Manipulationen auf Ärztebewertungs-Portalen (NDR-Sendung Markt)

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.798
Hallo zusammen,

kürzlich im TV gesehen: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Aerzte-Bewertung-Internet,aerztebewertungen100.html

Nach der Darstellung in dieser Sendung ist es wohl nicht unüblich, dass auf Ärztebewertungs-Portalen manipuliert wird - dies teilweise gegen Geld. Damit wird der Sinn eines solchen Portales ad absurdum geführt.

Aus o.g. Link:
... auf Bewertungsportalen wie zum Beispiel Jameda oder Docinsider. Dort können Patienten nach einer Behandlung Noten und eine schriftliche Beurteilung für den Arzt abgeben. Doch manchmal erscheinen negative Kommentare gar nicht oder werden nach wenigen Tagen auf den Seiten gelöscht.
Nach Recherchen von Markt wurde bei Jameda beispielsweise eine negative Bewertung für einen Arzt von der Seite entfernt, weil diese eine "Tatsachenbehauptung" enthielt. Auffällig bei diesem Arzt: Er hat fast ausschließlich positive Bewertungen, (...). Außerdem hat der Arzt das Siegel "Gold", das ihn jährlich 780 Euro kostet. (...) Auch nach mehreren Nachfragen hat Jameda die negative Kritik nicht mehr auf seine Seite gestellt. Auch auf das Angebot, die Bewertung umzuformulieren, ließ sich Jameda jedoch nicht ein.
Nach Angaben von Jameda sind sie dazu verpflichtet, vom Arzt als "unwahr" gemeldete Bewertungen zu überprüfen. Mitarbeiter der Qualitätssicherung entschieden dann auf Grundlage der Stellungnahmen von Arzt und Patient sowie auf Grundlage des geltenden Rechts und ihrer Nutzungsrichtlinien über die Wiederveröffentlichung der Bewertung.

Auf Docinsider wurden laut der TV-Sendung ebenfalls negative Bewertungen bei sogenannten "Premiumärzten" entfernt oder erst nach mehrmaligem Nachhaken wieder auf die Seite gestellt. Docinsider habe sich auf Nachfrage von "Markt" nicht dazu geäußert

"Die Portale profitieren, wenn überwiegend positive Bewertungen auftauchen. Dann sind die Ärzte zufrieden und bezahlen gern für ihr Profil", sagt Krischan Kuberzig, Experte für Online-Marketing in Hamburg.
Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Manipulationen auf Ärztebewertungs-Portalen (NDR-Sendung Mark

Nach der Darstellung in dieser Sendung ist es wohl nicht unüblich, dass auf Ärztebewertungs-Portalen manipuliert wird - dies teilweise gegen Geld. Damit wird der Sinn eines solchen Portales ad absurdum geführt.

Hallo Kate,

gut, daß nun öffentlich wird, was ich schon öfter bei solchen Portalen bemerkt zu haben glaubte. Wenn nur positive Bewertungen zu finden sind, muß man davon ausgehen, daß negative gelöscht wurden. Wenn Ärzte für diesen Service bezahlen müssen, liegt es im Interesse des Portalbetreibers seine Kundschaft glücklich zu stimmen. Ähnlich dürfte es bei Bewertungsportalen für Krankenhäuser aussehen.

Und das trifft leider auf alle Bewertungen zu: Hersteller, Lieferanten und Produkte.

Amazon scheint deshalb zu Kommentaren den Vermerk "verifizierter Kauf" eingeführt zu haben. Dort tummeln sich trotzdem reichlich Trolle, was bei den Diskussionen deutlich erkannt wird. Bei amazon läuft derzeit ein Troll Sturm gegen ein naturheilkundliches Produkt - der scheckt selbst vor Pöbeleien nicht zurück.

Von Wikipedia ist ähnliches zu berichten - jeder, der irgenwelche Interessen vertritt manipuliert da herum.

Da ist ständig Skepsis und Mißtrauen angebracht, so traurig das auch ist. Einfach Glauben? Is' nicht :mad:

Gruß,
Clematis
 

Ähnliche Themen

Oben