HPU Test positiv! Es bleiben ein paar Fragen..

Themenstarter
Beitritt
07.02.15
Beiträge
11
Ich sag mal Hallo und bitte gleich um etwas Hilfe.

Ich fasse mich erstmal kurz, meinen kompletten Leidensweg will ich gerne nochmal in einem anderen Thread berichten. Gestern habe ich mein Ergebnis des HPU 24Std. Urintests (KEAC) bekommen und dieser ist positiv.

Aufgrund von Erfahrungen im Vorfeld mit NEMs und verschiedenen "Selbsttests" habe ich gelernt, wie mein Körper reagiert, was hilft und was nicht.
Einige Bücher (unter anderem "The Mood Cure"), sowie massig Fachberichte begleiteten mich seit über 1 Jahr jeden Tag. Trotzdem bleiben immer wieder Fragen, die ich mir nicht beantworten kann. Da ich nun HPU positiv bin, würde ich gerne andere HPUler um Hilfe bitten bei den Dingen, die mir nicht klar sind. Daher fange ich mal mit 2 Fragen an:

Ich habe schon mitbekommen, daß aufgrund einer Umwandlungsstörung bei KPU die Aminosäure Phenylalanin nicht empfehlenswert ist. Wie ist das denn bei HPU? Wenn ein KPUler Phenylalanin zu sich nimmt, wirkt es dann (normalerweise umwandelnd in Tyrosin und Dopamin) überhaupt oder macht es nur Beschwerden und reichert sich als "Giftstoff" an?

Ich frage deshalb, weil bei mir Phenylalanin (als DLPA) 500mg/morgens auf nüchternen Magen sehr wohl gut wirkt. Es macht mich ein wenig fitter und wacher, ich merke keine Nebenwirkungen soweit. Nun frage ich mich, ob es vielleicht schädlich sein könnte, dies weiter einzunehmen.

Und wie verhält es sich bei HPU mit L-Tyrosin? Ich merke eine deutlichere Wirkung von L-Tyrosin 500mg (stärker als die vom DLPA), meine aber DLPA besser zu vertragen, da L-Tyrosin im Vergleich ganz schön "reinhaut".

Ohne eines der beiden komme ich so garnicht in Gang, daher würde ich natürlich gerne wissen, welches der beiden (oder ob beide) schädlich im Fall der HPU ist/sind. Ich finde aber keine definitive Aussage. Kann jemand helfen?

Danke!
 
Darf ich fragen, wie lange es bei dir gedauert hat, bis das Tyrosin anschlägt? Ich meine, hast du gleich bei der ersten Einnahme etwas bemerkt oder hat sich das erst nach Tagen gezeigt?
Ich nehme seit 2 wochen auch morgens 3-4x die Woche 1000mg tyrosin, an den anderen tagen nehme ich abends 100mg 5HTP - ich kann bei mir ehrlich gesagt keine große Wirkung feststellen.
 
Hi Garfyld,
ich habe mit der Einnahme von N-Acetyl-Tyrosin begonnen, nachdem ich eine starke Einschränkung meiner Nebennierenfunktion bemerkte (ausgelöst durch extremsten Dauerstress). Mein CortisolTagesprofil war damals in etwa so: Morgens leicht erhöht, ab mittags eine flache Linie, nachts zwischen 2 und 4 Uhr aber wieder hoch.

Ich habe auf 500mg NACTyrosin sehr schnell angesprochen, innerhalb 48 Stunden bei Einnahme 1x morgens). Nachdem es mich relativ schnell aggressiv gemacht hatte, bin ich testweise umgestiegen auf 500mg DLPA (DL-Phenylalanin) und kam damit besser zurecht, Wirkung auch sofort.

Aktuell wirkt DLPA leider garnicht mehr (mit NACTyrosin hab ichs noch nicht wieder versucht). Durch meine HPU Diagnose hab ich jetzt etwas Bedenken, Phenylalanin weiter zu nehmen (siehe Frage oben!). Vielleicht kann da nochmal jemand weiterhelfen.

Vielleicht ein interessanter Ansatz für dich, wenn Tyrosin und Phenylalanin nicht anschlagen: Bei zu wenig Histamin ist das evtl. so..
 
In meinem Fall ist der Histaminwert zu hoch, wobei ich da wenige Beschwerden habe. Gluten haben mir viel mehr Probleme bereitet.
Ich habe es im Gespräch nur kurz angeschnitten, aber laut Dr K kann man sowohl Tyrosin wie DLPA supplementieren - scheint bei HPU beides mehr oder weniger unbedenklich.
 
Gluten bereitet mir hauptsächlich nur in Form von Weizen Probleme, ich vertrage seltsamerweise Dinkel und Roggen recht gut. Sowohl DLPA als auch Tyrosin werden bei mir verstoffwechselt, sonst würde ich denke ich keine Wirkungen merken - und sie wirken. Gut zu wissen, daß es bei HPU (nicht wie bei PKU) okay ist, das zu nehmen. Gibts da wissenschaftliche Verweise?
 
Sorry für die späte Rückmeldung! Bezüglich der Verweise habe ich nichts bzw kann dazu nichts sagen.
Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst könntest du auch mal Dr. Kamsteeg anrufen oder eine email schreiben.
Ich probiere gerade auch wieder langsam, etwas Dinkel "einzuschleichen" - ich komme zwar so auch zurecht, aber eine gute Dinkelseele geht mir schon seit Monaten ab ... :traurig:
 
Nachdem ich mich weiterhin täglich mit Ernährung im Bezug auf meine Symptomatik auseinandersetzte, kam ich schonmal auf das Thema Phytinsäure und verstehe jetzt endlich auch, warum ich scheinbar Sauerteigbrote viel besser vertrage.
 
Oben