Wie wird Colitis Ulcerosa zur Zeit behandelt?

Themenstarter
Beitritt
20.02.13
Beiträge
23
Gibt es für Colitis Ulcerosa irgendwelche neuen Behandlungsformen oder wird da noch genauso wie vor fünf Jahren behandelt? Ich frage deshalb, weil mein Onkel diese Krankheit hat, und sein Arzt hat ihm gesagt, dass es da nichts Neues gibt, sondern nur die Standardtherapien.

Gibt es nicht vielleicht auch andere Therapieformen die helfen könnten, oder vielleicht irgendwelche Diäten? Ich denke, es wäre für ihn ganz gut, wenn er auch selber etwas für seine Gesundheit tun könnte.
 
Hallo Hanne,

hier ein Link zu der Uniklinik Heidelberg. Dort wird mit Phosphatidylcholin die Colitis therapiert. Ich glaube, dass es auch schon ein Präparat gibt, das wohl in der Zulassung sich befindet:
https://www.klinikum.uni-heidelberg...entzuendlicher-Darmerkrankungen.102390.0.html
Vielleicht kann man an der Studie noch teilnehmen um dann dieses Präparat schon zu erhalten?

Ich selbst habe mal PC medicus genommen. Ich habe allerdings keine Colitis im eigentlichen Sinne und habe es auch nicht immer regelmäßig genommen. Siehe hier:
https://www.medicus-naturheilmittel24.de/phosphatidylcholin

Die Behandlung mit Mitteln wie Salofalk
Salofalk 500mg/ -1000mg/ -1,5g/ -3g Granu-Stix: Wirkung & Dosierung - Onmeda.de
ist Dir sicher bekannt, oder?

lg
margie
 
Ich habe ihn jetzt extra deswegen gefragt. Er hat drei Amalgamfüllungen. Meinst du, dass das damit was zu tun hat? Also, wenn er sie auswechselt, und stattdessen Kunststoff- oder Porzellanfüllungen macht, dass das eine Verbesserung bringen könnte?
 
Ernährung und Stress spielen bei der CU häufig eine sehr große Rolle mit.

Wie ernährt sich Dein Onkel, was isst und trinkt er wann?

Nimmt er zur Zeit Medikamente und wenn ja, welche)

Was hat er bisher gegen seine Colitis Ulcerosa unternommen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Amalgamfüllungen rausnehmen nur unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen, sonst geht das übel nach hinten los. Die meisten Zahnärzte pfuschen hier rum. Cleanaupsauger, Sauerstoff und Kofferdam ist das mindeste!
Werden im übrigen nicht alt. Vermute mal, weil sie zuviel Dämpfe einatmen von HG. Meiner sah jedenfalls vergiftet aus und starb mit 60.

In dem Buch " WEizenwampe" von Dr, Davis kann man lesen, dass eine Patientin, der schon ein Teil des Enddrames wegen Col . Ul. entfernt werden sollte, weil die Krankheit so weit fortgeschritten war , unter glutenfreier ERnährung wieder gesund war. Bei ihr konnte keine Zöliakie nachgewiesen werden, sie hatte offenbar ne Glutensensivität für die es bis heute keinen anerkannten Test gibt. Die GS ist seit 2012 offiziell anerkannt, das ist aber vermutlich noch nicht rum....
Gluten fördert Entzündungen und Autoimmunerkrankungen

Alles Gute,
Claudia.
 
... Er hat drei Amalgamfüllungen. Meinst du, dass das damit was zu tun hat? Also, wenn er sie auswechselt, und stattdessen Kunststoff- oder Porzellanfüllungen macht, dass das eine Verbesserung bringen könnte?

Hallo Hanne,

Guy Schmit, der Autor von "Amalgam: Mitgift der Menschheit" erlebte eine weitgehende Heilung seiner Krankheit durch Amalgamentfernung.
Amalgam: Mitgift der Menschheit
https://www.amalgam.lu/

Amalgam Mitgift der Menschheit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Amalgam Mitgift der Menschheit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
https://toxcenter.org/artikel/Amalgam-Mitgift-der-Menschheit-Morbus-Crohn-und-Colitis-ulcerosa.php

bestnews hat natürlich auch recht, weil Weizen vermutlich für jeden Menschen ungesund ist. Benutzer rohi hat hier im Forum viel über GFCF bzw. GFKF Diät geschrieben und ich glaube, daß dies bei solchen Darmbeschwerden immer auch ein Schritt in die richtige Richtung ist. (Glutenfrei UND Kaseinfrei)

Mein Text "Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin" enthält weitere Infos über Amalgam, den notwendigen Atemschutz beim Entfernen und einige Details von meinem eigenen Zahndrama. Aktuelle Version 9m vom 13. Juni 2015
Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin
https://www.directupload.net/file/d/4017/y2ttcpxj_pdf.htm

Liebe Grüße zorro
 
Hey!
Also ich versuche mich auch gerade mit einem ähnlichen Thema zu beschäftigen, und ich denke wichtig ist es immens einen guten Arzt als Ansprechpartner zu haben dem man vertraut und alles, der sich auch auf dem neuesten Stand hält.
Ich hab auch ein wenig gegooglet und bin auf das gestoße, vielleicht hilfts auch weiter und ihr könnt es mal ansprechen. hier
 
Aha, das sind ja sehr interessante Ansätze, und vorallem sollten sie auch machbar sein. Also Gluten ist ja im Weizen, dann sollte wohl möglich sein, dass er den, wenn nicht ganz, dann zumindest mehrheitlich einschränkt. Er könnte ja dann Dinkel- oder Roggenprodukte essen. Er hat auch Diabätes, dh Kohlenhydrate sind eh ein Thema auf was er achten muss. Mich wundert aber schon, dass Weizen so ungesund ist, immerhin ist ja der Mensch ein Kind dieser Erde, warum verträgt es dann so wichtige Sachen wie Weizen nicht?

Die paar Amalgamfüllungen wird er sich entfernen lassen, hat er gesagt. Er meinte, es zahlt sich für ihn aus, dass er es ausprobiert, ob sich was verbessert. Aber was soll er stattdessen nehmen, Kunststoff oder Porzelan, oder ist das dann egal?

Ich hab im Internet bei meiner Recherche nach wirkungsvollen Sachen etwas gefunden, weiß da jemand von euch was drüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Vedolizumab
 
Hallo Hanne,
Glutenhaltige Getreide sind Weizen , Roggen Dinkel , Gerste, Kamut, Einkorn...Hafer ist verunreinigt durch glutenhaltige Gerreide, es sei denn, man kauft nur speziell als glutenfrei deklarierten Hafer, der so angebaut wird, dass er nicht verunreinigt ist.
Leider wird es nichts bringen, wenn man nicht 100% konsequent glutenfrei ist. Das bedeutet, auch die übliche Sojasauce im Restaurant fällt aus. Kocht man selbst, kann man glutenfreie Sojasauce hierfür kaufen.
Die meisten glutenfreien Priodukte erhält man im Reformhaus, mittlerweile auch immer mehr in Supermärkten und Drogerien und Bioläden, da sich immer mehr Menschen glutenfrei ernähren.
Ich und mein Onkel machen das seit einigen Jahren mit großem ERfolg, meine Nachbarin isst auch glutenfrei, obgleich keine Zöliakie diagnostiziert wurde.Aber wie schon in dem BEispiel der Ausheilung einer C.u. aus dem Buch von Dr. DAvis beschrieben kann auch eine Glutensensivität eine C.u. verursachen. Davis nennt sein Buch "Weizenwampe" vermute ich, weil WEizen den höchsten Anteil hat und die Amerikaner kaum andere glutenhaltige Getreide essen.
Man kann auch beim Gastroenterologen vorweg auf eigenes Verlangen in Deutschland eine Diagnostik der Zöliakie erbitten.Sollte dies negativ sein, selbst auf glutenfrei gehen um eine Glutensensivität auszuschliessen. Aber auch hier ist derabsolute Ausschluss von Getreide notwendig, weil sonst immer wieder neue Entzündungsprozesse stattfinden .

Diabetis kann auch durch Gluten entstehen,ich glaube aber Typ1.

Weizen ist nicht wichtig in der ERnährung, Getreide per se nicht, das ist ein Mythos. Wir haben uns nur in 10.000 Jahren an das Essen des Getreides gewöhnt. Die Menschheitsgeschichte ist allerdings Millionen Jahre , also sind wir evolutionsmässig noch gar nicht richtig ans Getreide angepasst.
Sogenannte Pseudogetreide wie Hirse, Buchweizen, Amaranth und Quinoa haben 2 bis 3 mal soviel Mineralstoffe wie das übliche Vollkornbrot und auch erheblich mehr Eiweiss, sind also viel gesünder.
Weizen wurde im übrigen in den letzten Jahren derart auf Gluten hochgezüchtet....Dinkel gibt es rein so gut wie gar nicht mehr, sondern in der Regel aus Hybriddinkel.

Emugatoren, ich weiss nicht ,ob ich das schon schrieb , können auch Darmentzündungen hervorrufen. Ich vermute , das Ganze wird noch durch Nährstoffmangel befördert, der häufig nicht diagnostiziert wird und bei sogenannter normaler Ernährung nicht selten auftritt.
Ich habe übrigens durch das Gluten einen erheblichen Nährstoffmangel erlitten, nach Jahren der glutenfreien Kost hat sich das radikal verbessert.
Meine Zöliake wurde Jahrzehnte unter ärztlicher Kontrolle nicht erkannt.
Ich musste durch Auslass selbst darauf kommen und heute ist sie anerkannt durch meinen Gastroenterologen. Mein Onkel hat sein Problem mit Gluten, auch schon ein Leben lang, auch nur durch mich herausfinden können.

Alles Gute.
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch hier interessant:
 
Oben