Zahnherdsanierung und Schwangerschaft?

Themenstarter
Beitritt
13.07.15
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und schon sehr froh, so viele Antworten auf meine erste Frage gefunden zu haben. Nun haben sich aber logischerweise neue ergeben.
Bitte verschiebt mich wenn es woanders besser passt.

Seit ner knappen Woche habe ich seit Kariesbehandlung am Backenzahn unten außen am Zahnfleischrand und zwei spritzen die echt fies weh taten üble zahnschnerzen. nach dem Lesen hier ist mir klar, dass es keine Wurzelbehandlung mehr geben wird. zahn käme raus wenns nicht besser wird.

Eine Wurzelbehandlung hatte ich vor ca zwei Jahren am zahn neben dem eckzahn oben. Seit dem habe ich (sonst beschwerdefrei) nur das gefühl, das da keine echte ruhe drin ist, das zahnfleisch immer und nur dort gereizt ist.

jetzt bin ich mit dem dritten kind schwanger. In den vorherigen Schwangerschaften hatte ich noch keine zahnleiche im mund.... nur eine Amalgam füllung :(

jetzt meine Frage: Wie bewertet ihr die Abwägung des Riskikos durch den Zahnherd der alten Wurzelbehandlung mit der Entfernung des Zahnes in der Schwangerschaft und den daraus resultierenden Irritationen und Belastungen. Was ist schädlicher? Wir sind in der 7. Woche (aber bisher saß immer alles bombenfest bei uns)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Unterstützung.

Irene
 
AW: Zahnhersanierung und Schwangerschaft?

Hallo Irene,

wenn möglich, würde ich mir die Zahnbehandlung am wurzelbehandelten Zahn möglichst ersparen, ebenso den Gedanken an eine Amalgamentfernung, falls Du diese Füllung noch hast.

Falls sich der wurzelbehandelte Zahn noch richtig mit Schmerzen und anderen Symptomen meldet, kannst Du ja immer noch behandeln lassen - denke ich.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und Grüsse,
Oregano
 
Hallo Irene,

Wie bewertet ihr die Abwägung des Riskikos durch den Zahnherd der alten Wurzelbehandlung mit der Entfernung des Zahnes in der Schwangerschaft und den daraus resultierenden Irritationen und Belastungen.

Mir wurden in den letzten Jahren einige Zähne gezogen und ich empfand das als keinen grossen Eingriff. Die Schmerzen danach waren ohne Schmerztabletten auszuhalten und meist war ich bereits am nächsten Tag wieder schmerzfrei. Nur einmal kamen Essensreste in die frische Wunde und sie musste nochmal gereinigt werden. Da hatte ich dann ein paar Tage Schmerzen. Jedoch ging das auch ohne Schmerztabletten.

Wenn du an diesem Zahn jetzt Schmerzen hast, ist das ja ein Zeichen, dass was nicht stimmt. Ich denke, du kannst den trotz Schwangerschaft ziehen lassen.

Du müsstest dich nur vorher informieren, welche Schmerztabletten du notfalls nehmen könntest.

Grüsse
derstreeck
 
Oben