Probiotika nach Antibiotika-Therapie

Themenstarter
Beitritt
05.11.09
Beiträge
27
Hallo,

aufgrund einer Borreliose-Infektion werde ich aktuell für 20 Tage mit 2x200mg Doxycyclin und 10 Tage 2x500mg Metronidazol behandelt. Um nach Behandlungsende nicht Probleme mit der Darmflora zu bekommen, möchte ich mit Probiotika vorsorgen.

Glücklicherweise habe ich bereits vor 3 Monaten meine Ernährung soweit umgestellt, das ich keinen Zucker und keinerlei Weißmehl-Produkte esse, was wohl nach Ende einer Antibiotika Therapie generell vermieden werden sollte. Aufgrund einer jahrelangen unentdeckten Laktoseintoleranz hatte ich ziemliche Probleme und vermutlich auch eine gestörte Darmflora. Damit die Darmflora nicht sofort wieder den Bach runtergeht, möchte ich alles mögliche versuchen.

Ich hab mir einige der Produkte die es auf dem Markt gibt angeschaut, und deren Bakterienstämme aufgelistet:

Lactobact:
- Bifidobacterium bifidum
- Bifidobacterium breve
- Bifidobacterium lactis
- Bifidobacterium longum
- Lactobacillus casei
- Lactobacillus paracasei
- Lactobacillus plantarum
- Lactobacillus rhamnosus
- Streptococcus thermophilus

Paidoflor:
- Lactobacillus acidophilus

Omniflora N:
- Lactobacillus gasseri
- Bifidobakterium longum

Probiotik pur:
- Bifidobacterium bifidum
- Lactobacillus acidophilus
- Lactobacillus casei
- Lactococcus lactis
- Lactobacillus salivarius

Mutaflor:
- E.Coli

Symbioflor 1:
- Enterococcus faecalis

Symbioflor 2:
- E.Coli

Der gemeinsame Nenner wäre hier Lactobact + Paidoflor + Omniflora N um möglichst viele unterschiedliche Stämme zu erhalten. Mutaflor/Symbioflor 1/Symbioflor 2 wäre auch noch eine Option.

Zusätzlich sollten wohl folgende Lebensmittel nach Ende der Behandlung nützlich sein:
- Fermentiertes Essen
- Kombucha
- Sauerkrauft
- Yoghurt
- Kimchi
- Knoblauch
- Kefir
- Mandeln (Pulver)
- Knochensuppe (selber gemacht)
- Fleischsuppe (selber gemacht)

Zusätzlich nehme ich Nystatin (Kapseln + Suspension) gegen Pilze (Candida) ein. Daher machen Medikamente mit gesunden Hefen wie in Perenterol wohl keinen Sinn.

Während der Einnahme hatte ich weder Durchfall, Verstopfung noch Magenkrämpfe, lediglich Müdigkeit und kleinere Stimmungsschwankungen. Eigentlich ist der Stuhlgang besser geworden, als davor. Könnte das auf eine bereits falsch besiedelte Darmflora hinweisen?

Meint Ihr ich bin damit genug "eingedeckt" oder ist das übertrieben? Reicht eventuell nur E.Coli aus wie in Mutaflor?

Würde mich sehr um Tips und Ratschläge freuen! Danke!

Gruß,
charly
 
Hallo Charly,

am besten ist es die Darmbakterien schon begleitend zur AB Therapie zu nehmen. Abstand sollte ca. 3h sein. So manche Symptomatik kann bis zu 3 Monate nach AB Therapie auftreten.

Mein Favorit ist/wäre hier das Omnibiotic 10: OMNi-BiOTiC®10 Da sind die wichtigsten Keime enthalten. Nach 2-3 Monaten könntest Du mit einem Darmcheck schauen inwieweit Deine Flora noch verschoben ist.

Und prima, dass Du bereits Deine Ernährung optimiert hast. Mit fermentierten Lebensmitteln kannst Du den Darm sehr gut unterstützen.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben