Wegener Granulomatose, Rosacea, viele Fragen!

Themenstarter
Beitritt
27.08.11
Beiträge
15
Hallo,

mir gehts seid nun ca. fast 2Jahren mit immer wieder kommenden Bakt. Infektionen ( Staphyloccocus aureus) nicht so gut.
Diese Infektionen schaffen mich, zu meinen anderen Erkrankungen.
Es hört einfach nicht mehr auf, nach Antibiotikaende innerhalb von 2Tagen Schub oder schleichender Verlauf kommt es zurück.
Zurzeit habe ich mein 14 Antibiotika am laufen und 1Op NNH hinter mir.
Derzeit wird nun Abgeklärt ob eine Wegener- Granulomatose vorliegt sowie Polyarthritis die meine Mutti und Schwester haben.
Es sind nun viele Blutwerte genommen wurden sowie pipi bei einem internistischen Rheumaarztpraxis und das Ergebnis ist zurzeit noch offen.

Ich habe hier in paar Fragen.

Kann man ein Wegener Granulomatose auch haben, wenn die ANCA Blutwerte dies nicht anzeigen, aber Symptome da sind?

Welche Auswirkungen hat eine Rosacea- Erkrankung auf eine Wegener-Granulomatose?

Ist eine Rosacea eine Autoimmunerkrankung oder nicht?

Was für eine Rolle spielen Staphyloccocus aureus ( Infektion und Abzesse) bei diesen beiden Kranheitsbilder?


Grüsse Biene
 
Hallo Biene,

durch die Ernährung kann zügig Milderung erreicht werden(auch wenn man zunächst nicht so recht weiß ,was denn eigentlich an Problematik vorliegt ) . Dazu ein paar Begriffe ,da deine Probleme wohl entzündlichen Charakter haben .
Die unten genannten Dinge wirken proinflammatorisch-bedeutet "entzündungsfördernd".

Sialinsäure N-Glycolylneuraminsäure (Neu5Gc)
Wie rotes Fleisch das Krebsrisiko erhöhen könnte - Wissenschaft aktuell
Arachidonsäure
https://ever.ch/PDF/Hitliste_Arachidonsaeure.pdf


Als Gegenspieler :
Linolensäure (Omega3) EPA / DHA

Das oben genannte wirkt antiinflammatorisch- bedeutet "gegen eine Entzündung gerichtet" bzw. "entzündungshemmend".

Fischöl kann man verwenden . Am besten mehrfach destilliertes (weitgehend ohne Schadstoffe). Hochwertiges Leinöl , frischgepresst und im Metallkanister !
https://www.oelmuehle-solling.de/leinoel_nativ.html

Bei Fischöl sollte eine Vitamin E Komponente enthalten sein ,um das Öl vor Oxidationsschäden zu bewahren . Zeitnahe Vitamin C -Einnahme ist ebenfalls von Vorteil !

https://www.lifeextensioneurope.de/essentielle-fettsauren/epa-dha/mega-epa-dha-120-softgels

Ungünstig (bei entzündlichen Prozessen ) ist auch eine erhöhte Mahlzeitenfrequenz . Am besten 2 Mahlzeiten am Tag . So kommt das Immunsystem zur Ruhe und muss nicht permanent auf zugeführte Nahrung reagieren .

Viele Grüsse .
 
Ergänzend:

https://www.symptome.ch/threads/macht-rotes-fleisch-von-grossen-saeugetieren-krank-neu5gc.121280/
https://www.symptome.ch/threads/pruimboom-das-wirk-koch-buch-nahrung-als-medizin.120938/

Hallo Biene,

...
Die genauen Ursachen der Rosacea sind unbekannt. Jedoch können bestimmte Faktoren die Hautprobleme nachweislich verstärken – zum Beispiel Sonnenlicht, durchblutungsfördernde Reize wie Temperaturwechsel (heiße Getränke, heißes oder kaltes Wetter, heiße Bäder), Gewürze oder Stress. Darum sollten Menschen mit einer Rosacea ihre Ernährung entsprechend anpassen und auch alle anderen begünstigenden Faktoren vermeiden.
...
Rosacea: kontrollierbare Hautkrankheit - Onmeda.de

Vielleicht kannst Du über die Ernährung ja auch die Rosacea beeinflussen? Wäre doch gut ...

Es scheint doch Ursachenforschung betrieben zu werden:
....
Aktuelle Studien führen zu neuen Erkenntnissen in der Pathogenese der weit verbreiteten Hautkrankheit. Sie zeigen, dass angeborene Immunitätsstörungen verantwortlich sind für die vaskulären und entzündlichen Veränderungen bei Rosacea:
Neben UV-Licht scheinen auch Stickoxide von Keratinozyten und Endothelialzellen sowie diverse antimikrobielle Peptide bei den Rosacea-Entzündungsreaktionen beteiligt zu sein: Rosacea-Patienten haben laut neuester Studien einen erhöhten Cathelicidin-Wert in ihrer Haut. Dies führt zu einer vermehrte Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen, die Entzündungen und eine verstärkte Angiogenese hervorrufen.

Bereits 1930 schlug der Mediziner Ayres (identifizierte die damalige Forschung) die Haartalgmilben Demodex folliculorum und brevis als mögliche Ursache vor. Tatsächlich kommen diese auf der Haut von Rosacea-Patienten auch häufiger vor als bei gesunden Probanden. Unterstützt wird diese Annahme durch die guten Ergebnisse einer Therapie mit Permethrin oder ähnlichen Insektiziden.

Als Auslöser diskutiert werden ebenfalls Darmbakterien (Heliobacter Pylori), endokrine Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel oder Seborrhoe. Zu Bakterien im Dünndarm wurde 2008 eine Studie durchgeführt, die bei 50% der Rosacea-Patienten eine erhöhte Bakterienanzahl fand. Die Bakterien wurden mit Rifaximim antibiotisch behandelt und auf ein gesundes Maß gesenkt. Daraufhin verschwand bei einem Großteil der Behandelten die Rosacea komplett, auch auf längere Zeit.
...
Rosacea: Neue Erkenntnisse zur Entstehung & Behandlung - Pflege - COSMOTY.de

Die Diagnose der Wegener Granulomatosescheint schwierig:
...
Bei mehr als 90% der Patienten, die an einer Wegener-Granulomatose leiden, ist der Antikörper c-ANCA nachweisbar. Kann der Antikörper nicht nachgewiesen werden, ist eine Wegener-Granulomatose jedoch nicht ausgeschlossen.

Da es teilweise schwierig ist, ein durch diese Erkrankung verändertes Organ von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden, können Gewebeproben zum Beispiel der Lunge, der Nase oder der Niere entnommen werden. Diese werden dann unter einem Mikroskop untersucht um die Diagnose der Wegener-Granulomatose zu bestätigen oder zu widerlegen.
...
Die Wegener-Granulomatose muss mit hohen Dosen der hochwirksamen steroidalen Entzündungshemmern, zum Beispiel Prednison, in Tablettenform behandelt werden. Um eine höhere Wirksamkeit der Therapie zu erreichen, wird das Medikament Cyclophosphamid in Kombination mit den Entzündungshemmern verwendet. Anstelle von Cyclophosphamid kann auch Methotrexat dazu kombiniert werden. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente besteht darin, dass sie das Immunsystem eindämmen
...
Wegener-Granulomatose: Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Dazu noch der Staphylococcus aureus (https://www.symptome.ch/wiki/mrsa-methicillin-resistenter-staphylococcus-aureus/): da kann ich Dir nur alles erdenklich Gute und kompetente Ärzte wünschen !

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die vielen Informationen.

Die Rosacea hab ich seid 2008 und wird mit Metronidazol behandelt. Lichtschutzfaktor 50+ schon seid 2000 da kam Lichtdermatose und Dhyshidroformes Handekzem. Ernährung umgestellt seid ebenfals 2000 Hautklinik.
Mein Nasenproblem Chronische Sinusitis hab ich nun seid 2 Jahren mit immer wieder kommenden Infektionen. Nase fühlt sich immer verstopft an. Seid 2011 kam dann Abzesse Brüste dazu.
Auch meine Nasenform hat sich verändert in den Jahren, ist dicker und breiter vorne Spitze.
Nasenhyperplasie und wohl auch Tonsillenhyperplasie, Concha bullosa bds, Mund brennt mir auch manchmal alles.
Muskellatur und Gelenkschmerzen seid Jahren.( Chronische Schmerzen- Dauermedikation) Steif teilweise morgens.
Unklar dicke Füsse an warmen Tagen. Extreme Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, Abgeschlagen.
Manchmal komische Hautflecken sowie rote Punkte auf der Haut.

Tja das mit dieser Wegener Granulomatose ist wohl so eine Sache.
Zurzeit hat Anscheinend keiner der Ärzte ein Plan.
Weiss nicht was mit mir los ist.

Hinter mir:
HWS C3-C7 3facher BSV mit Myleopathie, ventraler Dekompressionsop. mit versorgung 3 Prothesen.
Funktionsstörungen, Finger 1-3 dauerhaft taub.
Chronische Lumboischaligie LWS bds.

War nun stationär 5Tage in einem Klinikum Rheumatologie.

Werte Veränderung

ANA 1:320 bleibend ?
Feinganulär positiv, zytoplasma. positiv, Spindelapparat positiv ?
SMA-AAK positiv bleibend ?
Antikörper gegen glatte Muskellatur ?
pANCA positiv aber wohl wechselhaft.?
GGT erhöt, GGT und GOT nun weitere Verlaufskontrolle
BSG erhöt
CRP mal erhöt und mal nicht

Laut Bericht keine floride Autoimmunherpatitis.

Auffälliges Handgelenk, Mrt gefordert mit Frage nach Sinovitis?
Wenn positiv soll Probe entnommen werden.
Rheumapraxis muss ich zur Kontrolle der Titer.

Meine Mutti hat Polyarthritis mit Werten.

Grüsse Biene
 
Hallo Biene37,

Verstehe ich das richtig, dass du seit dem Jahr 2000 nur mit Lichtschutzfaktor 50 in die Sonne gehst?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

sorry hoffe das es nicht zu durcheinander zum lesen.

ja, ich kann damit trotzdem manche Tage nicht raus.

2000 bekam ich Probleme Haut an Gesicht, Armen, Beine, Dekol. einfach komplett auf.
Es wurde damals eine Probe Haut genommen und mir gesagt reagiere auf UV.
Wurde 2000 mit Lichttherapie Kabine und Lichtschutz behandelt. Danach nur noch Lichtschutz.
Damals habe ich Reitsport gemacht und musste damit Aufhören, weil nach Ausritte Gelände und Baden sah ich schlimm aus. Eine zeitlang konnte ich nur noch Nachts raus.

Komm mir vor einfach wie Dauergrippe manchmal Heiser, Halsschmerzen, Schweissausbrüche u.s.w. Sehr viel Durst und kein Hunger auch kein Hungergefühl mehr.
Laufe ne leichte Runde mit unsere Fellnase dann bin ich fertig.

Meine Haut reagiert leider auch bei Bewölkung und Schnee.

Rosacea wird erst seid ende 2015 mit Metronidazol nun behandelt.
Handekzem Behandlung Jahre mit Gentamycin& Trim. angerührte Salbe.

Grüssle Biene
 
Hallo Biene,

darf ich mal genau nachfragen, wie Du Dich derzeit ernährst?

Also was isst Du alles zum Frühstück, Zwischendurch, Mittags, Zwischendurch, Abends und was und wovon trinkst Du wieviel am Tag?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

habe hier eine Übersicht Sport, Essen, Medikation, Einschränkung, Beruflich.
Bitte Rechtschreibung nicht so eng sehen.

Bis 2000 Reitsport danach Wechsel Schlittenhundesport.
Seid 2009 wegen HWS Schlittenhundesport beendet
Versuch Fitnesscenter ging schief
Dann ging Schwimmbad begrenzt wegen Haut
2012 Angefangen Reitsport, keine Schmerzen dabei.
Kein Muskellatur mehr Aufgebaut und auch keine Gewichtsabnahme,
Gleichgewicht hatte sich verbessert. Keine Kraft Beine, Probleme mit Pferd vorwärts treiben.
2013 konnte ich So trotz Störungen das Reitabzeichen Dressur machen.
2014 Februar war Schluss mit Reiten Infektionsbedingt, Atemwege immer wieder zu, heftige stündliche heftige Kopfschmezanfälle einseitig rechts und dickes Gesicht, rote Augen, Haut glänzend rötlich. Notaufnahme Februar 2014 V.a. Riesenzellarthritis, Schwellungen da aber kein CRP.
Kam ins Klinikum im Sept.2014 CRP auf 166 kam ich akut. Ursache Chronische Sinusitis maxillaris rechts.
Danach kam Op NNH mit Septumkorrektur doch Infektion lief weiter.
Medikation Schmerzmittel von Tillidin auf Targin umgestellt seid 2014.

Seidher häckle ich nun Fliegenhäubchen mit Mühe wenn Hände mit machen, kein Sport da momentan zu fertig.
Kreislaufproblem Kopf- Oberkörper runter oder Kopf hoch.
Cortison Versuch gab auch nicht, hätte es gern mal probiert in der Klinik. Aber es wurde alles so belassen.
Cortison als Spritze Wirbelsäule hilft mir. Schmerzmittel und Wassertabl. sollen weg laut Klinik, hab's versucht, jedoch kann ich mich dann gar nicht mehr Bewegen vor Schmerzen.
Hier hab ich nun Termin bei meinen Schmerzarzt.

Psychische Erkrankungen keine nur leichte Depression wegen Krankheitsbewältigung.
Klinik hat Fibromyalgie am wickel das glaub ich nicht. Ein Teil von Muskellaturschmerzen und Symtome verschwindet komischer Weise unter Antibiotika Einnahme. Hände schmerzen sind erst seid 2 Jahren zugekommen. Dazu 2Arten von Muskelschmerzen, 1x mal bei Verspannungen und 1x wie Muskelkater.

Medikation Pro Tag
2x Blutdruckmittel
1Wassertabl. 50mg- zurzeit Abgesetzt
Novaminsul.- zurzeit Abgesetzt
1Amitryptilin 25mg -Schmerzbehandlung
Targin 20mg seid 2014 -davor Tilidin eingestellt Klinik
Lyrica 225mg- Ausnahme 450mg, Nachts

Gbd 40%
Berufssperre nur kfm Bereich noch frei gegeben.
Keine Produktionsarbeiten mit Zwangshaltungen von WS wegen Folgeschäden.
Hier eventuell trotzdem nun erneuter Rückeinstieg in diese Arbeit.
Aus Orthopädie und Orthopädie Reha Arbeitsunfähig entlassen.

Essen
Seid ich die Infektionen hab gibt's damit auch Probleme vorher trotz Medikation war's ok.
Ich habe einfach kein Hunger.
Da ich aber Essen muss, schon wegen der vielen Medikamente tue ich es auch und mein Mann schimpft sonst.
Zur Zeit wiege ich 94 Kg also 25Kg zu viel. Mein Gewicht war früher 70-75Kg konstant. 1x nach Nierenstein 10Kg weg in 1Woche ohne Sport oder Veränderung.
Dicke Füsse unten mit Fussohlen bei warmen Wetter und vielen stehen, laufen.
Trinken
War früher schlechter Trinker, das hat sich stark geändert. Tee, 2Tassen Kaffee am Tag und viel stilles Mineralwasser, Saft.
Schweissausbrüche extrem wie geduscht,Tag und Nacht mit Belastung aber auch ohne. Wechsel kalt, warm. Gefühl kein Kälteempfinden. Alles kalt am Körper stört mich nicht.
Wärme Rücken Wirbelsäule normal gut, Gesicht und Beine mögen es kalt keine Wärme und Decke an Beine. Unruhige Beine, kribbeln, brennen, teilweise taub.

Morgens 1Schnitte und Mittags warm, Abends Schnitte.
Esse gern Fisch, Obst alle Sorten, Gemüse, Quark, Nudeln, Kartoffel, Reis, Ei. Gewürze sehr wenig, nichts scharfes. Manches brennt im Hals der auch rot ist.
Abwechslungsreich bin kein Wurstfan.
Keine Fressattacken.

Grüsse Biene
 
Hallo Biene,

2014 Februar war Schluss mit Reiten Infektionsbedingt, Atemwege immer wieder zu, heftige stündliche heftige Kopfschmezanfälle einseitig rechts und dickes Gesicht, rote Augen, Haut glänzend rötlich. Notaufnahme Februar 2014 V.a. Riesenzellarthritis, Schwellungen da aber kein CRP.

Ist das Thema "Allergie" und "Intoleranzen" bei Dir schon angesprochen worden? Welche INfektion hat man denn heraus gefunden, als DU mit dem Reiten aufgehört hast "infektionsbedingt"?

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Ist Borreliose bei Dir ausgeschlossen bzw. wenigstens untersucht worden? Daß Antibiotika helfen, könnte ein Hinweis auf Borreliose aber eben auch eine andere Infektion sein.

Grüsse,
Oregano
 
Borelliose
Hatte mal ein Arzt der meinte hab Neuroborreliose.
Die Klinik hat wohl nun Borelliose Ausgeschlossen.

Infektion
Meine Nebenhöhlen waren alle wohl einseitig rechts vereitert, Klinik hatte Mrt gemacht und es wurde HNO- Arzt zugezogen. Man begann dann mit Antibiotikabehandlung.

Abstrich wurde gemacht nach HNO-Op, Staphyloccocus aureus massenhaft. Abzess Abstrich genauso.

Früher Allergie auf Quecksilber, Palladium, Nickel.
Hat sich verändert
nun Parabene, Wärmesalben, Nickel.

Zahnärztlich
Trotz Pflege von Zähnen sind mir sehr viele wegen Vereiterung gezogen wurden, oder einfach zerbröselt.
Letzter Zahnarzt meinte, schlechte Durchblutung und zu trockener Mund.

Grüssle Biene
 
Hallo Biene,

Du isst zwei bis dreimal am Tag Getreideprodukte, dazu noch Quark und Fisch die die rheumatösen Beschwerden immer wieder anfeuern.

Benutzt Du Gemüsebrühe, Fleischbouillon, Suppenwürze, Hefeextrakte oder ähnliches beim kochen?

Auch für mich klingt es, wie Oregano schon angedeutet hat, sehr mit nach Nahrungsmittelintoleranzen.
Hast Du Dich mal mit Histaminintoleranz auseinander gesetzt?

Ist bei Dir mal ein Schwermetalltest über den Urin oder über das Blut durchgeführt worden?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Benutze keine Zusatzstoffe und Brühe.

Histamin weiss ich nicht bisher kein Test gemacht.
Amalgan vorhanden.

Hautklinik 2000 stellte damals bei Untersuchung noch fest, sehr hohe Alkoholwerte im Körper fest.
Kam mir vor wie ständig besoffen ohne zu trinken.
Ursache war eine extreme Überbesiedlung mit Candida.
Wurde mit Nystantin und Symbioflor behandelt, sowie täglich Infusion. Sanierung Darm u.s.w.
Man sagte mit Zucker u.s.w. werden falsch umgewandelt.

Grüse Biene
 
Hallo Biene,

wieviele Amalgamfüllungen hast Du? Und: hast Du die schon lange? Hast Du zusätzlich noch andere Metalle in den Zähnen?

Ich nehme an, Du hast Dich über Amalgam/Quecksilber schon informiert?
Amalgam: Diagnose und Therapie

Grüsse,
Oregano
 
Hatte mich noch nicht Informiert, habe es jetzt gelesen. Bin platt davon was Amalgan und Quecksilber verursachen kann.
Bin 41 Jahre, seid ca. fast 20 Jahren hab ich Amalgan drin. Jetzt sind es noch 3 Zähne Oberkiefer der Rest hat sich mit jeweils mit Zahn verabschiedet. Hab mal andere Kunststofffüllung probiert, blos der Zahn zerbröslte trotzdem. Zahnarzt kam mit Teilprothesen Zahnersatz, doch hab ich Abgelehnt, denn an meinen Problem Zähnen noch was fest machen, lieber nicht.

HNO Arzt meinte, ich soll nun im Dauergebrauch Cortison Sprays Nase verwenden.
Bin mir nicht sich ob das so gut ist. Mein Mann meinte dazu nein lass das blos sein, ich mach auf dauer die Nasenschleimhaut dann kaputt.

Weiss nicht ob die Rosacea dadurch schlimmer wird? Man soll ja im Gesicht kein Cortison verwenden.

3 Prothesen aus Titan hab ich in der HWS, sonst kein Metall.

Urin,
trüb
Bakterien und Erythrozyten

Grüssle Biene
 
Aufgrund der Rosacea kannst du nicht mehr in die Sonne. Das bedeutet, dass du kein Vitamin D mehr bildest und inzwischen in einen starken Mangel haben musst, falls du kein Vitamin D oral einnimmst.

Ein Vitamin D Mangel begünstigt einen Magnesiummangel. Magnesium und Vitamin D regeln auch den Kalziumhaushalt. Diese Mängel erklären warum deine Zähne zerbröseln und können auch die Ursach für die Muskell- und Gelenkschmerzen, dicken Füssen an warmen Tagen und die extreme Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, Abgeschlagen und deine Infektanfälligkeit sein.

Nimmst du Vitamin D und Magnesium ein? Ist dein Vitamin D Wert regelmässig (also min 1 mal im Jahr) kontrolliert?

Falls nicht, kann ich mir sogar vorstellen, dass du deine Medikamente reduzieren und vielleicht sogar absetzen kannst, wenn dein Vitamin D-, Magnesium-, Kalziumhaushalt wieder richtig funktioniert.

Bluthochdruck ist auch eine mögliche Folge eines Magnesiummangels.

Wenn man nach Rosacea im Netz sucht, finden sich sogar Hinweise, dass Vitamin D Mangel diese vertärkt.

Die roten Punkte unter der Haut können auf einen Vitamin K1 Mangel hinweisen.

HNO Arzt meinte, ich soll nun im Dauergebrauch Cortison Sprays Nase verwenden.
Bin mir nicht sich ob das so gut ist.
Ich kenne mich weder mit Cortison, noch mit Rosacea aus aber ich persönlich würde das Spray nicht nehmen.

Ich würde auch möglichst kein Antibiotika mehr nehmen. Sondern es mal mit kolloidales Silber versuchen.

Grüsse
derstreeck
 
Ob danach mal geschaut wurde weiss ich nicht, keine Ahnung. Glaub diese Werte werden nicht normal beim Arzt, Klinik kontrolliert oder ??
Jedenfals hat keiner bisher was von Mangel gesagt, nur weitere ärztliche Verlaufsblutkontrollen.

Eisenmangel war mal.
Leukozytose tritt mit auf bei Infektion.

Magnesium hab ich öfters versucht, leider ohne Veränderung.
Bisher Spüle ich die Nase nur mit Kochsalzlösung.

Danke für die Info.
Die Gesichtsmaske probiere ich mal aus.

Grüsse Biene
 
Hallo Biene,

die Rosacea hat ein paar besondere Merkmale.

Zum einen bekommen sie viele Menschen die sehr viel Fleisch und ganz besonders viel Schweinefleisch gegessen haben und auch sonst nicht zwingend die für sie gesündeste Ernährung hatten.

Zum anderen spielen gerade auch bei der Rosacea Schwermetalle oft eine sehr große Rolle mit.

Auch viele Fischsorten reichern Schwermetalle in sich an, allen voran der Thunfisch.

Allerdings können auch ganz besonders Tomaten, Paprika, Zitrusfrüchte jeder Art, Nüsse, Erdbeeren, Aprikosen und ganz besonders Kuhmilchprodukte, Weizen und noch einige andere Sachen mehr die Ursachen und Beschwerden kontinuierlich mit anfeuern.

Cortisonspray und Cortison-Salben würde ich auch weg lassen, denn es heilt nicht, sondern drängt nur die Entzündung die raus will, wieder zurück in den Körper, bis auch das eines Tages nicht mehr wirkt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann man diese Lebensmittel beim Hautarzt testen lassen?

Tunfisch,Tomate, Paprika, Zitrusfrüchte alle?- ups.....hab Clementine gegessen.

Der HNO meinte zum Abschwellen weil rechte Seite Nasegang fast zu, dadurch schlechte Belüftung.

Wo kann/ darf man Bilder einstellen?
Wo kann/darf ich eine Liste mit bisher gestellten/gesicherten Diagnosen einstellen?

Grüssle Biene
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben