Vom Waschen plus Bakterien-Spray statt Deo - und NO-Werten

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.324
Wuhu,
ein bisschen "komischer" Titel, aber so wäre in etwa eine Zusammenfassung dieses Zitates
...Woher kommt es denn, dass Sie so gute Laune haben?
Nun ja, das ist jetzt ein bisschen spekulativ, aber in der Fachliteratur sind Stickoxide ein sehr wichtiger physiologischer Parameter. Sie kontrollieren zum Beispiel viele Hirnfunktionen. Stress ist die Folge eines niedrigen Niveaus an Stickoxiden. Wenn du also ein erhöhtes Stickoxid-Level hast [wie Whitlock aufgrund der Tatsache, dass er nicht duscht], fungiert diese als eine Art Anti-Stress-Maßnahme.

[Foto]

David Whitlock. Foto: AOBiome

Genau darum geht es auch bei der Achtsamkeitsmeditation. Sie erhöht den Stickoxid-Gehalt. Wenn du die Stickoxide auf der Haut hast, ist das ein bisschen wie Meditation. Es ist ja physiologisch alles miteinander verbunden. Alle positiven Gesundheitseffekte von Meditation führt die Fachliteratur auf Stickoxide zurück. Nicht-Duschen ist also eine Art Meditation für die Haut.
...
Komplettes Interview mit dem "Bakterien-Deo"-Erfinder, dem Chemiker David Whitlock, ist hier zu finden: Wir haben mit dem Chemiker geskypt, der seit 12 Jahren nicht mehr duscht | Motherboard (vice.com)

Seine Seite, wo man in den USA und Kanada diesen Bakterien-Spray bestellen kann: Pioneering bacterial therapy for the skin. | Pioneering bacterial therapy for the skin (aobiome.com)
 
Also ich finde das total interessant... habe ich das doch am eigenen Leib erfahren. Nachdem es mich am Anfang stresste, dass ich mich nicht mehr Duschen und nicht mehr Baden konnte, dafür Hilfe anforderte, merkte dass mich das aber noch mehr stresste - verzichtete ich darauf, da ich die Kraft dafür nicht mehr hatte.

Und es tat mir gut - und auch meiner Haut. Auch wenn es total unlogisch war.
Zwischendurch fragte ich zwar Menschen die mich besuchten, ob ich stinke.. so als Sicherheit, aber das war nicht der Fall.
Ich "stinkte" in jungen Jahren mehr obwohl ich oft duschte.. Stress und vor allem Angst haben einen starken Geruch.

So ist für mich persönlich klar, wenn jemand so krank ist, dass er nicht mehr alleine Duschen oder Baden kann, sollte man nachfragen ob es ihm gut tut wenn ihm geholfen wird. Wenn es nicht ein "erfrischendes" Erlebnis ist, das angenehm ist.. stresst es..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es so alles gibt - danke für die Anregung, Orangerl :) Und für den Erfahrungsbericht, Karde :)

Vielleicht ist "meditieren" für den einen oder anderen so leichter? Zur Rolle von NO bei der Meditation siehe auch hier: Stickstoffmonoxid (NO) als Antistressmolekül

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was es so alles gibt - danke für die Anregung, Orangerl :) Und für den Erfahrungsbericht, Karde :)

Ich habe es in meinem Threads schon mal irgendwo erwähnt. Vor allem weinte ich jeweils, wenn ich sah, wie zb. CFS/ME Patienten tägliche "Wäsche" bekamen, sie konnten sich nicht bewegen oder sich mitteilen.

Auch meine Haare konnte ich ja mal 16 Monate nicht waschen - hatte sie immer nach oben gesteckt und es erstaunte mich immer dass mich niemand drauf ansprach.. aber man merkte es nicht. Zeitweise störte es mich... denn es gehörte sich nicht und es störte mich dass ich keine Hilfe hatte. Aber irgendwann fand ich es ja dann auch besser - es war zu stressig.

Hatte vor meiner Krankheit als ich noch arbeitete eine Frau die ich betreute, sehr krank. Immer wieder fand ich wir sollten duschen, Haare waschen, sie wollte nicht es sei ihr wohler so. Ich verstand es damals nicht, war auch in der Vorstellung gefesselt.. .aber es muss doch sein..

Ich glaube wir Menschen wissen so wenig und sollten Menschen, die etwas anderes möchte ruhig mal ihren Wu(n)sch lassen. Oder einfach mal neues wagen, mal was anderes ausprobieren und sehen wie wir uns fühlen - eigentlich ist doch das "eigene" Fühlen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sind ja sehr interessante Informationen! Da unsere Haut das größte Organ unseres Körpers ist, eine wichtige Rolle bei unserem Immunsystem spielt, ergibt das Ganze Sinn.

Desweiteren kann man dabei berücksichtigen, daß Wasser heutzutage leider nicht mehr so rein wie Quellwasser ist, so manche Verunreinigung enthält, auf die gar nicht untersucht wird - etwa Glyphosat, Hormone und anderes mehr, dann kann es die Haut belasten. Hinzu kommen dann noch die zahlreichen Schadstoffe mit denen wir unsere Haut malträtieren, weil wir Duschgels, Deos, Kosmetika und vieles mehr verwenden.

Dem können nützliche Bakterien auf Dauer nicht widerstehen ebenso wenig wie NO - sie werden nicht nur abgespült sondern vernichtet.

Abgestandener Schweiß riecht vor allem wegen seines Ammoniakgehalts und dieser kommt aus dem Körperinneren nach außen auf die Haut. Die nützlichen Bakterien auf der Haut können den Geruch beseitigen. Hier wäre ein Ansatz, von innen her Ammoniak zu verhindern ebenfalls nützlich oder vielleicht sogar empfehlenswerter. Das kann z.B. mit einer Blutreinigung erreicht werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Tee aus Momordica charantia (Balsambirne - ein Gemüse des Karibikraumes) genau dies bewirkt. Unangenehme Körpergerüche und Akne sind nach einer Kur mit diesem Tee Geschichte.

Gruß,
Clematis
 
Wuhu,
danke für den Tipp :)
... Tee aus Momordica charantia (Balsambirne - ein Gemüse des Karibikraumes) genau dies bewirkt. Unangenehme Körpergerüche und Akne sind nach einer Kur mit diesem Tee Geschichte...
Kürbisgewächse sind Anscheins ziemlich potent wenn es um therapeutische Bereiche geht; Den "Arznei-Kürbis", also jener der auch die Kerne für das "Steirische schwarz-grüne Gold" Kürbiskernöl liefert, hilft mit seinen Inhaltsstoffen mit der Blase bzw Vorsteherdrüse geplagte Leute, kennen wohl sehr viele.

Die "Inka-Gurke" genannte Kürbis-Pflanze soll auch bei Krebs-Therapie Erfolge erzielen Heilpflanzen: Die Inkagurke (lat. Cyclanthera pedata) | von und für Senioren im Seniorentreff

Aber um zum Thema zurückzukommen: Diese Bakterien-Mischung wurde ursprünglich aus dem Boden, der Erde etc pp gewonnen; Würden "Effektive Mikroorganismen (EM)" nicht das gleiche für uns tun können?
:idee:
 
Hallo Orangerl
Aber um zum Thema zurückzukommen: Diese Bakterien-Mischung wurde ursprünglich aus dem Boden, der Erde etc pp gewonnen; Würden "Effektive Mikroorganismen (EM)" nicht das gleiche für uns tun können?
:idee:
Gute Frage. Ich hörte zumindest schon von Leuten, die es - mit Wasser verdünnt in einer Sprühflasche - als Deo benutzen.

Gruß
Kate
 
Diese Bakterien-Mischung wurde ursprünglich aus dem Boden, der Erde etc pp gewonnen; Würden "Effektive Mikroorganismen (EM)" nicht das gleiche für uns tun können?

Hallo Alibiorangerl und Kate,

Diese Bakterien haben die Eigenschaft, die Unliebsamen zu beseitigen, daher dient es innerlich angewendet dem Wiederaufbau der Darmflora. Außerhalb, auf die Haut aufgesprüht oder ein Schuß ins Badewasser, kann es auch auf der Haut eine ausgeglichene Bakterienkultur herstellen.

EM wird vielseitig im Haushalt angewendet - unangenehme Gerüche, die ja auch von Bakterien verursacht werden, verschwinden. In diesem Sinne also ein Desinfektionsmittel, ebenso agiert es im Wasser. In Japan wurden damit tote, völlig verschmutzte Gewässer wieder sauber.

Bei der Pflanzenpflege sorgt EM ebenfalls dafür, daß die nützlichen Bakterien die Oberhand behalten, Schädlinge können sich nicht mehr halten bzw. werden vernichtet.

Und nicht zu vergessen, großflächige nicht heilen wollende Wunden heilen durch Auftragen von EM wunderbar ab.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis

Diese Bakterien haben die Eigenschaft, die Unliebsamen zu beseitigen, (...), kann es auch auf der Haut eine ausgeglichene Bakterienkultur herstellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das o.g. "Deo" den gleichen Wirkmechanismus, wobei hier noch gezielt Ammoniak entfernt wird:
Whitlock sammelte selbst einige dieser guten Bakterien, die gefährliche Organismen und Gefahrenstoffe auf der Haut neutralisieren und verarbeitete sie zu einem Spray, das er seitdem täglich für seine Hygiene nutzt und welches unter anderem Ammoniak abbaut—den Stoff, der menschlichen Schweiß überhaupt erst stinken lässt.

Zu EM haben wir - meine ich - im Forum an anderer Stelle 'ne ganze Menge Infos, es gibt auch auf EM spezialisierte Foren. Ich habe es schon für diverse Zwecke verwendet, sogar EM-Keramik-Pulver in Wandfarbe eingerührt.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben