Polyneuropathie

  • Themenstarter Hase1oo
  • Erstellt am

Hase1oo

Hallo,

meine Leiden sind PNP und Autoimmunerkrankung (Hashimoto).
Die PNP ist nun seit 3 Jahren bekannt. Jedoch ist nicht feststellbar woher sie kommt. Es wurde Nervenwasser gezogen .... ohne nennenswerten Befund, es wurde Blut genommen (mehrmals) keine Diabetes, eine entzündliche PNP schließt mein Neurologe aus.
Ich habe die PNP in beiden Beinen. Von den Füßen bis hoch zu den Knien.
Nehme dagegen Gabapentin 3 x tägl. a`600mg ein. Hilft nur gering. Abends nehme ich noch zusätzlich Amitriptilin 6 Tropfen ein, damit ich schlafen kann.

Ich bin nun hier gelandet, weil ich mir hier Neuigkeiten zur Schmerzlinderung erhoffe und vielleicht auch umsetzen kann.
 
Hallo Hase,

von den hier genannten Ursachen finde ich einen Vitamin B12-Mangel besonders wichtig. Ist das bei Dir überprüft worden? Und zwar nicht nur mit einem Serumwert von B12 sondern mit den Werten Methylmalonsäure bzw. Holotranscobalamin? -
Hier im Forum findest Du sehr viele wichtige Informationen zu B12...

...
Ein Vitaminmangel (Vitamin B12-Mangel) kann beispielsweise auch durch eine einseitige Ernährung (z.B. Veganismus: kompletter Verzicht auf Eier, Milch- und Fleischprodukte) oder eine Magenoperation verursacht werden und eine Polyneuropathie auslösen.
Außerdem können Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder eine Schilddrüsenunterfunktion die peripheren Nerven schädigen. Dies gilt auch für Gifte (z.B. Arsen) oder vorrangig solche Medikamente, die in der Therapie von Krebserkrankungen eingesetzt werden (z.B. Cisplatin). Die Neigung zu einer Polyneuropathie kann auch vererbt sein.
Einige Infektionen mit Bakterien oder Viren können ebenfalls eine Polyneuropathie auslösen. Eine akute Erkrankung, das so genannte Guillain-Barré-Syndrom wird autoimmun ausgelöst und zerstört die Nervenscheiden der peripheren Nerven. Dadurch wird die Leitfähigkeit der Nerven vermindert.
Schließlich kann eine Polyneuropathie das erste Anzeichen einer Krebserkrankung sein.
...
Polyneuropathie: Ursachen & Risikofaktoren - www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Vitaminmangel - Nervenschmerz-Ratgeber

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

ja, bei mir wurde erst vor drei Wochen wieder B12 analysiert. Ich liege im Normbereich. Auch Diabetes wurde ausgeschlossen. Und Liquid wurde mir auch entnommen ohne nennenswerte Ergebnisse.
Aber die PNP wurde ohne wenn und aber festgestellt. Ich vermute das ich durch meinen Beruf (Zahnmedizinische Fachangestellte) mit diese Krankheit zugezogen habe. Als ich noch Arbeiten war, hatte ich schon die ersten Symptome bemerkt. Aber hatte es noch nicht einordnen können. Das war 2010. Nun haben wir 2015 und die PNP ist schlimmer geworden. Vor drei Tagen war ich bei meinem Neurologen und er stellte durch Stromreizung fest das es schlimmer geworden ist.
Kann auch sein das durch meine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) die PNP kam. hmmm.... keine Ahnung. Ich mach mir auch schon Gedanken woher ich das habe. Mehr fällt mir hierzu aber nicht ein.
 
Hallo Hase,

hast Du als Zahmed. Fachangestellte auch mit giftigen Stoffen gewerkelt? Dann wäre das tatsächlich eine mögliche Ursache für die PNP.

Wenn auch Amalgam dabei war, wäre evtl. eine Ausleitung sinnvoll. Dazu gibt es hier im Forum viele Informationen, und es ist wichtig, sich zu diesem Thema gründlich zu informieren.

Grüsse,
Oregano
 
Oregano, wo kann ich mich darüber informieren? Hast du einen Link oder Tipp???

Mit Amalgam hatte ich viel zu tun. Besonders mit Quecksilber. Da ich auch immer den Mischer auffüllen musste.
Und wenn viel los war, das war eigentlich immer der Fall, musste es schnell gehen. Und dabei ging auch immer wieder mal was daneben. :eek:)

Naja, du kannst da Recht haben mit dem Amalgam. Dann kommen auch noch die Desinfektionsmittel dazu. Ich hab mal irgendwo gelesen das die auch nicht so ohne sind. Das mit der Ausleitung muss ich mal googeln. Mal sehen was ich da so alles finde. Danke dir, das du dir wegen mir soooo viel Mühe machst. :wave:
 
Hallo Hase,

ich finde es weiter schlimm, daß Amalgam/Quecksilber so selbstverständlich benutzt wurde - ohne Rücksicht auf Verluste :mad:. Zum Teil ist es ja heute noch so.

Nur als Einstieg ins Thema: (bitte den ganzen Artikel lesen):

...
Eine Polyneuropathie kann beispielsweise die Folge einer Vergiftung sein. Hier kommen Chemikalien wie z. B. Pflanzenschutzmittel oder Quecksilber (aus amalgamhaltigen Zahnfüllungen) in Frage. Auch der langjährige Einfluss von Chemikalien am Arbeitsplatz (z. B. Lösungsmittel) kann zu einer Beeinträchtigung der Nervengesundheit und damit zu einer Polyneuropathie führen.
...
Da eine Polyneuropathie auch die Folge von Vergiftungen sein kann, empfehlen sich hilfreiche Entgiftungsmassnahmen bzw. solche Massnahmen, die das körpereigene Entgiftungspotential steigern.
So sollte zunächst überprüft werden, ob eine mögliche Belastung mit Schwermetallen vorliegt und ob diese Belastung von schwermetallhaltigen Zahnfüllungen rührt. Wenn ja, sollten die betreffenden Füllungen fachkundig ausgetauscht und eine Schwermetallausleitung durchgeführt werden. (Informationen dazu finden Sie hier: Amalgam entfernen, Quecksilber ausleiten). Zusätzlich sollten insbesondere jene Organe gestärkt und unterstützt werden, die für die Giftausleitung zuständig sind. Das sind der Darm, die Leber und die Nieren.
...
Polyneuropathie

Hier findest Du noch viel mehr Infos:
Zahnmedizin - Das Ende der Symptombekämpfung

Grüsse,
Oregano
 
Oben