Bronchitis 10 Tage 3x 1000mg Amoxicillin am Tag

Themenstarter
Beitritt
08.01.16
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und hoffe jemand hat Erfahrungen damit und kann mir helfen :eek:)

Ich bin eben von meinem Hausarzt wieder gekommen und der hat mir aufgrund von Bronchitis 1000-er Amoxicillin 3x am Tag 10 Tage lang verschrieben. Mehr hat er dazu leider nicht gesagt :eek: Außer dass ich ansteckend bin :mad:

Ich finde das ziemlich viel und frage mich, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und auch so viel genommen...

Zur Info:
Ich habe seit letzte Woche Dienstag eine Erkältung. Die Symptome (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Nebenhöhlen zu, Kopfschmerzen etc.) verändern sich im Laufe des Tages an Stärke.
Seit dem Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich an den Seiten im Rachen weiße Stellen habe (keine Pünktchen, sondern flächenmäßig weiß).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Tinystar :chat:
 
Hallo Tinystar,

hat der Hausarzt einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt um festzustellen, um welche Bakterien es sich handelt ? Das wäre schon ganz gut, denn am Ende sprechen Deine Bakterien gar nicht auf Amoxicillin an, und die Einnahme ist für die Katz?
Ich würde schnellstens zu einem Arzt gehen, der so einen Abstrich macht ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nein, leider hat er keinen Abstrich gemacht...
Ich werde mich nach einem anderen Arzt direkt mal erkundigen.

Liebe Grüße
Tinystar
 
Ich bin eben von meinem Hausarzt wieder gekommen und der hat mir aufgrund von Bronchitis 1000-er Amoxicillin 3x am Tag 10 Tage lang verschrieben.

Hallo Tinystar,

vorab, wenn Du schon angefangen hast, Amoxicillin zu nehmen, mußt Du es für 10 Tage nehmen, da sich sonst Resistenzen bilden können.

Du könntest es mit Infludoron von Weleda versuchen, dabei viel stilles Wasser trinken, damit die Ausscheidung der Bakterien/Viren unterstützt wird. Es kann auch gleichzeitig mit Antibiotika genommen werden.

Der Vorteil ist, daß es nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren wirkt. Antibiotika wirken bei Viren überhaupt nicht. Da kein Abstrich gemacht wurde, ist unklar ob Bakterien überhaupt verantwortlich sind.

Gruß,
Clematis
 
Hallo ihr Lieben,

nun sind schon einige Tage vergangen und ich habe lt. Arzt immer noch eine Bronchitis.
Bin morgen fertig mit dem Antibiotika (10 Tage) und war heute bei einem HNO, mit der Hoffnung er kann mir helfen.

Nun hat er mich komplett verwirrt und meinte die weißen Stränge unter meinen Mandeln wären keine Belege, sondern irgendwelche Bänder (?!?) und dann hab ich etwas zum Gurgeln verschrieben bekommen und bin wieder gegangen ... Ja ...

Ich hoffe mir kann nun einer helfen, ob das normal ist? Oder was für Bänder er meinte ...
Ich nehme mal an so lange werde ich nun nicht mehr ansteckend sein, sonst hätte er ja etwas dazu gesagt.

Liebe Grüße
Tinystar
 
Hallo Tinystar,

ob der Arzt von "Seitensträngen" , also einer Seitenstranangina sprach?:

...
Weitere Symptome einer Seitenstrangangina sind:

Gerötete und geschwollene Lymphbahnen, die eventuell mit weißen Stippen belegt sind
Kopfschmerzen
Gliederschmerzen
Abgeschlagenheit
Fieber
Da eine Seitenstrangangina ansteckend ist, sollten Sie den Kontakt zu infizierten Personen meiden und auf eine sorgfältige Hygiene (beispielsweise häufiges Händewaschen) achten.
Richtige Diagnose
Erkältungsanzeichen, die mit Ohrenschmerzen einhergehen, sind typische Anzeichen einer Seitenstrangangina.
...
Mehr zum Thema: Ansteckende Seitenstrangangina mit Hausmitteln behandeln - gesundheit.de

Schade, daß auch dieser Arzt keinen Abstrich gemacht hat, vor allem, nachdem Du jetzt schon ein Antibiotikum ohne Erfolg genommen hast :mad:.
Falls sich das ganze nicht von selbst erledigt , würde ich noch einmal dorthin gehen und sagen, daß Du jetzt endgültig einen Abstrich haben möchtest.

Grüsse,
Oregano
 
Oben