Folsäure Bluthochdruck? Anämie?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hallo,

Wiedereinmal bin ich auf der Suche nach Hilfe und einer Meinung.

Nach meiner dmps Behandlung habe ich Probleme im Hormon und blutproduktionsystem bekommen. Leider muss ich recht viel selber herausfinden, da a) irgendwie Blutbilder etc. scheinbar bei mir so gut wie nie was gebracht haben und b) das ganze zu komplex für die Ärzteschaft ist/war.

Ich hatte die ganze Zeit Symptome einer Anämie bzw. blutsauerstoffmangel. Dann wurde zu wenig Kupfer festgestellt, dann im Vollblut, dass zwar zu viel Zink und Eisen da ist, es aber nicht richtig verwertet wird und in den Zellen feststeckt.

Ich habe alles mögliche zur blutbildung getan und auch viele Erfolge verzeichnet. Dann gings bergab. Irgendwie hat jede Einnahme von Kupfer zu Entzündungen Darm und im Mund etc geführt. Zusätzlich kamen mehr Depressionen.Bis ich dann auf methyl folsäure kam. (Habe auch eine fructoseintollerenaz und viel b12 gespritzt ohne folsäure zu nehmen).

Am ersten Tag der einnahmenist mein Körper fast explodiert. Energie, mein Kopf wurde klarer etc. Wahnsinn, leider ist aber auch mein Blutdruck in die Höhe geschnellt dadurch. Ich spüre regelrecht wie Milz und Leber Pumpen.

Meinem Kopf und Gemüt und der Kraft geht es viel besser, aber der Blutdruck rastet aus.

Was kann ich machen? Woran liegt das nur? Ist es zuviel auf einmal? Fehlt Eisen?

Ich habe nicht gefrühstückt und es ging gut. Dann ein kleines Steakit Gemüse und Kartoffeln und mein Blutdruck Boom.

Komischerweise hatte ich auch zwei Tage zu niedrigen Blutdruck mit Kälte etc. ich bin verwirrt und finde das pussle nicht. Natrium / Kalium vielleicht?

LG und danke. Es macht schon Angst...
 
dass zwar zu viel Zink und Eisen da ist, es aber nicht richtig verwertet wird und in den Zellen feststeckt.
Irgendwie hat jede Einnahme von Kupfer zu Entzündungen Darm und im Mund etc geführt. Bis ich dann auf methyl folsäure kam.

Am ersten Tag der einnahmenist mein Körper fast explodiert.
Meinem Kopf und Gemüt und der Kraft geht es viel besser, aber der Blutdruck rastet aus.

Hallo Jasper,

das Problem besteht möglicherweise darin, daß das Verhältnis der Spurenelemente, Vitamine und Mineralien nicht in einem natürlich ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

Jeder Stoff braucht mehrere andere, um die erwünschten Funktionen ausführen zu können. Bei Folsäure (siehe: https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/79523-vitamine-wirkung-erhoehen.html) muß auch ausreichend: Wirkungsoptimierende Nährstoffe: Vitamine B1, B2, B3, B6 und B12 (3) vorhanden sein. Diese Aufzählung ist aber nicht vollständig!

Bei Mineralien sieht es ebenso aus:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/117083-mineralien-nutzen-verschiedene.html
Mineralstoffe (Mineralien) - im kostenlosen Ern?hrung Lexikon im Internet

Zu Kupfer:
Kupfer - ein wichtiges Spurenelement

Zu Eisen - gestörte Verarbeitung weil Vit. C, Aminosäuren fehlen?
Alle Nahrungsmoleküle, die sowohl eine Säuregruppe als auch weitere OH- , NH- oder SH-Gruppen enthalten, können mit Fe3+ und Fe2+ lockere Komplexe bilden und gleichzeitig (über die zusätzlichen Gruppen) die Löslichkeit sicherstellen. Dies sind zum Beispiel Ascorbinsäure, Citronensäure, Glycin, Cystein und viele andere Aminosäure.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Stoffwechsel
Zusammenhang Zink und Kupfer:
Die schwerwiegendste Folge einer zu hohen Aufnahme von Zink über einen längeren Zeitraum hinweg ist ein Kupfermangel. Eine tägliche Gesamteinnahmemenge von 60 mg Zink (z. B. 10 mg aus der Nahrung und 50 mg in Form eines Präparats zur Nahrungsergänzung) kann zu einem Kupfermangel führen. Zink, Nebenwirkungen, ÜberdosierungÂ*- Nutri-Facts.org
Zinkzufuhr - Mangel und Ãœberdosierung - Zink - Ratgeber zum Thema Zink

