EXTREM trockene Augen HILFE

Markus23

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
19.01.14
Beiträge
47
Hallo..,

ich habe extrem trockene Augen,
und bisher hilft mir nichts,

die Augenärzte sagen, "da kann man nichts machen außer die Tropfen die sie eh schon nutzen".

Meine Augen sind so trocken, das ich ALLE 10 Minuten die stärksten Augentropfen reintropfen muss :traurig:

(macht 60 mal am Tag?)

Ich kann den ganzen Tag nur im Bett liegen mit Augenschmerzen und muss alle 10 Minuten ins Bad gehen um diese Tropfen reinzumachen :-(

ich muss alle 10 Minuten Hyaluronsäure 0,3 % reintropfen,
und alle 30 min. 2 mg Carbomer dazugeben, sonst werden die Augen noch trockener und schmerzen sehr stark

Was ich bisher noch so versucht habe:
- Tears Again Sensitive (keine Besserung)
- Uhrglasverband (bringt auch nich wirklich was und extrem unangenehm)
- Omega 3 1,5 mg täglich (bringt bisher leider nichts)


Weiß jemand hier einen Rat?!?! :traurig:
Ansonsten seien die Augen in Ordnung, nur eben "extrem trocken"
 
Hallo Markus,

mögliche Ursachen können sein, Vitamin A und B-Vitamin-Mangel, B-12-Mangel, Vitamin-D-Mangel, sowie andere Mängel, die für die Enzym- und Hormonbildung zuständig sind, wie Mangan, Zink, Selen. Hast du die Möglichkeit eine Vollblutuntersuchung machen zu lassen? Leider zahlen das nur die privaten Krankenkassen, einige Werte werden aber auch von der normalen Kassen bezahlt, wenn man nachfragt.

Grüsse von Juliette
 
Welches liposom-haltige Augenspray?

Hallo Leute,

Welches liposom-haltige Augenspray ist das beste gegen "extrem trockene Augen"?

habe bereits "Tears Again Sensitive" probiert, was aber bei mir bisher keine Besserung bringt.

Habt ihr Ideen?

Lg
 
Hallo Markus,

Juliette hat ja schon ein paar Ursachen aufgezählt, die zum Sicca-Syndrom führen können. Hier noch mehr dazu:

...
Die häufigsten Ursachen für trockene Augen sind Umwelteinflüsse. Oft entsteht das Sicca-Syndrom zum Beispiel durch:

Luftzug (Klimaanlagen, Gebläse im Auto
Tabakrauch
Bildschirmarbeit (sog. Office Eye Syndrome)
stundenlanges Spielen am Computer (sog. Gamer Eye)
Trockene Augen können aber auch andere Gründe haben: So begünstigen etwa höheres Alter und weibliche Geschlechtshormone sowie bestimmte Medikamente die Entstehung von trockenen Augen. Zudem kann das Sicca-Syndrom im Rahmen verschiedener Erkrankungen entstehen, wie bei:

Diabetes mellitus
Schilddrüsenerkrankungen
rheumatische Erkrankungen
...
Um ausgeprägte trockene Augen zu behandeln, kann es sinnvoll sein, die Tränenpünktchen am Auge zeitweilig zu verschließen oder zu veröden und so die Benetzungsstörung zu beheben. Dies verhindert, dass das Sicca-Syndrom auf Dauer zu Hornhautschäden führt.
...
Trockene Augen (Sicca-Syndrom) - Onmeda.de

Über dieses Verschließen der Tränenpünkten würde ich wenigstens mit dem Augenarzt sprechen.

Wenn Du fast den ganzen Tag im Bett liegst, wäre zu überlegen, ob genau da evtl. eine Umweltbelastung vorliegt wie Allergene, Farben, Lacke .... Weißt Du, ob Du Allergiker bist? Weißt Du, ob Du alle Nahrungsmittel verträgst oder ob Du evtl. Intoleranzen hast? Gibt es in Deinem Umfeld u.a. Schimmel? Wie fing das ganze an? Plötzlich oder schleichend? Nimmst Du Medikamente? Hast Du noch andere Beschwerden außer den Augen?

Hier wurde schon über das Sicca-Syndrom geschrieben (über die Suchfunktion [oben rechts] findest Du noch mehr Threads]:
https://www.symptome.ch/threads/sicca-syndrom-trockene-augen.12777/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ausgeprägte trockene Augen zu behandeln, kann es sinnvoll sein, die Tränenpünktchen am Auge zeitweilig zu verschließen oder zu veröden und so die Benetzungsstörung zu beheben. Dies verhindert, dass das Sicca-Syndrom auf Dauer zu Hornhautschäden führt.

Ich würde nur im äußersten Notfall die Tränenpünktchen veröden lassen!
Wenn dieses wirklich nötig ist, kann man diese auch mit kleinen Silikonstöpsel zeitweilig schließen lassen und diese kann man jederzeit wieder herausnehmen.

Weiterhin könnte man noch versuchen mit warmen Umschlägen zu arbeiten, dass regt die Befeuchtungsproduktion an. Im Internet steht zwar "heißen" Umschlägen, so heiß wie möglich, jedoch löst es bei mir Kopfschmerzen auf, deswegen eher warm.

Dann laufen seitlich der Nasenwurzel die Tränenkanäle lang, diese würde ich ritualmäszig täglich leicht massieren, dass regt ebenso die Befeuchtung der Augen an.
Hier ein Foto zur Lage der Tränenkanäle
Google-Ergebnis für https://www.auge-online.de/Erkrankungen/Traenenwegserkrankungen/Tranenorgane_Fotolia_39861448.jpg

Weiterhin wurde mir von den Augenklinik bei sehr trockenen Augen ein konservierungsfreies Augen"gel" empfohlen, dieses ist dicker und hält länger vor.

Hier noch ein guter Link (dort steht wiederum kühle Augenkompressen)
Vielleicht alles mal durchprobieren, was Dir gut tut.

Augenprobleme können mit Naturheilverfahren oft schnell behoben werden

Gute Besserung von Kayen
 
Hallo Markus,

gibt es bei Dir auch noch andere Schleimhautsymptome bzgl. Trockenheit oder Entzündungsneigung?
Es könnte evtl. ein Estriolmangel mit reinspielen (das ist das Schleimhauthormon). Da könntest Du eine Creme mit Estriol um die Augen (mit Abstand) anwenden u. schauen, ob es hilft. (Ich glaub die Marktapo Rotthalmünster hat für die Augen extra eine Creme hergestellt. Estriol ist allerdings verschreibungspflichtig.)

Seit wann hast Du diese trockenen Augen u. was war davor, was damit im Zusammenhang stehen könnte?

VG
julisa
 
hallo danke für eure antworten,

angefangen haben die trockenen Augen mit der Einnahme von Johanniskraut,

das habe ich mittlerweile schon vor 1 Woche abgesetzt,

aber die trockenen Augen sind trotzdem geblieben
 
Hallo Markus,

immerhin bist Du nicht allein mit Deiner Reaktion auf Johanniskraut:
johanniskraut-nebenwirkungen - Fibromyalgie - medizinische Fragen

Ich denke, auch die anderen pflanzlichen MIttel sollte man sich merken, die da genannt werden.

das habe ich mittlerweile schon vor 1 Woche abgesetzt,
Wie lange hast Du denn Johanniskraut genommen?

So ganz harmlos ist Johanniskraut auf jeden Fall nicht:
Medizin: Johanniskraut hat seine Unschuld verloren | Wissen - Frankfurter Rundschau

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Markus,

da ja die trockenen Augen erst nach der Einnahme von Johanniskraut aufgetreten sind und du das Johanniskraut erst
vor 1 Woche abgesetzt hast, kann sich das sicher bessern. Wichtig ist auch, dass du jetzt genug Wasser trinkst.
Nebenwirkungen von Medikamenten klingen meist ab. Vielleicht gab es auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Das hier könntest du noch versuchen:

Chelidonium Rh D4 Augentropfen

Chelidonium Rh D4 Augentropfen - Weleda

oder auch

Visiodoron Malva

Visiodoron Malva® - Weleda

Innerlich unterstützen kann man auch:

https://www.biogena-lounge.at/lounge/Web/Biogena_Lounge/augen-fit.aspx

https://www.biogena.at/media/med/dateien/59_OculaPlex_PI.pdf
Biogena Oculaplex® - Der Augen-Komplex mit Pflanzenextrakten

Lebertrankapseln aus der Apotheke (Vitamin D, Vitamin A haltig) können auch hilfreich sein.

LG Juliane
 
Hallo Markus,
Ich habe selbst seit ein paar Jahren trockene Augen,meine Beschwerden waren auch schon sehr stark. Laut Augenarzt ist bei mir die Ursache eine Fehlfunktion der Meibomdrüsen. Er hat mir auch Augentropfen verschrieben sowie eine tägliche Lidrandhygiene. Geholfen hat weder das eine, noch das andere, im Gegenteil: Durch das häufige Eintropfen wurde meine Augen immer trockener! Besonders schlimm war es nachts, das kennst du ja leider selbst...
Interessanterweise hatte ich vor Diagnosestellung und dem häufigen Eintropfen überhaupt keine Probleme mit dem Tränenfilm, war sogar Kontaktlinsenträgerin.
Schließlich bin ich zur Akupunktur gegangen, schon nach 2 Behandlungen (eine Behandlung pro Woche) wurde der Tränenfilm deutlich besser. Seither gehe ich regelmäßig zur Akupunktur und mache auch selbst bei mir Akupressur. Ergänzend mache ich mehrmal die Woche warme Augenkompressen. Eintropfen brauche ich nur noch einmal am Tag, nachts nur noch selten.
Fischölkapseln und Mikronährstoffe haben bei meinen trockenen Augen nichts bewirkt.
 
Hallo in die Runde,

ich leide selbst - seit einer starken Antibiose vor ca. 3 Jahren - an zum Teil sehr trockenen Augen, vor allem nachts.

Was mir geholfen hat, so dass ich damit kaum noch Probleme habe, möchte ich im Folgenden beschreiben:
1) Zuckerkonsum weitestgehend einschränken (vermutlich liegt dem eine gestörte Darmflora zugrunden und dadurch eine zusätzliche Leberbelastung (von den Fäulnisgasen aus dem Darm, die zur Leber gelangen)
2) Kuhmilch weglassen (vermutlich wegen Lymphbelastung)
3) Allgemein Kohlenhydrate reduzieren (vermutlich wegen Glyphosatbelastung)
4) Allgemeine Entgiftende Maßnahmen durchführen

Dafür essen:
1) Dickmilch (seltsam aber wahr, hilft bei mir unglaublich gut, vermutlich wegen den guten Milchsäurebakterien?)
2) Sonnenblumenkerne (am besten von Demeter, da die Kerne das Cadmium von verunreinigten Böden ziehen, und Demeter kontrolliert ja meines Wissen nach die Böden)

Beste Grüße
Sofie

P.S. Hier noch ein gutes Video zum Thema :wave:

https://www.youtube.com/watch?v=CnP--YgRrTI
 
Hallo Ihr Lieben,

jetzt weiß ich auch, warum mir Sonnenblumenkerne gegen meine trockenen Augen helfen :)

https://www.youtube.com/watch?v=bL2SDRUSg3Y

bei 24 Minuten erklärt Dr. Udo Erasmus, dass Omega 6 Fettsäuren bei trockenen Augen fehlen und dass besonders viele von diesen in Sonnenblumenkerne enthalten sind, und wie wichtig ein ausgewogenes Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren ist.

Ansonsten auch ein extrem gutes Video von Jemanden, der meiner Meinung nach viel verstanden hat

LG, Sofie
 
Hallo Leute,

heute ist mir wieder was Aufgefallen bzgl. meiner immer wiederkehrenden schmerzenden und trockenen Augen: Es muss mit an den Emulgatoren liegen, die z. B. in der Wurst vorkommen (Mono- und Diglyceride von Fettsäuren ...). Diese werden z. B. auch in Speiseeis verwendet, das bei mir ebenfalls, so ca. nach 2-3 Tagen die trockenen Augen verstärkt, teils massiv.

Food-Info.net : Was sind Emulgatoren und warum werden sie benutzt ?

Zum ersten Mal wurde bei den Ernährungsdocs (NDR, montags 21:00 Uhr (im Übrigen sehr empfehlenswert, siehe auch Mediathek vom NDR)) darüber gesprochen (Morbus Crohn Patient), dass sich unter Aufnahme von Emulgatoren die Darmschleimhaut Entzündungen kann. Wir wissen, dass die Schleimhäute i-wie zusammenspielen.

Beste Grüße
Sofie
 
Hallo Markus,

Deine Frage hast Du zwar schon vor längerer Zeit gestellt, aber das Problem betrifft ja sehr viele Menschen und ist somit stets aktuell.
Die Ursachen sind vielfältig (insbes. auch manche Medikamente)

Ich hoffe, man konnte Dir inzwischen helfen!

Ich selber leide auch schon eine ganze Weile an sehr trockenen Augen und habe mir bereits vieles angelesen. Abgeschlossen ist dieser Prozess sicherlich nicht.

Trockene Augen können zu ernsthaften, irreversiblen Augenschäden führen. Es ist entsetzlich, dass Augenärzte meist nur die Spaltlampe nehmen und Patienten lapidar Augentropfen anraten.

Absolut wichtig für die korrekte Therapie ist die Ursache. Wahrscheinlich hat man in Unikliniken höhere Chancen, dass die verschiedenen Untersuchungen durchgeführt werden.

Man muss herausfinden, ob die Tränenflüssigkeit fehlt, oder das Fett der Meibomdrüsen - oder beides.
Ohne Fett verdunstet die Tränenflüssigkeit zB. zu schnell.
Ohne die Tränenflüssigkeit kann das Fett nicht wirken.

Auch einige Optiker haben Geräte, die die Zusammensetzung des Tränenfilms (Tränenfilmanalyse) bestimmen können. Vorteil wäre, dass man nicht monatelang auf einen Augenarzt-Termin in einer Klinik warten muss und schneller einen Hinweis erhält, was fehlt... Den Arzttermin sollte man natürlich trotzdem wahrnehmen.

Es gibt verschiedene Augenmittel...
Man sollte sich sehr gut informieren, bevor man eines benutzt. Insbes., wenn die Therapie dauerhaft erfolgen muss.

Ich kann nur sehr deutlich warnen!

Viele Präparate enthalten Konservierungsstoffe und Phosphat.
Man riskiert schwere Schäden!

Es gibt verschiedene Produkte.
Augentropfen, Augengels, und lipidhaltige (fetthaltige) Gels/Lidsprays.

Die lipidhaltigen Produkte, ersetzen auch das Fett und helfen sozusagen allen 3 Schichten, aus denen ein normaler Tränenfilm besteht.
Die Ursache der Trockenheit kann - zunächst - dahinstehen. Zuviel Lipid ist unschädlich.

Leider sind die besseren Präparate auch stets teurer. Der Preisvergleich im Netz ist sehr mühsam.


Es gibt auch natürliche Hilfsmittel, die evt. völlig ausreichen - und sehr preiswert sind:
Eine isotonische Salzlösung aus unbehandeltem Kristallsalz (auch Himalaya-Salz genannt): 1 gr auf 100ml (abgekochtes Wasser).
Niemals Kochsalz, Tafelsalz nehmen!
Diese Anwendung ist absolut risikofrei.

Auf das Lid bei geschlossenen Augen sprühen oder mittels Quetschflasche ins Auge träufeln.
Oder ein Sole-Augenbad nehmen (1-3 Min) (Augenbadewanne googeln). Ich empfehle es morgens nach dem Aufwachen: Nachts fehlt der Lidschlag, das Auge wird trocken... Dieses morgendliche Defizit sollte schnellst möglich nachhaltig behoben werden.
Mir hat das enorm geholfen. Schon bei der 1. Anwendung musste ich ganze 2h nicht träufeln. Auch der Juckreiz war weg. Augentropfen halfen gar nicht, ich war alle 5-15 Min am Einträufeln- und selbst das ohne Linderung zu verspüren.


Trotz der Salztropfen piekste es nach 2h und mehr im Auge beim Bewegen der Augen nach oben links, rechts. Das ist immer noch kein optimaler Zustand.
Ich recherchierte im Netz zu Speiseölen im Hinblick auf trockene Augen...
In einem Forenbeitrag schrieb jemand, ein Augenarzt habe nichts dagegen, dass Rizinusöl verwandt würde. Früher seien das die einzig verfügbaren Mittel gewesen.
Ich googelte zu Rizinusöl und fand ein Augenpräparat, das Rizinusöl enthält.
Ein anderes Präparat mit Omega 3 Fettsäuren - und begann, nachzudenken...

Ich ging in den SB-Markt nebenan und entschied mich für Leinöl. (Bei Olivenöl war im Internet Phosphat ausdrücklich genannt worden, weshalb es ausschied. Ich bin allerdings keine Chemikerin... Aber in Augentropfen ist es ein No-Go!)
Ich kaufte eine kleine Flasche kaltgepresstes Leinöl (im Kühlschrank aufbewahren) und verteilte etwas davon auf dem Augenlid, insbes. den Rändern, die Wimpern. Auf größtmögliche Hygiene muss geachtet werden. Nichts darf mit den Rändern der Flasche in Berührung kommen...

Nunmehr habe ich ein optimales Gefühl im Auge: Meine Sicht bleibt über viele Stunden gut, kein Reiben, Kratzen, Pieksen - nichts. Die Augen fühlen sich fast normal an. Die Rötungen sind stark zurückgegangen.
(Sojaöl hat ein hohes Allergiepotential. Generell kann man selber Allergietests machen: Gesäuberten Unterarm, Hände: Die Innenseite der Unterarme leicht oberflächlich einritzen - zB mit Fingernägeln - und Produkt auf einen Teil der Fläche (teilw. frei lassen zum Vergleich) auftragen. Wenn es juckt oder Blasen entstehen, ist man allergisch.

Nunmehr habe ich Rizinusöl bestellt. Erst einmal raffiniert - bis ich intensiver recherchiert habe.

Ich hoffe sehr, auf diese Arzt langfristig die enormen Kosten von Augenmitteln vermeiden zu können.


Die Suche nach apothekenpflichtigen Augenmitteln - ohne Konservierung und Phosphat ist extrem aufwendig.
Ich habe - auch für mich - eine Liste zusammengestellt:

Konservierungsstoffe:
Benzalkoniumchlorid, Cetrimid, Borsäure, Polyhexanid, Natriumedetat, Polidronium und Chlorhexidin​

Augensalben ohne Konservierungsstoffe (Wahrscheinlich stets ohne Phosphat?)

Ohne Wollwachs / Ohne Phosphat
Panthenol Augensalbe Jenapharm​

Mit Wollwachs (hohes Allergiepotential)
Bepanthen Augen-und Nasensalbe
VitA-Pos Augensalbe Ursapharm
Parin-Pos Augensalbe Ursapharm
VitA-Vision Augensalbe Omnivision
Coliquifilm Augensalbe Allergan


​Tropfen/​
Gels/Sprays​​
ohne Konservierungsstoffe​ und ohne Phosphat​
​Hylo-Vision Safedrop Augentropfen 0,1% Hyaluron​ - Omnivision
​Hylo-Vision Safedrop Gel 0,3% Hyaluron - Omnivision​

Corneregel EDO Augengel​
​ ​
Dexpanthenol - Bausch und Lomb
https://www.bausch-lomb.de/fileadmi...ationen/Fachinformation_Corneregel_EDO_AG.pdf

(Corneregel Fluid EDO: Enthält Phosphat: https://www.docmorris.de/medias/sys_master/8452192368408192/3422285.pdf)​

​Hylo Protect Ursapharm mit Ectoin

Vividrin ectoin EDO oder MDO (identisch) - etwas Hyaluron
enthalten keine Lipide (Fett), vlt. sinnvoll bei intakten Meibomdrüsen, d.h. vorhandenem Fettfilm und reinem Tränenflüssigkeitsmangel.​https://www.bausch-lomb.de/fileadmi.../Gebrauchsinformation_Vividrin_Ectoin_EDO.pdf

Alles von Ursapharm

Doppelherz Augentropfen (Vorsicht: Pflanzenextrakte)- amazon 1,99 Euro

Hylo Gel Ursapharm (Citratpuffer)

Hyabak 0,15% Hyaluron

Optive (Hersteller Allergan) - ohne Konservierung nur als Einzeldosis
Optive Fusion (0,1% Hyaluron) - mit Konservierung (auflösend) Mehrdosis
Optive Plus (lipidhaltig (Rizinusöl) am meisten Glycerol 1%) - ohne Konservierung nur als Einzeldosis
https://m.apotal.de/images/products/apotal/beipackzettel/02878215.pdf


Lipidhaltig:​


Artelac Complete ​EDO​ oder MDO - pufferfrei!

OmniTears® Lidspray N Grundpreis 80.90€/100 ml

Optima Lipo Nit
alle Produkte: https://www.liponit.de/​

Optive Plus - nur als Einzeldosis ohne Konservierung (lipidhaltig (Rizinusöl) am meisten Glycerol 1%)


Konservierungsstoffe, die sich im Auge auflösen sollen (Vollständig nur, wenn genug Tränenflüssigkeit vorhanden ist)

Xailin Gel ( EUR 58,40 / 100g )
Wikipedia:
In durch Organophosphorverbindungen stabilisierter Form wird Natriumperborat als Konservierungsmittel in ophthalmologischen Präparaten eingesetzt.[10] Die gute Verträglichkeit dieses Konservierungsmittels liegt daran, dass es im Auge in Sauerstoff und Wasser zerfällt.

Konservierungsstoff: Purite
Optive (Hersteller Allergan) - ohne bei Einzeldosis
Optive Fusion (0,1% Hyaluron) - nur Mehrdosis, also mit Konservierung.
Optive Plus - ohne bei Einzeldosis (lipidhaltig (Rizinusöl) am meisten Glycerol 1%)
https://m.apotal.de/images/products/apotal/beipackzettel/02878215.pdf

Artelac Rebalance - 0,15% Hyaluron - Konservierung: Oxyd
https://www.artelac.de/fileadmin/us...rtelac/pdf_dokumente/Artelac_Rebalance_At.pdf

​Hyaluron Augentropfen Dr. Mann - 0,15% Hyaluron
Konservierung: Oxyd
https://www.bausch-lomb.de/fileadmi...nformation_Hyaluron_Augentropfen_Dr.Mann.pdf​

Alles von Ursapharm

Doppelherz Augentropfen (Vorsicht: Pflanzenextrakte)- amazon 1,99 Euro

Hylo Gel Ursapharm (Citratpuffer)

Hyabak 0,15% Hyaluron


Mit Phosphatpuffer oder mit Konservierung:

und daher abzulehnen:
zB:
Recugel Gel Grundpreis: EUR 66,20 / 100g

Hylo-Vision Gel Sine Einzeldosispipetten ​0,3% Hyaluron -​
​Omnivision

OPTREX Nacht Intens Gel-Augentropen 0,4% Hyaluron
Artelac Splash MDO und EDO

Artelac Lipids EDO - Phosphat!

Remogen Omega - Phosphat!
https://trbchemedica.at/downloads/P.../Augen/Gebrauchsinformation_Remogen Omega.pdf



 
Hallo Irene,

vielen Dank für diese Liste! Die finde ich sehr hilfreich und werde mich da langsam durcharbeiten ...

Auf den Hinweis mit Rizinusöl bin ich hier im Forum gestoßen. DAraufhin habe ich mir Rizinuskapseln gekauft. Für eine Behandlung damit schneide ich eine Kapsel mit einem sauberen Messer auf und trage dann das Öl unter den Augen auf. Durch Klimpern verteilt sich das ganze dann.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Irene,

von mir auch lieben Dank für das Einstellen der Infos.:)

Ich muss auch immer Augentropfen gegen die Trockenheit nehmen.

Pures Rizinusöl vertrage ich nicht gut, auch nicht nur an den Lidrändern.
Ich bekomme davon geschwollene gerötete Augen.

Schade, hier berichten ja einige von guten Erfahrungen mit Rizinusöl.
Deshalb würde ich gerne mal die Tropfen mit Rizinusöl probieren, eben nicht pur.

Von den Augentropfen habe ich schon einige probiert mit denen ich mehr oder weniger gut zurecht komme.

Im Moment habe ich das Artelac Complete.
Komischerweise komme ich tags damit besser hin.
Wenn ich die Tropfen nachts nehme, wache ich mit roten Augen auf.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich 2 verschiede Augentropfen brauche, je nach Bedarf mal mit mal ohne Lipide.

Liebe Grüße an alle!
 
Eine Bekannte hat erzählt, daß sie mit ihren trockenen Augen + Schleimhäuten keine Probleme mehr hat, seitdem sie zunächst die ESTRIOL D4-Crème von der Marktapotheke genommen hat.
Später hat sie dann speziell für die Augen die Augencrème mit Estriol 1% dazu genommen, ebenfalls von der Marktapotheke. Beide Mittel sind wohl verschreibungspflichtig.

https://www.marktapotheke-greiff.de/produkt/estriol-d4-creme#details
Isla Moos | Milgamma Protekt | Excipial Protect | Medikamente günstig

Die Augencrème finde ich jetzt nicht auf der Seite der Marktapotheke. Einfach mal dort anrufen...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das ist interessant.
Weißt Du ob diese Augencrème mit Estriol 1% im Auge oder außen rum wie eine normale Augencreme zu benutzen ist?
 
Oben