Niedrige Testosteron-, Estradiol, - Progesteron-Werte beim Mann

Themenstarter
Beitritt
26.12.15
Beiträge
51
Liebe Gemeinde,

hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, wenn bei einem 45. jährigen Mann die Testosteron-, Estradiol- und Progesteron-Werte unterhalb des Referenzbereich liegen? Werte wurde zweimal Analysiert. Estradiol war sogar einmal bei unter null - 6.70 pg/ml, das andere Mal bei 5.5 Refb. 27-52 pg/ml.

Schilddrüsen-, Leber-, Nieren,- Prolaktin,- LH,- FSH, DHEA-S Werte etc. sind in Ordnung. Sogar Vitamin D3 ist nicht zu niedrig.

Anamnese: Lustlosigkeit, Abgeschlagenheit und Erektionsstörungen.
Er ist Leistungssportler und hat einen top Körper. Achtet sehr auf seine Ernährung.

Hoffe ihr habt Vorschläge.

LG marcolino
 
Niedrige Testosteron-, Estradiol, - Progesteron-Werte beim Ma

Wuhu marcolino,
wurde er schon auf Hypophyseninsuffizienz hin untersucht? Wenn die "Steuerungs"-Drüse im Kopf beleidigt oder selbst krank ist, kann es auch zu Mangel bei div Hormonen im Körper kommen...
 
Niedrige Testosteron-, Estradiol, - Progesteron-Werte beim Ma

Hallo alibiorangerl,

seine anderen Blutwerte sprechen gegen eine Hypophyseninsuffizienz.

Es muss andere Gründe haben.

LG marcolino
 
Niedrige Testosteron-, Estradiol, - Progesteron-Werte beim Ma

Wurden statt der Nieren auch schon einmal die Nebennieren kontrolliert?

Die Nebenieren produzieren zwar "nur" 10% der Gesamttestosteron - Produktion im Körper, sind aber extrem wichtig für die Umwandlung und Herstellung anderer Hormone. (Cortisol, DHEA usw.)

Super Informationen findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niedrige Testosteron-, Estradiol, - Progesteron-Werte beim Ma

Wuhu,
soviel ich beim schnellen Drüberlesen bez Hypophyse mitbekam kann es sein, dass nur bestimmte Hormone beeinflusst sind, nicht unbedingt alle...

Zusatzfrage: Wie sieht der Cholesterinspiegel aus? Niedrig? Oder hoch und werden Medikamente "dagegen" genommen?
 
Niedrige Testosteron-, Estradiol, - Progesteron-Werte beim Ma

Er ist top fit. Spielt Wasserball in der Oberliga! Mit 45 Jahren!!!

Kann ein Vitamin A (Retinol) Mangel so etwas verursachen?

Oder,... über die Jahre hinweg, ist sein Testosteronspiegel gesunken und gleichzeitig damit auch sein Estradiolwert. Testosteron und Estradiol sind beim Mann Gegenspieler. Würde er Testosteron transdermal nehmen, so sollte sich eigentlich auch das Estradiol erhöhen?!

Was denkt ihr? Retinol- oder Testosteron-Mangel?
 
Oben