Welche Zusatzstoffe in Hackfleisch?

  • Themenstarter WerniMD
  • Erstellt am

WerniMD

Hallöle,

ich habe ein Problem (neben diversen anderen) mit der Verdauung von Hackfleisch. Fleisch als solches vertrage ich, denk ich. Mich würde nun interessieren, was üblicherweise dem Hackfleisch so zugesetzt wird. Ich würde gern meine Unverträglichkeit erkennen. Hab im Netz nicht so viel gefunden.

Kann das wirklich Histamin sein?

Vielen Dank
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werni,

wo kaufst Du denn das Hackfleisch? Am besten ist es, das direkt bei einem guten Metzger zu kaufen und dort erst zubereiten zu lassen. Dann ist es wirklich frisch und es besteht wenig Gefahr, daß es schon länger gelegen ist und so Histamin entwickelt hat.
Schweinefleisch enthält im Prinzip schon Histamin. Insofern ist Rind- oder Kalbfleisch besser in Bezug auf die HIT. Beim Metzger Deines Vertrauens kannst Du das Stück Fleisch aussuchen, aus dem dann das Hackfleisch gemacht wird.
Zusatzstoffe enthält ein so zubereitetes Hackfleisch keine!

Wenn Du allerdings so etwas wie "Hackplus" kaufst, dann gibt es sehr wohl Zusatzstoffe, und es ist eine Mischung aus Schwein und Rind, und Du weißt nie, welches Stück bzw. welche Stücke Fleisch da verwendet werden:

70% Fleisch (Schwein, Rind), Wasser, Weizenprotein, Weizenmehl, Rote-Beete-Saft, Paprikaextrakt, Gewürzextrakt. Unter Schutzatmosphäre verpackt.
hackplus - Zubereitung aus Hackfleisch gemischt plus pflanzliches Eiweiss - 4018294861470 | CODECHECK.INFO

Vivavital Zubereitung aus Hackfleisch gemischt mit pflanzlichem Eiweiß | Lebensmittelklarheit

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für das Feedback.

Kanns mir im Augenblick nicht aussuchen, ist halt Kantinenessen. Somit kann es auf alle Fälle Histamin sein. Wie Du schreibst aber auch Weizen, also Gluten! So ein Hackbraten wird ja eh noch mit Weißbrot gestreckt, oder? Ist das alles ein Trouble...

Gruß
Werni
 
Hallo Werni,

Du könntest doch sicher fragen, was in diesem Hackbraten alles drinsteckt?! Du bist ja nicht der einzige Mensch, der mit manchen Lebensmitteln Schwierigkeiten hat.

Grüsse,
Oregano
 
Oben