenluftfeuchte am Wärmetauscher (Taupunktunterschreitung) können sich Besazstellen bilden, wenn der Kühler verschmutzt ist. Bei modernen Autos mit Pollenfilter treten dann noch schimmelartige Gerüche auf, die Pilzsporen werden aber von den Feinstfiltern zurückgehalten. Somit wirken die instalierten Pollenfilter auch wirksam gegen eine Schimmelbelastung.

Was aber ist mit chemischen Emissionen? Normalerweise liegt in einem Kfz- Inenraum die Luftumwälzrate exemplarisch hoch. Bei höchster Stufe der Lüftung erfolgt ein mehrmaliger Lauftaustausch des gesamten Innenraumes pro Minute. Selbst bei niedrigen Lüfterstufen wird der gesamte Inenrauminhalt mehrmals pro Stunde komplett ausgetauscht. Nach komplettem Luftaustausch ist die Schadstoffkonzentration im Innenraum dann gleich derjenigen an der Außenluft. Somit sind die wirklich relevanten Emissionen nicht mehr im Kfz, sondern an der Außenluft zu suchen, da die Emissionsrate im Innenraum nie so hoch ist, dass sich relevante Schadstoffkonzentrationen während der Fahrt bilden können.

Nach längeren Stillstandszeiten kann die Innenraumemisson aber kurzfristig wirksam werden. Toxikologisch dürfte diese Konzentration aber nicht oder nur kaum zu berücksichtigen sein, da die Einwirkzeit nur bis zum ersten kompletten Lauftaustausch wirksam wird. Zu empfehlen ist deshalb, die Lüftung bei Abfahrt einmal voll aufzudrehen und erst nach einigen Minuten Fahrzeit zu reduzieren.
...
Schadstoffe im Kfz Innenraum: biomess Ingenieurbüro GmbH

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

da ich viel unterwegs bin kann ich bestätigen, dass im KFZ ein sehr schneller Luftaustausch erfolgt, besonders wenn man anfangs ein paar hundert Meter mit geöffnetem Schiebedach und und gleichzeitig geöffnetem Fahrer- und Beifahrerfenster fährt.

Es werden aber durch den Luftaustausch über die Lüftung trotz der Filter Abgase, Kaminrauch und sogar Zigarettenrauch oder Duftstoffe vom Scheibenwischwasser vorausfahrender Fahrzeuge regelrecht in den Innenraum gesaugt. Daher verwende ich die Innenraumbelüftung in Kombination mit gekipptem Schiebedach.

Bei Staus oder in zähem Verkehr hat man jedoch immer nach kurzer Zeit eine spürbare Schadstoffbelastung im Fahrzeug, die man auch nicht mehr los wird solange man steht oder kriecht. (Deswegen wurde ich lange Zeit in solchen Verkehrslagen nach kurzer Zeit regelrecht schläfrig). Außer man schließt frühzeitig die Schotten und beschränkt sich auf die Innenraumbelüftung. Dann werden jedoch die Innenraumexpositionen wieder relevant.

Es gibt jetzt einen Luftreiniger für KFZ, der über die Zigarettenanzünderbuchse angesteckt werden kann, der dieses Problem lösen könnte.

Viele Grüße
Lealee
 
der iclean traveler ist in verbindung mit der größeren aktivkohlepatrone sehr gut, reicht sogar für kl. räume im haus. https://www.umweltanalytik.com/ing57.htm
geräte, die nur eine dünne aktivkohlematte haben reichen nicht und solche mit ionisator sind schädlich, weil sie ozon ausgasen.

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben