Reisen mit der Fähre bei MCS

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo Leute,

ich bin gerade sehr dringend auf der Suche nach einer möglichst gesunden Umgebung. Dabei habe ich schon oft gelesen, dass besonders die Kanaren sehr gut sind.

Eine Reise dort hin würde für mich nur über die Fähre in Frage kommen, auch wenn diese fast 2 Tage dauern würde.

Ich reagiere jedoch momentan sehr stark auf alle möglichen Schadstoffe und würde von euch deshalb wissen:

Hab ihr mit MCS schon Erfahrungen mit der Fähre gemacht?
Sind die Kabinen dort zu empfehlen?
Welche Ausweichmöglichkeiten auf der Fähre würdet ihr empfehlen?
Mit welchen Risiken ist so eine Fahrt verbunden?
Wurden beim Bau und der Ausstattung gefährliche Materialien genutzt?

Die Fahrt soll sehr kurzfristig stattfinden, deswegen wäre ich über schnelle Antworten sehr froh.

LG
LindaLu
 
Hallo,

wenn du gerade so sehr auf alles mögliche reagierst, würde ich an deiner Stelle besser zu Hause bleiben.

Ich würde dagegen schauen, dass du deine Situtation zuerst verbesserst und nicht mehr so sensibel bist. Dann macht dir die Fähre auch weniger aus und du kannst den Urlaub genießen.

Falls du es doch machen möchtest, würde ich zumindest mal nachfragen ob die Kabinen beduftet werden, ob die Bettwäsche mit Weichspüler etc. gewaschen wird und wie es mit Putzmitteln ausschaut. Zudem kannst du ja auch mal nach der Ausstattung fragen. Denke aber das hier eher billige Möbel verbaut werden.

Grüße

Alan
 
Hab ihr mit MCS schon Erfahrungen mit der Fähre gemacht?

Hallo Linda,

mit MCS habe ich keine Erfahrung aber mit den von Dir erfragten Fähren:
wobei ich zwei Fährgesellschaften kenne: Armas und Transmediterranea.

Kabinen sind bei beiden nur mit Umluft belüftet. Fenster/Luken nicht zu öffnen, auch bei Außenkabinen nicht. Also keine Frischluft.

Bei Armas gibt es keinen offenen Aufenthaltsbereich an Deck, nur geschlossene Räume. Die älteren Schiffe von Transmediterranea haben offene Decks auf denen man sich aufhalten kann.

Risiken - normale Schiffahrtsrisiken eben. Doch ist mir kein Untergang einer solchen Fähre bekannt. Seekrankheit bei schlechtem Wetter.

Du mußt davon ausgehen, daß bei beiden Reedereien gefährliche Materialien verwendet wurden. Armas, recht neue Schiffe - da ist alles aus Kunststoff...
Bei Transmediterranea wurde mehr Holz verwendet - etwa Bettrahmen, Türen, da die Schiffe älter sind, könnten inzwischen weniger Ausdünstungen vorliegen, ob das für Dich aber ausreichend niedrig ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Clematis
 
Zur Jugendzeit haben einige meiner Freunde öfter längere Fahrten mit der Fähre gemacht allerdings im warmen Mittelmeer. Da eine Kabine zu teuer war haben die tagelang am offenen Deck verbracht am Liegestuhl (mit Schlafsack&Bier).

Ich würde stark vermuten, dass eine Kabine für einen MCS-ler unmöglich ist (Erklärungen sind oben genug). Wenn es ein offenes Deck gibt mit Liegestühlen, du einen dicken Schlafsack hast und das Wetter passt (oder Überdachung bzgl. Regen), dann wäre das vielleicht eine Option, sofern du abenteuerlustig bist.
 
haben die tagelang am offenen Deck verbracht am Liegestuhl (mit Schlafsack&Bier).

Wenn es ein offenes Deck gibt mit Liegestühlen, du einen dicken Schlafsack hast und das Wetter passt (oder Überdachung bzgl. Regen)

Hallo Linda,

Bei Transmed gibt es oben am Heck einen überdachten Bereich. Liegestühle sind am Tag rar, werden abends aber frei. Dafür Isomatte nicht vergessen, Liegefläche besteht aus PVC-Latten mit offenen Zwischenräumen.

Falls Du mit Pkw fährst: stehen bei Transmed auf einem offenen Deck und sind während der Fahrt jederzeit zugänglich - darin könnte man auch übernachten. Größere Fahrzeuge stehen unter Deck, Zugang verboten.

Bei Armas keinerlei Zugang zu Fahrzeugen.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Linda....

Ich habe in der Vergangenheit auch schon oft mit den Kanaren geliebäugelt. Nach intensiver Recherche mußte ich allerdings feststellen das auf den Hauptinseln Gran Canaria und Teneriffa sehr viel Bananenanbau betrieben wird. Heißt auf deutsch.....es wird dort ganzjährig mit Pestiziden gespritzt!
Wenn dann würde nur die kleine Insel La Gomera in frage kommen. La Palma ist mittlerweile auch in der Hand der Bananenbauern!
Was die Hinreisemöglichkeit angeht wäre doch ein Linienflug mit direkter Sauerstoffgabe am Sitzplatz noch eine Option oder??

Gruß
 
Wenn dann würde nur die kleine Insel La Gomera in frage kommen. La Palma ist mittlerweile auch in der Hand der Bananenbauern!

Hallo Steffen,

da könntest Du Dir El Hierro ebenso mal genauer anschauen wie Fuerteventura. Bananenplantagen habe ich da nicht gesehen. Auf Fuerteventura werden zwar Tomaten, Gemüse angebaut, aber alles in Gewächshäusern unter Planen. Ansonsten eher Wüste mit Blumenpracht im Frühjahr.

Gruß,
Clematis
 
Oben