Obwohl die von der DGE angegebenen Werte nicht unbedingt zuverlässig sind da oft zu niedrig, können sie Hinweise geben.
Zu Zink:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/zink/
Zu Folat bzw. Folsäure:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/folat/
Siehe hier auch weitere Tabellen. Leider wird hier aber nicht angegeben, welche weiteren Stoffe jeweils erforderlich sind, um ein ausgewogenes Verhältnis zu erzeugen.

So könnten die Darmprobleme z.B. dadurch ausgelöst worden sein, daß durch die Einnahme von Folsäure das überdosiert vorhandene Zink plötzlich freigesetzt wurde. Das kann aber nur eine Vermutung sein, denn all diese Zusammenhänge sind bis heute noch weitgehend unerforscht. Am weitesten auf diesem Gebiet ist wahrscheinlich das Linus Pauling Institut, Oregon, USA - Minerals | Linus Pauling Institute | Oregon State University und die Orthomolekularmedizin.

Zu Blutdruck - hier geht die Medizin hauptsächlich von einer mechanischen Funktion aus, Ausnahme ist dabei lediglich die Nierenfunktion:
Blutdruck: Mechanismen zur Regulation
Bei der Homöostase werden Kalium und Natrium genannt. Um diese im Gleichgewicht zu halten, werden aber wiederum weitere Stoffe benötigt, die leider nicht genannt werden.
Homöostase: Regulation des inneren Milieus
Adrenalin und Noradrenalin spielen als Hormone ebenfalls eine Rolle:
Regulation des Blutdrucks: Symptome, Diagnose, Therapie - eesom
Hier werden Nährstoffe am Rande erwähnt, aber nicht welche das sein sollen: MedizInfo®: Blutdruckregulation der Nieren

Zusätzlich sollte noch berücksichtigt werden, ob Du gestresst warst, was Du gegessen hast, bevor die Symptome auftraten.
Es ist also sehr schwierig für Deine Symptome eine Erklärung zu finden.

Gruß,
Clematis
 
Hallo clematis,

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Super es ist erstaunlich, welches Wissen hier die Leute im Gegensatz zu meinen zig Ärzten der letzten Dekaden haben.

Ich wurschtle mich gerade durch. Das primäre Thema ist auf jeden Fall die blutproduktion.

Die folsäure hat die blutbildung voll in Gang gesetzt, aber dabei natürlich einziges verbraucht. Ich experimentiere gerade mit Kalium, Eisen, Kupfer und einem b - komplex. Außerdem Vitamin c. Es ist heute schon viel besser.

Es wurde wohl viel Kalium verbraucht bei der blutbildung. Dadurch war zu viel Natrium im Blut und der bluthochdruck kam. Also unter anderem. Nach dem Kalium was ich jetzt nehme ist es besser.

Ich spüre, wenn ich etwas nehme sofort eine Reaktion und merke, dann auch recht bald, dass nun was anderes fehlt.

Danke für deinen Beitrag. Ich lese mich nochmal durch und entwirre das ganze um mich optimal zu supplementieren.

LG und einen schönen Sonntag. Echt vielen Dank.
 
Ich spüre, wenn ich etwas nehme sofort eine Reaktion und merke, dann auch recht bald, dass nun was anderes fehlt.

Hallo Jasper,

wenn man das kann ist das höchstwahrscheinlich der allerbeste Ratgeber :)
Ich experimentiere derzeit mit etwas ganz anderem und verfahre genau so wie Du... Man spürt eben was gut tut und was nicht. ;)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Oben