Befund vom Orthopäden übersetzen

Themenstarter
Beitritt
22.10.15
Beiträge
22
hallo, war vor ca. 2 jahren mal beim orthopäden gewesen wegen meiner halswirbelsäulse. aktuell habe ich dort wieder ziemlich schmerzen und wollte mal fragen ob jemand den befund von damals übersetzen kann.

mfg
 

Anhänge

  • Bild (22).jpg
    Bild (22).jpg
    322 KB · Aufrufe: 8
AW: befund vom orthopäden übersetzen

Hallo Niko,

auffallend in diesem Bericht scheint mir der Begriff "arcuäre Kyphose":

... Kyphose: Von einer pathologischen Kyphose der Brustwirbelsäule spricht man ab einer dorsal konvexen Krümmung der Wirbelsäule von über 40°. Diese arcuäre, also bogenförmige Kyphose, betrifft viele Segmente und ist häufig idiopathisch oder durch Haltungsschwäche, selten metabolisch bedingt. Eine Sonderform ist der M. Scheuermann. Anguläre, also 1- 2 Segmente betreffende Kyphosen, sind meistens traumatisch, entzündlich oder durch eine Tumorerkrankung (s. Wirbelsäule II) bedingt. Arcuäre Kyphosen sind oft asymptomatisch oder verursachen regionale Schmerzen durch muskuläre Überlastung. Die Messung des Winkels erfolgt ebenfalls nach der Cobb`schen Methode, jedoch auf seitlichen Röntgenaufnahmen der kompletten Wirbelsäule. Die Therapie besteht in der Regel in krankengymnastischer Übungsbehandlung zur Kräftigung der Muskulatur, ein Korsett oder operative Maßnahmen sind sehr selten notwendig.
...
Orthop?dische Universit?tskliniken, Homburg/Saar

Dein Atlas scheint nicht richtig zu sehen.
Hast Du denn ab damals Physiotherapie gemacht oder bist von einem OsteopathIn behandelt worden?

Wenn der letzte Befund schon zwei Jahre alt ist, würde ich einfach so wieder zu einem (anderen) Orthopäden gehen und schauen, daß er Dir Physiotherapie verschreibt. Oder ich würde mir gleichzeitig auf jeden Fall einen guten Osteopathen suchen...

Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Grüsse,
Oregano
 
Osteopathie ist gut.. aber worauf ich die Leute mit solchen oder ähnlichen Befunden zuerst hinweise, ist die sog. "Energetische Wirbelsäulenaufrichtung". Die Erfolge sind mehr als beeindruckend und das bei (in der Regel) nur einem erforderlichen Termin. Bei Youtube findste auch Filmchen dazu.
 
Oben