Blutdruckmittel ohne Wirkung bei Histaminaufnahme ?

Themenstarter
Beitritt
14.10.15
Beiträge
35
Hallo ihr Lieben,

in einem anderen Thread habe ich schon über meine Beschwerden geschrieben. Ich habe Hashimoto, Bluthochdruck und vermutlich eine Histamin- und Tyraminintoleranz. Ich reagiere auch auf Salicylsäure,aber auch da wieder nicht auf alles..
Nun mein Problem: ich bin noch beim austesten was ich wie vertrage und kann ( oder will) nicht auf alles verzichten. Aufgrund von Bluthochdruck den ich auch auf die Wechseljahre zurückführe in denen ich mich, zu allem Überfluss, auch noch befinde nehme ich Valsartan 160 mg und Nebivolol 2,5 mg. Beide Tabletten nehme ich abends.
Tagsüber ist mein Blutdruck total niedrig, bei 110/70 und 65 Puls.
Abends ist er auch noch so, dann gehe ich ins Bett so gegen 23:30 Uhr und dann...tada...merke ich wie er langsam steigt. Wenn ich, wie letzte Nacht dann mal messe liegt er bei 150/120 !!! und Puls um die 90.
Das kann doch eigentlich garnicht sein, wo ich doch abends die Tabletten nehme oder ?? Kann es wirklich sein, das Histamin im Essen oder auch Tyramin sich " an den Tabletten vorbeischleicht ", respektive die dann nicht wirken ?? Bevor jemand schimpft :) ich achte schon darauf , was ich esse aber ich hätte nicht gedacht, das eine Spalte Apfelsine und eine Walnuss so auf den Blutdruck gehen, zumal ich keine anderen Reaktionen zeige wie Magenbeschwerden o.ä. Vor allem die Kombi aus Unverträglichkeiten ist schwer, da ich kaum noch Obst finde was ich vertrage...ich weiß garnicht wie ich noch auf meine Vitamine kommen soll bei all den möglichen Unverträglichkeiten. Gestern habe ich mir einen Obstsalat gemacht-aus drei kleinen Scheibchen fast grüner Banane, einer Walnuß, einem Sauren Apfel und einer Spalte Apfelsine. Stundenlang keine Reaktion-aber nachts dann der Bluthochdruck. Nachdem ich eine Lorano genommen habe, ging der Blutdruck succesive runter..Ich habe sogar schon die verwegene Theorie, das ich keinen Bluthochdruck habe, sondern " nur" mit Hochdruck auf die Wechseljahre und die Unverträglichkeiten reagiere. Nur, wo finde ich eine Liste die sowohl Histamin, als auch Tramin und Salicylsäure gleichzeitig führt? Angeblich macht eine Histaminintoleranz niedrigen Blutdruck, wieso habe ich dann zu hohen ??
Wobei auch das schwierig wird, da es Lebensmittel gibt die ich trotzdem vertrage, oder aber erst Stunden später darauf reagiere. Es ist echt nervig.:mad: Das Ergebnis vom Arzt kommt ja leider erst am 24.11. und ich habe das dumpfe Gefühl, es kommt raus " alles in Odrnung":cool:

Viele Grüße

Angela
 
Hallo Angela,

Angeblich macht eine Histaminintoleranz niedrigen Blutdruck

Es kommt darauf an. Histamin kann bei einer HIT genauso zu Bluthochdruck führen:

Syptome : Herz-Kreislaufsystem
- Herzrasen (Synonyme: schneller Pulsschlag, Tachykardie), bis hin zu Panik*attacken...
- Niedriger Blutdruck, plötzlich abfallender Blutdruck (Hypotonie, Blutdruck*abfall) [Maintz and Novak 2007; Jarisch 2004]
- Zusätzliche Herzschläge (Extraschläge, Extrasystolen) [Jarisch 2004]
- Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern, Arrhythmien, Herzpro*bleme ...
- Herzklopfen, Palpitationen
HIT > Symptome

Da man im ganzen Körper an den unterschiedlichsten Stellen Histaminrezeptoren hat, kommt es darauf an, wo das Histamin andockt, was dann die entsprechenden Symptome hervor ruft. Deshalb ist das ja auch so schwierig mit der HIT.

