Rückenschmerzen durch Bürostuhl ?

exitt

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
17.06.15
Beiträge
2
Kann man durch einen Bürostuhl wirklich so starke Rückenschmerzen bekommen ? Mich plagen höllische Schmerzen schon seit Tagen und das genau immer, wenn ich aus dem Büro komme.
Die merke ich erst, wenn ich mich hinlege..

Ich habe darüber nachgedacht was es sein kann und als einzogst plausible Erklärung kann der Bürostuhl schuld sein -.- Deshalb habe ich einen neuen Bürostuhl gekauft und nach 2-3 Tage darauf sitzen, ist es schon ein ganz anderes Gefühl.

Aber kann sowas wirklich an dem Stuhl liegen oder ist es doch was anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man durch einen Bürostuhl wirklich so starke Rückenschmerzen bekommen ?
Aber kann sowas wirklich an dem Stuhl liegen oder ist es doch was anderes ?

Kann man und das mühelos. Es ist aber nicht nur der Stuhl, sondern die Haltung am Schreibtisch, am Computer usw.

Schau Dir mal unter Ergonomie im Sitzen, Stehen, Liegen an, was alles zu beachten ist. Nicht nur der Rücken kann leiden, auch die Arme, Hände, Beine, Kreislauf usw.

Gruß,
Clematis
 
Hallo :)
Du hast die möglichkeit bei Rückenschmerzen die einen Stuhl von der Krankenkasse anfertigen zulassen der dann auch von da Preislich übernommen wird. :)
Habe ich für meine Arbeit auch. :)

Liebe Grüße.
 
Guten Morgen!

Ja, selbstverständlich ist das möglich. Meistens ist das aber eine Kombination aus einem schlechten Stuhl und der unpassenden Haltung, dass die Rückenschmerzen auslöst.

Ich würde bei der Wahl auf jeden Fall auf ein ergonomisches Modell wählen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=2hTYQ3RvWJk

Irgendwie fand ich die Videos aus der obigen Serie gut.

Parallel zu der Anleitung einer Physiotherapeutin, die mir meine Fehlhaltung erklärte und die ich versuche auszugleichen, wenn ich dran denke, hat sich das Rückenproblem abgeschwächt.

Auch soll eine harte Matratze doch besser sein, da in der Rückenlage der Rundrücken nicht so stark einsinkt und somit eher gerader liegt.

Nachdem ich mich also auch mit diesem Gesundheitsproblem etwas befasste, sitze ich nun viel lieber an meinem Schreibtisch.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Natürlich kann das am Bürostuhl liegen. Wenn man bedenkt, dass man im Schnitt 8 Stunden pro Tag darauf sitzt, sollte man sich schon einen ordentlichen anschaffen. Und dann vor allem einen, der genau auf einen zugeschnitten ist. Schließlich ist ja jeder Mensch verschieden. Am besten daher in ein Ergonomie-Fachgeschäft gehen, die wissen worauf es ankommt, damit das lange Sitzen nicht auf den Rücken geht. Unter diesem Link und in dem Video wird das Thema des ergonomischen Sitzens und worauf es bei einem rücken-freundlichen Bürostuhl ankommt, auch noch ganz gut dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo freemy,

herzlich willkommen bei symptome.ch:wave:

danke für deinen beitrag und den/deinen tipp ,nun kann jeder user mal danach googlen ohne das es nach werbung klinkt . ;).

fg ory
 
Ich hatte auch mit meinem Bürostuhl Probleme oder besser gesagt mit der Haltung, die ich durch den Stuhl eingenommen habe und hab ihn daher gewechselt -wusste übrigens nicht, dass die Krankenkasse, dass einfach bei Rückenschmerzen genrell übernimmt oder muss doch eine bestimmte Erkrankung diagnostiziert sein ? Ich kann mir auch vorstellen, dass sich das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterscheidet...
Wahrscheinlich ist meist aber nicht nur der Stuhl, das Problem, sondern dass man allgemein einen "schwachen" Rücken und eine schlechte Haltung hat. Im Internet gibts viele Übungen und Ratschläge dazu wie man seinen Rücken entlasten und stärken kann, die Tipps hier finde ich zum Beispiel ganz gut: Rücken stärken: 10 Tipps, um lästige Schmerzen los zu werden
Dann gibts ja zum Beispiel auch noch sowas wie Kiesertraining, wo der Fokus speziell auf dem Trainieren der Rückenmuskulatur liegt, das kann sicher auch zur Vorbeugung von Schmerzen helfen!
 
Ist nicht das erste Mal das ich so was höre ehrlich gesagt :/ Bürostuhl Probleme sind nicht neu und du bist leider nicht der einzige :(
 
Oben