Isotretinoin - 2. Anlauf - Dauerhaft

Themenstarter
Beitritt
08.02.16
Beiträge
8
Hallo!

ich bin 33 Jahre und habe seit ca 5 Jahren Akne. Das fing nach der 1. Schwangerschft an.

Meine Hauärtzin verschrieb mir Aknenormin / Isotretinoin. 6 Monate habe ich die 20mg täglich genommen. Mit großen Erfolg! Ich war so glücklich! Keine fettige Haut und Haare...keine Pickel...makeup war nicht nötig. WOW, was für ein Gefühl. Ich war normal!

Jetzt 6 monate später sehe ich wieder schlimm aus. Kurz gesagt ich fette wieder zu und die Pickel spießen täglich.

Meine Hautärtzin verschrieb mir ein Gel mit Isotretinoin, hilft aber auch nicht. Mein Gesicht brennt wie Feuer und die erste Haustschicht trocknet aus. Darunter...fettige Haut und Pickel.

Nun schlug sie mir folgendes vor:

1-2 Tabletten/Woche: 10mg Aknenormin, deuerhaft. Auch dafür müsste ich monatlich zum Bluttest kommen.

Kennt diese Thearpie jemand?


lg Luise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luise,

es gibt hier schon Threads zum Thema "Isotretinoin":

https://www.symptome.ch/threads/roaccutan-isotretinoin-mittel-gegen-akne-nebenwirkungen.41072/
https://www.symptome.ch/threads/krank-nach-isotretinoin-kur.120917/
https://www.symptome.ch/threads/isotretinoin.26118/
https://www.symptome.ch/threads/akne-ciscutan-therapie.28879/
https://www.symptome.ch/threads/meine-problemchen.69105/page-2#post-542873
...
Isotretinoin und seine schockierenden Nebenwirkungen
Gefährliches Akne-Medikament
Gibts denn keine Alternative zu Isotretinoin? - ALLGEMEINES AKNE-FORUM - Akne Forum
...

Ich verstehe gut, daß Du die Akne loswerden möchtest. Aber bitte informiere Dich sehr gut über Isotretinoin. Harmlos ist dieses Mittel bestimmt nicht.

...
mehr als 15 Jahre Erfahrung mit der so genannt niedrig dosierten Isotretinoin-Therapie, die sich in den letzten Jahren weltweit durchgesetzt hat. Dabei werden täglich 10-20 mg Isotretinoin eingenommen.
Die üblichen häufigen Nebenwirkungen (Trockenheit der Haut und der Schleimhäute) werden damit deutlich reduziert. Vor Beginn der Therapie, nach ca. drei Monaten und zum Schluss der Therapie wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, bei welcher Blutfette, Cholesterin, Muskelenzyme Leber- und Nierenfunktion und Blutbild untersucht werden. Bei Frauen wird ausserdem eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
...
Häufige Nebenwirkungen von Isotretinoin
...
Dauer der Isotretinoin-Therapie
Nachdem es bis vor kurzem üblich war, die Dosis von Isotretinoin dem Körpergewicht anzupassen, zeigen neue Studien, dass dies nicht wirklich notwendig ist.

Gelegentlich ist es bei hartnäckiger Akne sinnvoll, die Isotretinoin-Behandlung zu wiederholen.
...
Medikamentöse innere Therapie

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat Isotretinoin auch sehr gut geholfen.
Auf Grund der dehydrierenden Wirkung ist das Medikament schädlich für Organe. Deshalb sollst du vermutlich auch regelmäßig zur ärztlichen Kontrolle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben