Themenstarter
Beitritt
13.12.15
Beiträge
3
Ich weiss nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber sonst finde ich nichts.

Links habe ich seit heute starkes Ohrensausen (einfach so seit dem Aufwachen, keine laute Musik gehört oder sowas), höre aber, also kein Hörsturz. Aber das Ohrensausen wird schlimmer wenn ich Geräusche höre oder selbst rede, dazu kommt ein ziemlich schräges Symptom:

Wenn ich pfeife, höre ich zwei Töne gleichzeitig. Und um's noch etwas schräger zu machen: der zweite Ton ist immer ein "H". Wenn ich also ein G pfeife, höre ich eine Terz, wenn ich höher oder tiefer gehe, entsprechend dissonanter. Bei D und tiefer höre ich keinen zweiten Ton.

Hat irgendjemand irgendwo schon einmal irgendetwas solches gehört? Von Diplakusis habe ich gelesen, jedoch habe ich keinen Hörsturz, sondern einfach ein Scheppern/ Klingeln/ Sausen.

Pfeifen/ Sausen kommt bei mir hin und wieder mal vor, kann auch mal laut und unangenehm sein, ist aber immer nach ein paar Sekunden wieder weg. Heute nicht, so lange hatte ich es noch nie, bzw. nie ohne bspw. vorher in einer sehr lauten Umgebung (Konzert, Disco etc.) gewesen zu sien.

Merci für Tipps und Hinweise.

BM
 
Hallo BalthasarM,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Wenn ich richtig informiert bin, deuten solche Erscheinungen auch auf ein seltenes Symptom für den Hörsturz hin. Vesuche bitte so schnell als möglich einen Termin beim HNO-Arzt zu bekommen, denn je eher so etwas in Behandlung kommt um so besser, zumal bei Dir ja offensichtlich kein Auslöser (Knalltrauma usw) vorliegt. Zumal kann eine Mangeldurchblutung ursächlich sein, auch diese ist behandelbar.
 
Besten Dank, es ist etwas besser geworden aber ich habe immer noch ein Pfeifen und werde mich beim HNO melden.
 
Nicht´s zu danken!
Das Pfeifen ist Tinnitus. Leider ist unser Wiki gerade mal technisch gestört, dort gibt es eine Seite darüber.
Wenn Tinnitus gleich am Anfang behandelt wird hat man Chancen das wieder in den Griff zu bekommen. Der wird nämlich sehr leicht chronisch (wie bei mir) und dann ist der Pfeifton leider ein ständiger Begleiter.
 
Besten Dank James, ich war beim HNO, der konnte nichts feststellen - es geht zum Glück zurück und ist kaum noch hörbar. V.a. der Doppelton war sehr seltsam...
 
Na Klasse, dass der Tinnitus nachlässt und kaum noch hörbar ist. Gutes Zeichen. Bei mir ist ein Doppelton (Rauschen + Pfeifen) bei ca 65 dB stehen geblieben. Habe mich aber daran gewöhnt und so adaptiert, dass mich "mein Freund" nicht mehr stört.
 
Oben