Folsäure zu hoch -> MTHF substituieren?

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Bei mir wurde unter anderem Folsäure im Serum bestimmt.

Lag bei 24 (Einheiten hab ich nicht parat), normal ist > 5. Mein Arzt meinte, dass ich vielleicht eine Verwertungsstörung hätte und ich eine Genanalyse machen sollte (MTHFR), weil Folsäure so hoch lag.

Da das sehr teuer ist und in der Konsequenz (vermutlich) heißt, dass ich mit aktiver Folsäure substituieren müsste, wäre mein Ansatz einfach auf Verdacht MTHF mal zu nehmen. Muss man da vorsichtig sein? Mir geht's gesundheitlich sehr schlecht, ich kann da jetzt keine weitere Verschlechterung riskieren.
 
Hallo Markus,

wenn die Folsäure sowieso ziemlich hoch ist, könntest Du doch einfach mal weder Folsäure noch MTHF nehmen?
Vielleicht bekommt Dir die Folsäure aus irgendwelchen Gründen nicht. DAs würdest DU dann auch sehen.
Bei Histaminintoleranz z.B. wäre das der Fall.

Grüsse,
Oregano
 
Ich nehme ja ein Komplexpräparat, einfach wegen den Kosten. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme hatte ich aber maximal 400 ug Folsäure pro Tag genommen. Ob das normalerweise zu so hohen Blutwerten führt, da hab ich dann doch eher Zweifel.
 
Hallo Markus,

wie die folsäure-Werte im Blut sind bei MTHFR-Störung und voriger Supplementation normaler Folsäure hab ich mich auch gefragt. Das war nämlich bei mir die Situation und bei mir wurde Folsäure bestimmt. Ich hatte 16, in der Klinik wurde mir gesagt, das wäre gut (die hatten das mit der Störung aber scheinbar nicht so recht verstanden). Im Labor haben sie meine Frage gar nicht verstanden, als ich wissen wollte, welche Form da gemessen wurde. Denn ich hatte hier irgendwo gelesen, dass es schädlich ist, wenn es sich anreichert.
Bei einer niedergelassenen Ärztin (die zwar auch in manchem recht fortschrittlich scheint, aber sie kannte dann kein 5-MTHF, nur "aktive" Folsäure, weswegen ich auch hier nicht sicher bin, wie gut sie sich auskennt) wurde mir gesagt, das würde keinen Unterschied machen, wenn die Folsäure erstmal im Blut ist, wäre es die richtige Folsäure. Kann ich auch nicht so recht glauben... Vielleicht fragst Du aber mal im Methylierungsthread nach, das ist ja dort genau Thema:
https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/98892-methylierungszyklus-geht-mir-besser.html
Dort ist Beitrag #1804 gut für den Einstieg (oder der Anfang mit Link zu einer Zusammenfassung)

Dort findest Du auch Antworten auf Deine Fragen. In Kürze: Du kannst einfach aktive Folsäure nehmen statt anderer Folsäure (ist halt nicht so häufig in Präparaten), Du musst aber dabei verschiedenes beachten:
Erstmal mit kleineren Dosierungen anfangen, Du musst auch dazu Methylcobalamin und (später?) Adenosylcobalamin nehmen, u.U. Kalium. Wenn Du da wirklich einen Defekt hast, kann es sein, dass die Methylierung bei Dir zum stehen gekommen ist und wenn Du jetzt mit aktiver Folsäure anfängst, geht sie wieder los und das sollte man erstens langsam machen und zweitens kann es sein, dass Du da andere/mehr Stoffe brauchst als vorher. Ich bin z.B. seit der Einnahme von aktiver Folsäure in einen Kaliummangel gerutscht, da muss man aufpassen.

Um die Folsäure ging es öfters auch hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/125824-vit-b12-falle.html

Viele Grüße
 
Hallo Oregano, bei Hit verträgt man nur die inaktive Form der Folsäure nicht
Die aktive Form macht keine Probleme....mir auch nicht...

Ich würde noch mal nachmessen lassen nachdem Du einige Tage ausgelassen hast..Markus.
Ja und man kann auch verschiedene Formen messen....Tippe bei einer so hohen Messung auch auf eine Verwertungsstörung.
Genanalysen lässt man so wie ich es hier bisher gelesen habe am besten im Amiland machen, das ist dort wesentlich günstiger.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Markus,

ein Gentest, bei dem die richtige Indikation draufsteht, schlägt beim arzt noch nicht einmal aufs Budget. Einfach im Labor anrufen, was draufstehen muß.

VG, Brigitka
 
Oben