Mit Deinem Obstsalat wäre es mir persönlich nicht gut gegangen, und zwar erstens, weil ich Obst sowieso schlecht vertrage (keine FI, aber andere Unverträglichkeiten). Banane geht bei einer HIT nicht wirklich gut (auch da gibt es Unterschiede, aber eine grüne Banane kann trotzdem unverträglich sein), und eine Nuß ist sowohl häufig ein Allergen, aber häufig überhaupt wegen der HIT unverträglich. Allergien und Histamin-Problematik gehen ja ineinander über und müssen leider beide beachtet werden und bekannt sein.

Einen Versuch ist es wert: Vielleicht hilft Dir Daosin vor dem Essen eingenommen?
nmi-Portal: Nahrungsmittel-Intoleranz :: Thema: Antihistaminika versus Daosin (1/2)

nehme ich Valsartan 160 mg und Nebivolol 2,5 mg. Beide Tabletten nehme ich abends.
Der Mensch kann im Prinzip auf jeden Stoff allergisch reagieren, sei es auf den eigentlichen Wirkstoff, sei es auf einen Zusatzstoff. Insofern wäre es ja möglich, daß Du direkt mit Unverträglichkeit auf eines der beiden Mittel reagierst?

Man kann nicht gerade sagen, daß Deine Blutdrucksenker nebenwirkungsarm sind, und Allergien als mögliche Nebenwirkungen werden auch genannt:
https://www.diagnosia.com/de/medikament/valsartan-sandoz
https://www.diagnosia.com/de/medikament/nebivolol-actavis-5-mg-tabletten

Ich würde ja dem Arzt vorschlagen, daß Du die Blutdrucksenker noch einmal ausschleichst und statt dessen abends ein Antihistamin nimmst bzw. eben vor allem ganz streng darauf achtest, abends keine Allergene und bei HIT schwierige Lebensmittel zu Dir zu nehmen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano....danke für deine Antwort.Ich habe schon das Problem der Nebenwirkungen wenn ich morgens das LT nehme-bei Bluthochdruck soll man es nicht nehmen. Mein Kardiologe sagt trotzdem ich soll es nehmen. Vor dem Valsartan und dem Nebivolol nahm ich einen Betablocker, davon bekam ich Husten. Zumindest weiss ich,das ich den Bluthochdruck nachts schon vorher hatte. Das Nebivolol bekome ich zusätzlich,nach einem 24 Std EKG xagte der Kardio,das Valsartan reicht nicht.
Ich befürchte,das ich mich mit meinen Selbstversuchen selbst so aus dem Takt bringe,aber du weißt ja bestimmt selber wie schwierig es ist herauszufinden woran genau etwas liegen kann. Vor allen die , manchmal,zeitversetzte Reaktion ist nervig. Da sind mir die Momente lieber,in denen ich sofort reagiere.
Meine Hoffnung war,das die Medikamente den Blutdruck so schön unten halten wie tagsüber. Aber scheinbar sammel ich bis abends die Menge Histamin oder auch Tyramin (oder wer weiss was ) an und nachts ist der Kanal voll ? Kennst du eine Liste ( auch kostenpflichtig ) die sowohl Histamin- als auch Tyramin ausweist .?
Viele Grüsse Angela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano...na klar,du hast Recht. Ich drucke die Listen aus und schreibe dann bei den verträglichen Histamin die unverträglichen Tyramin daneben. Die ähneln sich ja sowieso.
viele Grüsse Angela
 
Hallo Haubentaucher,

es wäre ganz toll, wenn Du diese dann erstellte Liste hier einstellen würdest:cool::idee::bang: ....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano....
Ja das mache ich am Wochenende..habe gerade den ganzen Thread über Tyramin und Histaminintoleranz gelesen. Sehr aufschlussreich. Ich denke,bei mir ist es eine Mischung aus beidem. Was bei fehlt sind die gleichzeitigen Kopfschmerzen. Die hatte ich komischerweise heute,also ca.12 std später.

Viele Grüsse Angela
 
Hallo haubentaucher,

das ist ja sehr schön :). Ich hatte bis jetzt überlesen, daß auch Tyramin in dieser Liste berücksichtigt wird :eek:), und ich wußte auch nicht:

...
In die Liste der „nicht geeigneten“ Lebensmittel wurden neben histaminreichen auch tyraminhaltige Nahrungsmittel eingearbeitet. Tyramin gehört zu den Biogenen Aminen, die den Abbau von Histamin hemmen und darum ebenso (je nach individueller Verträglichkeit) gemieden werden sollten.
...

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich,

Hier noch ein Artikel über Biogene Amine überhaupt:
https://www.inform24.de/biogen.html

Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben