Kaliummangel als mögliche Ursache?

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Hallo,

ich war die letzten Wochen ziemlich müde und hab kaum meinen Haushalt bewältigt. Nun fiel mir gestern wieder Kaliummangel als mögliche Ursache ein (hatte ich letztes Jahr auch schon mal, der sich auch so geäußert hat). Hab dann gestern schon gleich mehr Kalium genommen. Aber ich wüßte da schon gerne, woran ich bin und möchte einen Test machen, intrazellulär. Nur bis ich wieder die Röhrchen zugeschickt bekomme und das Blut abgenommen wird, wird das wieder dauern. Kann mir jemand sagen, wie schnell sich erhöhte Kaliumeinnahme beim Bluttest bemerkbar macht? (die Symptome sind meiner Erinnerung nach recht schnell wieder verschwunden)

Viele Grüße
 
Kalium

Hallo Damdam,

Kalium ist zusammen mit Natrium eines der wichtigsten Elemente, das im Körper überall gebraucht wird. Hier Symptome bei Mangel:
Kaliummangelerscheinungen Kalium ist in praktisch allen Lebensmitteln enthalten, weshalb bei gesunden Menschen kaum Mangelerscheinungen auftreten können. Durch starken Durchfall, Verwendung von Abführmitteln und wassertreibenden Mitteln (Diuretika) sowie bei exzessivem Konsum von Lakritz oder Salz kann jedoch ein Kaliummangel entstehen. Die Symptome eines Kaliummangels können Lähmungserscheinungen der Muskulatur, Verstopfung (Obstipation) und Reizleitungsstörungen am Herzen sein.
In der Regel lässt sich ein Kaliummangel durch den Verzehr vor stark kaliumhaltigen Lebensmitteln schnell wieder ausgleichen. Kalium-Präparate wie Tabletten oder Kapseln sollten hingegen nur auf ärztlichen Rat eingenommen werden, da es ansonsten schnell zu einem gefährlichen Kalium-Überschuss kommen kann.
Mehr zum Thema: Kalium - gesundheit.de
Wurde bei Dir schon mal versucht herauszufinden, warum ein Kaliummangel wiederholt auftritt? Oder liegt das evtl. an der Ernährung? Hast Du evtl. Unverträglichkeiten, weshalb Du Lebensmittel, die reich an Kalium sind, zu wenig zu Dir nimmst? Eine natürliche Abhilfe bei Mangel kann sein: Pellkartoffeln in Wasser kochen und dann das Wasser trinken. Kartoffeln enthalten besonders unter der Haut viel Kalium, das beim Kochen ins Wasser ausgespült wird. Bei Kaliumeinnahme dürfte sich das im Blut sehr schnell bemerkbar machen, was aber individuell auch unterschiedlich schnell sein kann.
Kalium in Lebensmitteln Da Kalium in den meisten Lebensmitteln enthalten ist, wird der tägliche Bedarf an Kalium in der Regel bei einer normalen, ausgewogenen Ernährungsweise gedeckt. Besonders reich an Kalium sind Vollkornprodukte, Kartoffeln, Bananen, Spinat, Salat, Avocados und Nüsse. Sowohl Männer als auf Frauen haben einen täglichen Kaliumbedarf von etwa 2000 mg. Diese Tagesdosis an Kalium ist in einigen Lebensmitteln enthalten.
Zu diesen Lebensmitteln zählen:
150 g Weizenkleie
150 g Bohnen
300 g Spinat
400 g Pilze

500 g Fisch
500 g Gemüse
Mehr zum Thema: Kalium - gesundheit.de
Gruß,
Clematis
 
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AW: Kalium

Hallo Clematis,

das Problem hab ich erst, seit ich aktive Folsäure zu mir nehme. Der Zusammenhang zwischen aktiver Folsäure und Kalium wird auch im Methylierungsthread beschrieben. Ich hab dort auch mal nachgefragt, weil ich das eigentlich nicht logisch finde. Leute ohne Gendefekt und die die Folsäure aus der Nahrung/NEMs verwerten können (d.h. in aktive Folsäure umwandeln) haben das Problem ja schließlich auch nicht.
Wie schnell die Blutuntersuchungen durch Kaliumeinnahme verfälscht werden, weißt Du auch nicht?

Viele Grüße
 
Kalium

Hallo Damdam,

beim Pauling Institute fand ich folgendes:

Kalium sollte im Serum gemessen werden. Kalium - Potassium und Natrium - Sodium.
Potassium | Linus Pauling Institute | Oregon State University

Folsäure wird im Serum/Plasma oder in den roten Blutkörperchen gemessen.

Ein Mangel an Magnesium kann Hypokaliämie verursachen.

Kaliumwerte sind innerhalb der Zellen ca. 30x höher als außerhalb.
Natriumwerte sind innerhalb der Zellen ca. 10x niedriger als außerhalb.

Folsäure dient als Transpormedium von Nährstoffen in die Zellen hinein - möglicherweise ist das einer der Zusammenhänge.

Zwischen aktivierter Folsäure (Folat) und der Vorstufe (Folsäure, die meist in NEMs enthalten ist) besteht insoweit ein großer Unterschied, als der Körper die Vorstufe in den Darmzellen nur dann in die aktive Form Folat umwandelt, wenn er sie gerade braucht. Braucht er sie nicht, wird sie nicht aktiviert. Folat ist die Form, die im Körper überwiegend zirkuliert. Folsäure spielt im Homocystein Zyklus zusammen mit B6 und B12 eine wichtige Rolle.
Folate | Linus Pauling Institute | Oregon State University

Wenn die aktivierte Form Probleme bereitet, würde ich mal versuchen mit der Dosierung herunter zu gehen und beobachten, ob es dann besser geht. Fehlt es Dir an B-Vitaminen? Siehe dazu:
Folsäure (2)
Nahrungsquellen: Spargel, Rote Beete, Blumenkohl, Markstammkohl, Linsen, Petersilie, Römersalat, Spinat
Was es tut: Unterstützt Zellbildung und Zellwachstum, vor allem der roten Blutkörperchen; trägt zur Regulierung des Homocystein-Spiegels bei
Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Vitamine B1, B2, B3, B6 und B12 (3)
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/79523-vitamine-wirkung-erhoehen.html
Eine Aussage, wie schnell Kalium und/oder Folsäure/Folat im Blut landet fand ich nicht. Betrachtet man den Zyklus: Einnahme, Ankommen im Darm, Aufnahme über die Darmzotten, von da Abgabe in die Blutbahn, dürfte das sehr schnell gehen. Aus dem Blut wandert es dann in die Zellen, das dauert dann nochmals etwas.

Zu Kalium: https://de.wikipedia.org
https://fhherfurth.de/ernaehrung/ka...deutung_f.C3.BCr_den_menschlichen_K.C3.B6rper
Zu Folsäure: https://de.wikipedia.org/wiki/Folsäure#Chemische_und_physikalische_Eigenschaften

Vollständigere Beschreibungen der Funktionen wären wünschenswert, finde ich in deutsch aber nicht. Siehe daher bei Pauling.

Gruß,
Clematis
 
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AW: Kalium

Hallo Clematis,

danke fürs gucken.

Folsäure dient als Transpormedium von Nährstoffen in die Zellen hinein - möglicherweise ist das einer der Zusammenhänge.

Zwischen aktivierter Folsäure (Folat) und der Vorstufe (Folsäure, die meist in NEMs enthalten ist) besteht insoweit ein großer Unterschied, als der Körper die Vorstufe in den Darmzellen nur dann in die aktive Form Folat umwandelt, wenn er sie gerade braucht. Braucht er sie nicht, wird sie nicht aktiviert.

Ah, interessant. Ist nur die Frage, ob Kalium zwingend transportiert wird, wenn die aktive Folsäure vorliegt. Das würde dann tatsächlich einen höheren Kaliumbedarf erklären.

Wegen dem Kaliumtest hab ich inzwischen im Labor angerufen, der Laborarzt sagte mir, dass sich die Kaliumeinnahme ganz schnell im Blut widerspiegelt (wird aktiv mit Ionenpumpen transportiert). Ich schätze, alle Elektrolyte werden schnell aufgenommen, weil sie ja für die wesentliche Grundfunktion der Zellen wichtig sind. (gut, ist trotzdem die Frage, ob das, was man mehr zuführt, einen vorhandenen Mangel so schnell kompensiert - je nachdem, wie groß der Mangel ist)

Kalium und aktive Folsäure müssen dann vermutlich gut aufeinander abgestimmt sein. Ob es dann besser ist, mehr Kalium oder weniger aktive Folsäure zu nehmen, ist die Frage.

Viele Grüße
 
Kalium

Kalium und aktive Folsäure müssen dann vermutlich gut aufeinander abgestimmt sein. Ob es dann besser ist, mehr Kalium oder weniger aktive Folsäure zu nehmen, ist die Frage.

Hallo Damdam,

das mußt Du wahrscheinlich ausprobieren. Einen Einheitswert gibt es wohl kaum, da sehr individuell ist, wieviel jeder braucht und das wiederum davon abhängt wie hoch der Bedarf oder Mangel gerade ist. Das dürfte bei jedem etwas anders sein.

Gruß,
Clematis
 
AW: Kalium

Hallo zusammen,

im Serum geht das Kalium schnell in die Höhe. Das dauert vielleicht eine Stunde bis max. 2 Stunden, je nachdem auf welche Art und Weise Kalium zugeführt wird.
Kalium würde ich immer noch im Serum bestimmen. Jede Notfallambulanz macht die Werte im Serum und nicht im Vollblut.
Aufpassen muss man bei der Blutentnahme. Keine starke und zu lange Stauung - 30 Min. nach der Entnahme das Blut zentrifugieren und abpipettieren, sonst steigt Kalium im Röhrchen an und verhindert den Nachweis eines Mangels.

Kaliummangel sollte man immer im Auge behalten. Ein zu großer Mangel wie auch ein zu hoher Überschuss können tötlich sein. Kalium ist eben eines der wichtigsten Elemente für den Menschen.

lg
margie



PS:
In Deutschland werden Mono-Kaliumpräparate von den Krankenkassen bezahlt, wenn der Mangel nachgewiesen ist:
https://www.g-ba.de/downloads/83-691-323/AM-RL-I-OTC-2013-06-05.pdf
Ziffer 25 in dieser Liste
25.
Kaliumverbindungen als Monopräparate nur zur Behandlung der Hypokaliaemie
 
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AW: Kalium

Ich will es intrazellulär bestimmen lassen, weil es lt. Kuklinski oft so ist, dass intrazellulär ein Mangel ist, der im Serum nicht festzustellen ist. Leider muss ich damit nun noch einen Tag warten, weil sie es in der Arztpraxis mit einem Termin zur Blutabnahme versemmelt haben.
Aber danke für den Hinweis mit der Bezahlung durch Krankenkassen bei einem Mangel (wenn man dann ein Apotheken-Produkt findet, was nicht so schlechte Inhaltsstoffe hat...)
 
AW: Kalium

Ich will es intrazellulär bestimmen lassen, weil es lt. Kuklinski oft so ist, dass intrazellulär ein Mangel ist, der im Serum nicht festzustellen ist.
Ich würde beides machen. Der Serum-Wert kostet ja nur ca. 1,75 Euro.

lg
margie
 
AW: Kalium

Hallo Margie,

ja, wollte ich, aber dafür hätte ich vorher mit der Ärztin sprechen müssen, was so kurzfristig nicht geklappt hätte (bzw. auf die Idee, dass ich es ja auch auf eigene Kosten bestimmen lassen kann, bin ich nicht gekommen). Und mir war es eilig. Aber ich könnte mir vorstellen (mit den Infos aus dem Methylierungsthread), dass der Vergleich der Werte Serum/intrazellulär kostengünstig eine Aussage über den ATP-Status liefern kann. Mach ich dann nächstes Mal, dann klappt es auch mit Nüchtern-Blutabnahme besser... (will das weiter kontrollieren)

Viele Grüße
 
AW: Kalium

Hallo damdam....Ich bekomme mein Kalium ja nur noch durch die Dialyse geregelt, da ich keine Auscheidung mehr habe ..seit vielen Jahren.
Die Werte werden in der Dialyse über die Blutgasanalyse gemacht, wenns um die Wurst geht, oder alle 6 Wochen in etwa. Da spiele ich nicht mit und bitte um einmal wöchentlich, sonst könnte ich mich nicht anständig ernähren. So muss ich keine Angst vor zu hohem Kalium haben.
Also die BGA läuft über Serum und auch beim Blutbild wird das so gehalten, wobei das, weil es erst ins Labor geht, also zu lange unterwegs ist, nicht die Aussage hat.
Ich hatte bereits mehrmals so viel Kalium im Körper, dass ich durch Lähmung der Beinmuskeln kaum noch laufen konnte. Soweit ich mich erinnere hatte ich das eine Mal ein Kalium von 7 im Serum, ein anderes Mal lief ich mit 8 durch die Gegend und habe nichts gemerkt.
Ich halte viel von Kuki und weiss dass die Jungs in der Dia im allgemeinen nicht so viel Ahnung haben, wie korrekten Analysen zu machen sind: Mg in jedem Fall intrazellulär, B12....
ABER: In der Dilayse geht es im Zweifelsfall um Leben und Tod , eine Kaliumvergiftung droht im Extremfall...von daher kann ich einfach nicht glauben, dass der Serumwert hier nicht reicht.
Andererseits habe ich bislang in 2 Jahrzehnten erst einmal mitbekommen , wie eine Patientin an einer Kaliumvergiftung starb. Aber sie hat auch die Dialyse und Behanldung zu großen Teilen blockiert. ein Heilpraktiker soll sie dahingehend beraten haben. Die Frau war 24 als sie nach vielleicht einem Jahr an der Dialyse starb.

Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Kalium

Hallo,

wie erwartet hatte ich einen Kaliummangel, genau wie letztes Jahr bei ca. 82 mmol/l [84-99,4], 10% unter dem Median.
Ich habe durch anderes Pulver und andere Abmessung wahrscheinlich nur ca. 75% der eigentlich angepeilten 600 mg genommen. Aber ich hab jetzt mal meine Ernährung protokolliert und da stelle ich fest, dass es auch da etwas mehr Kalium sein dürfte (je nachdem, nach welchen Empfehlungen man sich richtet). Jedenfalls nehme ich jetzt soviel Kalium extra, dass ich insgesamt auf 4000 mg/Tag komme (ab nächste Woche will ich auf 4700 mg kommen, das ist die Empfehlung in den USA und bei Burgerstein).
Jetzt ist nur ärgerlich, dass ich erst kürzlich eine neue Packung Kaliumcitrat gekauft habe und vorgestern gelesen habe, dass Citrate die Bioverfügbarkeit von Aluminium im Magen-Darm-Trakt erhöhen (also wenn man ein Problem mit Alu hat, was ich ja habe...)

Claudia, protkollierst Du dann auch immer, was Du isst und wieviel K da drin ist?

Bzgl. intrazellulär/Serum:
Ich hab einen guten Monat vorher eine Blutuntersuchung gehabt, da war der Serum-Wert 4,34 mmol/l [3,4-5,1] (ob das labortechnisch besser gehandhabt wurde, kann ich nicht sagen und nüchtern war ich auch nicht). Ich glaub nicht, dass der Wert sich so schnell ändert.

Eva hatte im Methylierungsthread einen Link gepostet, aus dem hervorgeht, dass Leute mit CFS/Einnahme von aktiver Folsäure (das hab ich noch nicht so ganz verstanden) INTRAZELLULÄR weniger Kalium haben (ist demnach wohl ein Zeichen von schlechter funktionierender Ionenpumpe bedingt durch weniger Energie/ATP: Die Ionenpumpe benötigt mehr als ein Drittel des im Ruhezustand verbrauchten ATP.).
Deswegen meine Überlegung, 1. ob das ein billiger Test auf die ATP-Versorgung sein könnte und 2. wieso dann mehr Kalium helfen soll den Intrazellulär-Wert zu ändern, denn weniger ATP ist weniger ATP. Wie soll das mehr an Kalium dann in die Zellen kommen? Aber na ja, tausende Methylierungsprotokoll-Nutzer werden nicht irren.

Was ich auch erst jetzt verstanden habe: Der "Kalium-Speicher" des Körpers sind die Zellen selbst. Die Werte können ja höher oder niedriger sein (natürlich innerhalb gewisser Bandbreiten), je nachdem. Der Serumwert wird bei Kaliummangel versucht, aufrecht zu erhalten (Kalium - Details). Darauf zielte unbewusst meine Frage ab, ob man eine Kaliumeinnahme sofort bemerkt und ob sie das Ergebnis verfälscht. Wenn ich einen MAngel habe und da ein paar Tage Kalium im höheren mg-Bereich zu mir nehme, ob das dann überhaupt durchschlägt, wenn es nur ein Bruchteil des Körpers ist (Gesamtbestand 100g bei Frauen, 150g bei Männern).

Wobei das ja eigentlich zwei verschiedene Erklärungsmodelle für geringes intrazelluläres Kalium sind. Beim zweiten liegt es daran, dass man zuwenig Kalium im Körper hat, was sich v.a. intrazellulär bemerkbar macht, beim ersten daran, dass evtl. genug K vorliegt (?), aber die Ionenpumpe, die das K in die Zellen transportiert, nicht genug ATP hat.

Kann sein, dass um eine Kaliumvergiftung festzustellen, der Serumwert ausreicht. Aber bei mir ging es ja um einen Mangel.

Aber sie hat auch die Dialyse und Behanldung zu großen Teilen blockiert. Ein Heilpraktiker soll sie dahingehend beraten haben. Die Frau war 24 als sie nach vielleicht einem Jahr an der Dialyse starb.
Oh, krasser Fall. Sowas führt wahrscheinlich dazu, dass manche Leute auf Heilpraktiker nicht gut zu sprechen sind...

Viele Grüße
 
AW: Kalium

Nee damdam, ich protokolliere nichts, da würde ich ja irre....
Ich weiss, welche LM viel Kalium haben und habe im Kopf was ich zuvor gegessen habe, das langt, um den Überblick zu behalten.
Zu wenig Kalium ist bei uns auch nicht erwünscht und muss also vermieden werden.
Der Kaliumhaushalt wird bei mir insgesamt sowohl in die eine als in die andere Richtung über die Dialysebehandlung gesteuert. Die Entscheidungen treffe ich in der Regel selbst, wie das läuft, man lässt mir da freie Hand. Aber das ist absolut die Ausnahme.

Schönen Abend Dir.
Claudia.
 
Kalium

Jetzt ist nur ärgerlich, dass ich erst kürzlich eine neue Packung Kaliumcitrat gekauft habe und vorgestern gelesen habe, dass Citrate die Bioverfügbarkeit von Aluminium im Magen-Darm-Trakt erhöhen (also wenn man ein Problem mit Alu hat, was ich ja habe...)

Hallo Damdam,

habe das an anderer Stelle schon mal erwähnt, falls nicht gesehen: Kaliumcitrat senkt den Blutdruck, Kaliumchlorid tut das nicht. Auch das sollte beachtet werden.

Ich bestellte daher Kaliumchlorid, weil mein Blutdruck normal oder eher etwas niedrig ist.

Gruß,
Clematis
 
AW: Kalium

Ach gut, dass Du das erwähnt hast. Meine aktuelle Packung ist nämlich schon bald leer. Wie schmeckt das Kaliumchlorid denn? (ich nehm mal an, Du nimmst es in Wasser aufgelöst?)
 
AW: Kalium

Hallo Destination Kuklinski behandelt zu hohen Puls mit 300mg Kalium und Calcium zweit mal täglich....
Ich denke die Wirkung muss nicht sofort kommen unter Umständen sättigt man erst mal den Spiegel ne Weile auf.

Alles Gute.
Claudia.
 
Kalium

hast Du über o.g. Aussage mehr Informationen? Interesse mich z.Zt. damit, da ich zu hohen Blutdruck und auch Puls habe.

Hallo Destination,

hier ist nochmal die Quelle wie in einem anderem Kalium-Thread hier:
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1055388

Bei allen drei Formen gluconat, chlorid, citrat ist bei Nierenfunktionsstörungen große Vorsicht angebracht:
Potassium Chloride: Uses, Dosage & Side Effects - Drugs.com
Potassium gluconate medical facts from Drugs.com
Potassium Citrate (Professional Patient Advice) - Drugs.com
Eine Übersicht:
Potassium acetate/potassium bicarbonate/potassium citrate Disease Interactions - Drugs.com

Gruß,
Clematis
 
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